• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Videospielsucht?

Das bringt mich auf ein anderes Thema. Oft kommt es mir so vor als sind es gerade die Zocker, die sich irgendwie für ihr Hobby schämen. Da müssen andere Aktivitäten doppelt so stark hervor gehoben werden.

"ja, stimmt, ab und an zocke ich mal...aber das ist TOTAL unwichtig. VIEL LIEBER gehe ich STÄNDIG mit Freunden aus." etc. pp. ...

Erschreckenderweise habe ich das Verhalten auch schon bei mir entdeckt, jedenfalls dann wenn ich weiß, dass das Gegenüber mit "meinem" Medium nichts anfangen kann. Aber eigentlich empfinde ich das gar nicht so. Videospiele sind ein Teil meines Lebens geworden und ich schätze sie für das, was sie sind und was sie mir geben. Ich mag mein Hobby. Nicht nur die Spiele spielen sondern auch der ganze Zirkus, der dazu gehört.

Würde ich das gleiche über Bücher oder Filme sagen, kein Mensch würde die Augen verdrehen...

Grüße,
Lecker!

genau so isses! :zahn:

ne, aber ernsthaft, das hab ich auch schon oft bemerkt. aber zocken is nunmal kein hobby mit dem man großartig rumprahlen kann.

Das mit der Scham stimmt irgendwie. Wenn Leute zum ersten Mal in mein Spielezimmer kommen, sind die meist erst einmal erschlagen: 2 Fernseher, einer davon ein HD-Plasma mit ner 108cm-Bilddiagonalen, PS2, 360, Wii, Dreamcast, N64 und aufm Tisch liegen DS und GBA, sowie diverse Videospielmags. In den Regalen: DVDs und Spiele, an den Wänden und aufm Schrank diverses Merchandise inkl. Poster.

Wie macht man einer Person, die nichts mit Videospielen zu tun hat, klar, dass man doch noch normal tickt? Da tun sich nämlich gleich wieder die Klischee-Abgründe auf. Aber es ist numal mein Hobby, wobei ich wirklich weniger zocke als früher. Keine Ahnung woher diese Scham dann kommt. Vielleicht weil man keine Lust mehr hat, sich dafür rechtfertigen zu müssen. Wenn ich das ganze Geld in meine Karre stecken würde, dann wär ich cool. So bin ich nur ne arme kleine Sau, die außer Super Mario keine Freunde hat :dozey:

MfG,
Crayfish

Ich kanns zwar nachvollziehen aber ich persönlich habe damit ehrlich gesagt keine probleme, ich denke meine räumlichkeiten sehen an sich ganz normal aus, abgesehen von konsolen und controllern wäre da aber auch nichts was befremdlich auf außenstehende wirken könnte denke ich, spiele und filme sind inner vitrine...

Bestätigen kann ich das ganze aber auf anderer Ebene wenn es um Lektüre zum Thema geht, was aber nicht am öffentlichen Einblick in meine interessen liegt den ich damit gebe, sondern am grausamen Layout der deutschen Publikationen. Eine GamePro oder dergleichen muss ich im Zug nun auch nicht zwingend auspacken.

@Crayfish

Kann ich gut verstehen.

Als ich damals mein Wohnzimmer gestrichen habe, hab ich erst garnimmer das ganze "Zeug" an die Wände gehangen und auch sonst fast alles weggeräumt, was den Anschein eines Freaks erwecken könnte.

Ist mir einfach angenehmer wenn man nicht, wie ne Kuh bei Donner, angeglotzt wird, wenn mal Besuch kommt.

Dein Bsp. mit dem Auto trifft es voll.

EDIT: Nen paar Bilder von deiner Zockerbude würden mich jetzt aber doch interessieren.

Trotzdem komisch, woher kommt dieser schlechte Ruf? Klar, durch den ganzen Killerspielkram hat das etwas gelitten, aber es war ja schon vorher so...

Trotzdem komisch, woher kommt dieser schlechte Ruf? Klar, durch den ganzen Killerspielkram hat das etwas gelitten, aber es war ja schon vorher so...

