• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Hardware Welcher WLAN-Router?

Hilfreich ist auch folgendes:

Ziel war es eine stabile Netzwerkverbindung von einem zum anderen Ende der Wohnung aufzubauen, ohne aber für RJ45-Kabel durch die Wand bohren zu müssen.

Ohne Anpassung, einfach nur auspacken und anstecken, war schon eine vernünftige Verbindung möglich. Leider hatte ich noch einige Probleme mit Bildfehlern an einem TV und die Geschwindigkeit hatte noch Luft nach oben (im Verhältnis zum Versprechen des Produktes). Habe daher noch einige Anpassungen vorgenommen (siehe unten), welche dann alles perfekt machten.

Folgende Geschwindigkeiten in brutto (netto ist ungefähr 75% davon)

Option 1: Geräte einfach angeschlossen.
1200 mbit/s im Ext-Band, ein TV-Gerät aber mit Bildstörungen im Kabel-TV

Option 2: Netzwerk-Band von Extended auf Low geändert.
Nur noch 750 mbit/s im Low-Band, dafür keine Bildfehler mehr.

Option 3: POE Filter vor TV-Gerät installiert.
1300 mbit/s im Ext-Band, keine Bildfehler am TV-Gerät mehr da der Filter das MoCA Signal für die Verbindung zum TV blockiert.

Option 4: POE-Filter vor dem Anschluss der ersten Wandsteckdoae installiert. Dadurch gelangt das MoCA-Signal nicht in den gesamten Hausanschluss und reflektiert (verstärkt) zusätzlich das eigene Netzwerksignal.
1500 mbit/s im Ext-Band.

Option 5: Austausch Multimediadose mit erweitertem Frequenzband (bis 1800 MHz). Standard-Dosen in Deutschland unterstützen typischerweise nur bis 1000 MHz. Darüber hinaus funktioniert es zwar, Signal wird aber stark abgeschwächt (hohe Dämpfung). Passende Dosen bieten auch im Frequenzbereich des MoCA-Netzwerkes ein gutes Signal.
2500 mbit/s im Ext-Band nach Wechsel einer Dose.
3500 mbit/s im Ext-Band nach Wechsel zweiter Dose.

Zusammenfassung: Adapter liefern was sie versprechen wenn die Rahmenbedingungen passen. Diese sind per se für den amerikanischen Haushalt ausgelegt. Daher sind für Deutschland einige Anpassungen notwendig, dann klappt es.

Eingang erster Adapter: 2,5 GBit vom Router

Ausgang zweiter Adapter: 1 GBit an Netzwerk-Switch.

Ohne PoE-Filter kann ich also erst einmal 750 mbit/s testen, bevor hier irgend jemand Störungen bekommt ;) Maybe!

AP? Du kannst ja nach jedem Adapter nen 3000er Router per LAN Bridge dranmachen. Oder halt nen Switch :D.

Ein Adapter kostet 90 Euro, ich nutze die jetzt nur für eine Strecke zum NAS, da ich das Teil mit seinen HDD nicht im Arbeitsraum stehen haben will ( der sonst halt flüsterleise ist).

Hmm, leider war unter keiner "Wartungsklappe" ein Splitter.. nun haben wir in der Maisonette halt wohl den Verteiler direkt über unserem Eingang, aber da will ich alleine nicht dran, werde ich also mit dem Vermieter absprechen müssen, oder ein Techniker müsste schauen, hinter welcher Wanddose sich der Splitter versteckt..

Habe nun zwar alles da (PoE Filter, Splitter, 2 x Adapter, 2 x Kabel, alles zusammen knapp 200) – aber ich gebe mir noch bis WoEnde und überlege ob sich das alles lohnt (zeitlich und preislich), damit mein NAS mich nicht stört, oder ob ich das Teil im Standby so leise bekomme, dass der Lüfter nicht angeht ... (oder sonstwas).

Jetzt ohne Filter testen, vielleicht auch am WoEnde!

Nee, wäre etwas umständlicher bei uns in der Mietwohnung, müsste da an so eine Kiste im Flur… war mir dann für den Benefit zu umständlich und ich habe das Zeug OVP zurückgeschickt und schaue dann noch mal … irgendwann … wenn überhaupt ;)

AVM hat meiner 6690 ja 7.50 spendiert und nachdem WireGuard auf heise so gelobt wurde musste ich mich dann doch glatt auch daran ausprobieren. Hatte bisher noch nie was mit VPN am Hut.

Auf dem Macbook Air und iPhone die WireGuard App installiert, Profil importiert und das wars dann auch schon.

Zugriff auf das NAS löppt, Time Machine auf dem Air führt BackUps durch. Wunderbar. Wirklich kinderleicht.

Geschwindigkeit war akzeptabel bei 12 Mbit Upload der Leitung hier.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben