• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Vorstellbare Klassiker-Remakes und/oder -Fortsetzungen

Superfrog

Madruk
Ich weiß, es gab schon ein paar Topics in diese Richtung, aber dies hier ist einfach was anderes - es soll konkreter sein (siehe unten), bitte alles lesen:

Von welchen Spieleklassikern wünscht ihr euch a) Remakes oder b) Fortsetzungen?

Das können ganz generelle Wünsche sein, allerdings interessieren mich konkret potentielle Spiele, die als Niedrigpreis-Veröffentlichung (20-30 Euro) und/oder für ein Online-Modell wie Xbox Live Arcade geeignet wären. Es müsste natürlich auch eine entsprechende Nachfrage vorhanden sein, so dass es durchaus denkbar wäre, dass euer Wunsch-Remake oder -Sequel in einer der genannten Formen veröffentlicht werden könnte.

Wäre schön, wenn ihr - sofern es nicht selbsterklärend ist - eine kleine Begründung mit dazuschreibt, damit es hier nicht Aufzählthread Nr. 426 wird. Sehr interessant fänd ich außerdem, was ihr bei euren Wunschtiteln wollt oder NICHT wollt (2D- oder 3D-Grafik, 2D- oder 3D-Gameplay, Grafikstil, etwaige inhaltliche Anpassungen an die heutige Zeit, sonstige inhaltliche Veränderungen oder Erweiterungen, Arcade oder nicht - usw.)?

BTW, ein Beispiel für mich wäre ein Remake oder Sequel (käme hier etwa auf's Gleiche raus) von Stunt Car Racer Pro (natürlich in 3D, aber spielerisch bitte ähnlich puristisch wie das Original. Sollte ja sogar schon einmal, dann wurde allerdings Microprose eingestampft und Crammond konnte das Projekt nicht mehr finanzieren. Ein anderes aktuell realisiertes Beispiel ist das Remake von Sensible Soccer, zu dem es bei Eurogamer ein super Interview mit Jon Hare gibt. All-Time-Favorites sind natürlich eine Handvoll LucasArts-Adventures (Maniac Mansion, Sam & Max usw.), die allerdings nur von diesem einstmals großartigen Entwickler selbst realisiert werden könnten - die IP wollen sie zumindest nicht hergeben.

Die alten Police Quest Teile (1 und 2) die es auf Amiga gab, könnte ich mir als einfache Konvertierung vorstellen, allerdings sehe ich da Probleme mit der Steuerung. Außerdem die 2 Indiana Jones Adventures von Lucas Arts. Könnte mir eine Umsetzung ähnlich Baphomets Fluch sehr gut vorstellen, rein technisch sollte das kein großes Ding sein. Diese Spiele hatten damals schon eine fantastische Atmosphäre, gepaart mit einer tollen Geschichte, da sehe ich also nicht die Probleme (auch hinsichtlich der Glaubwürdigkeit), die eine Umsetzung wie z.B. Defender of the Crown bot (das war schon früher inhaltlich sehr dünn).

Im Arcade-Bereich wünsche ich mir Buggy Boy mit schöner 3D-Grafik und ähnlich simplem Spielprinzip, OutRun 2 hat ja bewiesen, daß man aus einem uralten und -vor allem- einfachen Konzept immernoch ein erstklassiges Arcade-Rennspiel zaubern kann.

Streets of Rage als Online-Spiel in Cell-Shading-Optik wäre ne feine Sache. SpikeOut war ja ein Ansatz, aber da scheiden sich die Geister wohl an der Steuerung (ich hab´s noch nicht gezockt), ich denke, in so nem einfachen Prügler steckt ne Menge Potential und vor allem ein hoher Spaßfaktor. Da würde sogar ich mich zu XBOX Live hinreissen lassen.

Ich als Nintendo Fan kann natürlich nicht viel nennen, schließlich gibt es eigentlich kein Port/Sequel, welches noch nicht auf eine aktuelle Hardware losgelassen wurde. :zahn:

Ich persönlich würde mich über ein neues Nintendo World Cup freuen - hier können die Figuren sehr gerne in 3D sein, die Seitenansicht, Superschüsse, 5er(?) Teams und die Beschränkung auf einen festen Spiele sollten aber beibehalten werden. Sega Soccer Slam war klasse (wenn auch etwas zu hektisch) und das Mario Fußball geht ja auch in diese Richtung; wenn es einen Makrt für solche Spiele gibt, warum dann nicht eine Fortsetzung von NWC?

Ich fänds klasse wenn mal ein paar 8Bit Klassiker vom Master System oder NES grafisch aufbereitet neu erscheinen würden. Zum Beispiel die ersten Castlevania Episoden, die ohne jeden Rollenspielschnickschnack auskommen. Oder Probotector 2. Ein Bucky o Hare grafisch aufpoliert wäre ebenfalls ein Pflichtkauf.

Ein Remake von Golden Axe Warrior als klassisches 3D Action Adventure ala Ocarina of Time wäre sicher auch ein klasse Spiel, wenn die richtigen Leute dahinter sitzen.

Eine aktuelle Fassung vom Arcadefussballtitel Nr. 1 (nein nicht Sensible Soccer :D) Striker würde mir ebenfalls gut gefallen, nachdem Fifa ja leider mehr zu einer PES Kopie verkommt.

Und ich kann es nicht oft genug erwähnen: Ich will ne Fortsetzung von Fur Fighters mit schmucker Cel Shading Optik und dicker Onlineunterstützung

Enrico Pallazzo schrieb:
Und ich kann es nicht oft genug erwähnen: Ich will ne Fortsetzung von Fur Fighters mit schmucker Cel Shading Optik und dicker Onlineunterstützung
Ob die sich für den einzigen Käufer des Originals wirklich nochmal in Unkosten stürzen? :D

Ach ja: Ein gutes Remake von The Last Ninja bitte. :sabber: Dafür würde ich töten.... ;)

Die Atmosphäre war so geil damals. Und obwohl spielerisch im Grunde nicht allzu viel ging, habe ich das verschlungen ohne Ende.

Aber bitte nicht mit mega aktuellem Fighter-Gedöns-Moves. Schön simpel halten und von mir aus bisschen Action-RPG draus machen.

WickerMan schrieb:
Ich als Nintendo Fan kann natürlich nicht viel nennen, schließlich gibt es eigentlich kein Port/Sequel, welches noch nicht auf eine aktuelle Hardware losgelassen wurde. :zahn:
Naja, es gibt schon noch diverse Games, besonders aus NES-Zeiten, die weder Sequels noch Ports auf aktuellen Konsolen oder Handhelds bekommen haben.

Gegen ein neues Kid Icarus oder Mach Rider (natürlich etwas auf den neusten Stand gebracht ^^) hätte zumindest ich beispielsweise nichts einzuwenden. ;)

Bob Andrews schrieb:
Ach ja: Ein gutes Remake von The Last Ninja bitte. :sabber: Dafür würde ich töten.... ;)

Die Atmosphäre war so geil damals. Und obwohl spielerisch im Grunde nicht allzu viel ging, habe ich das verschlungen ohne Ende.

Aber bitte nicht mit mega aktuellem Fighter-Gedöns-Moves. Schön simpel halten und von mir aus bisschen Action-RPG draus machen.

War mal für PS2 und Xbox in der Entwicklung ist aber wohl eingestellt worden. Mit Ninja Gaiden gibt es aber immerhin ein Spiel das deinen Vorstellungen schon recht nah kommt

Enrico Pallazzo schrieb:
War mal für PS2 und Xbox in der Entwicklung ist aber wohl eingestellt worden. Mit Ninja Gaiden gibt es aber immerhin ein Spiel das deinen Vorstellungen schon recht nah kommt

Das war aber ne Fortsetzung, was in Planung war, oder ?

Ninja Gaiden ist ja ein anderes Spiel. Ich will ein echtes Remake. :sabber:

Dungeon Master im modernen Gewand.

Warum? Weil es das genialste Spiel seinerzeit war und mich monatelang gefesselt hat.

