Was könnte sich Soundtechnisch noch verbessern ?

• Ersteller Ersteller specialagentjoerg
  • Erstellt am Erstellt am
S

specialagentjoerg

Guest
Hi

Was meint ihr wie wird sich in 10 Jahren die Musik, Soundtechnisch anhören ? Ich mein, heutzutage mit SACD usw. ist es ja schon hammer geil, und man weiß manchmal garnicht was noch verbessert werden soll, was meint ihr ?

besser wirds imo nicht mehr gehn. nicht weil die technik nicht fortschritte macht aber das menschliche gehör ist ja jetzt schon überfordert.

Original geschrieben von Amok4All
besser wirds imo nicht mehr gehn. nicht weil die technik nicht fortschritte macht aber das menschliche gehör ist ja jetzt schon überfordert.

Ist doch Schwachsinn. Es ist mit heutiger Technik doch nicht mal annähernd möglich z.B. ein Konzert 1:1 zu reproduzieren.
Erst wenn das möglich ist, ist Soundtechnisch das Ende erreicht, aber bis dahin ist noch ein weiter weg.

es ist technisch sehr wohl möglich ein konzert 1:1 wiederzugeben. das nötige kleingeld vorrausgesetzt. ich bin trotzdem der meinung das das menschliche gehör hier das schwächste glied ist.

es ist technisch sehr wohl möglich ein konzert 1:1 wiederzugeben. das nötige kleingeld vorrausgesetzt. ich bin trotzdem der meinung das das menschliche gehör hier das schwächste glied ist.

Gehen wir mal davon aus, man hätte ein Tonstudio, das perfekt abgestimmt wäre, die Original Master Tapes (lass es DAT oder sontwas sein) und die besten Monitore, die man kaufen kann. Es würde trotzdem nicht zu 100% so klingen, wie auf dem Konzert. Die Monitore würden trotzdem den Klang minimal verfärben.
Eine 1:1 Reproduktion von einer Aufnahme ist so gesehen nicht möglich.

Wer einen besseren Sound/Klang will sollte sich mehr über das richtige Aufstellen und Einpegeln seiner Anlage informieren.
Ich finde in der Hardware/Software steckt nicht mehr so viel Potenzial, viel mehr kann man rausholen wenn man seine Raumakustik verbessert.

Original geschrieben von Tidus_Riot

Gehen wir mal davon aus, man hätte ein Tonstudio, das perfekt abgestimmt wäre, die Original Master Tapes (lass es DAT oder sontwas sein) und die besten Monitore, die man kaufen kann. Es würde trotzdem nicht zu 100% so klingen, wie auf dem Konzert. Die Monitore würden trotzdem den Klang minimal verfärben.
Eine 1:1 Reproduktion von einer Aufnahme ist so gesehen nicht möglich.

diesen unterschied wirst du nicht hören!!! ich stimme dir zu das es technisch nicht möglich ist aber du selbst wirst den unterschied nie hören.

Original geschrieben von Turbo
Wer einen besseren Sound/Klang will sollte sich mehr über das richtige Aufstellen und Einpegeln seiner Anlage informieren.
Ich finde in der Hardware/Software steckt nicht mehr so viel Potenzial, viel mehr kann man rausholen wenn man seine Raumakustik verbessert.

stimmt. das wissen leider nur die wenigsten. leider muss man auch sagen das es privat fast unmöglich ist sich den perfekten raum zu basteln. ausser man hat ein eigenes zimmer nur für die anlage :

diesen unterschied wirst du nicht hören!!! ich stimme dir zu das es technisch nicht möglich ist aber du selbst wirst den unterschied nie hören.

Den hört jeder Laie. Denn jeder Lautsprecher ist anders.
Und wenn ich sagen wir mal erst ein bestimmtes Lied auf nem paar B&W 802 laufen lasse und diese dann gegen nen paar K+H 0500c tausche, dann wird da jeder nen Unterschied hören.

