• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Welcher Router ist empfehlenswert?

Madruk

Big Raushole
Da mein Belkin-Router der letzte Schrott ist und gerne bei Spielkonsolen herumzickt, suche ich einen vernünftigen WLAN-Router, über welchen ich PS3, 360, Wii, PCs und das Laptop laufen lassen kann, ohne ständig etwas an der Konfiguration des Routers ändern zu müssen (siehe Belkin...).
Internet beziehe ich über Kabel Deutschland, 50MBit-Leitung.
Hat jemand ne Empfehlung?
 
Blöd, dass man die bei KD nicht kaufen sondern nur mieten kann, aber an sich scheint die echt nicht verkehrt zu sein.
 
Habe auch eine Fritzbox im Einsatz (7390) und bin damit sehr zufrieden. Leicht einzurichten und zu konfigurieren und ein gutes Signal.
 
Habe auch die von KabelBW. Und glaubt mir, ich hatte sie schon alle: Netgear, Linksys, DLink, TPLink. Meine FritzBox hat zwar auch Kinderkrankheiten (Überhitzen), aber ich bin auch echt ein Extremkandidat (100MBit-Downloads über Stunden, Full-HD-Streaming über DLNA, Private Cloud - teilweise alles zeitgleich) und da ist das eben bei "Heim-Equipment" nicht immer ohne Verluste zu managen ;) Das Einzige, was ich dir nicht empfehlen würde bei der FritzBox sind extreme Bandbreiten-intensive Tasks über das WLan (Full-HD-Streaming z.B.). Das macht die nicht mit. Nach max 10 Minuten ist die dann fertig. Aber das gleiche Problem hast du auch mit anderen Routern. Da muss man dann schon andere Summen investieren. Des Weiteren kannst du nicht einfach alles kaufen, wenn du Internet per Kabel konsumierst. Es sei denn, du willst den Router wirklich nur HINTER das Modem klemmen. Bei KabelBW ist jede FritzBox mit einer Adresse gekoppelt, die du per Vertrag zugeordnet bekommen hast. Andere Modems/Router kommen nicht ins Netz. Des Weiteren kommt noch hinzu, dass du nicht einfach Firmware-Updates machen kann. Die werden vom Kabel-Betreiber selbst per Remote gemacht. Ich denke, damit bist du dann in deiner Auswahl auch schon wieder eingeschränkt. Ich habe es jetzt bei mir daheim so gemacht, um die FritzBox etwas zu entlasten, dass ich noch einen Switch davor geklemmt habe. Somit hat die Box mit interner Netzwerklast nichts zu tun und fungiert (im Intranet zumindest) nur noch als DHCP-Server.
 
Habe auch eine Fritzbox im Einsatz (7390) und bin damit sehr zufrieden. Leicht einzurichten und zu konfigurieren und ein gutes Signal.

Was Konfiguration und Zuverlässigkeit angeht bin ich auch zufrieden, hinsichtlich Signalqualität eher weniger, ist aber leider auch recht unglücklich positioniert: Keller, neben Verteilerkasten ist nicht unbedingt vorteilhaft - trotzdem ätzend wenn ein Raum drüber kein voller Empfang mehr da ist.
 
Ich hänge mich mal hier dran, da ich auch bald einen Router brauche.


Ist der Unterschied zwischen der Fritzbox 7290 und der 7390 gravierend?
 
Leute. Nur nochmal die Frage: Habt ihr noch ein klassisches Modem an eurem Kabel-Anschluss? :)

Kabelmodem Hitron CVE 30360. Man kann im Gegensatz zu früheren Kabelmodems mehrere Rechner gleichzeitig dran hängen, hat eigentlich auch einen eingebauten WLAN-Router, der aktiviert werden kann, soll aber scheiße sein, deswegen will ich da lieber was anderes nutzen.
 
Zurück
Oben