• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Welche Dreamcast-Spiele werden mal richtig was wert sein ?

• Ersteller Ersteller HoopHero
  • Erstellt am Erstellt am
H

HoopHero

Guest
Da ich jetzt mit dem Kauf von Rez ( 75€ :bawling: ) meine Dreamcast PAL Sammlung komplettiert habe, frage ich mich nun welches meiner 15 Games einmal wirklich etwas wert sein wird. Topseller wie Soul Calibur oder Virtua Tennis sind wohl einfach zu verbreitet und Mainstream um mal im Wert zu steigen, aber gerade Rez oder auch Skies of Arcadia sollen ja in ziemlich geringer Auflage erschienen sein und könnten in 5-10 Jahren, wenn die Hälfte der Leute ihre Exemplare aus Unwissenheit kaputt gemacht oder weggeschmissen haben doch mal mehrere Hundert € Wert sein. Imo wird sich der Kultstatus des Dreamcasts bei den Videospielern sowieso noch steigern, jetzt wo er teilweise verramscht wird wird das noch nicht deutlich, aber im Laufe der Zeit wenn SEGA immer mehr erfolgreiche Spiele herausbringt und die Konsole völlig aus den Geschäften verschwunden ist, wird man auf den Dreamcast als "trotz riesigem Potential gescheiterte" Hardware mit der Nostalgie-Brille zurücksehen und die Perlen von damals werden sowohl vom Freak- als auch vom €-Wert steigen. Ich tippe da vor allem auf Rez und Samba de Amigo (das ich leider nicht habe). Was meint ihr ?

Seid ihr behindert ? Antwortet mal !!! :p
OH! It´s Blini power! BlinI! Blini power! Power of the Blinis!

Original geschrieben von HoopHero
Da ich jetzt mit dem Kauf von Rez ( 75€ :bawling: ) meine Dreamcast PAL Sammlung komplettiert habe ... Was meint ihr ?

du hast jetzt 75 euro für ein rez (dc) bezahlt? wow. wenn es weitere menschen wie dich gibt, kann der preis von rez nur steigen...

pal sammlung vollständig? wow. wieviele titel sind das?

preissteigerungen wie zb bei radiant silvergun (sat) sind bei pal-dv-spielen imo unrealistisch.
selbst samba de amigo in der grossen box verkauft sich nur selten übern o-preis.

Original geschrieben von Madruk
Shenmue 1 und 2 (trotz hoher Auflage)

Meinst du wirklich ? Dazu ist die auflage imo doch zu hoch .

Am ehsten kommt glaube (außer Rez und SdA)noch SoA in Frage da es doch damals den ganzen stress mit der umstellung auf BigBen und den Lieferungen bezieht . Auch Grandia 2 vielleicht , da das Spiel ja immer noch Wertkonstant ist .

An Shenmue würde ich nicht denken, eventuell der zweite Teil.

Grandia 2 wäre ein Titel, der auch nach Jahren noch super spielbar sein wird und denke ich im Wert wirklich konstant bleiben könnte.

@Sidasa
Ich hab mit Rez jetzt 15 Spiele, und zwar die, die ich für am besten, kultigsten und SEGAigsten halte. Die 75€ für Rez sind schon viel Geld, aber man kriegt das Spiel bei EBay mittlerweile nicht mehr billiger, und in den Onlineshops bzw. Geschäften bekommst du es sowieso nicht mehr, noch nicht mal in Österreich oder der Schweiz.

@Superfrog
Ich glaube 4x4 Evo ist als PAL extrem selten, ich hab das Game nie zu Gesicht bekommen, aber manche Leute behaupten es gäbe es. Es hat sogar nen Online-Mode.

Also so richtig teuer wird kaum was werden, ausser natürlich Samba und Rez.
Ansonsten wohl kaum irgendwelche PAL releases.

RPGs wie Grandia 2 und Skies Of Arcadia werden in etwa Neuwert halten oder wieder erreichen. Gleiches gilt für Shenmue 1 & 2 in mint oder verschweißt.

Bei Importen sieht die Sache natürlich anders aus. Space Channel 5 Part 2, Ikaruga, KOF 2000 & 2001, D2 (US) oder ähnliches werden vermutlich noch im Wert steigen...

gerade Rez oder auch Skies of Arcadia sollen ja in ziemlich geringer Auflage erschienen sein und könnten in 5-10 Jahren, wenn die Hälfte der Leute ihre Exemplare aus Unwissenheit kaputt gemacht oder weggeschmissen haben doch mal mehrere Hundert € Wert sein.

in 5-10 Jahren kräht kein Hahn mehr nach Dreamcast und deren Spiele.

Die Zeiten gehen vorwärts, die Konsolen werden immer besser, die Spiele auch.

