Jumbo-Antwort oder WOW!
Mein Gott, da gabs ja gleich eine ganze Menge Reaktionen! Freut mich sehr! Hab vergessen mein Thema zu abonnieren - dachte das sei voreingestellt - und bin drum erst jetzt wieder hier.
Zunächst ein grosses Dankeschön an alle die teilgenommen haben! Es ist tatsächlich so, dass man sich als Student über
jeden einzelnen Studienteilnehmer wie ein kleines Kind freut. In meiner Lizentiatsarbeit stecken schon unzählige Stunden und der Stress scheint nicht aufzuhören. Da ist es eine richtige Genugtuung, wenn man sieht wie der Counter der abgeschlossenen Fragebögen langsam, aber sicher, ansteigt.
Die Arbeit steht und fällt natürlich mit den Teilnehmern. Wenn ich ein gewisses Minimum nicht erreiche, kann ich die statistischen Zusammenhänge nicht analysieren.
Wärs nicht vielleicht besser, wenn du den typischen 08/15-Zocker anstatt Freaks für deine Studie benutzt?
Doch doch, natürlich. Nur, wo finde ich den 08/15-Zocker zwischen 35 und 65 Jahren? Der ist in keinen Internetforen (oder nur die wenigsten). Und würde ich wahllos auf der Strasse Leute befragen, dann könnte ich gleich noch ein paar Semester an mein Studium anhängen. Aber zur Information: Ich werbe hier in der Schweiz auch vereinzelt in "Videospiel-Verkaufsstellen". Dort erreiche ich vielleicht auch etwas "Normalere" (vs den von dir genannten Freaks). Aber es ist schon so: Meine Stichprobe wird etwas verzerrt sein, es wird mehr "Videospielangefressene" darunter haben als andere. Aber das kann ich gut wissenschaftlich relativieren.
(edit: wollte ihm den Gefallen tun und teilnehmen, aber da es ohne Cookies nicht geht: Pech gehabt. Man kann sowas auch ohne Cookies machen)
Sorry, so bewandert bin ich auf dem Gebiet von Erstellen von Online-Befragungen nicht. Es ist meine erste und hoffentlich und vermutlich auch meine letzte (ich beabsichtige nicht Forscher zu werden). Aber es ist zweifellos eine sehr praktische Sache und ich finds toll, dass es auch in diesem Bereich einen Gratisanbieter gibt (ungemein wichtig für mittellose Studenten).
Im Maniac-Forum sind ziemlich viele alte Leute.
Danke für den Hinweis! Ich bewege mich derzeit noch in den "mittelgrossen" Foren, weil der Gratis-Provider des Online-Fragebogens einen etwas instabilen Server hat. Bei zuvielen Hits (und das sind nicht gerade viele) geht er gleich in die Knie. Da muss ich erst ein paar "sichere" Daten sammeln. Wenn der Server aussteigt, nachdem ich einen Post in einem grossen Forum getätigt habe, verliere ich u.U. etliche Teilnehmer.
Wenn man studiert und in der Mensa isst, erlebt man so was jede Woche. Ich weiß nicht, an wie vielen Umfragen zu irgendwelchen Themen ich beim Mittagessen im Laufe der Jahre teilgenommen habe ... von daher lass die Anfrage ruhig mal stehen, selbst wenn nur 2 oder 3 Leute so darauf aufmerksam werden, ist das was wert. Solche Umfragen sind eine Menge Fleißarbeit, und die hier HAT mit Spielen zu tun und stört nun wirklich nicht.
Einfach nur ein ehrliches Dankeschön. Ich fühle mich verstanden.
Vielleicht kann der Threadstarter ja später mal seine Ergebnisse hier posten?! Würde mich nämlich sehr interessieren.
Das ist durchaus möglich, und ich werde es auch gerne tun, wenn es zeitlich machbar ist.
"später" wird wohl im bereich von einigen monaten liegen...gibts doch vorschriften.
Ich werde tatsächlich bis in den Oktober noch an meiner Arbeit sein. Aber von Veröffentlichungsverzögerungen oder so ist mir nichts bekannt. Bei Liz.Arbeiten verläuft es meistens so, dass sie nur der Prof. liest und sie dann irgendwo in einer Bibliothek verstauben (was bei einigen sicher sehr bedauerlich ist - bei andern allerdings auch nicht). Ausser man kann sie publizieren. Aber dazu muss sie ersten brilliant sein und zweitens braucht man dazu Geld zur Vorfinanzierung (und muss davon ausgehen, dass es sowieso nicht der Verkaufsrenner wird, womit das Geld nie rein käme). Mit viel Geld kann man allerdings auch eine miese Arbeit publizieren, aber so ist das nun mal
.
So ist das halt mit empirischem Arbeiten, alles andere macht eine solche Befragung ja vollkommen sinnlos.
So ist es!
Ich hoffe das ist an Feedback nicht zuviel. Aber es freut mich halt wirklich, wenns (interessante) Reaktionen auf mein Thema gibt!
PS: Tschuldigung wenns eine Bleiwüste ist, kommt vom wissenschaftlichen Schreiben. Dort strotzt es nicht gerade von Fantasie und Abwechslung (gezwungenermassen, würd ja sonst niemand ernst nehmen)...