• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Videoschnitt Programm gesucht

knusperzwieback

Pottpüree der guten Laune
Ich komme einfach nicht weiter. Hab hier mit Nero8 (NeroVision) nen kleinen Film von gerade mal 2 Minuten zusammen geschnitten, etwas Musik dazu und 2 Effekte.
Das Umrechnen wird um die 2 Std. dauern (ohne Komprimierung). :eek:

Hab nen Q6600 und finde das einfach zu lange. Was, wenn ich mal ne Std. Film zusammen schneide. Dann kann ich in den Urlaub fahren und wenn ich zurück komme ist er vielleicht fertig. :breit:

Gibts nen Programm für Anfänger, das etwas mehr Gas gibt?

mit was hast du diesen film denn aufgenommen?

Wenn Du mit einem Codec arbeitest, der nativ in Realtime vom Programm unterstützt wird, muss Du kaum rendern. Aber wir reden hier von Profi Apps wie Avid, Premiere oder Final Cut :).

Wenn Deine Aufnahmegerät nun aber Mpeg2 aufnimmt, also schon extrem kodiert, muss das App aus Mpeg2 wieder ein anderes Format machen, dann den Text, die Effekte da "reinrendern" und dann noch ins Ausgabeformat übertragen.

Videos rendern gehört mit zu den krassesten Vorgängen, und neben der CPU hat vor allem die Geschwindigkeit der Drives Einfluss darauf. Kommt halt IMMER auf den Codec an.

Wenn Du nun ein Mpeg2 schneidest und es in ein DivX, H264 oder WMV umwandeln willst.. das dauert nunmal.

Kenn mich was Videoediting angeht nur auf dem Mac aus (und da benutze ich Final Cut bei SD und HD in Realtime bei nur wenigen Spuren), aber wenn es zumindest eine App sein soll, die sich Videoschnitt schimpfen darf, versuch mal:

http://www.sonycreativesoftware.com/download/trials/moviestudiope

Also die Datei hat noch ca. 300MB und ist MOV 12XX * 720. Ausgangsdatei hat ca. 1.5 GB.

Nero kann und will ich aber nicht weiter nehmen, da es wie bei meinem alten Rechner immer wieder bei der Bearbeitung abkackt... da könnte ich jedes Mal kotzen wenn ich alles nochmal machen darf, wenn man nicht alle 15 Sek den Speichern Button drückt.

Werd mir jetzt mal deinen Link anschauen und weiter suchen.

Kann doch nicht so schwer sein. Wie schneidet der normale Familienvater seine Filme?

Der macht doch auch nicht erst nen Kurs über Codecs und sowas, oder? :confused:

Der macht das mit FinalCut Express oder iMovie ;) ... ne k.a. bei windows. Eine MOV- Datei ist allerdings nur der Container und kann allerlei Codex beinhalten, klick bei bei Quicktime auf die Filminfo (kann wirklich von uncompressed bis H264, Mpeg4 oder DV PAL alles sein). Womit hast die denn aufgenommen?

Wenn Du Glück hast und Dein Camcorder macht DV-PAL, solltest Du mit Vegas klarkommen :)

Stimmt irgendwelche Freeware- Bastler- Apps kommen mit MOV nicht klar ;) Aber ich denke sein Ergebnis ist eine MOV mit H264 (BluRay- Codec) in HD.. Details über die Ausgangsdatei haben wir ja noch nicht ;)

Aber *etwas aushol*

es kommt auch für den Hobby Familien Filmer darauf an was er will und welche Mittel er hat.

Ausserdem musst unterscheiden ob Du einen komprimierten oder umkomprimierten Codec nimmst (oder ein Mittelding).

Mpeg2 z.B. ist komprimiert, wird derzeit hauptsächlich bei DVD und im digitalen Sat benutzt, solche Formate kann man nie Framegenau schneiden (wegen I, p und b frames), aber einige Apps können zumindest damit ganz gut umgehen.

Mpeg4 und die Weiterentwicklungen davon sind Web-Standart und noch krasser komprimiert.

