• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Virus?

Tensor

Neuling
Hi. Mien Kolleg hat ein Problem.. Hab jetzt zwar schon ne ganze weile danach im Netz gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Warscheinlich ists 'n Virus oder so.

Wenn er den PC hochfährt, kommt unten rechts in der Startleiste dieses "!" im gelben Dreieck. Also ne warnmeldung von Windows. Mit ner englischen (bei deutschem Windows) Sprechblase, in der es heisst, dass Windows etwas (weiss nimmer was es genau sagt, spyware oder so) gefunden hat. Wenn er die Sprechblase schliessen will, wird sofort ne homepage aufgerufen und die Sprechblase kommt weiterhin. Ich vermute also, dass irgend ein Programm sich als Windows ausgeben will.

Er hat jetzt stinger.exe, Windows tool für bösartoie Software, AVG etc. drüberlaufen lassen, aber die haben das Problem nicht beseitigen könen.

Das Programm läuft ja auch permanent im Hintergrund. Und selbst wenn er im Abgesicherten Modus bootet, meldet sich diese Sprechblase.

Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende und kann ihm auch nimmer weiterhelfen. :( Hatte das schon mal jemand oder kann mir helfen, dieses teil zu beseitigen?

versuch´s mal mit adaware. wenn es sich um spyware handelt, müsste es mit dem prog klappen.

sowas ist mir bisher echt nicht ungerkommen. hat er vielleicht ms antispyware installiert?

jo adaware hat er drüberlaufen lassen. mit spybot hat ers glaub nicht so kapiert und hats dann auch nicht installiert. Die homepage auf die das Programm wechselt heisst " update your system". die domainendung weiss er nimmer...

interessant wäre zu wissen, ob die meldung tatsächlich nicht von windows kommt. wie wäre es, wenn er mal xp-antispy installiert und da diese funktion der sprechblasen austellt und überhaupt diese ganze sinnlose heimtelefonierfunktion. wenns dann immernoch kommt, dann ists wirklich ein anderes programm. ;)

dann gibts noch hijackthis. das programm listet alle dateien auf, die grad aktiv sind, dazu auch welche, die sich tarnen und noch haufen weitere funktionen. vielleicht checkst du auch mal, ob typische systemdateien 2mal vorkommen, die definitiv nur einmal vorkommen sollten. wie spoolsv.exe oder so.

wir haben jetzt den spybot drüberlaufen lassen, nachdem wir norton deinstalliert haben. norton antivirus selber war nämlich verviert. Dann haben wir alle malware auser einer entfernen können. Und die haben wir dann von hand mit ner anleitung von trojanerinfo.de entfernt. War recht stressig. Ich werd jetzt umso mehr auf meinen virenscanner und die Firewall achten. Und immer schön backups ziehen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben