• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Videospiel-Nutzung von Erwachsenen

Enthusiast

Neuling
Warum spielen Erwachsene im Alter von 35 bis 65 Jahren Videospiele?

Mit meiner Lizentiatsarbeit (Diplomarbeit) im Fach Publizistikwissenschaft an der Universität Zürich möchte ich diese Frage klären.

Für meine Untersuchung brauche ich ganz dringend Hilfe.

Wer innerhalb dieser Alterspanne ist (ich hoffe, es gibt welche) und gerne Videospiele (Spiele auf der Konsole) spielt, soll sich doch ca. 15 Minuten Zeit nehmen und den (anonymen) Online-Fragebogen ausfüllen unter:

http://www.befrager.de/befragung.aspx?projekt=1079

Unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern verlose ich ein frei wählbares Videospiel im Wert von bis zu 50 €.

Wer nicht innerhalb dieser Altersspanne ist, kennt vielleicht Videospielerinnen oder Videospieler in besagtem Alter, die sich für die Studie interessieren könnten. Mir wäre natürlich auch sehr geholfen, wenn diese darüber informiert würden.

Ganz herzlichen Dank für die Mithilfe

Daniel Filipponi

Hmm, ich kenne einige hier die knapp unter 35 sind, aber über 35 gibt es kaum jemanden. Finde das Thema an sich interessant, schreib doch mal etwas mehr dazu. Wenn Du Dich nur registriert hast, um hier für Dein Anliegen zu werben, dann werde ich den Thread morgen löschen ;)

Da weiss man, woran man ist!

Wenn ich hier mit meinem Anliegen nur störe, dann ist dein Vorgehen natürlich gerechtfertigt, und entsprechend würde ich es auch hinnehmen (müssen).

Aber ich informiere natürlich gerne, wenn jemand etwas mehr über meine Studie wissen möchte. Es ist einfach so, ich kann nicht einfach drauf los plaudern, weil ich sonst in die Gefahr laufe, die Teilnehmenden in irgend einer Form zu beinflussen, was die Ergebnisse verfälschen und an meiner Wissenschaftlichkeit Zweifel aufkommen lassen würde.

Was das Alter anbelangt: Die Spanne 35-65 wurde natürlich nicht grundlos gewählt, aber sie ist trotzdem mehr eine Richtlinie. Plus/Minus zwei Jahre liegen durchaus noch drin, alles andere wäre dem Zweck meiner Arbeit allerdings nicht dienlich.

Da weiss man, woran man ist!

Versteh mich nicht falsch, ich habe nichts gegen solche Anfragen. Solange sie sich um "unser" Thema drehen sind sie ja auch interessant. Aber es kommen halt oft Leute, die sich registrieren, ihr Anliegen (=Werbung) ins Forum setzen und sich dann nie wieder blicken lassen. Und sowas geht bei uns eben nicht. Aber Du hast ja schon mal geantwortet, was ja durchaus positiv ist *g*

Falle leider um 3 Jahre an Deinem Raster vorbei, wenn ich mal von 35-65 +/-2 ausgehe. Und nein, ich bin nicht 70 Jahre alt :zahn:

Ja, das leuchtet mir natürlich ein und find' ich auch völlig legitim!

Fühlte mich nicht ganz wohl dabei, als ich es postete nachdem ich die Nutzungsbedingungen gelesen habe. Streng genommen ist es ja schon Werbung, nur hat es einfach keinerlei kommerziellen Charakter; ich verkaufe nichts, will nicht auf irgendwelche Produkte hinweisen und schon gar niemanden abwerben.

Als Student bin ich (aufgrund beschränkter finanzieller Mittel) aber schlichtweg auf diese Form der "Werbung" für meine Studie angewiesen. Sonst finde ich nur sehr mühsam die notwendigen Teilnehmer. Und ich bin überzeugt, dass es für meine anvisierte Zielgruppe auch mal interessant ist die eigenen Nutzungsmotive von Videospielen (ahand meiner Studie ;) ) zu reflektieren.

Ich bin auf jeden Fall happy, wenn ich hier zumindest "geduldet" werde :)

Wärs nicht vielleicht besser, wenn du den typischen 08/15-Zocker anstatt Freaks für deine Studie benutzt? :nixweiss:

mcpete schrieb:
Hmm, ich kenne einige hier die knapp unter 35 sind, aber über 35 gibt es kaum jemanden. ...