Nein, die Killerspiele sind imo nicht das Problem! Problem ist, dass Konsolen von vielen einfach noch für Spielzeug gehalten werden. Eine Konsole ist da vielleicht geduldet, aber wenn man so ziemlich alle erhältlichen Konsolen um einen TV scharrt, asoziieren die meisten damit einen Freak, der mehr Zeit mit Videospielen verbringt als mit allem anderen. Leute die mich näher kennen, haben keine Probleme damit. Aber als ich im letzten Jahr nach ner Party mal ein Mädel mit nach Hause genommen hab ( :naughty: ), da hat die schon etwas befremdlich dreingeschaut. Kacke is halt, dass ich noch bei meinen Eltern lebe. Auch das engt entsprechend ein, steht aber auch wieder auf nem anderen Blatt...

MfG,
Crayfish

Jo, kenne das Problem. Bei mir ist es nur so, dass es fast alle Leute denken, dass ich permanent zocken würde, weil ich so viele Konsolen hab und mich so gut auskenne. Dabei zock ich oft Wochenlang gar net und manchmal nur sehr kurz. Das nervt natürlich und da ist auch ne gewisse Scham dabei, leider.

Ich musste mich noch nie für mein Hobby rechtfertigen und schämen würde ich mich deswegen erst recht nicht, dann läuft IMO was schief. Wobei ich ja auch kein Nerd bin, der sich irgendwelche Poster an die Wand klatscht, Merch sammelt oder 24/7 zockt. Dass man z.B. wegen letzterem auf Unverständnis stößt kann ich aber auch voll und ganz verstehen.

@Crayfish: für mich ist eine Spielkonsole auch ein Spielzeug :confused:

och, ich bin eigentlich recht stolz auf mein hobby. wenn mich jemand besucht, dann kommt er sehr oft in einen sauberen raum, in welchem alles aus glas oder strahlend weißen flächen besteht, mal abgesehen vom bett. da drinnen steht mein HDTV und die 360. die xbox 1 hat meine schwester, die psp liegt irgendwo rum. es gibt keine poster oder irgendwas ähnliches im zimmer, auch spielehefte gibts keine (brauch ich net bei täglicher i-net-surferei).

...wenn den gästen beim nachfragen dann erstmal klar wird, dass die 360 soviele funktionen hat (DVD, fotos, musik (externe festplatte hab ich immer angeschlossen), HD-videos, chat und spiele), dann sehen sie die kiste weniger als spielekonsole sondern eher als lifestylegerät. :)

die konsole läuft zwar schon täglich, schon allein, weil meine schwester auf ihre FIFA-runde nicht verzichten kann. dann läuft zusätzlich oft musik und abends/nachts leg ich dann nochmal ne forza2-runde ein. ansonsten komme ich in der woche auf weniger als 8h, was z.B. der grund ist, warum ich in forza2 immernoch nicht level 30 erreicht habe.:dozey:

ich hätte gern weitere konsolen, aber manchmal frage ich mich, ob das bei meinem konsum überhaupt sinnvoll ist. :confused:

@pete: Das Problem ist ja weniger, dass ich 24/7 zocke, sondern die Leute denken ich würde es tun, weil ich halt fast alles von nintendo und beide ms konsolen habe.

@Ganymed:
Jo, das Problem kenn ich. Wenn ich bei ebay oder amazon stöber, könnte ich in einen regelrechten kaufrausch verfallen. Ich weiß gar nicht, wie oft ich schon kurz davor stand mir ne dreamcast zu holen oder ne ps2. Auch ne PSP oder ne PS3 hätte ich gerne....und das obwohl ich jetzt kaum auf meinen Konsolen zocke. :zahn:

bei mir guggen die Kunden auch doof .... mitte 30 überschritten und Killerspiele Poster am Arbeitsplatz !!! :D

an die PS2 im Laden haben die sich schon gewöhnt ....:narr:

Dürfen deine Kunden eigentlich auch zocken, während du denen eine tätowierung in die Haut stichst? :D

ne, bei der Hampelei könnte ich nicht arbeiten, ausserdem würd ich mit den Augen immer auf dem Schirm sein :D :D
Wenn nebenbei mal ne DVD gelaufen ist, war das egal, wenn man die Filme kannte, aber bei nem Spiel wäre ich da nicht so sicher! :lol:

Hauptsächlich ist die da, damit ich noch mal ein paar PS2 Perlen verwurstet bekomme (hatte noch nicht mal God of War, PS2 war mit knapp 15 Games zu ca. 120 Xbox Games irgendwie nicht mein Fave :D ) und ausserdem lässt sich damit auch oft die mitgebrachte Brut ganz gut beruhigen .... wenn die kleinen Bastarde nicht grade mit MemCard Diebstahl beschäftigt sind :mad:

Zurück
Oben