• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Tschüß Games Convention, Hallo GC Online

Caesar III

Oh Noes
GC Leipzig ist tot - es lebe die GC Online

Neues Konzept mit Online- und Präsenzelementen

Die Leipziger Messegesellschaft richtet die Games Convention neu aus: Statt der bislang geplanten Konkurrenzveranstaltung zur Kölner GamesCom findet rund drei Wochen vorher eine Spielemesse mit Schwerpunkt Online- und Mobile-Gaming statt.

Die klassische Games Convention in Leipzig ist abgesagt. Bislang war sie geplant als Parallelveranstaltung zur neuen Kölner GamesCom, die nun konkurrenzlos vom 19. bis 23. August 2009 stattfindet. Die Leipziger Messe veranstaltet stattdessen vom 31. Juli bis 2. August 2009 eine neue Veranstaltung mit dem Namen Games Convention Online. In ihrem Fokus sollen Online-, Browser- und Mobile-Spiele stehen. Die Browsergame-Schwergewichte Gameforge und Bigpoint haben ihre Teilnahme zugesagt.

Die GC Online wird in zwei getrennte Bereiche für das Fachpublikum und für Spieler gegliedert sein. Im Zentrum der Messe steht das Business Center mit einer Fachausstellung und qualifiziertem Matchmaking. Dazu findet eine integrierte Dialogkonferenz statt. Einzelne Foren der Konferenz werden für registrierte Teilnehmer gegen Teilnahmegebühr online übertragen.

Die GC Online soll als Präsenzmesse und gleichzeitig als virtuelle Messe funktionieren. Das bedeutet: Spieler können per Internet teilnehmen. Dazu schaffen mehrere der Aussteller Zugänge zu den Spielen, die in Leipzig vorgestellt werden. Solange die Messe läuft, soll der Zugang kostenlos sein. In Zusammenarbeit mit Ausstellern soll es weitere Angebote geben. So sollen im Vorfeld der Messe Championships stattfinden, deren Gewinner nach Leipzig reisen und das Finale auf der Messe live gegen die Onlineteilnehmer spielen werden. Geplant ist außerdem ein Event für Rollenspiele.

Die Messeleitung rechnet mit mehreren zehntausend Besuchern in Leipzig und mehreren Millionen Onlinegästen.

Die Kölner Messegesellschaft ist offenbar von den Leipziger Plänen nicht begeistert: Erst gestern, einen Tag vor der offiziellen Ankündigung der GC Online, haben die Veranstalter der GameCom einen Pressetext verschickt, in dem sie ebenfalls versuchen, sich als "Online"-Messe zu positionieren - allerdings ohne ein ähnlich umfangreiches Konzept wie die ostdeutsche Konkurrenz.
Quelle: http://www.golem.de/0901/64919.html

:dead::dead: 'ne verdammte Browser, Handy und MMO Messe? och nee :(

Franky, schon 'nen Stand gebucht? ;)

wetten:
hat das ding erfolg, überlegt man sich in köln, ob man nich ne GamesComOn machen könnte, kopiert schön den schriftzug, fügt ein paar fadenscheinige argumente hinzu....:zahn:

Wär doch lustig. :zahn:
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das auch nur im Ansatz Erfolgreich wird, für ne Messe braucht man doch erst ein mal ein paar Nerds.

Den Ärger im Osten kann ich ja sogar verstehen, aber mich freuts einfach nur, dass dieses Hickhack jetzt vorbei ist und die GamesCom hoffentlich die GC toppen kann und die größte Messe in Europa bleibt. Das ist jetzt ganz wichtig, wo die E3 wieder so ähnlich wie früher werden soll.
Für mich ist es einfach perfekt, ich nehm einfach den selben Zug, den ich sonst immer zu Uni nehme und fahr einfach 3 Stationen weiter und schon bin ich am Messegelände. :)

Ich will wieder 'ne anständige E3. Mal sehen, ob das dieses Jahr wieder eine spannende und informative Veranstaltung in den USA gibt. Der Rest der Messen interessiert mich nicht wirklich und von Besuchermessen halte ich nicht viel.

Ach ja, die Mauer .. die Köpfe :D...

Mir kommt das gelegen, ich war immer zu faul stundenlang durch die Pampa zu heizen, um mich dann mit Kindern um eine Tüte oder Schlüsselanhänger zu prügeln, oder Babes zu glozen.. Jetzt in Köln.. könnte man ja mal kurz hin ohne eine Tagesreise draus zu machen.

Warum nicht einfach im Wechsel.. naja das Thema ist eh gegessen, die "fetten" MMO- Produzenten gehen eh weiterhin auf die normale Messe.. Ich meine welches "Privatpublikum" reisst nach Leipzig um sich Didikong auf Andriod oder irgend einen Nokia- Scheiss anzugucken?

Jepp, so ne richtig fette E3 mit Megaton-PKs :D

Eine deutsche Messe ist mir ehrlich gesagt schwanz, ich bin zu alt um mich durch stinkende, pubertierende Kindermassen zu drängeln.

Besser so, als sich mit 2 größeren reinen Games-Messen die Aussteller gegenseitig abzugraben. Trotzdem natürlich kacke für die Messe Leipzig. Scheiss Wessis :mad:
'ne Indy Messe oder so hätte es doch werden können, nein, eine Free2Play Scheiß Messe :(

@ Burns, schön, dass du dabei nur an dich denkst... Aber das Thema hatten wir schonmal

Jepp, so ne richtig fette E3 mit Megaton-PKs :D

Eine deutsche Messe ist mir ehrlich gesagt schwanz, ich bin zu alt um mich durch stinkende, pubertierende Kindermassen zu drängeln.

Genau. Deswegen war es mir immer vollkommen egal, ob das weiterhin in Leipzig stattfindet oder nach Köln zieht. Selbst wenn es nach Frankfurt gekommen wäre und ich nur 5 Minuten dahin bräuchte...no chance. Ich habe mir mal die IAA an einem Besuchertag angetan. :dead:

Die Spiele bekomme ich etwas später als Demoversionen zum Download angeboten. Wirkliche News gab es auf der GC eigentlich nie.

Zum Glück haben sie die GC endlich offiziell abgesagt, zwei parallele Messen hätten wirklich niemandem was genützt (auch, wenn ich die GC gern weiter in Leipzig gesehen hätte).

imo geht es auch nicht darum, dass köln objektiv einige vorteile bietet, aber die art und weise, wie die kölner messe etabliert wurde finde ich schlimm. da wurde ein name und ein konzept in aller öffentlichkeit abgekupfert. betrachtet man die messe als marke, dann ist das in meinen augen ein plagiat. man war sich offenbar zu fein, den leipzigern ein sinnvolles angebot zu machen.

Zurück
Oben