Videobrille EYE TREK, mein großer Bericht !

keegan

gesperrt
Also da ich ein echter Technik Freak bin, habe ich mir jetzt trotzdem (trotz sehr unterschiedlicher Meinungen) vor 2 Tagen die Olympus Eye Trek FMD 200PS gekauft und bin im großen und ganzen zufrieden damit. Der Preis für dieses Modell ist ja nach Händler und Land unterschiedlich (Österreich / Deutschland) ca. € 470 - € 600.

Nun mein Eindruck / Fazit
(Benotung 10 Punkte = best!):

EINSATZMÖGLICHKEITEN: 9
- sie funktioniert mit der PS2, mit dem Dreamcast und auch mit der X-Box wird es gehen (lt. Olympus Eye Trek Seite (allerdings nur über das AV Kabel mittels Clinch Stecker, ist normalerweise die Standartausrüstung einer Spielkonsole)
Weiters kann man sie direkt am TV / Decoder / Videorecorder und auch am PC wenn man eine dementsprechende Grafikkarte hat (TV out) anschließen, bei den anderen Geräten über den Videoausgang (Euro AV). Naja da ich alle diese Geräte habe hat es sich für mich schon gelohnt.
- leider an Spielkonsolen nur mittels Euro-AV Kabel anschließbar (Clinch Adapter und Euro AV Adapter beiliegend beim Modell 200PS), also kein RGB oder S-VHS bei dem die Qualität besser ist

BILDGRÖSSE: 10
- also ich finde das Bild wirkt riesig und hatte dabei vor dem Kauf meine Zweifel, so ähnlich als wenn man vor einer großen Leinwand (bzw. wenn man das Bild mit einem Projektor auf die Wand projeziert) sitzt. Mein Eindruck der "virtuellen Bildgröße": wirkt ca. als wenn man in einem Abstand von ca. 1-2 m vor einer Leinwand mit mindestens 1,5m Bilddiagonale sitzt (wurde also positiv überrascht, so groß stellte ich es mir nicht vor - allerdings muß man sich erst daran gewöhnen)
- es wirkt es nur so riesig wenn der Raum entweder dunkel ist, oder wenn man die Sichtblende die es extra zum kaufen gibt verwendet (unbedingt dazukaufen,Preis ca. €25)

LIEFERUMPFANG (Modell FMD 200 PS): 3
- etwas dürftig um den Preis:
kein Ladegerät, kurze Anleitung, keine Sichtblende, kein Akku; das einzige (beim Modell 200 PS) das positiv ist, ist das die Clinchadapter mitgeliefert werden, daß man sie direkt an die Spielkonsolen anschließen kann (also man braucht keinen TV dazu, wäre ja unlogisch)
Also für Ladegerät/Akku/ Tasche etc. muß man leider extra zahlen.

BILDQUALITÄT: 7
(nochmals zur Erinnerung, ich hab das Modell FMD 200 PS, sozusagen das Einstiegsmodell - bei anderen Modellen FMD 250 oder High End Modell FMD 700 ist das Bild wesentlich besser)
also bei meiner Brille hat es auf jedem Bildschirm 180.000 Bildpunkte, das ist etwas weniger als das normale Fernsehbild, und as merkt man auch etwas)
- allerdings wirkt das Bild ziemlich scharf
- flimmerfrei

- also beim DVD sehen finde ich sie gut und empfehlenswert (Note 8)
- beim TV sehen nicht ganz so gut wie beim DVD sehen aber allemal annehmbar (Note 7)
- beim Spielen ist das ein zweischneidiges Schwert, je nachdem welches Game man spielt. Wenn man z.b. ein Rennspiel zockt merke man deutlich das es nicht so hoch aufgelöst ist wie z.b. über den TV mit RGB Kabel, allerdings kommt das Feeling sehr gut rüber (durch die
visuelle Bildgröße). Bei anderen Games die nicht so extrem auf schnelle 3D Grafik bauen wie z.b. Rennspiele finde ich das Bild gut (z.b. WWF Smackdown:JBI, Virtua Tennis, Jak and Dexter, usw. Ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich (Note 6-8)

