• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Videoschnitt Programm gesucht

Ein Vorteil von Corel VideoStudio ist mir noch eingefallen. Es lassen sich "Smart Proxy Dateien erstellen d.h. das Original wird in eine geringere Auflösung runter gerechnet und stellt beim Schnitt nicht so hohe Anforderungen an die Hardware. Die Ausgabe erfolgt dann wieder in Original Qualität

Corel wurde mir heute auch von einem Arbeitskollegen empfohlen.

Das mit Auflösung bei bearbeiten runter macht aber auch das Magix.

jepp für 100 Euronen gibt es "nur" die kleine Version: Vegas Movie Studio.
Der große Bruder kostet so um die 500 Euro.

Premiere ist natürlich eine feine Sache, erfordert aber mehrere Monate Einarbeitung, zumindest wenn man die Möglichkeiten auch nutzen möchte.
Premiere hat mit "Premiere Elements" auch einen kleinen Bruder in der 100 Euro klasse. Für DV Avi Material ist das Programm spitze. MPEG 2 lässt sich so viel ich weiß nicht schneiden.

Ein Vorteil von Corel VideoStudio ist mir noch eingefallen. Es lassen sich "Smart Proxy Dateien erstellen d.h. das Original wird in eine geringere Auflösung runter gerechnet und stellt beim Schnitt nicht so hohe Anforderungen an die Hardware. Die Ausgabe erfolgt dann wieder in Original Qualität

Jop, ich arbeite wie gesagt mit Final Cut Studio (aber auch schon Jahre), davon gibts auch die Express Version, aber halt nur für den Mac. Immer wenn wir für Kunden ein Konzept für Windows entwickeln mussten war Vegas die erste Adresse für normalen, kleinen Schnitt. Wenn man natürlich das Zeug als "Hobby" fährt ist ein "großes" Programm einfach geil wegen der Performance, der Struktur und den Exportmöglichkeiten. Die meisten wollen ja aber nur EINE Spur schneiden und paar FX reinbringen.

Magix kenn ich nur von ganz früher und dem MusicMaker ;) ..

Ein Vorteil von Corel VideoStudio

Gerade mal geschaut. Da gibt es die normale Version:
http://www.corel.com/servlet/Satell...28558?trkid=degoogvstudio#versionTabview=tab0

Und die Ultimate Version:
http://www.corel.com/servlet/Satell...28558?trkid=degoogvstudio#versionTabview=tab1

Was würdet ihr sagen, langt für nen normalen Anwender die normale Version, oder sind da Sachen nicht bei, die das Bearbeiten von HD Material von Nöten sind?

EDIT: Hab gerade gelesen (Amazon.de), dass die normale Version nur unter XP läuft. Hat sich damit erledigt, da ich Vista hab.
EDIT2: Beim Hersteller steht jetzt wiederum beide laufen auch unter Vista... Arghs.

Zuletzt bearbeitet:
So, Demo von Corel getestet. Als ich fast mit allem fertig war, rauschte das Programm ab und riss alles mit sich. *würg*

Vorhin Movie Maker getestet. Macht alles einfach und gut. Da es bei Vista dabei ist, kann man über einige fehlende Effekte und Überblendungen hinweg sehen.

Wenn ich aber den Film dann bereitstellen möchte hab ich ein Problem:

Bei 12xx * 720 bringt er mir nen Video raus, dass nur so aus Bildfehlern besteht, dass man fast nix erkennt.

Bei Xbox Ausgabe 1080p * xxx hällt er einfach mittendrin auf und sagt kann ich nicht machen.

Bei Optimale Qualität (Automatische Auswahlt) hällt er auch einfach an und gut ist.

Schade. :-(

Hallo Knusperzwieback!,

mit dem „Movie Maker“ kenne ich mich leider gar nicht aus. Ich selbst arbeite "noch" mit DV Avi Material" und schneide außerdem gelegentlich TV Aufnahmen.

Das Corel Programm lauft eigentlich recht stabil, bei der Videobearbeitung sollten immer möglichst wenig Hintergrundanwendungen laufen.

Mein Tipp an Dich: Wenn Dir das Videostudio grundsätzlich gefällt, arbeite weiter damit. Du wirst sehen, wenn erst einmal die Bedienung verinnerlicht ist, macht das Schneiden noch mehr Spaß.

Wenn es der MM sein sollte ist es evtl. besser Dein Material vorher umzuwandeln, ein sehr gutes Programm dafür ist „XMedia-Recode“.

http://www.chip.de/downloads/XMedia-Recode_30516491.html

Hab dem MM schönes AVI gefüttert, weil er mit dem Ausgangsmaterial nicht klar kam... also schon vorher alles umgewandelt.

Wenn ich den Film im MM ablaufen lasse sieht auch alles schick aus. Nur mit dem Ausgeben in ne Datei, die der PC, oder sonstwas frisst und nicht nur Störpixel anzeigt hapert es noch.

Was Corel angeht. Nen Prog, das bei nem 5 Min. Filmchen abrauscht, wenn man den Titel eingeben will und mault zu wenig Arbeitsspeicher... naja, ich weiß nicht so recht.

Hm was das betrifft hatte ich eigentlich keine Probleme im MM... hab allerdings auch nicht mit HD Material gearbeitet

Hab dem MM schönes AVI gefüttert, weil er mit dem Ausgangsmaterial nicht klar kam... also schon vorher alles umgewandelt.

Wenn ich den Film im MM ablaufen lasse sieht auch alles schick aus. Nur mit dem Ausgeben in ne Datei, die der PC, oder sonstwas frisst und nicht nur Störpixel anzeigt hapert es noch.

Was Corel angeht. Nen Prog, das bei nem 5 Min. Filmchen abrauscht, wenn man den Titel eingeben will und mault zu wenig Arbeitsspeicher... naja, ich weiß nicht so recht.
Magix Video Deluxe sag ich... Magix Video Deluxe sag ich...:znaika:

Magix Video Deluxe sag ich... Magix Video Deluxe sag ich...:znaika:

Hab das Prog gerade nochmal getestet. Macht fast alles wie es soll. Schade finde ich, dass es nicht viele Übergänge anbietet, bzw. sie mir nicht zusagen.

Auch konnte ich nicht die Clips einfügen und nachträglich schneiden. Das Problem liegt aber bestimmt an mir, da ich den Schalter noch nicht gefunden hab.

Automatische Übergänge wären ne feine Sache, da müsste man nicht alles von Hand machen, sonder mit einem Klick und sich dann überraschen lassen... aber egal. Soooo schlimm ist das auch nicht.

Das Prog ist soweit ok. Aber mit dem Windows MM wäre ich noch besser bedient. Der macht eigentlich das selbe, nur kostet er keine 100 Euro. :(

So, Demo von Corel getestet. Als ich fast mit allem fertig war, rauschte das Programm ab und riss alles mit sich. *würg*

Vorhin Movie Maker getestet. Macht alles einfach und gut. Da es bei Vista dabei ist, kann man über einige fehlende Effekte und Überblendungen hinweg sehen.

Wenn ich aber den Film dann bereitstellen möchte hab ich ein Problem:

Bei 12xx * 720 bringt er mir nen Video raus, dass nur so aus Bildfehlern besteht, dass man fast nix erkennt.

Bei Xbox Ausgabe 1080p * xxx hällt er einfach mittendrin auf und sagt kann ich nicht machen.

Bei Optimale Qualität (Automatische Auswahlt) hällt er auch einfach an und gut ist.

Schade. :-(

Wenn Du Pixelfehler hast, beim Rendering, kann es am Ram liegen. Bitte vergiss nicht: Renderings sind enorm abhängig vom Speicher. Auch wenn es Dir bei Games etc. nicht aufällt, wenn das Ram defekt ist, oder irgendwo Probleme beim i/O mit der Auslagerung bestehen, dann bekommst du gern mal Pixelfehler. Vor allem wenn Du mit komprimierten Material arbeitest ist der Rechner nunmal dauernd mit Volldampf am arbeiten, da reicht eine zu hohe Temperatur und schon hast den Salat.

Ist das hier ein Angebot? http://www.amazon.de/MAGIX-Video-de...m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=0GFRMFSW6YVSEBDRT3V4

Naja, nur Movie Maker gibt Pixelfehler aus, jedes andere getestet Prog macht es richtig. Aber so ist es halt mit dem PC... man darf es dem User nur nicht zu einfach machen. *g*

Ich weiß nicht, ob 100 € nen Angebot ist. Ist für mich ne ganze Stange Geld.

EDIT: Mit Pixelfehler mein ich... naja, das Bild sieht aus wie damals beim C64... so 200 * 100 Pixel in 4 Farben.

EDIT: Nachdem Movie Maker jetzt garnix mehr umwandelt hab ich mal im Netz gesucht. Problem ist sehr verbreitet, Lösung kann sein, bei Optionen nen paar Haken weg zu machen. Bei mir hats nix gebracht. Videobearbeitung ist nunmal kein Ponyhof. *g*

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon krass, Du willst eigentlich "nur" eine ganz einfach Sache machen -.- und hast so viele Probleme damit :(.

Mal aus der anderen Perspektive betrachtet: Du könntest das Material (HD, H264) mit QuicktimePro oder einem anderen APP in ein weniger komprimiertes Format umwandeln. Ich persönlich arbeite dann meist mit HDV, wenn es um HD geht.

Du müsstest also mal schauen mit welchen Codecs die Schnittprogramme nativ klarkommen, und vorher deine Quelle umwandeln. Wäre vielleicht ein Workaround, allerdings brauchst dann natürlich mehr Speicherplatz.

Nur zur Übersicht: Ich habe auf meiner Workstation knapp 4TB in SATA3. Wobei 1TB nur dem Export dient (und das ist schon arg eng), 1TB ist NUR als Scratch- Festplatte verbaut, d.h. für Chache und Rendering- Chache während des Schneidens. Und ich arbeite derzeit fast nur mit SD (!).

Wie ich bereits erwähnte hättest Du wohl 80% der Probleme nicht, wenn Du einfach das Material aus einen HD Camcorder nimmst und schneidest, und HDV nimmst.

Hier mal zwei Links: http://digitalvideoschnitt.de/forum/hdv-board/47371-denn-nun-hdv-oder-avchd.html

http://videotreffpunkt.com/thread.php?threadid=4169

Wenn Dein HD- Camcorder als AVCHD (baisert auf Mpeg4/ H264) benutzt, kann es zu Problemen können, vor allein in der kleinen Klasse der APPs. Derzeit wäre HDV die bessere Wahl.

Mal ein Zitat

Eine halbwegs gute Verarbeitung von nativen AVCHD Material ist gegenwärtig in Pinnacle Studio 11 Ultimate, Edius 4.51c, in Sony Vegas 7e sowie Vegas Moviestudio Platinum möglich (in den Vegas Produkten zur Zeit nur Sony AVCHD). Pinnacle Studio 11 erweist sich als deutlich performater als etwa Uleads Videostudio 11+, welches zwar grundsätzlich ebenfalls AVCHD verarbeiten kann, aber gegenwärtig nur das direkten Einlesen von AVCHD Camcordern unterstützt. Ebenfalls natives AVCHD kann Edius 4.51c bearbeiten, allerdings in einer deutlich schlechteren Performance wie etwa Vegas oder Pinnacle Studio.

Die Vearbeitung in der neueren Maxic VdL Version ist auch möglich, es ist damit nicht unbedingt ein Intermediat Schnitt notwendig, bei AVCHD wird aber von der Software das Angebot gemacht, die AVCHD Files gleich in HD mpeg2 zu wandeln und damit zu arbeiten. Diese HD mpeg2 files sind dann smartrenderingfähig. Nativer Support soll nach Meldungen von Usern doch nicht möglich sein - LINK.

