• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Unmöglich???

morgen jungs...

ich habe mir gestern als ich die einladung für dieses board
bekommen habe (danke nochmals an superfrog) ein wenig
gedanken über communitys gemacht...

ich habe mich hauptsächlich gefragt, ob es eigentlich unmöglich
ist, ein grosses deutschsprachiges forum auf einem hohen niveau
zu halten...

wie euch sicher aufgefallen ist, poste ich hier im blaster in
letzter zeit praktisch nicht mehr... wohl aus dem selben grund,
welcher auch dieses board ins leben gerufen hat...

zu viele intollerante kiddies...

ich poste auch bei teamxbox & ab und zu bei ign, und ich finde
es erstaundlich, wie hoch das niveau im normalfall ist...

teamxbox hat ca. 15'000 registrierte members, und ich hab
bisher praktisch noch keine kiddis gesehen... ok, dort sind
ja eigentlich auch nur die xbox-fans, von dem her kann man
das sicher nicht so vergleichen... aber auch bei ign finde ich es
erstaundlich, dass bei so vielen usern, die stimmung im forum
so gut ist...

nun aber wieder zurück zu den deutschen foren...

loft: zu dem zeitpunkt als ich mich registriert habe (sommer 2000)
wars ja noch recht friedlich dort... aber so ab frühling 2001
gings nur noch bergab mit dem nieveau...

blaster: war am anfang auch voll geil, aber z.z. gefällts mir hier
auch nicht mehr... leute wie bayman und so stören einfach...

gamersfun: ich bin zwar selber nie dort, habe aber von einem
ex-mod gehört, dass es auch nicht so toll sein soll...

eforen: ja, auch bei uns gabs letzte woche ein paar user, die
wohl keiner gebraucht hätte...

und obwohl wir uns (blaster/gamersfun/eforen) noch nicht wirklich
als grosse community berachten können, sind solche "probleme"
überall vorhanden...

darum frage ich mich ernsthaft, ob es überhaupt möglich ist,
eine grosse community auf einem hohen niveau zu halten...

wie seht ihr das, und was denkt ihr so???

Wie in einem andere Topic bereits erwähnt:

ich sehe hier zur Zeit keine Loft-Beiträge, deshalb wundert es mich, dass gerade jetzt die Elite gegründet wurde.
Nach dem Loft-Überfall hatte ich mit Baca die größten Bedenken, aber das Niveau konnte weitgehend gehalten werden.
Das ot geht vor lauter Müll kaputt, da wäre ein hartes Durchgreifen angebracht gewesen. Dafür ist es nun zu spät.

Wir sind immernoch eine super Truppe und sollten uns den Spaß von ein paar Deppen nicht verderben lassen.

Nachdem wir die Lofties gut verkraftet haben (es posten nur sehr wenige von den angemeldeten), stehe ich einer größeren Community positiv gegenüber.

Es ist praktisch zu jeder Tageszeit ein Mod online, um aufzupassen, passieren dürfte nichts.

Wenn wir weiterhin langsam wachsen, die Richtigen bekommen und die Falschen zurechtbiegen oder kicken, steht einer großen Community nichts im Weg.

Langsam Wickie, das Forum hier is zwar in der Blaster-Struktur, aber wir legen denk ich wert darauf dass es nicht Blaster ist.
Es könnte genausogut auch bei GF, eForen oder auf nen eigenen Server sein. Und ich freue mich dass wir die Admins/Betreiber jedes dieser 3 Foren hier haben.
Deswegen find ich Manias Topic auch sehr interessant. Würde mich auch interessieren wie das die anderen sehen. Zumindest gibt es zwei deutschsprachige Foren die von Niveau in Ordnung sind, das sind Maniac und PCX, wie die das geschafft haben weiss ich aber auch nich*g*
Im grunde geht es nur mit Hilfe der Community, wir können uns ein Bein ausreissen, Leute wie Bayman oder noch schlimmere kriegen wir kaum in den griff wenn die User nich mitspielen. Bei uns kriegen wir schon kaum die Mods unter einen Hut was wir erlauben sollen und was nich. Z.b. aktuell unser Prob mit Sladdy und den Raubkopierern...

Man müsste schonmal Strukturen schaffen die für diese Kiddies nich so attraktiv sind. Systemforen, so schön sie teilweise auch sind, fördern imo nunmal auch den Konsolenkrieg und sind ersma grundvoraussetzung damit sich Systemkrieger überhaupt niederlassen.

