• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Videoschnitt Programm gesucht

PS: Sollte es sich um einen Screengrab handeln, dann kann man den oft direkt - HD Platz vorausgesetzt- in Uncompressed machen (schnelle Drives ftw). Dann musst halt nur am Ende encoden. Die APP dazu sollte Mehrkerne unterstützen (macht das Nero?) und wenn Du irgendwie die Quelldatei auf der selben HDD wie das Ziel hast, ist das auch noch eine Bremse.

Also Uncompressed geht leider nicht, das wird zu groß... kein Platz da.

Weiß nicht ob Nero Mehrkern unterstützt und wegen der Abstürze ist das auch nicht wichtig, da ich deshalb wechseln muss (40 eus in den Sand gepackt).

Quelle und Ziel sind das Selbe, aber denke nicht, dass ich dadurch 1.5 Std. einsparen kann. ;)

Teste mal die Trial von Sony Vegas(!).

Aber wie gesagt, Du willst mit dem am effektivsten Komprmierten Material derzeit arbeiten ;)

Ahja, dann wird mir einiges Klar. Tja, werd ich mich mal nach nem ganz schnellen Prog umschauen müssen das Mehrkern unterstützt.

Werde mich mal etwas über das von dir empfohlene Prog informieren.

Danke für die Infos. :)

Wie gesagt, deine derzeitige situation: Du hast nen Apfel und machst Orangen draus, tust Blaubeeren dazu und willst am Ende eine Banane? ^^

Ach wirklich. Dachte es ist normal das man Filmschnippsel zurecht schneidet und dann nen Film für die Familie draus macht um ihn zu zeigen.

Wie da jemand zur Kamera hinlatscht und wie sie erst auf Ziel gerichtet wird braucht doch am Ende niemand im Film.

Tja, so kann man sich täuschen. Dachte ich bin der normalo Filmer... jetzt stell sich raus, das ich Spielberg bin. *g*

Ach wirklich. Dachte es ist normal das man Filmschnippsel zurecht schneidet und dann nen Film für die Familie draus macht um ihn zu zeigen.

Wie da jemand zur Kamera hinlatscht und wie sie erst auf Ziel gerichtet wird braucht doch am Ende niemand im Film.

Tja, so kann man sich täuschen. Dachte ich bin der normalo Filmer... jetzt stell sich raus, das ich Spielberg bin. *g*

Hmm.. naja das Problem ist, dass Dein Aufnahmegerät einfach schon krass komprimiert aufnimmt, das macht Hollywood nicht, die haben quasi "uncompressed".. kannst das denn am Camcorder umstellen irgendwie, was hast eigentlich für einen? Oder rippst Du direkt per Firewire in H264?

Einfache Allround Programme die viel können bei leichter Bedienung findet man von Magix

Ob die HD tauglich sind weiss ich nicht.

Generell ist HD Bearbeitung nichts für langsame Rechner,
da braucht man schon Leistung und Platz ohne Ende das es Spass macht.

Deshalb lass ichs :D

Die meisten Leute werden nicht mal die Möglichkeit haben HD Material abzuspielen, selbst wenn sie nen Flat-TV dafür haben

Einfache Allround Programme die viel können bei leichter Bedienung findet man von Magix

Darüber hab ich heute auch schon was gelesen. War Platz 1 bei glaub Chip.de.

Nicht das schnellste und nicht ganz so einfach zu Bedienen, aber wohl unübertroffen, wenn man sich etwas eingearbeitet hat und kommt wohl wirklich mit allem klar, was man ihm hinschmeißt.

Darüber hab ich heute auch schon was gelesen. War Platz 1 bei glaub Chip.de.

Nicht das schnellste und nicht ganz so einfach zu Bedienen, aber wohl unübertroffen, wenn man sich etwas eingearbeitet hat und kommt wohl wirklich mit allem klar, was man ihm hinschmeißt.

Für den Consumer Markt vielleicht :) Darum gehts Dir aber auch, teste einfach Trials aus, und gucke mal ob Du einfach was anderes aus deinem Camcorder bekommst AUSSER H264... auch wenn Du dann mal ne größere HDD brauchst, sparst halt Stunden :)

Ich hab bisher alle meine Videos mit Magix Video Deluxe erstellt.
Vom Preis-Leistungs-Verhältnis ist das imo fast unschlagbar.

Hm, das Problem mit .mov hatte ich auch vor nicht allzu langer Zeit.
Ich überlege grad, wie ich das .mov dann losgeworden bin.

Generell war es ein Marathon zwischen RADTools (Bink/Smacker - die Tools sind kostenlos), VirtualDub und Windows Movie Maker. Zusätzlich hatte ich ein Tool namens Mov2Avi, allerdings hatte ich da Probleme, den Sound konvertiert zu bekommen. Ich meine, daß ich da später eine einfachere Lösung gefunden hab.
Ich hab jedenfalls erstmal das geasmte Ausgangsmaterial in normale AVIs gebracht (kein DivX - weil man sonst im Movie Maker das DivX Logo reinkriegt) udn dann das endgültige Video zusammengeschraubt udn mit Musik unterlegt.

Wobei das Windows Ding zwar angenehm zum Schnippeln und überblenden ist, allerdings bei vielen einzelnen Schnipseln sehr langsam wird. Schneller Rechner und viel Ram sollte also sein. Ich habe mit 640x480 gearbeitet.