Gegenwärtig kann Magix auch nicht den 5.1 Ton mancher AVCHD-Camcorder als 5.1 importieren, das Material wird zu Stereoton umgewandelt - eine wesentliche Information, die sich ärgerlicherweise leider nur auf der Supportseite von Magix findet (LINK).

In der Mac-Welt unterstützt iMovie 8 sowie FCP inzwischen AVCHD - wie gut das in der Praxis und im Vergleich zur Windowswelt funktioniert, darüber kann ich keine Aussage tätigen.

Quelle: http://videotreffpunkt.com/thread.php?threadid=4169

Hab mal einen von nem Arbeitskollegen ausgeliehen um mal zu sehen wie das ganze funkt. Das Filmen an sich war nicht das Problem.

Hatte aber noch nie Glück mit Videoschnitt. Selbst damals mit Bändern gabs nur Probleme. Dachte halt, dass geht heutzutage etwas leichter. Pustekuchen. *g*

Achja, hab ich schon erwähnt, dass Nero Vision jetzt das Projekt auch nimmer öffnet, sondern sich zuklappt und sagt "es wird nach einer Lösung des Problems gesucht". Juhu...

Ja, das Problem ist einfach folgendes:

Selbst im Consumerbereich will jeder "HD" (yaaaay), weil es gerade in ist, und weil die meisten ein Panel haben.

Wenn man sich für 10.000 Euro eine gescheite Camera kauft und dann fleissig Karten wechselt und eine Camera mit einem guten Format hat, dann funkt das super.

Nun wollen aber die Hersteller auch im 200,00 Euro Bereich HD Cameras anbieten. Die Nutzer sind es gewohnt, dass man mit einer Kassette (Digitales Tape) locker eine Stunde aufnehmen kann, und dann zu Hause mit mäßiger Technik ohne große Probleme schneiden kann.

Da die Hersteller nunmal keine 2TB HDDs in die kleinen Geräte packen können, nehmen sie selbstentwickelte, stark komprimierte Formate wie AVCHD. Damit kann man auch eine Stunde (oder mehr, k.A.) aufnehmen und am TV direkt gucken.

Auf der anderen Seite, bei der Software, gibt es DANN halt die Probleme. Man braucht schnelle Rechner und Software, die mit den Formaten umgehen kann. Meistens ist Software bei der Kamera, die "sollte" auch funken, der Rest ist bei neuen Formaten immer Glückssache.

Ähnlich wie RAW. Ein JPG bekommt jeder aus seiner Blitze, aber bei RAW war man Anfangs auf die -teilweise schlechten- beiligenden RAW-Programme angewiesen. Und keiner hat sich Photoshop gekauft im Lowendbereich. Mittlerweile unterstützen selbst die Betriebssysteme intern RAW aller gängiger Hersteller, kommt eine neue Kamera mit spezilennen RAW- Features, muss man halt auf die Programmierer warten.

Ich schätze in einem Jahr wird es kaum Probleme geben mit AVCHD (Rechner vorausgesetzt), bis dahin muss man sich leider informieren und testen. Ist der Preis für "HD für Alle!" und im Lowcost-Bereich.

Ich meine es ist ja nicht nur eine einfach Erhöhung der Auflösung, um einen exponentiellen Faktor. DV-PAL auf Tapes hatte 25fps, war Interlaced und hatte einen lachhaften Farbumfang.

Heute filmt man FullHD mit 30 oder gar 60fps Progressive. Da können die Speicherhersteller die Kapazitäten Ihrer Medien jährlich vervierfachen, es reicht dennoch nicht ;).

Wünsche Dir auf jeden Fall Glück. Ich könnte Dir das Movie ja mal eben schneiden^^ Wenn es nix privates ist, kann es ja mal hochladen und ich gucke obs bei mir ohne Mucken läuft.

Zurück
Oben