Crayfish
Fuddl
So könnte es künftig aussehen, so berichtet jedenfalls maniac.de! Dort heißt es weiter:
Microsoft plant mit der ’Silverlight’-Technologie, Werbekampagnen externer Partner u.a. auf der Xbox 360 laufen zu lassen. Silverlight ist die direkte Konkurrenz-Technologie zu Adobe Flash und wird zur Internet-Werbung genutzt, zum Beispiel innerhalb browserbasierter Spiele oder bei Videostreams.
Wie Sean Alexander, Direktor von Microsofts Advertising Business Group, gegenüber Kotaku äußerte, könnten Werbeblöcke bald auch auf dem 360-Dashboard zu sehen sein. Hintergrund sind die mittlerweile multimedialen Werbekampagnen, die auf sämtlichen Kanälen geschaltet werden – Videospiele bleiben davon langfristig nicht verschont. Damit meinen wir nicht nur Spielewerbung, sondern auch Reklame von branchenfremden Herstellern wie möglicherweise Coca Cola oder McDonalds.
Noch ist kein finales Wort gesprochen: Den Kunden allerdings für einen Online-Spieledienst zur Kasse zu bitten und dennoch Werbung zu schalten, sollte von den Verantwortlichen noch einmal überdacht werden.
Mich würde das bisschen Werbung prinzipiell nicht stören, allerdings bleibt wegen der Zahlungspflicht für Xbox Live Gold ein fader Beigeschmack.
MfG,
Crayfish