In einem Wohnzimmer, wo nicht alles vollgestellt ist, sollte dies kein Problem darstellen. Wenn man allerdings ne vollgestellte Rumpelkammer oder ne gähnend leere Lagerhalle hat, sieht das anders aus ;)

Sehe ich nicht so. besser geht immer. und da wird sich in den nächsten 10 Jahren nichts dran ändern (und danach wahrscheinlich auch nicht)

klar ist jeder ls anders.

aber wenn ich dir nen blindtest vorführe weisst du nicht was die ls oder das konzert ist ! woher willst du überhaupt wissen ob der ls neutral spielt? viele ls sind absolut gesoundet damit sie "besser" klingen.

wenn ich das nötige kleingeld hätte würde ich mit dir in ein konzert gehen und dann später das gleiche nochmal auf meiner 100000€ anlage anhören im perfekten raum usw. . du wirst garantiert keinen unterschied raushören.

klar ist jeder ls anders.
aber wenn ich dir nen blindtest vorführe weisst du nicht was die ls oder das konzert ist !
doch, den unterschied hört man

woher willst du überhaupt wissen ob der ls neutral spielt? viele ls sind absolut gesoundet damit sie "besser" klingen.
Habe ich das irgendwo behuaptet:confused:
Also wissen kann man sowas schon, denke ich. Denn sowas ist ja messbar.
Und natürlich sind die meisten LS gesounded, denn die Firmen wollen die Teile ja auch los werden. Denn nur wenige würden sich LS kaufen, die absolut neutral sind. Denn auf den Teilen klingen auch nur gut abgemischte Platten.

wenn ich das nötige kleingeld hätte würde ich mit dir in ein konzert gehen und dann später das gleiche nochmal auf meiner 100000€ anlage anhören im perfekten raum usw. . du wirst garantiert keinen unterschied raushören.
Falls dieser Fall eintreten sollte : ich nehme die Einladung an :D

doch, den unterschied hört man

ich halte dagegen. besonders wenn du älter bist musst du dich glücklich schätzen wenn du noch frequenzen von 16000 hz hörst ;)

Also wissen kann man sowas schon, denke ich. Denn sowas ist ja messbar.

ja aber nicht hörbar!! ich kann auch mit messtechnischen mitteln beweisen das das ls kabel für 1000€ besser ist. alles andere ist VOODOO!!

Falls dieser Fall eintreten sollte : ich nehme die Einladung an :D

falls dieser fall eintritt liest du von mir in der zeitung :D

ich halte dagegen. besonders wenn du älter bist musst du dich glücklich schätzen wenn du noch frequenzen von 16000 hz hörst ;)

ja aber nicht hörbar!! ich kann auch mit messtechnischen mitteln beweisen das das ls kabel für 1000€ besser ist. alles andere ist VOODOO!!

Ich werde gerade mal 20. Ich höre noch ganz gut :D

Trotzdem hört sich jeder LS für jeden anders an. Auch wenn beide aus der Referenzklasse sind. Und das ist bei Studiomonitoren genauso und da bleib ich auch bei :p
Der subjektive Eindruck zählt ;)

Mit den Kabeln hast du allerdings recht. Man braucht vielleicht keine Kimbercable für 400€ pro Meter, aber Oelbach Strippen für 6-8€ pro Meter sollten bei ner guten Anlage schon drin sein.

Zu Voodoo fällt mir allerdings mehr sowas hier ein

Mysteriöser Phase Plug für B&W´s

Entkoppelungs Plattform, dass aussieht wie ein Schneidebrett

Boxentransformer ;)

Original geschrieben von Mike

was ist das alles? :D

Also, als erstes musst du Wissen, dass es Leute gibt, die an Klangverbesserung durch ominöse Gerätschaften glauben.

Die Wickeln ihre Lautsprecherkabel komisch auf oder schliessen die nur mit der Beschriftungsrichtung vom Verstärker zum LS an, da dadurch die Elektronen besser fliessen und der Klang 10% besser ist (logisch :D )

Diese Leute gehören zur Voodoo Fraktion.

Und dann gibts es eben Leute, die mit diesen Voodoo-Leuten ihr Geld verdienen. Die verkaufen dann z.B. nen altes Schneidebrett von Oma als "Finite Elemente Pagode Master Reference 790" für 968€ (siehe Link) oder als "Boxen-Energietransformer" für 1960€ das Paar (siehe dritten Link)

Das diese ganzen Sachen natürlich nix bringen, sollte jedem eigentlich klar sein.

Und dieser Phase Plug vom ersten Link soll wohl der gleiche sein, wie der, der in denB&W 800 benutzt wird und soll den Klang steigern, bla bla bla (:rolleyes: )

jetzt nur ma so rein aus Interesse, wieviel gibst du eigentlich im Jahr für HiFi-Zubehör aus? :D

Zurück
Oben