Ein normaler Filmer nimmt seinen alten Camcorder mit MiniDV und bekommt DV-PAL als Codec. Der Codec geht eigentlich, nur hat er ein Viertel Farbumfang. Damit kann man framegenau schneiden und jedes App kommt Nativ damit klar. Dennoch dauert Rendern und vor allem dann Mastern in das Zielformat.

Ausserdem gibts einen Haufen Codecs der Kamerahersteller und High- End-Codecs, bis hin zu uncompressed mit irgendwie 1,2GB pro Minute in SD.. und dann haben noch die Hersteller Codecs in HD auf Lager.

Ein DIVX oder H264 (Mpeg4+) ist einfach ein Codec, der schon komprmiert ist, und wenn Du damit schneiden willst, muss er zunächst "entkomprimiert" werden, wenn Du damit richtig schneiden willst.

Der Family Guy hat das Problem nicht, und Direct2Disc Camcorder sind eh blöd ;). Im Normalfall: Camcorder über Firewire DV-PAL -> schneiden -> rendern -> in das Finale Format exportieren. Und heutzutage halt mit HD Codecs ;)...

Beim Mac ist das "Fenster-> Filminformation einblenden", "Filmeigenschaften" gibts da auch, wenn es das sein sollte :D

Bei meiner Uraltversion heisst das

Filminspektor einblenden :D (oder Strg+i)

schlimmer als .mov find ich nur noch .flv ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habs gefunden. War der Filminspektor... mein Gott, wer kommt auf so nen Quatsch. *augenroll*

Hier mal nen Bild davon, was der Inspektor gefunden hat (ist eins von 13 Clips die zusammen die 1.5 GB ergeben und dann wieder auf ein File mit 300MB runter geschnitten werden):

[IMG]Quelle: http://i41.tinypic.comEdit: Mit runterschneiden auf 300MB mein ich nicht runterrechnen, sonder das ich von dem Clip Filmzeug wegschneide das man eh nicht sehen will.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich arbeite ganz gut im Profibereich damit ;) ... jo wie ich vermutet hatte das Ergebis ist H264, nahezu der effizienteste Codec derzeit (Web wie Youtube und BluRays nutzen den). Damit machst nix falsch, nur dauert es je nach Rechner.

Aber was war das Ausgangsmaterial, auch H264?

Wenn Du z.B. einen DIVX in H264 konvertierst, dauert es wirklich ;) da kann man nix machen. Wenn Du ein natives Format verwendest geht es schneller, weil der compressor nur einmal konvertieren muss.

Also: Welches Ausgangsmaterial hast Du? Wie gesagt, für Effekte/ Schnitt und Musik etc. muss ein komprimiertes Format entkompirmiert werden, und dann wieder re-encoded werden. Das dauert, vor allem bei Notlösungen wie Nero (DAS IST EIN BRENN APP!)

Zuletzt bearbeitet:
Das Clip ist das Ausgangsmaterial. Leider muß ich bei Nero dann auf 1080p hochrechnen, da das Prog. nur das, oder PAL mit 7XX * 576 anbietet und noch schlechteres Zeug. Also Nero geht mal garnicht... gerade auch wegen der Abstürze.

Ein Teufelskreis würde TV-Kaiser sagen.

PS: Sollte es sich um einen Screengrab handeln, dann kann man den oft direkt - HD Platz vorausgesetzt- in Uncompressed machen (schnelle Drives ftw). Dann musst halt nur am Ende encoden. Die APP dazu sollte Mehrkerne unterstützen (macht das Nero?) und wenn Du irgendwie die Quelldatei auf der selben HDD wie das Ziel hast, ist das auch noch eine Bremse.

60fps, nicht schlecht

Willst Du die Auflösung und Frames beibehalten
und dann wo abspielen ?

Jo, würde schon alles so von der Auflösung lassen wie es ist. Aber ob 60, oder 30 Frames macht wohl eh nix aus wenn man das Video bearbeitet... ist wohl IMHO nur bei der Aufnahme wichtig.

Abgespielt werden soll das an nem Plasma mit HD-Ready (also 720p).

Teste mal die Trial von Sony Vegas(!).

Aber wie gesagt, Du willst mit dem am effektivsten Komprmierten Material derzeit arbeiten ;) Dauert hin oder her. Familiy Guys machen des nicht ^^

Zurück
Oben