• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

Welche Firewall/Virenscanner für Vista?

Nohead

Xylakantischer Mod
Servus beinander,

ich hab nach einer jahrelangen WinXP-only-Phase nun einen gebrauchten Rechner inklusive Vista übernommen, den ich gerade neu aufsetze.

Habt ihr irgendwelche Empfehlungen, welche Firewall und welchen Virenschutz man sich am besten draufhauen sollte? Oder taugt gar die Winsows-eigene Firewall etwas? :zahn:

Danke für eure kompetenten Antworten! :znaika:

Norton Internet Security 2010 :znaika:

exzellente Erkennungsrate, Sonar 2 Verhaltensblocker, fast null Systembelastung, Insight Netzwerk, Download-Info usw. Die Firewall ist (anscheinend) nicht der Bringer aber wenn man nen Router hat ist das eh wurscht.

AVGFree Edition (wenn Du Outlook/Thunderbird benutzt) oder AntiVir Personal (wenn Du Mail over Web machst).
Windows Firewall ist sehr gut, wenn Du Paranoia hast installiere Dir die Comodo Personal Firewall (Klick mich).

Das Norton-Geraffel installiert man sich nur, wenn man nach Ablauf der Subscription gern das System neu aufsetzt.

Die BitDefender-Securitysuite ist auch nicht verkehrt, aber kostenpflichtige Tools sind imo nicht nötig.

Danke für die Antworten!

Dann werd ich wohl erstmal AntiVir installieren und die Windoof-Firewall benutzen (bin über Router drin).

Das Norton-Geraffel installiert man sich nur, wenn man nach Ablauf der Subscription gern das System neu aufsetzt.

Ich sehe diese Vorurteile halten sich hartnäckig :D

Wenn man die Uninstall-Tools der Hersteller zum Deinstallieren benutzt ist das gar kein Problem. Hatte Kaspersky, Norton und Avira drauf und es läuft alles wie geschmiert. Das lag dann wohl eher an der Person der den Computer bedient/wartet.

Verwende auch seit Jahren AVGfree und dazu noch SpyBot S&D. Hatte bisher nie irgendwelche Probleme.

Ich nehme immer GData, der Bunker. Kann es mir von der Hardware her aber auch erlauben :D

Zurück
Oben