• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC Video Software?

mcpete

Wohnzimmertisch
Suche eine (Windows) Software für relativ einfachen Videoschnitt und -bearbeitung (Drohnenflüge max. 10 Minuten). Ist in der Hinsicht Premiere Elements für aktuell knapp 50 Euro die beste Wahl oder gibt es Akternativen?

Vor einer Ewigkeit hat ein Kollege von mir immer Sony Vegas genutzt, bevor er zu FCP und Apple gewechselt ist.

Vielleicht gibt's davon eine etwas ältere Version bei EBay? Habe ich auch mal benutzt, aber da war ich schon FCP gewohnt, deswegen fand ich des nicht so prall.

Ansonsten, wenn sporadisch, Adobe Premiere im Einzelabo. So 99 Euro out of the Box, da muss ich passen, gibt's aber bestimmt auch vieles.

Hast du vielleicht den Windows Movie Maker vorinstalliert? Kenne ich nicht aus erster Hand, aber könnte reichen ...

Live Movie Maker reicht zum schnellen aneinanderreihen und einzelne Segmente rausnehmen. Übrgänge kann man auch noch schnell reinklicken, und ne Tonspur dazuwerfen. Text kriegt man auch noch eingeblendet.

Recht viel mehr geht aber nicht mehr, und halt alles recht limitiert.
Für die Schnelle reicht der WLMM wohl (wenn man mit dem WMV Format leben kann, Youtube frisst das ganz gut), für mehr würde ich dann doch zu Premiere raten. Hatte mir das mal testweise über die Adobe CC geholt, weil Movie Maker nicht mit mehreren parallelen Videospuren umgehen kann. Elements dürfte aber ausreichen.

Evtl. geht ja auch iMovie auf dem iPad fällt mir gerade ein. Die Videos lassen sich von der Drohne direkt übertragen.

Suche eine (Windows) Software für relativ einfachen Videoschnitt und -bearbeitung (Drohnenflüge max. 10 Minuten). Ist in der Hinsicht Premiere Elements für aktuell knapp 50 Euro die beste Wahl oder gibt es Akternativen?

Die Länge spielt eigentlich überhaupt keine Rolle. Footage von 10 Minuten zu schneiden, kann genauso anspruchsvoll sein wie 10 Stunden Material. Vor allem wenn es gut werden soll. Tipp: Ziehe Dir Resolve 12.5 runter! Du hast doch einen up to date PC, oder? Dann wirklich Resolve. Dazu youtube Tutorials für die Basics: https://www.youtube.com/user/goatseyeviewUK/playlists >>> nur die für Schnitt-Basics anschauen. Die Color Grading Features brauchst Du ja nicht nutzen. Der Vorteil nebenbei: Du kannst am Ende mit einem Profil NLE halbwegs umgehen. Und außerdem: Viel schwerer als irgendein Billig-Programm ist es auch nicht :)

https://www.blackmagicdesign.com/products/davinciresolve

Klingt auch gut. Ist das Freeware in der einfachen Ausführung oder nur ne Trial? Sehe da sonst nur die 1000 Dollar Version.

@Jaro: Speicherplatz ist vorhanden, aber längere Clips kann ich mit iPad Knicken.

Klingt auch gut. Ist das Freeware in der einfachen Ausführung oder nur ne Trial? Sehe da sonst nur die 1000 Dollar Version.

@Jaro: Speicherplatz ist vorhanden, aber längere Clips kann ich mit iPad Knicken.

Gibt die 1000 USD Studio Version. Die Free ist fast identisch!! Bis auf paar Group-Collab features etc. Und z.B. den 'berühmten' Film Grain Filter. Aber sonst in keiner Weise eingeschränkt!! Ich schneide damit inzwischen alles. Auch meinen Horror Tease von vor paar Wochen ;)

Es sieht erstmal kompliziert aus, aber 1. ist es gar nicht, nur umfangreich und 2.: Du musst den ganzen anderen Kram ja nicht nutzen. Wobei es schon Spaß macht, mit dem Color Grading einfach mal zu spielen, selbst wenn du es nicht professionell nutzen willst.

Die Goats Eye Videos sind übrigens hammer gut! Alle nur 5 Minuten etwa, aber perfekt. Such die halt erstmal die für Schnitt Basics raus :)

Ich habe eben mal ein Testvideo mit Davinci gemacht. Ich suche gerade den Haken bei der kostenlosen Software. Das ist alles so hochwertig und professionell, kann gar nicht glauben, dass das nichts kostet. Ist jetzt zwar nicht unbedingt intuitiv zu bedienen, aber wenn man etwas Ahnung von den Begriffen hat, hat man eigentlich wenig Probleme.

In Deutsch gibt es das nicht, oder? Sonst könnte ich es direkt einigen anderen im Umkreis empfehlen.

Edit: Stabi hat die Software anscheinend nicht. Das wäre noch brauchbar für Drohnenaufnahmen.

Ich habe eben mal ein Testvideo mit Davinci gemacht. Ich suche gerade den Haken bei der kostenlosen Software. Das ist alles so hochwertig und professionell, kann gar nicht glauben, dass das nichts kostet. Ist jetzt zwar nicht unbedingt intuitiv zu bedienen, aber wenn man etwas Ahnung von den Begriffen hat, hat man eigentlich wenig Probleme.

In Deutsch gibt es das nicht, oder? Sonst könnte ich es direkt einigen anderen im Umkreis empfehlen.

Edit: Stabi hat die Software anscheinend nicht. Das wäre noch brauchbar für Drohnenaufnahmen.

Ja, das hat man halt öfter irgendwie. Die Sache ist halt die: Je mehr Leute mit der Software kostenlos semi arbeiten desto größer ist die Chance, dass sie diese kaufen, wenn es dann doch professionell wird ;). Das wichtigste an solchen Apps ist im Prnzip nicht der Code oder das Nutzungsrecht, sondern die Zeit, die ein User schon investiert hat.

Du bist also fit in der Software, dann müsstest Du eine Profi-Version kaufen.. welche nimmst Du? NoBrainer!

Auf der anderen Seite ist de Zielgruppe und Reichweite eben extrem eng gesteckt bei solchen Apps. Das kopieren sich halt nicht Millionen DAUs wie ein Spiel oder Windows oder Word oder PSD... Der Hersteller sollte im Prinzip enorm profitieren. Wenn er dann noch so Must-Haves wie Stabilisatoren weglässt...

Zurück
Oben