• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Was ist besser?

U

Uwe

Guest
S-VHS oder die drei Chinch Kabel? Ich hab ne VGA Box mit der ich meinen DC an meinen neuen Fernseher anschliessen will weil das Bild über AV doch sehr dürftig ist.

Ah klasse! War grad im MM kucken und das S-VHS Kabel ist 2 € billiger als das Chinch. Oder gibt es vieleicht sogar Adapter von RGB auf Scart.

1. falsches Forum

2. für "S-VHS" wird dir der erste Technikfreak der hier reinkommt die Rübe abreissen, das heisst anders;)

3. Schlechter als die 3 Chinch geht kaum noch. Also nimm S-Video

Original geschrieben von Uwe
Oder gibt es vieleicht sogar Adapter von RGB auf Scart.

Uwe du erstaunst mich, RGB is ein Signal, Scart eine Steckernorm die üblicherweise eh für RGB genutzt wird.
Also versteh ich dein ganzes Anliegen nich mehr, warum schliesst du die DC nich einfach mit einem RGB-Kabel an den TV an?

Original geschrieben von TheAL

Uwe du erstaunst mich, RGB is ein Signal, Scart eine Steckernorm die üblicherweise eh für RGB genutzt wird.
Also versteh ich dein ganzes Anliegen nich mehr, warum schliesst du die DC nich einfach mit einem RGB-Kabel an den TV an?
Weil der TV keinen RGB Eingang hat. Nur 3x Scart, Chinch und S-VHS.
Das RGB Kabel is doch son dickes mit Anschlüssen wie damals ein C 64 Joystick. Gibts da nix was man drauf steckt um es in Scart zu stöpseln?
Ich erstaune übrigens öfters mal Leute. Ich schwanke immer zwischen grenzenloser Dummheit und unfassbarer Genialität.;)

afaik gibt es die rgb kabel mit scart anschluss! musst mal in der anleitung vom tv gucken, ob der RGB kann? (es gibt einige geräte die können das nicht!)

aber ich hab passend zum thema mal ne andere frage:

woraus ergibt sich der unterschied zwischen RGB kabel und Cinch Kabeln? hab meinen GC im moment per cinch-scart am Fernseher. Was würde bei nem rgb kabel anders aussehen? kann man da irgendwie mal nen direkten bildvergleich zeigen?

Weil der TV keinen RGB Eingang hat. Nur 3x Scart, Chinch und S-VHS.
Das RGB Kabel is doch son dickes mit Anschlüssen wie damals ein C 64 Joystick. Gibts da nix was man drauf steckt um es in Scart zu stöpseln?

Also von anfang an. Ein RGB-Kabel is üblicherweise Scart, also besorg dir ein RGB-Kabel für die DC und steck das in einen Scart-Anschluss des TV. Bei 3xScart werden wahrscheinlich nicht alle RGB können, also schau in der Anleitung des TV, ich hoffe die hast du noch, welche RGB haben. Notfalls musste eben ausprobieren.

Und ich hab keinen Schimmer was das für ein RGB-Kabel sein soll das du da oben beschreibst:confused:
Habt ihr denn in der Firma keinen der sich mit sowas auskennt, das macht einem ja Angst, ihr seid doch Spieleentwickler?

Original geschrieben von Caesar III
woraus ergibt sich der unterschied zwischen RGB kabel und Cinch Kabeln? hab meinen GC im moment per cinch-scart am Fernseher. Was würde bei nem rgb kabel anders aussehen? kann man da irgendwie mal nen direkten bildvergleich zeigen?

Bei Chinch geht das ganze Bild über eine Leitung, bei RGB über 3 (Rot/Grün/Blau), um es ma ganz simpel auszudrücken, das erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Bei RGB hast du klarere Farben, die Farben laufen nicht aus, die Farbränder flimmern nicht und das bild is ruhiger und schärfer. Gerade bei den neuen Konsolen die hohe Auflösungen fahren is der Unterschied enorm und RGB eigentlich Pflicht.

Also von anfang an. Ein RGB-Kabel is üblicherweise Scart, also besorg dir ein RGB-Kabel für die DC und steck das in einen Scart-Anschluss des TV. Bei 3xScart werden wahrscheinlich nicht alle RGB können, also schau in der Anleitung des TV, ich hoffe die hast du noch, welche RGB haben. Notfalls musste eben ausprobieren.

Und ich hab keinen Schimmer was das für ein RGB-Kabel sein soll das du da oben beschreibst:confused:
Habt ihr denn in der Firma keinen der sich mit sowas auskennt, das macht einem ja Angst, ihr seid doch Spieleentwickler?
Also an der Blaze VGA Box gibt es Chinch, S-VHS und eben den Monitor (RGB?) anschluss. Ich brauch etwas um von diesem Monitoranschluss auf Scart zu kommen. Das ist der gleiche Anschluss den auch eine Grafikkarte hat. Ich hab aber keine Ahnung wie der heisst (oder heisst der einfach nur RGB Anschluss?). Ich hol mir jetzt einfach ein S-VHS Kabel.

Irgendwie hast du falsche Vorstellungen von Spieleentwicklern. Hier gibts keinen der alles weiss oder alles kann. Jeder ist irgendwie spezialisiert aber keiner auf Fernsehtechnik. Wir ham ja auch noch nie ein Konsolenspiel gemacht. Vieleicht wissen die Programmierer in Krakau sowas aber denen schreib ich doch nicht extra deswegen (nachher kriegen die noch schiss und denken sie müssten Knightshift bald auf XBox portieren;)).

Bei Chinch geht das ganze Bild über eine Leitung, bei RGB über 3 (Rot/Grün/Blau), um es ma ganz simpel auszudrücken, das erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Bei RGB hast du klarere Farben, die Farben laufen nicht aus, die Farbränder flimmern nicht und das bild is ruhiger und schärfer. Gerade bei den neuen Konsolen die hohe Auflösungen fahren is der Unterschied enorm und RGB eigentlich Pflicht.

gut, also kauf ich mir mit meinem neuen fernseher ein rgb kabel :) immo hab ich nen ca 19" fernseher, da ist das fast unerheblich :D

Also an der Blaze VGA Box gibt es Chinch, S-VHS und eben den Monitor (RGB?) anschluss.

da biste aber in der Amiga-Zeit hängen geblieben, oder?
Was meinste, warum dieses Ding VGA-Box heisst?

Ich brauch etwas um von diesem Monitoranschluss auf Scart zu kommen.

das würde ich nicht empfehlen, das Signal unterscheidet sich deutlich, is z.b. nich interlace, hat dafür aber auch keinen Flickerfixer

Das ist der gleiche Anschluss den auch eine Grafikkarte hat. Ich hab aber keine Ahnung wie der heisst (oder heisst der einfach nur RGB Anschluss?). Ich hol mir jetzt einfach ein S-VHS Kabel.

der heisst nicht RGB, und du holst dir bestenfalls ein S-Video Kabel.
Und ja, wenn du dir nich extra ein RGB-Kabel für die DC besorgen willst, is S-Video über die VGA-Box die beste Lösung um das Ding an den TV zu stöpseln. RGB is aber noch ne Spur bessere Bildqualität und ruhigeres Bild.

Irgendwie hast du falsche Vorstellungen von Spieleentwicklern. Hier gibts keinen der alles weiss oder alles kann. Jeder ist irgendwie spezialisiert aber keiner auf Fernsehtechnik.

Das bin ich auch nicht, aber das sind doch eigentlich Grundlagen wenn man schon ein paar Jahre zockt.
Und zumindest wie die Norm heisst die asser Grafikkarte kommt, solltet ihr schon wissen:shake:

Also an der Blaze VGA Box gibt es Chinch, S-VHS und eben den Monitor (RGB?) anschluss. Ich brauch etwas um von diesem Monitoranschluss auf Scart zu kommen. Das ist der gleiche Anschluss den auch eine Grafikkarte hat. Ich hab aber keine Ahnung wie der heisst (oder heisst der einfach nur RGB Anschluss?). Ich hol mir jetzt einfach ein S-VHS Kabel.

Der Anschluss, den du meinst, ist ein VGA Anschluss, über den wird das VGA Signal, das natürlich noch um einiges besser ist, als das RGB Signal, transportiert.
Solche Anschlüsse hat aber eigentlich kein normaler TV!

Das bin ich auch nicht, aber das sind doch eigentlich Grundlagen wenn man schon ein paar Jahre zockt.
Und zumindest wie die Norm heisst die asser Grafikkarte kommt, solltet ihr schon wissen:shake:

lol stimmt ich habs ja voll verrafft. Eventuell ist es möglich das an der VGA Box auch ein VGA Anschluss dran ist:rolleyes:. Manchmal ist auch das naheliegende zu weit entfernt. Ich hab grad mit nem Kollegen gerätselt wie dieser Anschluss noch mal heisst. Meinst du einer wär auf VGA gekommen.
Hab übrigens jetzt ein S-VHS Kabel.

S-VHS heissen die Videokassetten, nämlich Super-Video-Hifi-System. S-Video heisst der Anschluss mit dem kleinen 9 poligen DIN-Stecker, der einem PS/2 Anschluss zum verwechseln ähnlich sieht.

Zurück
Oben