• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Was spielen GCN-Only-Besitzer bis 2006?

Crayfish

Fuddl
Dies soll kein typisches Hetz-Topic werden, aber ich stelle diese Frage nicht ohne Grund, denn in meinem Bekanntenkreis kenn ich mittlerweile einige GCN-Besitzer, die sich verarscht vorkommen und zu recht fragen: Wieso kommen viele Spiele zwar für PS2 und XBox, nicht aber für den Cube? Einer blätterte so neulich die aktuelle Gamepro durch und mit einem hilfesuchenden Blick in meine Richtung bereute er die Kaufentscheidung, die er zum Release von "Need for Speed Underground" im Jahre 2003 gefällt hatte.

Die konkrete Frage: Was macht ein Cubebesitzer, der mit Nintendo-Only-Produkten nichts oder nur wenig anfangen kann? Und das Schlimme ist noch: Wenn Nintendo drauf steht, ist eben Mario drin. Ich besitze 24 GCN-Games und in 10 davon spielen Mario-Charaktere eine Rolle! Und da soll noch einer sagen, Nintendo würde keine Lizenzen ausschlachten. Ich weiss nicht konkret, was bei der aktuellen E3 bei rumgekommen ist. Aufgrund der Next-Gen-Konsolen gingen die Aktuellen, abgesehen von Toptiteln wie "Zelda", ein wenig unter... aber ich vermute einfach mal, dass die 3rd Parties den Cube weiterhin eher vernachlässigen. Sehen die anderen Publisher ihre Absatzchancen wirklich derart gering? Vor einiger Zeit hab ich mal eine Liste mit den meistverkaufen Games 2004 in den USA gesehen: Die Cubefassung von "NfSU2" lag vor allen anderen, wenn ich mich recht erinnere. Und da XBox und Cube trotz allem doch noch ziemlich gleichauf liegen, frage ich mich wieso sich die meisten 3rd Parties so verhalten...

MfG,
Crayfish, der glücklicherweise alle Konsolen besitzt

Ich kann mir nicht helfen, aber etwas anderes als ein typisches Hetz-Topic kann das kaum werden.

Die Antworten kennst du doch selbst bzw. du gibst sie doch teilweise selbst. ;)

Wer mit Nintendo-Spielen nichts anfangen kann, der hat auch keinen GCN. Dass es so auf den Nintendo-Konsolen läuft, weiß man doch. Die Hits, die einen zum Kaufen locken sollen, sind idR 1st Party Produkte mit bekannten Chars.

Ich verstehe also nicht wirklich, was du nun hören willst.
:confused:

Hätte ich noch einen Gamecube, würde ich aktuell Viewtiful Joe 2 zocken und mich auf Killer 7 freuen. Ansonsten kommen wirklich nur noch Nintendo Titel in Frage: das neue Zelda, Odama, Geist und Donkey Konga 2.

Man hat ja bereits im E³ Trailer gesehen, dass von den Third Parties kaum noch etwas kommt - wie sonst erklärt es sich, dass dort vollkommen belanglose Lizenzspiele gezeigt wurden?
Alles in allem also sehr mau, aber das ist man ja leider bereits gewöhnt.

Was spielt GCN-Besitzer Mario bis 2006?

Odama
Geist
Fire Emblem
Batallion Wars
Harvest Moon
Kirby
Zelda
Day of Reckoning 2
Capcom Classic Collection
Mega Man X Collection
Sonic Collection 2

und ein paar andere. Es reicht mir persönlich

ich hab mal irgendwo aufgeschnappt dass man für den cube scheisse entwickeln kann weil das dev kit der letzte scheiss ist. Ausserdem soll nintendo ziemlich hohe lizensgebühren abkassieren, im gegensatz zu sony und ms.

viewtiful joe 2 ist, wenn man den stil mag, ein geniales spiel, genau wie der vorgänger.

Das wär mir neu, dass der GCN schlecht zu proggen wär. Man hat immer was anderes gehört.... :confused:

Und die Lizenzgebühren nehmen sich bei allen kaum was. Afair sind die max. 1$ auseinander.