Ich würde die Sachen nicht festhalten, nur damit man evtl. in 10 Jahren ein paar Euro MEHR dafür bekommen könnte, als es noch heute der Fall ist.

Kauf Dir lieber heute von dem Erlös (sofern Du die Kiste verhökern willst) vernünftige Aktien.
(die sind in 10 Jahren bestimmt mehr wert)

Gruss
Ralli

Hauptsächlich Freakspiele wie Rez oder auch Ikaruga und Zero Gunner2, vielleicht Illbleed
Shenmue1 hat sicherlich auch gute Chancen, falls die reihe jetzt erfolgreich weiter geht und kein Port mehr für ne andere Konsole kommt. Shenmue2 hat das Pech, dass es auch für die Xbox kommt.
Samba natürlich, und sonst hängt vieles davon ab wie sich Sega in Zukunft präsentieren wird, dann könnte auch noch ein SonicAdventure1 zu einem sehr begehrten Teil werden.

Original geschrieben von Lord Falcon
In einen Jahr wird man sogut wie kein Geld mehr für seine Games bekommen.
Meine Meinung
Die Preise von Saturn Games wie PD Saga, Dragon Force, Shining Force 3, THOTD sagen da was anderes aus.
Für gewöhnliche Spiele bekommst du sicherlich nix mehr, aber die Highlights werden immer hoch im Kurs stehen.

Re: Re: Welche Dreamcast-Spiele werden mal richtig was wert sein ?

Original geschrieben von ralfgebert

in 5-10 Jahren kräht kein Hahn mehr nach Dreamcast und deren Spiele.

Die Zeiten gehen vorwärts, die Konsolen werden immer besser, die Spiele auch.

Ich würde die Sachen nicht festhalten, nur damit man evtl. in 10 Jahren ein paar Euro MEHR dafür bekommen könnte, als es noch heute der Fall ist.

Kauf Dir lieber heute von dem Erlös (sofern Du die Kiste verhökern willst) vernünftige Aktien.
(die sind in 10 Jahren bestimmt mehr wert)

Gruss
Ralli

Mag sein das die Zeiten vorwärts gehen und das die Konsolen immer besser (leistungfähiger) werden aber deshalb werden die Spiele doch nicht besser. Grafik und Sound sind doch nur zweitrangig entscheidend ist ein geniales Spielprinzip und dessen Kurzweiligkeit.

Ach zum Thema Aktien sage ich immer feste in den neuen Markt investieren dann habt Ihr auch noch in 10 Jahren etwas davon :mf:

@Superfrog
Ich glaube 4x4 Evo ist als PAL extrem selten, ich hab das Game nie zu Gesicht bekommen, aber manche Leute behaupten es gäbe es. Es hat sogar nen Online-Mode.
Nichts desto Trotz ist das Game ziemlicher Müll.
Ne geringe Auflage allein reicht eben nicht für einen Klassiker mit Kultcharakter.

Original geschrieben von Tempester
Mag sein das die Zeiten vorwärts gehen und das die Konsolen immer besser (leistungfähiger) werden aber deshalb werden die Spiele doch nicht besser. Grafik und Sound sind doch nur zweitrangig entscheidend ist ein geniales Spielprinzip und dessen Kurzweiligkeit.

Das gilt aber auch nur für bestimmte Spiele. Soul Calibur oder Virtua Tennis beispielsweise sind auf ihre Art schon sehr nahe an der Perfektion, diese Games gameplaymäßig zu übertrumpfen wird kaum möglich sein, deshalb sind sie irgendwie zeitlos. F355 Challenge oder Sonic Adventure dagegen in dieser Hinsicht zu übertreffen wird in der Zukunft nicht schwer sein, deshalb werden sie über die Jahre bestimmt sehr an ihrem Reiz verlieren.

Original geschrieben von Madruk

Die Preise von Saturn Games wie PD Saga, Dragon Force, Shining Force 3, THOTD sagen da was anderes aus.
Für gewöhnliche Spiele bekommst du sicherlich nix mehr, aber die Highlights werden immer hoch im Kurs stehen.

ist ja auch nachvollziehbar. Nur kann man keine große Wertsteigerung erwarten, d.h. wenn z.B. Samba HEUTE ca. 160 Euro als Erlös geben wird, so wird das Sahneteilchen in 5 -10 Jahren vielleicht für 200 Euro gehandelt werden. Und die Gefahr, das es dann vielleicht niemand mehr haben möchte, ist auch noch vorhanden.

Ich würde lieber HEUTE ein paar Euro in vernünftigen Aktien-Fonds anlegen, so daß ich mir sicher sein kann, das diese in 10 Jahren einen Wertzuwachs von im Schnitt jährlich 7% haben werden.

Gruss
Ralli

Zurück
Oben