• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

War früher alles besser?

• Ersteller Ersteller Enrico Pallazzo
  • Erstellt am Erstellt am
E

Enrico Pallazzo

Guest
Gestern nacht übertrug das WDR "Die große Fussball Bundesliga Nacht" zum vierzig jährigen Jubiläum. Unter anderem gab es einen vier stündigen Rückblick auf die letzten vierzig Jahre Bundesliga. Irgendwann kam mir dann der Gedanke: War früher alles besser?

Es fielen deutlich mehr Tore in den Spielen, ein fünf oder sechs zu Null war keine Seltenheit, legendär das 12:0 zwischen Gladbach und Dortmund. Auch schienen die Spieler mit mehr Ehrgeiz an die Sache ranzugehen.

Spiele erstickten noch nicht im Regelwerk heutiger Tage, Schiedsrichter zerpfiffen nicht jedes Spiel.

Geld spielte noch keine so große Rolle wie heute, auch Aufsteiger konnten gleich oben mitspielen. Eine Drei Klassen Gesellschaft wie heute gab es nicht.

Früher ging es wirklich noch um den Fussball, heute geht es vielmehr um das drumherum, der Sport verkommt zur Nebensache

Wie seht ihr das?

so ist es in jedem sport.. sobald das geld wichtier ist als der spass wird es übel. sobald die spieler/ fahrer/ läufer nur für das spielen bezahlt werden, wird es böse.

imho ist ein verbandsligaspiel mit amatueren spannender als manche manchester-bayern partie.. die technik ist eine schlechtere, deswegen allein fallen mehr tore!

früher haben die spieler nicht 10 stunden am tag traniert, früher gab es keine so ausgefeilten strategien und früher hat sich mal ein spieler wa getraut, und wenn man verloren hat, war das nicht gelichzeitig ein millionenverlust wegen sponsoren und tv rechten.

früher konnte man noch mit selbstgebauen autos wm in der f1 werden, ohne 250 Millionen auf der hohen kante zu haben.. früher gab es helden, heute gibt es eben "proffesionelle helden simulanten", die man für geld mieten kann. (ein wenig übertrieben).

früher gab es auch fernsehsendungen für minderheiten mit niveau, und früher konnte man berühmt mit musik werden, wenn man gitarre spielen konnte. bald muss man bei rtl2 einen antrag auf charts-teilnahme stellen, weil die plätze 1 bis 20 der charts von geklonten und gecasteten, seelenlosen musik zombies von rtl2 popstars und rtl bohlen besetzt sind.

früher war imho in der tat alles besser, man hat auch nicht 12 stunden am tag vor einem bildschirm verbracht. ich hätte gerne in den 60 bis 70 jahren gelebt!

da gab es eh schon alles, auf das wir heute stehen ;)

Mir macht der heutige Fußball nach wie vor Spaß, aber: ja, früher war fast alles besser, in jeglicher Hinsicht.

Ich habe die gute alte Zeit nicht besonders in Erinnerung.

Ich habe die Eishockey-WM der Jugend verfolgt, mein lieber Mann, die kämpfen bis auf´s Blut. Fussballer sind dagegen verweichlichte Muttersöhnchen. Aber das ist ja bekannt.

Dass Geld nicht alles ist sieht man auch beim VfB Stuttgart. Kein Geld, relativ niedrige Gehälter, keine Prämien und trotzdem rennen sich gerade die jüngeren Spieler für ihren Verein die Seele aus dem Leib.

@Mario
Wie lange ging die Sendung? Wird sie mal wiederholt?

Zum Thema:
Ob früher alles besser war? Keine Ahnung, ich weiss nur dass immer alles so ist, wie es halt die Zeit verlangt. Meiner Meinung nach sollte, wie Mario schon sagte nicht jedes Spiel so zerpfiffen werden, da liegt meiner Meinung nach das größte Problem im eigentlichen Fußball.

Die Sendung über die BL ging vier Stunden, danach wurde nochmal das Pokalspiel zwischen Köln und Gladbach von anno dazumal gezeigt, indem Netzer sich selber einwechselte glaub ich :D

Obs wiederholt wird weiß ich nicht, die Sendung war allerdings von 99

Zurück
Oben