• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Videospiel-Nutzung von Erwachsenen

Erstmal danke für das ausführliche Posting. :)

Danke für den Hinweis! Ich bewege mich derzeit noch in den "mittelgrossen" Foren, weil der Gratis-Provider des Online-Fragebogens einen etwas instabilen Server hat. Bei zuvielen Hits (und das sind nicht gerade viele) geht er gleich in die Knie. Da muss ich erst ein paar "sichere" Daten sammeln. Wenn der Server aussteigt, nachdem ich einen Post in einem grossen Forum getätigt habe, verliere ich u.U. etliche Teilnehmer.

Kannst Du das nicht umgehen indem Du den Link zu der Befragung nicht öffentlich in ein Forum stellst, sondern nur per PN rausgibst? Oder würden dadurch zuviele potanzielle Teilnehmer flöten gehen, weil sie a) zu faul sind drei Klicks mehr zu machen oder b) Du nicht den ganzen Tag im Inet bist und die Leute dadurch verpasst?

Idee

Deine Idee ist nicht schlecht. Punkt b) wäre nicht unbedingt das Problem. Ich habe für meine Feldphase solche Zeit bewusst einkalkuliert. Allerdings gibt es bekanntlich auch im Internet "Stosszeiten". Die meisten reagierten bisher am Abend. Punkt a) musst du meiner Ansicht nach aber ergänzen:

Wenn ich den Link per PN verschicke wollte, müsste ich zunächst wissen, wer sich überhaupt dafür interessiert. Demnach müssten alle Interessenten entweder auf mein Posting antworten oder mir eine PN schicken. Ersteres erscheint mir da noch die wahrscheinlichere Variante. Mir eine PN zu schicken könnte tatsächlich bereits zu aufwändig sein (auch wenns natürlich ein geringer Aufwand ist). Bei einer Befragung ist die Hürde zur Teilnahme aber sonst schon ziemlich hoch, sie dadurch noch künstlich zu erhöhen könnte tatsächlich zu einem Verlust potenzieller Teilnehmer führen.

Würde aber tatsächlich jeder Interessent oder jede Interessentin schreiben? Ich wage das zu bezweifeln. Es ist tatsächlich viel bequemer, wenn die Leute den Link gleich anklicken können. Ausserdem erfahren sie dann gleich nochmals klar um was es geht, ich muss damit nicht jedem einzelnen noch zusätzliche Erläuterungen schicken und am wichtigsten: sie können gleich loslegen. Während der Meldung an mich, meiner Rückmeldung und dem Kontakt mit der Befragung verstreicht in diesem Fall einfach zu viel Zeit. Man will nicht auf eine Befragung warten - würde selbst ich nur bei einer (sicheren) angemessen grossen Entschädigung tun. In erster Linie soll es schnell und unkompliziert gehen, kurz und schmerzlos, sozusagen. Und da scheint mir der direkte Link immer noch die beste Lösung zu sein.

Obwohl - Moment - wenn der Server natürlich wirklich aussteigen würde, verlöre ich mehr als wenn ich es auf deine Weise machen würde. Muss ich wohl doch nochmals überdenken... :)

Erinnerung

Ich bedanke mich nochmals für euren "Einsatz"! :) Ich habe derzeit rund 150 der ca. 200 notwendigen Teilnehmer/innen, die ich benötige um statistisch aussagekräftige Aussagen machen zu können. Wenn sich für die letzten 50 also noch die eine oder der andere finden lässt, kann ich erfolgreich zur Datenauswertung schreiten.

Insofern ist das eine Erinnerung:
Meine Studie läuft nur noch ganz kurze Zeit! Wer also noch neugierig ist soll ruhig einmal reinschauen. Durch spontanes Ausfüllen des Fragebogens ohne lange nachzudenken hat man ihn übrigens rasch durchgeklickt (keine Angst, spontane Antworten sind bei meiner Studie sogar erwünscht).

Den Link findet man anfangs dieses Threads oder ganz einfach hier.

1. Du hast 'nen guten Schreibstil drauf!
2. Ich habe deine Umfrage an jemanden weitergeleitet, der in's Schema passt. Ich bin selbst noch zu jung.

Viel Erfolg!

ich lass meine mum mal ausfüllen jetzt ;) wobei die eigentlich nur animal crossing, harvest moon und co spielt ;)

meinem opa hab ich den link auch mal gemailt, mal sehen ;)

Danke!

Vielen Dank für eure Reaktionen und natürlich speziell für die Teilnahme!

Besonders freut mich auch, wenn ihr noch andere Leute, die nicht in Foren verkehren "mobilisieren" könnt. Dass ist quasi das Tüpfelchen auf dem i für meine Untersuchung, denn viele Videospieler/innen in diesem Alter dürften dieser "Gruppe" angehören. Je mehr ich auch von diesen erreichen kann, umso besser (qualitativ hochwertiger) wird meine Stichprobe.

Übrigens:
Grundsätzlich kann jede und jeder in dieser Altersspanne teilnehmen, egal wie oft, oder was sie oder er spielt (Hauptsache es sind Videospiele, nicht PC-Spiele).

Befragung beendet!

Die Befragung wurde beendet!

An dieser Stelle deshalb ein letztes grosses Dankeschön an alle, die mich unterstützt haben.

Ich habe das notwendige Minimum von zweihundert Teilnehmer/innen nach Abzug der ungültigen Fälle gerade knapp erreicht und schreite nun zur Auswertung und Interpretation der Daten und danach zum Abschluss meiner Arbeit.

Das heisst, dass es hier in nächster Zeit ziemlich ruhig um mich werden wird, da nun etwa fünfundvierzig Dreizehnstundenarbeitstage auf mich warten. Wo versprochen, werde ich aber nach Abgabe der Arbeit die Ergebnisse zusammenfassend posten. Es wird allerdings mindestens Ende Oktober, und falls ich es wider Erwarten vergessen sollte, erinnert mich bitte daran.

Es war mir eine Freude einmal einen Einblick in Diskussionsforen zu Videospielen zu gewinnen, die mir zuvor gänzlich unbekannt waren! Im einen oder anderen dürfte man mich durchaus auch noch in Zukunft antreffen können...

Danke!

Hab Euch nicht vergessen ...

Meine Lizentiatsarbeit war ein herausragender Erfolg, und ich möchte mich bei allen bedanken, die mich unterstützt haben.
Ich habe versprochen die Kernergebnisse der Studie zusammenfassend zu erläutern - das habe ich natürlich nicht vergessen. Es ist nur so, dass ich gleich nach der Arbeit nichts mehr vom Thema wissen wollte (war ziemlich ausgebrannt) und derzeit bin ich bereits wieder im Abschlussstress (nach der Lizentiatsarbeit nun die Lizentiatsprüfungen, die LA war der erste Teil davon).

Ich werde mich deshalb etwas kurz fassen, u.U habe ich Gelegenheit eine ausführlichere Darstellung nachzuliefern, aber ich möchte nicht zuviel versprechen. Evtl. wird meine Arbeit später auch online zu erwerben sein oder zur Verfügung stehen.

Insgesamt fand ich 9 Motive der Videospielnutzung von 35-65-Jährigen:

• Als Hauptmotiv stellte sich das von mir mit "Fantasie" bennante Motiv heraus. 60% der Befragten spielen Videospiele um eine aufregende und spannende Geschichte zu erleben und um Dinge kennen zu lernen und zu tun, die real nicht getan werden können oder dürfen.

• Das zweitstärkste (=zweithäufigst genannte) Motiv (noch 46.3% Zustimmung) war "Optimaler Eskapismus": Eintauchen in und Verschmelzen mit der Spielwelt und die Umwelt vergessen.