Superfrog schrieb:
Von welchen Spieleklassikern wünscht ihr euch a) Remakes oder b) Fortsetzungen?
Da fällt mir als erstes ein NBA Jam im neuen Gewand ein. Die Titel die sich als Nachfolger sahen, waren ja alle nicht das wahre. Ich weiß, es gibt NBA Street, das ist auch ganz nett, aber bei weitem nicht so abgedreht wie NBA Jam. Einfach wieder ein simples 2 vs. 2, mit Zeitbegrenzung und dem Original Kommentator in schicker Optik und mit aktuellen Daten, das wärs.

Gegen einen schicken neuen Sidescroll Prügler würde ich auch nichts einwenden. Double Dragon oder Final Fight könnte man doch wieder aufleben lassen. Beim Grafikstil sollte man sich bitte an Viewtiful Joe orientieren.

Schön, da sind ja schon nette Sachen, dabei. :)

Einige davon wünsche ich mir auch, bedenkt allerdings bitte auch die "Anforderungen": Versetzt euch in die Rolle einer Publishers, der nach eingeschlafenen Lizenzen sucht, die höchstwahrscheinlich zu erwerben wären. Das trifft leider auf Sega- und Nintendo-Sachen generell nicht zu, die geben nie was ab.

Außerdem ist eben der Budget-Gedanke wichtig: Möglich wäre wie gesagt eine Verbreitung über XBL Arcade oder eben als Low-Price-Titel. Ein zeitgemäßes Remake von Dungeon Master würde wohl den Rahmen sprengen, das müsste ja dann grafisch mehr oder weniger Oblivion-Niveau haben, um heutzutage noch was zu reißen.

Lustig wäre vielleicht auch sowas wie Wings of Fury - das kennt fast jeder und darauf könnte man viel machen. WENN man nur die klassische Seitenperspektive beibehält. Kann ja dann gern in 3D-Grafik sein, aber eben mit 2D-Gameplay.

Generell sind storylastige Spiele überhaupt nicht für XBL Arcade geeignet. Das sind "Pick up and play"-Sachen, Geschicklichkeit, Shooter, Arcade-Kram generell. Ein scrollendes Beat 'em Up à la Streets of Rage wäre natürlich auch super. Gab's da sonst noch erfolgreiche Lizenzen, die eben nicht von Nintendo oder Sega waren?

An Wings Of Fury habe ich auch schon gedacht. Aber stand (steht ?) das nicht auf dem Index ? Irgendwas war da auf jeden Fall, afair.

Final Fight wäre auf jeden Fall auch ein Traum. :luxhello:

Oder noch besser: Ein richtig geiles California Games!!! :sabber: Oder Skate or Die....ich brech zusammen. :sabber:

Was sind die Spiele der letzten Jahre doch beschissen, wenn ich recht drüber nachdenke. :D

btw. diesbezüglich kommt mir auch Nintendos Virtual Console Service wieder in den Sinn. Wenn es Nintendo richtig hinkriegt (besonders mit den 3rd Parties), werden diverse Klassiker wiederauferstehen und im Hinblick darauf, dass man den europäischen und amerikanischen Zockern auch das japanische Spieleportfolio für NES, SNES und N64 zugänglich machen will, wird da noch einiges auf uns zukommen. :)

Noch genialer wär's natürlich, wenn man mit Sega eine Einigung findet, auch deren Titel über den Service anzubieten (von Yuji Naka hat man ja bereits gehört, dass eine solche Partnerschaft durchaus möglich wäre).

ne Final Fight Fortsetzung wurde von Capcom doch auf der letzten E3 angekündigt, und den ersten Movies nach zu urteilen wirds recht klassisch, nur halt in 3D

Das trifft leider auf Sega- und Nintendo-Sachen generell nicht zu, die geben nie was ab.

Müssen sie ja auch nicht, sie verwursteln ihre alten Lizenzen ja grundsätzlich immer selber zu neuen Fortsetzungen, mal weniger mal mehr erfolgreich. Das selbe gilt im Grunde doch auch für alle anderen erfolgreichen Publisher, sei es nun Capcom, Konami, Namco oder sonst wer.

Zurück
Oben