EMPFINDLICHKEIT für AUGEN usw.:
also ich habe immer wieder gelesen daß man die Brille maximal 30-50 Minuten tragen kann, da es die Augen sehr anstrengt, man Kopfschmerzen bekommt, die Augen rinnen usw. - ich habe vorhin ca. 2 Stunden durchgezockt (WWF Smackdown) und habe weder Augenschmerzen noch Kopfweh, noch rinnen meine Augen, usw.
Allerdings kann es sein wenn man ein Rennspiel zockt, das man es nicht stundenlang ohne Pause spielen kann, da die schnelle 3D Grafik wesentlich mehr auf die Augen geht. (Die Brille schaltet sich sowieso nach 2,5 Stunden aus und in der Anleitung steht man sollte dann eine kurze Pause von ca. 15 Min. machen, das mache ich sowieso immer auch ohne Brille also mir persönlich ist es egal).
Es stimmt aber schon das es das erste Mal wenn man die Brille aufetzt sehr ungewohnt ist, da sie ja das komplette Bild mit dem Kopf mitbewegt und man (wenn man den vollen "Genuß" will), ja völlig abgeschattet von der Außenwelt ist (Sichtblende/ integrierte Stereoopfhörer)

SOUND: 7
mir perönlich ist weder etwas besonderst positiv noch negativ aufgefallen. Allerdings hat sie keinen Surround Sound(nur beim teureren High End Modell FMD 700)

ACCESOIRS,...:
also zum dazukaufen gibt es alles Mögliche, von der Sichtblende (die ich unbedingt kaufen würde !!!) bis zu Kabelverlängerungen und drahtlose Funkübertragung, Ledertasche, usw. usw.

mein GESAMTURTEIL:
(bezieht sich nur auf das Modell FMD 200PS
Einsatzmöglichkeiten: 9
Bildgröße: 10 (wirkt genial groß)
Lieferunmpfang: 3 (naja ist ehrlich gesagt ein Witz)
Bildqualität: 7 (ein zweischneidiges Pferd,aber es ist ja das Einstiegsmodell)
Design /Gewicht: 9 (gibts eigentlich nichts zu meckern)
Preis / Leistung: 6 (naja Hig Tech kostet eben)

GESAMT: 7

FAZIT:
ein nettes Stück High Tech, aber sicher nicht für jedermann.
Allerdings, wer eine bessere Bildauflösung, Surround Sound etc. will muß eben zu den teureren Modellen greifen (FMD 700).
Für Einsteiger sicherlich kein Fehlkauf aber auch nicht der ultimative Kauf !
(allerdings ärgere ich mich etwas nicht noch mehr ausgelegt zu haben und gleich das Modell FMD 700 ca. € 1400, oder das Modell FMD 250 ca. € 800 gekauft zu haben.Trotz allem, alleine schon durch das gefühl vor einem riesen TV bzw. einem Projektor zu sitzen macht das Ding interesannt !
Und ich bin ein Mensch der sowieso alles neue braucht und ein Technikfreak bzw. Videogamesfreak ist(deshalb habe ich auch eine PS2, eine PS one, einen Dreamcast, ein Nintendo 64, einen GBA und demnächst eine X-Box), deshalb hat es sich gelohnt !!

Wie gesagt dieser Bericht ist meine persönliche Meinung, ist möglich das es andere Leute anders sehen und die Brille ganz anderst beurteilen werden / würden !

Ich hiffe ich war allen Interessierten mit meinem Bericht eine Hilfe und wäre echt gespa
nnt was Ihr zur Eye Trek sagt, wenn Ihr sie schon zuhause habt, bzw. irgendwo getestet habt - deshalb schreiben, schreiben ...

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung (mann klingt das geschwollen *gg*)

DANKE
ciao
man liest sich

chris

Naja, für Zuhause finde ich das ganze etwas sehr sinnlos, auch wurde es durchweg als sehr schlecht bewertet das Teil...

