• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

WICHTIG Welche Schraube zum Justiren anziehen??

K

Kosai

Guest
Also ich habe mal meine andere PS2 aufgeschraubt um nach dem Laufwerk zu gucken.....
Sieht ja alles normal aus...
Ihr sagtet ich müsste eine Schraube anziehen.....
Welche schraube ist das??
Ich sehe hier sone Kleine neben den Laser.....ist das die?
Ich habe diese ganz fest angezogen dann geht der laser aber nicht mehr über diese schiene da........
WAS SOLL ICH GENAU MACHEN GIBT ES VIELEICHT IRGENDWO NE ANLEITUNG??

Wenn man die Abdeckung wech schraubt, und die PS2 umderht, so das sie richtig steht, sieht man das Laufwerk, dieses hat noch ne schwarze Abdeckung, die muss wech.

Ansheinend bist Du schon so weit. Also, nun siehst Du den Lasserschlitten auf den Schienen. An der einen Seite ist der Schlitten fest verankert, an der anderen ist eine kleine Torx Schraube...

Diese Schraube bestimmt die Höhe ( winkel) zur CD, von der Linse.

Natürlich darfst du die Schraube NIE ganz fest ziehen, da sie ja den Schlitten sonst blockiert!!!

Aber man kann versuchen durch ein wenig nach rechts drehen die LInse weiter zur CD bringen... Nun braucht man eine CD oder DVD die Probleme machte und testet dies halt durch, bis das beste Ergebniss erzielt ist, heißt nicht mehr ruckelt etc...

ABER NIE DEN SCHLITTEN GANZ FEST DREHEN!!!

Robi_Cool

Aber diese Linse auf den schlitten muss doch fest sein oder??
Ich hatte sie ganz na an der CD aber es hat trotzdem net gefunzt........Ausserdem steht in dieser anleitung ne ganz andere Justierungs Art und zwar an solche zwei Portis.

Hier die hab ich gefunden........

Der Laser sollte justiert werden falls laute "Klicks" zu hören sind oder die Spiele nicht geladen werden.

Bei ca. 50% aller umgebauten PS2-Konsolen ist es notwenig den Laser zu justieren. Für die, die sich schon an den Umbau des Chips heran gewagt hat ist dies auch kein Problem.

1. Bitte öffnen Sie die Konsole so weit bis Sie das Laufwerk "Laser" sehen können.

2. Es ist möglich das Sie die Unterseite des Lasers nicht sehen! In diesem Fall stecken Sie bitte den Netzstecker in die Konsole und schalten diese für ein paar Sekunden an, das Laufwerk fährt jetzt in die Ausgangssituation.

3. Entfernen Sie nun bitte wieder den Netzstecker

4. Bei den beiden Potis die Sie dort sehen können, handelt es sich um einstellbare Wiederstände, die Eigenschaften des Lasers lassen sich damit verändern.

5. Es wird nur der LINKE Poti benötigt da dieser zum einstellen des CD-Lasers ist. Der rechte ist zum einstellen des DVD-Lasers, bitte nicht daran herumdrehen.

6. Merken Sie sich die Ausgangsstellung des linken Potis. Dazu gibt es 2 Möglichkeiten: 1. Sie messen den Wert mit einem Ohmmeter und schreiben sich diesen auf, oder 2. Sie markieren die Stelle mit einem Stift.

7. Jetzt drehen Sie den linken Poti bitte um ca. 80 Grad (im Uhrzeigersinn) bis er genau 600 Ohm, ein paar Ohm mehr oder weiniger sind nicht Ausschlag gebend. Wer jedoch genau sein möchte misst den Wert mit einem Ohmmeter nach.

Welches Problem hast Du mit deinem Laufwerk?

Ruckeln DVD-Movies oder klickt es dauernt? Und nein, die Schraube darf nicht fest sein, die ich meine... Die Schraube die auf der Schiene sitzt darf um Gottes willen nie fest sein, der Schlitten muss doch auf der schiene hin und herfahren können!!!

Robi_Cool

Zurück
Oben