:bawling:

... außer mir gibt's noch ein paar... aber ich sehe aus wie 32, also zähle ich nicht. :D

(edit: wollte ihm den Gefallen tun und teilnehmen, aber da es ohne Cookies nicht geht: Pech gehabt. Man kann sowas auch ohne Cookies machen)

MrBurns schrieb:
Wärs nicht vielleicht besser, wenn du den typischen 08/15-Zocker anstatt Freaks für deine Studie benutzt? :nixweiss:

Besser im Sinne von "mehr Leute finden" mit Sicherheit ;) Aber ich weiss ja nicht, welches Ziel die Befragung genau hat bzw. um welchen Studiengang es geht.

MEIN Fazit:
Bin 38 Jahre alt.
Zocke seit Commodore PET 2001 .
Bin heute bei den meisten Leuten(besonders Nachbarn) nur ein süchtiger, asozialer,realitätsfremder Freak.
Aber nur was das Zocken angeht.
Ansonsten finden sie mich ganz ok !!! ;)
Ist schon traurig.
Mein einer NAchbar der ist Ingenieur und der baut daheim alles selber. Und nur weil ihm langweilig ist,schleift er den ganzen Tag seine Holzleisten. Man könnte oft denken er kauft sie extra 2 cm stärker,damit er was zum schleifen hat.
DAS ist ok,da ja angeblich sinnvolle Arbeit und vorallem NICHT am Computer oder Konsole.
So. Genug.Werd mal deine Studie unterstützen.

mcpete schrieb:
Aber es kommen halt oft Leute, die sich registrieren, ihr Anliegen (=Werbung) ins Forum setzen und sich dann nie wieder blicken lassen.

Wenn man studiert und in der Mensa isst, erlebt man so was jede Woche. ;) Ich weiß nicht, an wie vielen Umfragen zu irgendwelchen Themen ich beim Mittagessen im Laufe der Jahre teilgenommen habe ... von daher lass die Anfrage ruhig mal stehen, selbst wenn nur 2 oder 3 Leute so darauf aufmerksam werden, ist das was wert. Solche Umfragen sind eine Menge Fleißarbeit, und die hier HAT mit Spielen zu tun und stört nun wirklich nicht.

Leser schrieb:
von daher lass die Anfrage ruhig mal stehen

Tu ich doch, bin doch ein netter Admin :D

Vielleicht kann der Threadstarter ja später mal seine Ergebnisse hier posten?! Würde mich nämlich sehr interessieren.

mcpete schrieb:
Besser im Sinne von "mehr Leute finden" mit Sicherheit ;) Aber ich weiss ja nicht, welches Ziel die Befragung (zu 1) genau hat bzw. um welchen Studiengang (zu 2) es geht.

Zitat 1:"ich kann nicht einfach drauf los plaudern, weil ich sonst in die Gefahr laufe, die Teilnehmenden in irgend einer Form zu beinflussen, was die Ergebnisse verfälschen und an meiner Wissenschaftlichkeit Zweifel aufkommen lassen würde."

Zitat 2:
"Mit meiner Lizentiatsarbeit (Diplomarbeit) im Fach Publizistikwissenschaft an der Universität Zürich möchte ich diese Frage klären."

Macht einfach mal mit, wer da in die Gruppe mit reinpasst; wenn die Ergebnisse vorliegen, wird er sicherlich gern nochmal für Fragen offen sein.

So ist das halt mit empirischem Arbeiten, alles andere macht eine solche Befragung ja vollkommen sinnlos.

Zuletzt bearbeitet:
Jumbo-Antwort oder WOW!

Mein Gott, da gabs ja gleich eine ganze Menge Reaktionen! Freut mich sehr! Hab vergessen mein Thema zu abonnieren - dachte das sei voreingestellt - und bin drum erst jetzt wieder hier.

Zunächst ein grosses Dankeschön an alle die teilgenommen haben! Es ist tatsächlich so, dass man sich als Student über jeden einzelnen Studienteilnehmer wie ein kleines Kind freut. In meiner Lizentiatsarbeit stecken schon unzählige Stunden und der Stress scheint nicht aufzuhören. Da ist es eine richtige Genugtuung, wenn man sieht wie der Counter der abgeschlossenen Fragebögen langsam, aber sicher, ansteigt.

Die Arbeit steht und fällt natürlich mit den Teilnehmern. Wenn ich ein gewisses Minimum nicht erreiche, kann ich die statistischen Zusammenhänge nicht analysieren.
Wärs nicht vielleicht besser, wenn du den typischen 08/15-Zocker anstatt Freaks für deine Studie benutzt?
Doch doch, natürlich. Nur, wo finde ich den 08/15-Zocker zwischen 35 und 65 Jahren? Der ist in keinen Internetforen (oder nur die wenigsten). Und würde ich wahllos auf der Strasse Leute befragen, dann könnte ich gleich noch ein paar Semester an mein Studium anhängen. Aber zur Information: Ich werbe hier in der Schweiz auch vereinzelt in "Videospiel-Verkaufsstellen". Dort erreiche ich vielleicht auch etwas "Normalere" (vs den von dir genannten Freaks). Aber es ist schon so: Meine Stichprobe wird etwas verzerrt sein, es wird mehr "Videospielangefressene" darunter haben als andere. Aber das kann ich gut wissenschaftlich relativieren.

(edit: wollte ihm den Gefallen tun und teilnehmen, aber da es ohne Cookies nicht geht: Pech gehabt. Man kann sowas auch ohne Cookies machen)
Sorry, so bewandert bin ich auf dem Gebiet von Erstellen von Online-Befragungen nicht. Es ist meine erste und hoffentlich und vermutlich auch meine letzte (ich beabsichtige nicht Forscher zu werden). Aber es ist zweifellos eine sehr praktische Sache und ich finds toll, dass es auch in diesem Bereich einen Gratisanbieter gibt (ungemein wichtig für mittellose Studenten).

Im Maniac-Forum sind ziemlich viele alte Leute.
Danke für den Hinweis! Ich bewege mich derzeit noch in den "mittelgrossen" Foren, weil der Gratis-Provider des Online-Fragebogens einen etwas instabilen Server hat. Bei zuvielen Hits (und das sind nicht gerade viele) geht er gleich in die Knie. Da muss ich erst ein paar "sichere" Daten sammeln. Wenn der Server aussteigt, nachdem ich einen Post in einem grossen Forum getätigt habe, verliere ich u.U. etliche Teilnehmer.

Wenn man studiert und in der Mensa isst, erlebt man so was jede Woche. Ich weiß nicht, an wie vielen Umfragen zu irgendwelchen Themen ich beim Mittagessen im Laufe der Jahre teilgenommen habe ... von daher lass die Anfrage ruhig mal stehen, selbst wenn nur 2 oder 3 Leute so darauf aufmerksam werden, ist das was wert. Solche Umfragen sind eine Menge Fleißarbeit, und die hier HAT mit Spielen zu tun und stört nun wirklich nicht.
Einfach nur ein ehrliches Dankeschön. Ich fühle mich verstanden.

Vielleicht kann der Threadstarter ja später mal seine Ergebnisse hier posten?! Würde mich nämlich sehr interessieren.
Das ist durchaus möglich, und ich werde es auch gerne tun, wenn es zeitlich machbar ist.
"später" wird wohl im bereich von einigen monaten liegen...gibts doch vorschriften.
Ich werde tatsächlich bis in den Oktober noch an meiner Arbeit sein. Aber von Veröffentlichungsverzögerungen oder so ist mir nichts bekannt. Bei Liz.Arbeiten verläuft es meistens so, dass sie nur der Prof. liest und sie dann irgendwo in einer Bibliothek verstauben (was bei einigen sicher sehr bedauerlich ist - bei andern allerdings auch nicht). Ausser man kann sie publizieren. Aber dazu muss sie ersten brilliant sein und zweitens braucht man dazu Geld zur Vorfinanzierung (und muss davon ausgehen, dass es sowieso nicht der Verkaufsrenner wird, womit das Geld nie rein käme). Mit viel Geld kann man allerdings auch eine miese Arbeit publizieren, aber so ist das nun mal ;).

So ist das halt mit empirischem Arbeiten, alles andere macht eine solche Befragung ja vollkommen sinnlos.
So ist es!

Ich hoffe das ist an Feedback nicht zuviel. Aber es freut mich halt wirklich, wenns (interessante) Reaktionen auf mein Thema gibt! :)

PS: Tschuldigung wenns eine Bleiwüste ist, kommt vom wissenschaftlichen Schreiben. Dort strotzt es nicht gerade von Fantasie und Abwechslung (gezwungenermassen, würd ja sonst niemand ernst nehmen)...

Zurück
Oben