Das Maniac ist IMO ein deutschsprachiges Forum mit weiterhin hohem Niveau. Dabei passen dort noch nicht einmal die Moderatoren so heftig auf. Die User sind es, die für Ordnung sorgen. :D

loft: ganz zu Anfang war es ein klasse Board, aber je größer es wurde, umso mehr Spinner und Verrückte liessen sich dort nieder. Am Ende machte es überhaupt keinen Spass mehr dort zu posten.

blaster: nicht umsonst war ich für die Einführung eines Undergroundboards

gamersfun: Eigentlich ein Forum, das von den Membern her eine Menge Potential bietet. Leider verkommen die meisten Topics zu Systemkriegen, somit macht es mir dort keinen großen Spass

eforen: Der große Unterschied zu den anderen Boards liegt wohl daran, das es eine eigenständige Community gibt, mit Leuten die man nur dort findet. Leider gibt es aber zuviele Kinder und Spinner dort, zuviele Topics verkommen zu einer Smilieorgie. Ernsthafte Diskussionen sind eigentlich so gut wie nicht möglich

maniac: konnte ich noch nie was mit anfangen. Eine sehr schlechte Forensoftware, gepaart mit imo arroganten Mitgliedern. Ich meide es wie die Pest

pp-Forum: Früher mal ein echter Geheimtipp, da dort eigentliche alle Ex-Videogame-Reds posten, die Community war auch super. Leidet zur Zeit an ein paar Idioten

Erstmal an Game: Sehr schönes Topic! :)

Ich denke, dass sich bei offenen Boards und entsprechendem Zustrom das Niveau praktisch nicht halten kann. Das liegt daran, dass Neulinge generell relativ umgänglich behandelt werden (auch wenn sie ziemlichen Müll posten), weil die Boards eben immer auf der Suche nach neuen Usern sind. Das Maniac steht völlig für sich, da werden Topics auf "Loft-Niveau" sofort dermaßen kompromisslos abgeschmettert, dass der Newbie sich nie wieder dort rein traut. Scheint der einzige Weg zu sein, das Niveau oben zu halten.

Original geschrieben von Superfrog
Das Maniac steht völlig für sich, da werden Topics auf "Loft-Niveau" sofort dermaßen kompromisslos abgeschmettert, dass der Newbie sich nie wieder dort rein traut.

Und das ist auch gut so.

Ich war vor dem Blasterforum nur in der Giga-Com.
Ist oder war jemand von euch dort angemeldet ?!?

Das nenne ich Konsolenkrieg.

Z.B. im PSX-Forum (Das ausstierbt, weil alle nur noch PS2 zocken), hatt mindestens einmal Wöchentlich ein Anhänger irgendeines anderen Systems/Plattform gepostet, das die PSX sch**ße sei.
Und umgekehrt genau so.

Da ist das Niveau am Nullpunkt. :mad:

Dagegen geht es uns hier noch gut.

Naja Giga is ja wirklich Bodensatz...

Aber das was bei Blaster passiert is wohl normal, mit zunehmender Größe wird es auch immer oberflächlicher. Das war im Loft so, und in vielen anderen Foren auch. Das Tempo zieht an, zu viele User die Diskussion mit sinnlosen Beiträgen und Einzeilern verwässern.
Um so etwas wie das Maniac zu realisiern, müssten wir extrem hart durchgreifen und ne menge überflüssigen Schnickschnack über Bord werfen. Würde mich trotzdem ma reizen ob man das reproduzieren kann.
Maniac stammt noch aus einer Zeit als noch nich jedes kleine Kiddie online konnte, und ne Minute noch richtig schweineteuer war.

@ DKHN:

ich hab mich auchmal bei GIGA angemeldet, und ca. 10 postings
verfasst...

aber was dort abgeht, kann man nicht mal unterstes niveau
nennen... :shake:

Original geschrieben von GameMania
[Bich hab mich auchmal bei GIGA angemeldet, und ca. 10 postings
verfasst...

aber was dort abgeht, kann man nicht mal unterstes niveau
nennen... :shake: [/B]

Sag ich ja.

Ich gehe in letzter Zeit nur noch hin, um den Cheatern möglichkeiten zu geben, ehrlich zu Spielen und um die Witze zu Lesen.

Aber sonst.....

aus meiner langjährigen Mailboxerfahrung kann ich nur sagen, das es so gut wie unmöglich ist, ein Forum auf absolutem Top-Niveau zu halten.

Das könnte prinzipiell nur klappen, wenn man von Anfang an hart durchgreifen würde, und jedes Topic radikal löscht, was keinen Infogehalt hat.

Nur würden dann aber hier auch kaum irgendwelche Leute posten.

Ich sehe die Dinge hier sehr locker und sage mir halt "Jedem das seine" und wenn er seichte Unterhaltung mag, dann soll er sich halt im Sonstigen austoben, ist doch okay.

