• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

Treiberproblem mit "Audiogerät auf High Definition Audio-Bus"

Nohead

Xylakantischer Mod
Ahoi,

nachdem kürzlich meine Festplatte über den Jordan gegangen ist, musste ich mein System (Win XP) neu aufsetzen. Treiber, Windoof-Updates usw. hab ich inzwischen alles installiert - nur im Geräte-Manager findet sich jetzt unter "Andere Geräte" ein Eintrag "Audiogerät auf High Definition Audio-Bus", der mit dem berüchtigten Ausrufezeichen markiert wird. Bei Gerätestatus wird angezeigt "Dieses Gerät ist nicht richtig konfiguriert. (Code 1)", der Ort ist "Pfad 65535 (Interner High Definition Audio-Bus)".

Bei meiner alten Installation war dieser Eintrag noch nicht da - und jetzt wird nach jedem Neustart das Gerät als neue Hardware erkannt, kann aber nicht richtig installiert werden. Hab schon sämtliche Treiber doppelt und dreifach neu installiert, ohne Erfolg...

Hat jemand eine Idee, was dieses ominöse Gerät sein könnte? Mein normaler Soundchip ist es vermutlich nicht - dieser wird in der Systemsteuerung fehlerfrei aufgeführt und funzt einwandfrei...

Mein Board ist ein Epox EP-9NPA3 Ultra mit nForce4 Ultra-Chipsatz und Realtek AC97-OnBoard-Sound. OS ist wie schon erwähnt WinXP, 32-bit.

Nachdem ich den Chipsatz-Treiber nochmal neu installiert hab, hat sich der Status des Geräts auf "Für dieses Gerät sind keine Treiber installiert." geändert. :breit:

Was kann das für ein komisches Gerät sein? Wo kommt es her? Wo geht es hin? Aaargh...

Irgendwelche Geräte angesteckt? Klingt ja eher so als würde etwas an der Soundkarte stecken, was als Gerät erkannt wurde.

bei ati muss man unter winxp den hdmi audio treiber zusätlich installieren (realtek). ab vista sollte das eigentlich automatisch gehen. sollte also xp drauf sein, einfach mal zusätzlich installieren.

Zurück
Oben