Aber wenn Du noch etwas investierst, kannste Dir wenigstens das PERFEKTE Handheld draus basteln, samt GBA der Brille und dem Ding:

Dann kannste GBA über die Brille zocken!!! Dat ist geil, aber euch etwas pixelig. ;)

Robi_Cool

Also da täuscht du dich gewaltig was die Tests angeht.

cih habe auch einige im Internet gelesen und die waren von schlecht über durchschnitt bis zu sehr gut !

Die Playzone (ja ist nicht unbedingt ein Maßstab) testete die Brille mit 93%, die OPM hingegen bewertete sie als eher schlecht !!

ciao
chris

also ich finde sie auch für zuhause toll:
- sich gemütlich eine DVD reinziehen
- ein Fußballmatch gucken
- etwas zocken, usw. usw.

was ist da schlecht dran ?
und das als wenn man im Kino wäre

außerdem kann ich ja die Brille und eine meiner Konsolen ganz leicht auch irgendwo mithin nehmen (Spitel, Urlaub, usw.) und habe dort auch die Möglichkeit zu zocken - ich weiß wird man selten machen, aber wenn möglich iss es !

ciao
chris

@RobRoy: Hey das ist ja mal ne coole Idee, man sollte nur nicht beim Spazierengehen gegen eine LAterne laufen, wenn man damir rumrennt... ;)

@Keegan: Vielen Dank für den Bericht, normalerweise kümmert sich keine Sau um Nischenprodukte, und ich finde es super, dass du dir solche Mühe gemacht hast. Weil es so anscheulich war, was du geschrieben hast, habe ich jetzt glaube ich einen guten Eindruck von dem Teil, und ich fands auch sehr interessant. Schade das das Ding so teuer ist...das scheint einer der wenigen Kritikpunkte zu sein...

Ähem.. deine Brille finde ich hier nicht, welches Modell hast Du nun genau, das spezielle PS2 Teil heißt: FMD 20 P, das kleinste normale Modell: FMD 200, was hast Du für eine?

Robi_Cool

Naja, die gibt es doch, scheint das alte Modell zu sein, denn es handelt sich um eine Brille die FMD 200 PS hieß, und auch für die PSone zu benutzen ist, bzw.. jetzt für alle Kisten mit Video Anschluss. Da man auch Video usw also alles daran anschließen kann haben sie das "PS" weggelassen!

Das ist dieses Modell:

Es gibt aber eine neue Version speziell für PS2, mit einem Kabel wird sie über USB und an den Multi AV der PS2 angeschlossen... Nachteil: Sie kann NUR mit der PS2 verwendet werden, zumindest ohne Selbstbau eines Steckers. Vorteil sie kostet nur ca. 400€, und sieht sieht so aus:

Beide Brillen haben nur 180.000 Pixel und alle Modelle bis auf die 1.400€ teure 700er (die auch viel mehr Pixel beherrscht, sogar SVGA...), können KEIN NTSC oder PAL 60 verarbeiten!!!

fazit: Für Games absolut untauglich! Auch für Homecinema etc..

Auch der GBA TV Adapter ist somit aus dem Rennen...

Also für einen kleinen Aufenblick war ich begeistert, auf der Eye Trek HP, aber nach den gelesenen Tests wie:

Fazit:
Für interessierte Heimkino-Fans kann Eindeutig gesagt werden das die Eye-Trek Brille in ihrer Gegenwärtigen Version keine Konkurrenz für Großbildfernseher und hochauflösende Projektoren darstellt, da die gebotene Bildauflösung derzeit dazu einfach nicht ausreichend ist. Die außerdem fehlende Unterstützung des PAL60 und NTSC Standards machen die Brille dann Endgültig für Heimkino-Fans uninteressant. Auch die lange Liste mit Sicherheitshinweisen und möglichen Nebenwirkungen lassen schon mal Gedanken aufkommen ob das ganze wirklich so gut für das eigene Augenlicht ist.

http://www.digital-movie.de/dm-spezial/dm-info.asp?ArtNr=721

Kaufen kann man die hier:

http://www.computeruniverse.net/groups/30000283.asp

Bei den Preisen ohne NTSC etc.. keine Chance.

Robi_Cool

Zurück
Oben