• Für einen grossen Teil war das Motiv "Herausforderung" ebenfalls bedeutend: Herausgefordert werden, die eigenen Fähigkeiten testen und sich im Wettkampf messen.

Neben diesen dreien fanden sich noch sechs weitere Motive, die allerdings nur noch von Minderheiten (wenn auch z.T. durchaus beachtlichen) genannt wurden (der Reihenfolge nach in ihrer Bedeutung abnehmend):
  • Gute Laune (Spielen um die gute Laune zu erhalten/zu verbessern)
  • Orientierung/Information (... um auf dem neuesten technologischen Stand zu bleiben)
  • Zeitvertreib (... um die Zeit zu vertreiben, Langeweile zu überbrücken)
  • Abbau negativer Befindlichkeit (Ärger, Stress, Frustrationen und Aggressionen abbauen, Probleme vergessen, Abschalten)
  • Geselligkeit (... es mit Freunden gesellig zu haben, mehr über MitspielerInnen zu erfahren, neue Freunde kennen zu lernen) und
  • Kontrolle (... Kontrolle und Macht zu erfahren, Gefühle der Macht, des Einflusses und der Selbstwirksamkeit zu empfinden, Konflikte mit Mitmenschen zu vergessen).

Soviel zu den Zuwendungs-/Nutzungsmotiven. Ich fragte aber auch noch, welchen Nutzen die SpielerInnen aus dem Spiel zogen. Es fanden sich sieben mit den Motiven korrespondierende Nutzen.

• Fantasievoller Eskapismus wurde von der überwiegenden Mehrheit genannt: Man kann in die Spielwelt eintauchen und mit ihr verschmelzen, eine Geschichte erleben und sich mit der Spielfigur identifizieren, die Umwelt vergessen und Aufregung und Spannung empfinden.

• Ebenfalls eine Mehrheit berichtete davon eine Herausforderung gefunden zu haben: Man konnte Herausforderungen annehmen, die eigenen Fähigkeiten testen und sich im Wettkampf messen, sich erfolgreich fühlen.

• Eine relative Mehrheit (37.4% zu 34.7%, Rest wählte "trifft mittelmässig zu") bekräftigte schliesslich, durch das Videospielen auf dem neuesten technologischen Stand zu bleiben (Nutzen "Orientierung/Information").

Keine Mehrheiten (aber wiederum durchaus beachtliche Anteile) fanden die vier weiteren Nutzen:
  • Zeitvertreib
  • Geselligkeit
  • Kontrolle
  • Abbau negativer Befindlichkeit

Inhaltlich und in ihrer Ausprägung entsprechen die Nutzen weitestgehend den Motiven, woraus sich schliessen lässt, dass Videospiele sehr gut im Befriedigen bestimmter Bedürfnisse (die sich in Motiven äussern) sind (tatsächlich wesentlich besser als das Fernsehen, wie Vergleiche zeigten).

Es gelang mir ausserdem meines Wissens erstmals im deutschsprachigen Raum Erkenntnisse über die demographischen Merkmale und Nutzungsmerkmale von VideospielerInnen über 35 Jahren zu sammeln. Insgesamt war meine Lizentiatsarbeit eine äusserst arbeitsaufwändige, aber lehrreiche und durchweg gelungene Sache.

Bei Fragen dürft ihr hier gerne auf mich zukommen, wie erwähnt ist aber mein Zeitbudget derzeit etwas knapp, weshalb die Antwort vielleicht etwas auf sich warten lässt oder eher knapp ausfällt.

Edit:
Übrigens:
Das Videospiel bzw. die 50 Euro "Anzahlung" an ein Videospiel hat "Ocin" aus dem Maniac-Forum gewonnen! Er investierte sie nach eigenen Angaben in die UK-Version von Gears of War für die XBox 360. An seriösen Studenten-Umfragen teilnehmen lohnt sich eben doch! (...wenn auch in eher bescheidenem Masse)
:)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben