• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Wieso ruckeln die meisten XBOX Games ?

Bronson

Neuling
Sudeki, Kotor, GTA, Simpsons Hit & Run, True Crime, Riddick soll ja auch ab und zu ruckeln, usw.
Die XBOX ist doch leicht zu programmieren ?! Ich denke das liegt an der veralteten Cisc Technologie ?!

Das größte Beispiel ist ja Driv3r, das auf der PS2 flimmert aber auf der XBOX dafür ruckelt.

Mir fällt das nur so auf, das die PS2 Games weniger ruckeln als die BOX Spiele aber dafür mehr flimmern !?

Sehe ich das falsch oder ist da was dran ? :confused:

Wenn das der Fall wäre, bin ich froh das der Nachfolger ein IBM Risc Chip abbekommt ! :)

Ich weiß ist ein blödes Topic , aber schreibt doch einfach eure Erfahrungern zum Thema: Cisc, Risc und ruckeln . :)

Driv3r (xbox) hat aber auch mehr und bessere effekte was vor allem bei licht und schatten sehr deutlich wird und die xbox version soll anti aliasing haben ansonsten hat man das spiel net weiter angepasst deswegen ruckelt es halt. ich denke das es auf der ps2 noch wesentlich mehr beispiele für spiele gibt die ruckeln, das ist kein xbox spezifisches problem.

Besser Grafik und Effekt sind trotzdem kein Grund dafür das es ruckeln soll, da die XBOX auch über eine stärker Hardware verfügt, sollte es dann eigentlich angepasst werden .....

Also bisher immer wenn ich PS2 gezockt habe, bemerkte ich eigentlich kaum ruckeln, nur meistens ist die Grafik schlecht(Texturen) und es flimmert. :rolleyes:

Original geschrieben von Bronson
Ich denke das liegt an der veralteten Cisc Technologie ?!

(...) da die XBOX auch über eine stärker Hardware verfügt

Siehst du, wo du dir widersprichst? ;)

Mit RISC oder CISC hat alles nichts zu tun. Im GameCube ist ein IBM G3 (also Risc), und trotzdem findest du auch da ruckelige Spiele. Selbst wenn jede Utopie wahr wird und in der Xbox 2 dann 2 G5-Abkömmlinge stecken (wird NIE passieren!), wird es trotzdem ruckelige Spiele geben.

Hängt eher damit zusammen, ob das Spiel so entwickelt wird, dass es im ersten Frame läuft - das bedeutet, das die Bilder pro Sekunde exakt der Bildwiederholfreuquenz entsprechen, also 60 Bilder pro Sekunde bei PAL (weil NTSC demgegenüber mit 50 läuft, kommen ja diese ganzen schludrigen Anpassungen zustande - theoretisch müsste das Spiel so beschleunigt werden, dass es pro Sekunde 10 Frames mehr berechnet).

Wenn du gar nicht erst versuchst, das Spiel im ersten Frame laufen zu lassen, kannst du mehr Kinkerlitzchen berechnen - dann wirkt es aber etwas ruckelig. Und wenn dann das Spiel noch eine Cross-Plattform-Entwicklung ist, hast du kaum die Zeit, jede Plattform gezielt auszunutzen, zumal sowieso meistens Middleware wie Renderware benutzt wird ... aber das geht schon in eine Bereich, von dem ich als Nicht-Programmierer nix verstehe. :)

es hat nix mit der Art der Hardware zu tun, ob ein Spiel ruckelt oder nicht.

Ruckler (Slowdowns) passieren, wenn die Engine des Spiels überlastet wird; also z.B. mehr Polygone berechnet werden sollen, als es in der vorgegebenen Zeit (1/60 s bei 60 fps) möglich ist. es ist also alles eine Frage der Optimierung. ;)

Ingame-Ruckler sind wohl eher generell ne Tendenz bei Entwicklern, die bewusst nicht mehr alle Ressourcen gezwungenermaßen in ne konstante Framerate pumpen, weil es den Massenmarkt sowieso nicht stört.

Was mich im Xbox-Bereich vielmehr stört, sind oftmals ruckelnde Render-/Videosequenzen - oft bedingt durch nen miesen PAL-Transfer, aber eben nicht immer. Das finde ich völlig unverständlich, das gab's in dieser Häufigkeit noch auf keiner Konsole.

Also Riddick ruckelt nicht... also zumindestens wäre mir das nie aufgefallen und ich habe es jetzt doch schon 3x durch, Ok, es gab vielleicht eine Stelle, wo die Framerate kurz in die Knie ging. Da war es dunkel, ich hatte 4 Gegner vor mir, wilde Lichteffekte usw. Aber das war echt für ne Sekunde oder so. Allerdings vergesse ich da immer wieder, ich spiele die NTSC Version... also wie die Pal Version aussieht, man wird es sehen.... Denn die Ntsc läuft rund, aber sicher nicht mit mehr als 30 frames.

Daß es auch anders geht, beweisen: Rallisport 2, Quantum Redshift (das ist wohl das Optimum), House of The Dead 3, diverseste TECMO Titel usw.

Also ich glaube es gibt insgesamt nicht unbedingt mehr oder weniger Titel, die Ruckeln. Außerdem ist mir persönlich eine bessere Graphik lieber... da nehme ich auch hin und wieder (wirklich nur hin und wieder) eine Schwankung der Framerate in Kauf! Allerdings, gerade bei Rennspielen ist das nicht fein. Bei einem Egoshooter darf das mal passieren... allerdings bitte nicht dermaßen, daß man nicht mal mehr anvisieren kann.

Darüber, daß sich viele Programmierer nicht mehr DIE Mühe machen, wie auf älterer Hardware, darüber brauchen wir nicht reden. Gerade bei der XBox... es ist halt doch auch ein Pc.. und schaut Euch die Pc Spiele an? Da schwankt die Framerate, daß einem teilweise echt übel wird!

Original geschrieben von Superfrog
Was mich im Xbox-Bereich vielmehr stört, sind oftmals ruckelnde Render-/Videosequenzen - oft bedingt durch nen miesen PAL-Transfer, aber eben nicht immer. Das finde ich völlig unverständlich, das gab's in dieser Häufigkeit noch auf keiner Konsole.

Hab ja selbst keine XBox, aber was ich so mitbekommen habe bis jetzt stimme ich dir zu.

Das liegt schlicht am Geld: Es ist nunmal so, dass sich lange nicht alle Xbox Spiele so gut verkaufen, wie die Entwickler es gerne hätten. Da investiert man dann halt nicht ganz so viel und nimmt sowas in Kauf.

Aber beim GCN werden die Spiele gleich gecanceled, von daher kann man mit der Xbox-Variante des Sparens zufrieden sein.

Original geschrieben von relikt
Driv3r (xbox) hat aber auch mehr und bessere effekte was vor allem bei licht und schatten sehr deutlich wird und die xbox version soll anti aliasing haben ansonsten hat man das spiel net weiter angepasst deswegen ruckelt es halt.

und das ist die ausrede für ruckeln? dann weiß ich warum ich mir nie ne xbox kaufen werde...

jedenfalls bestätigt das meine meinung, dass die xbox nur einen minimalen technischen vorsprung besitzt. denn grafisch kann man sich durch die effekte nicht wirklich von der konkurrenz absetzten.

habt ihr auf der gamepro das richard burns rally video gesehen? die xbox version sieht marginal besser, glatter aus, dafür bietet es eine greuliche framerate.

Original geschrieben von .RAM
jedenfalls bestätigt das meine meinung, dass die xbox nur einen minimalen technischen vorsprung besitzt. denn grafisch kann man sich durch die effekte nicht wirklich von der konkurrenz absetzten.
falsch, die PS2 ist allen anderen Konsolen in dieser sowie der nächsten und übernächsten Generation haushoch überlegen!!!!! :eek:

das muss so sein, denn schließlich sehen fast alle EA-Spiele auf der PS2 besser aus, als auf den anderen Systemen. außerdem kann man Raketen mit der PS2 steuern11111111 :eek:

fängt jetzt schon wieder das bashen an.

Wenn dieProgrammierer sich Zeit nehmen sieht die Leistung so aus PS2 - (DC) - GC - Xbox. Und wenn nun einer sagt Riddick wäre auf PS2 möglich, soll er dies mit seinem Leben schwören.

Die Programmierer geben sich teilweise einfach keine Mühe.

RE4 reizt z.B. den Cube bis zum letzten aus. Die PS2 ist mit MGS3 am Ende. Auf Xbox wäre das eine Mittelmas bis gut Grafik.

Und jetzt ende mim bashen. Es ruckelt halt heute mehr als früher, weil wie beim PC nicht mehr groß optimiert wird.

Kann im Grunde voll zustimmen. Aber bei der Reihenfolge der Konsolen kann man das pauschal nicht so sagen.

Die PS2 kriegt halt die Auflösung und das AA nicht hin, wie die Konkurrenz. Aber bei den Effekten zaubert sie immer noch manchmal Sachen hin, bei der auch die Konkurrenten staunen müssen.

Beim GCN ist fast immer mehr drin , als er zeigt (denke ich). Aber wenn man dann mal MGS:TT und MGS3 vergleicht, dann ist das schon komisch.

Der Xbox kommt ihre PC-Nähe vielleicht auch zum Nachteil mittlerweile: Man kann schnell und billig portieren. Aber um es billig zu halten, wird dann nicht mehr optmimiert, so dass dann solche Framrates dabei rauskommen.

Original geschrieben von Nohead

falsch, die PS2 ist allen anderen Konsolen in dieser sowie der nächsten und übernächsten Generation haushoch überlegen!!!!! :eek:

das muss so sein, denn schließlich sehen fast alle EA-Spiele auf der PS2 besser aus, als auf den anderen Systemen. außerdem kann man Raketen mit der PS2 steuern11111111 :eek:

was ist dein problem?

ich sagte, dass die xbox nur einen marginalen vorsprung zu den anderen konsolen dank hardware seitiger grafik features besitzt. ruckeltn tun dafür selbst exklusiv spiele, mindestens genauso viel wie auf der sony konsole.

von lahmen 30fps racern will ich ja gar nicht anfangen...

@Ram... sorry, aber wenn Du der Xbox wirklich OBJEKTIV nur einen minimalen technischen Vorsprung zusagst, dann brauchst Du wirklich eine Brille... das ist kein Gebashe oder sonst was. Aber die XBox Games der letzten Zeit sind graphisch der Ps2 doch sehr sichtbar voraus! Das ist nicht böse gemeint, denn auch die Ps2 hat wirklich Titel, die sehr gut aussehen... aber wenn mir hier jemand erzählen will, daß Riddick, Rallisport 2 oder auch ein gutes altes Quantum Redshift auch nur annähernd 1:1 auf die Ps2 gebracht werden kann, dann sollte er sich einfach mal hinsetzen und diese Games mal länger spielen... und dazwischen, von mir aus die schönsten PS2 Titel laufen lassen... Meine Güte... die Xbox ist nunmal auch viel jünger als die PS2, klar, damit ist sie technisch nunmal ein gutes Stück vorraus...

Aber darum gings hier ja gar nicht. Also Ende ;)

Original geschrieben von Justus Jonas
...Die PS2 kriegt halt die Auflösung und das AA nicht hin, wie die Konkurrenz. Aber bei den Effekten zaubert sie immer noch manchmal Sachen hin, bei der auch die Konkurrenten staunen müssen....

Nöö, die PS2 zaubert effektmäßig nichts, aber auch rein gar nichts, was es beispielsweise nicht auch auf der Xbox in identischer oder besserer Form gibt.

Zurück
Oben