Hochgeistige Ergüsse täglich zu schreiben, hat ja auch niemand Bock drauf.

Ich persönlich finde es schön, das hier für jeden Geschmack etwas dabei ist.

So wächst das Forum langsam aber stetig und es ist auch immer etwas los.

Sicherlich gibs hin und wieder ein paar Schwachköpfe, aber die kann man ganz schnell in die Schranken weisen.

Es ist doch einfach schön zu sehen, wenn ich morgens hier auf die Seite klicke, das ich dann doch recht viele Neuigkeiten zu Lesen bekomme.

Schlimmer fände ich, wenn ich hier nur 1x pro Woche mich blicken lassen müsste, weil dann endlich ein paar Leutkes geschrieben haben.

Wir sollten hier auch nicht den Fehler machen, die Messlatte immer höher anzusetzen. Das wird nicht klappen.

Manchmal ist man hier doch schon traurig, wenn auf einmal innerhalb 1 Tages nicht so viel los ist, wie es sonst der Fall ist.

Wie im richtigen Leben ist es immer ein Auf- und Ab.

Gruss
Ralle

Ich denke, dass an dieser Situation auch der teilweise heftige Altersunterschied schuld ist. Jeder hat seine Meinung, seine Ansichten, aber imo variiert das auch stark mit dem Alter. Ich komm zwar auch mit vielen wirklich jüngeren Usern gut aus, aber oft sind´s halt einfach Kiddies und da vergeht einem schon mal die Lust am Posten.

Ich denke aber dennoch, dass unsere Forengruppe, Blaster, eForen, GF eine gute Chance in der Zukunft haben, auch wenn es teilweise Probleme gibt.

Das mit den privaten Foren finde ich ne gute Idee, denn damit umgeht man meist irgendwelche Streiterein.

Mein Senf...

Ich denke man muß die goldene Mitte finden.
Wenn ich jetzt das Maniac Forum anschau, also für handfeste Informationen ist es mit das brauchbarste was ich kenn, dennoch bin ich da nur ab und zu (außer im PSO Forum, aber das ist ne eigene Sache), weil mir die Stimmung (Stimmung?) nicht gefällt.
Wenn witzige und immer mal wieder auch etwas schwachsinnige Posting (Gruß an Walfisch, wir halten uns gut :D ) lockert das die Atmosphäre ungemein auf, und es macht sehr viel mehr Spaß, ins Forum zu kommen. Das darf natürlich nicht Überhand nehmen, aber ich denke man sollte so etwas nicht völlig ausschließen. Wichtig ist, daß auf eine anständige Frage auch anständige Antworten kommen.

Beim Loft war dieses Verhältnis eine Weile ganz gut, wurde aber immer schlechter. Obwohl ichs anfangs schon etwas schade fand, daß das Loft eingegangen is, muß man fast schon agen: das war genau zum richtigen Zeitpunkt.

Dieses Problem hatten wir schon im DSB (Deutsches Spieleentwickler Board, mittlerweile hab ich da meinen MOD Posten abgegeben), und wir kamen zu keinem festen Entschluß. Man kann Newbies nicht einfach von vornherein rausschmeißen. Es gibt schließlich Newbies und "wie starte ich C++????????"-Newbies.
Je mehr Leute kommen, desto mehr Mist wird sich anhäufen, ein generelles Problem von fast allen Foren, welches sich wohl nur hinauszögern lässt, aber auf Dauer unvermeidbar ist.

Original geschrieben von King Of Metal
Das Maniac ist IMO ein deutschsprachiges Forum mit weiterhin hohem Niveau. Dabei passen dort noch nicht einmal die Moderatoren so heftig auf. Die User sind es, die für Ordnung sorgen. :D

wobei das niveau dort im vergleich zu der anfangszeit ebenfalls deutlich abgebaut hat... was imo auch viel damit zu tun hat, dass die effektive tradition des dummenewbiesbashens auch ziemlich zurückgegangen ist.

früher war alles älter. :D

Also ich gebe ehrlich zu das ich die hitzigen Diskussionen wie PS2 ist scheisse GameCube das beste oder manchmal ganz gern les! Es ist halt einfach was für den Unterhaltungswert! Ich finds aber gut das es jetzt den Untergrund gibt und ich versuch auch nur interessante Sachen hier rein zu schreiben!

...ja, ab und zu, ist das schon witzig anzuschaun...

Wenn sich aber dann einige Leute persönlich angegriffen fühlen (was ja häufiger vorkommt), ist das ganze nicht mehr witzig.

Einige Leute wissen leider nicht, wann sie aufhören müßen :(

Zurück
Oben