Aus Mangel an einer alternativen Freizeitgestaltungsmöglichkeit am gestrigen Abend, haben wir tatsächlich das 1. Halbfinale des ESC im Fernsehen geschaut. Ich bin wahrlich kein Lena-Fan und mir geht die Nuss tierisch auf die Tanten, aber ihr Song ist im Vergleich zu dem gestern Vorgetragenen geradezu eine Wohltat. Zumindest das mit großem Abstand geringere Übel.
Gewundert hat mich etwas das Ausscheiden der Türkei. Die Gruppe hatte zwar ein langweiliges Standard-08/15-Rockwerk am Start ohne irgendwelche Besonderheiten, das keinen Vergleich mit dem Manga Song des letzten Jahres standhalten konnte, jedoch war es im Gegensatz zu über 80% der anderen Beiträge möglich diesen ohne Zahnschmerzen zu bekommen anzuhören.
Überhaupt war das gestern eher ein Comedy Abend. Nicht wegen der Fremdschämwitze der Moderatoren, die der Welt mal wieder gezeigt haben, dass Deutsche keinen guten Humor haben, sonder wegen der Lieder, die sich vom Niveau immer wieder unterboten haben. Einzig der Schweizer und der serbische Beitrag hatte neben der Türkei eine gewisse Klasse. Die haben es dann auch geschafft, Samstag wieder dabei sein zu dürfen.
Was die Griechen bspw. geritten hat, einen halbwegs passablen Titel mit Folklore Elementen und gerade noch erträglichen Gesang dann mit einem 0,20$ Rapper (für 50Cent hat es bei Weitem nicht gereicht) zu verhunzen, wissen sie wohl selber nicht. Oder Georgien mit ihrem unterirdischen Linkin Park Abklatsch. Schlechte Musiker treffen schlechte Sängerin, mieserablen Rapper und oberpeinlichen Shouter. Da musste ich echt lachen. Aber sie haben es geschafft.
Über Haba Haba, Boom und Da Da Damm hülle ich den Mantel des Schweigens. Wadde Hadde Dudde Da!!!