Es wundert mich vorallem da es auf dem Cube ja so gut wie keine Raubkopien gibt bzw. ewig lang gab es überhaupt keine. Wenn die Kopien denn dann wirklich so ein klaffendes Loch in die Entwickler Geldbörse reißen müssten die doch doch liebend gerne für den Würfel entwickeln!?

Ja, aber besser 1 Mio. Stück auf PS2 verkaufen und da 1 Mio. RKs in Kauf nehmen, als keine RKs auf dem GCN und nur 250k verkaufen.

Trotz RKs rentiert es sich auf der PS2 halt immer noch mehr, weil entsprechend viel Software dennoch verkauft wird.

stell dir vor, du bist ein entwicklerteam, du hast finanzielle kraft und teamgrösse, das im prinzip nur ausreicht um 1 game pro jahr zu entwickeln und das für 1 system, vielleicht noch 2...

1. nimmste PS2
und 2. musst du dich mal für den Cube oder Xbox entscheiden... und da du kein marktforscher oder so bist und es dir sowieso nicht leisten kannst ein externes team anzuheuern, gehtst du mit dem spiel einfach auf die Xbox zu, da die ähnliche "zielgruppe" verfolgt. obwohl das bullshit ist, aber naja, entscheidungen werden aus dem bauch gefällt und nicht mit der logik. so läuft die welt nunmal.

Wieso ist es Bullshit ein Spiel dort zu releasen, wo auch die Zielgruppe sitzt ? :confused: Oder versteh ich dich grad falsch ?

Original geschrieben von Justus Jonas
Ja, aber besser 1 Mio. Stück auf PS2 verkaufen und da 1 Mio. RKs in Kauf nehmen, als keine RKs auf dem GCN und nur 250k verkaufen.

Trotz RKs rentiert es sich auf der PS2 halt immer noch mehr, weil entsprechend viel Software dennoch verkauft wird.

Ja, aber das eine kommt ja vom anderen. ;) Die Entwickler hätten von Anfang sagen müssen "Ich entwickle für den Cube da kann keiner mein Spiel klauen" und dann würde der Cube heute auch besser aussehen.

Ne, dann wären die Modchips beim GCN einfach früher gekommen. *gg* Das bedingt sich ja auch: Wozu Geld in einen Chip investieren für eine Konsole, die kaum verbreitet ist ?

Ist immer ein Hase/Igel-Rennen. ;)

Die meisten Multiplattform-Titel sind Müll, damit muß man nicht auch noch den Cube füttern.
Der Cube an sich bekommt noch genügend Exklusivtitel bis 2006. Klasse statt Masse.
Wer sich nen Cube gekauft hat, weil er hoffte, er würde mit zweitklassiger Third-Party-Software zugeschissen, soll seinen Würfel bei eBay verticken und ne XBOX oder ne PS2 kaufen, da gibt´s reihenweise Quarkspiele...

Zelda
Odama
Killer 7

Aber auf den anderen Konsolen ist es kaum besser. Jeder hat maximal noch eine Handvoll potenzielle Hits, das wars dann auch. Auf der E3 wurde auch nix mehr für diese Generation angekündigt. Die Konzentration liegt eindeutig schon bei den neuen Geräten.

Original geschrieben von Christophe

Der Cube an sich bekommt noch genügend Exklusivtitel bis 2006. Klasse statt Masse.
Das klingt sehr nach Dreamcast, derartige Verhältnisse sehe ich beim Cube aber leider nicht. Ich hab meinen nicht umsonst verkauft, IMHO ist nur noch ein wirkliches Must-Have angekündigt, und das ist Zelda.

Original geschrieben von Superfrog

Das klingt sehr nach Dreamcast, derartige Verhältnisse sehe ich beim Cube aber leider nicht. Ich hab meinen nicht umsonst verkauft, IMHO ist nur noch ein wirkliches Must-Have angekündigt, und das ist Zelda.

Was anderes habe ich von einem XBOX-Fanboy auch nicht erwartet. :D

Zurück
Oben