Für private Zwecke ohne Hochglanzanspruch ist Movie Maker imho völlig in Ordnung. Die Eianrbeitungszeit ist sehr gering und man erzielt schnell ein brauchbares Ergebnis.

Von daher: why not? Solange man sich nicht am .wmv Format stört, zumindest.

OHH NEINNN!!!! Ich mache Layouts immer in Powerpoint :D Warum lachen mich alle aus?

was für layouts? Poster? Wenn ja, dann ist das verständlich. :D
sowas macht man im überteuerten Adobe Illustrator. :)

Für private Zwecke ohne Hochglanzanspruch ist Movie Maker imho völlig in Ordnung. Die Eianrbeitungszeit ist sehr gering und man erzielt schnell ein brauchbares Ergebnis.

Von daher: why not? Solange man sich nicht am .wmv Format stört, zumindest.

yep, hatte auch schon kollegen, die mir supercoole vids gezeigt haben und als ich sie fragte mit was sie das gemacht haben, war die Antwort: Windows Movie Maker. Da habe ich nur gestaunt. :znaika:

was für layouts? Poster? Wenn ja, dann ist das verständlich. :D
sowas macht man im überteuerten Adobe Illustrator. :)

yep, hatte auch schon kollegen, die mir supercoole vids gezeigt haben und als ich sie fragte mit was sie das gemacht haben, war die Antwort: Windows Movie Maker. Da habe ich nur gestaunt. :znaika:

Wenn man sich auskennt, kann man in jedem App, sei es auch rudimentär tolle Ergebnisse bekommen. Content is King. Das mit Powerpoint war Sarkasmus ;).

dein smiley hat den sarkasmus schon verraten, wollte jedoch nur sichergehen und klugscheissern. ;)

yep, die frage ist nur wie angenehm ne app ist. mit stein und meisel kann ich auch einen roman schreiben, aber ist es nicht einfacher im openoffice? :D

Hallo,

Videoschnitt ist die Königsdisziplin für einen Rechner, umso mehr wenn es um HD Material geht.

Ich persönlich arbeite seit vielen Jahren mit Magix Programmen.
Es gibt einige gute Programme in der 100 Euro klasse, die alle ihre stärken und schwächen haben. Der größte Unterschied liegt in der Bedienung.
Es ist einfach auch Geschmacksache. Eine gewisse Einarbeitung erfordern alle Programme. Besonders Einsteiger freundlich ist z.B. das Corel Videostudio.

Würde ich heute nochmal mit dem Videoschnitt anfangen wäre ich das Sony Vegas Movie Studio meine erste Wahl ( 100 Euro Klasse) und später ggf. auf den großen Bruder Vegas wechseln

Einfach Demos ausprobieren! ,

Also das Magix hab ich gerade mal getestet. Nicht schlecht, aber einiges ist noch verwirrend. Muss ich mich wohl mehr mit beschäftigen als 2 Std.

Teste morgen mal etwas weiter.

Hallo,

Videoschnitt ist die Königsdisziplin für einen Rechner, umso mehr wenn es um HD Material geht.

Ich persönlich arbeite seit vielen Jahren mit Magix Programmen.
Es gibt einige gute Programme in der 100 Euro klasse, die alle ihre stärken und schwächen haben. Der größte Unterschied liegt in der Bedienung.
Es ist einfach auch Geschmacksache. Eine gewisse Einarbeitung erfordern alle Programme. Besonders Einsteiger freundlich ist z.B. das Corel Videostudio.

Würde ich heute nochmal mit dem Videoschnitt anfangen wäre ich das Sony Vegas Movie Studio meine erste Wahl ( 100 Euro Klasse) und später ggf. auf den großen Bruder Vegas wechseln

Einfach Demos ausprobieren! ,

Wie ich auch schon sagte, in dem lox budget bereich ist vegas ganz gut. wenn man student ist und noch "mehr" möchte kann man sich natürlic auch gleich premiere studio (https://store2.adobe.com/cfusion/st...=displayCatalog&catalogOID=1658711&sdid=DUWZV) für 400.00 Euro kaufen, wenn man unter Windows arbeitet.

Aber für 80-100 Takken ist Vegas schon gar nicht mal übel.

Aber für 80-100 Takken ist Vegas schon gar nicht mal übel.

jepp für 100 Euronen gibt es "nur" die kleine Version: Vegas Movie Studio.
Der große Bruder kostet so um die 500 Euro.

Premiere ist natürlich eine feine Sache, erfordert aber mehrere Monate Einarbeitung, zumindest wenn man die Möglichkeiten auch nutzen möchte.
Premiere hat mit "Premiere Elements" auch einen kleinen Bruder in der 100 Euro klasse. Für DV Avi Material ist das Programm spitze. MPEG 2 lässt sich so viel ich weiß nicht schneiden.

Ein Vorteil von Corel VideoStudio ist mir noch eingefallen. Es lassen sich "Smart Proxy Dateien erstellen d.h. das Original wird in eine geringere Auflösung runter gerechnet und stellt beim Schnitt nicht so hohe Anforderungen an die Hardware. Die Ausgabe erfolgt dann wieder in Original Qualität

Zurück
Oben