• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Ti 4200

A

area

Guest
Ich weiss auch wenns stresst aber ich wollte nur mal so fragen was ihr im Benchmark 3D2001 SE II hattet mit eurer Ti, bin nähmlich noch am überlegen ob 4200 o. 4400

wenn wir schon bei den ti karten sind ... :D
weiss jemand den genauen geforce 5 erscheinungstermin?
denn werden die preise von den gf4 ti 4xxx sicher nach unten purzeln...

oder anders, kommt die gf5 noch in diesen jahr?

Hmm, also die erste Testmodelle sollen bald verfügbar sein. Alles in allem ist es aber recht ruhig um den GF4 Nachfolger geworden, der ja der letzte GPU der GeForce Familie sein soll.
Ich vermute jetzt einfach mal, dass wir dieses Jahr nicht mehr die GF5 erstehen können. Geplanter Veröffentlichungs-Termin war im Oktober, wegen internen Schwierigkeiten wurde er allerdings verschoben.

Original geschrieben von area
Ich weiss auch wenns stresst aber ich wollte nur mal so fragen was ihr im Benchmark 3D2001 SE II hattet mit eurer Ti, bin nähmlich noch am überlegen ob 4200 o. 4400

Also ich hatte mit nem Radeon 9700 und einem XP 2000+ samt 512 MB DDR 333 CL2 Speicher immerhin 12475 Punkte. (unter Win XP, Default Benchmark):D

Rattengustav

Re: Re: Ti 4200

Original geschrieben von Rattengustav

Also ich hatte mit nem Radeon 9700 und einem XP 2000+ samt 512 MB DDR 333 CL2 Speicher immerhin 12475 Punkte. (unter Win XP, Default Benchmark):D

Rattengustav
Das is für ne 9700 net gerade viel, da hab ich mit meiner 4600er ja 14k.
Außerdem, nur nebenbei, 3d Mark SUXX!
Das sagt garnix über die Performance von Games aus!

Original geschrieben von Dicimania
wenn wir schon bei den ti karten sind ... :D
weiss jemand den genauen geforce 5 erscheinungstermin?
denn werden die preise von den gf4 ti 4xxx sicher nach unten purzeln...

oder anders, kommt die gf5 noch in diesen jahr?

Geforce FX: Nur die Fakten

Der derzeitige Platzhirsch auf dem Grafikkartenmarkt heißt ATI. Nvidia versucht mit der neuen Geforce FX die Krone zurückzuerobern. Wir geben Ihnen einen Überblick über die heute von Nvidia bestätigten Fakten.

Die Geforce FX ist mit 500 MHz getaktet und besteht aus 125 Millionen Transistoren. Der DDR2-Speicher wird über ein 128-Bit-Interface angesprochen, die Taktung liegt bei 1 GHz. Damit soll der Geforce FX bis zu 3 mal mehr Frames pro Sekunde erreichen, als aktuelle Grafikkarten mit NV25-Chipsatz. Die AGP 8x-Schnittstelle liefert bis zu 2Gbyte Daten pro Sekunde an das System. Im Gegensatz zu ATIs R300 fertigt Nvidia das neue Flagschiff im stromsparenden 0,13-Mikrometer-Prozess an.

Fakten:
125 Millionen Transistoren
500 MHz-Chiptakt
DDR2-Speicher mit 1 GHz Taktfrequenz
NVIDIA Intellisample-Technologie für Antialiasing
0,13-Mikrometer-Fertigungsprozess
8 Pixel/Clock-Rendering-Fähigkeiten
bis zu 3fache Frame-Leistung der Geforce 4 Ti 4600
AGP 8x-Unterstützung

Kinoreife Effekte

Laut Nvidia sollen Animationen wie beim Final-Fantasy-Kinofilm mit einer Geforce FX möglich sein. Die Grafikpracht sei vor allem der weitreichenden Programmierfähigkeit der FX zu verdanken. Was auf der Geforce 4 nur per Shader möglich war, ist im neuen Produkt pixelgenau (für Oberflächen):
bis zu 16 Texturen pro Pixel
bis zu 1024 Shaderbefehle pro Pixel
Auch die Vertex-Programmierung (Polygone) profitiert von der nun längeren Programmlänge.
65536 Befehle pro Vertex
256 Konstanten
Schleifen und Verzweigungen
Unterprogramme im Shader möglich
64 Bit Farbtiefe und eine Rechengenauigkeit von 128 Bit lassen falsch texturierten Pixeln keine Chance. Trotz der so gestiegenen Bildqualität soll die neue Karte die dreifache Leistung des Vorgängers erzielen können. Außerdem führt Nvidia mit der GeforceFX eine neue Programmiersprache namens Cg ein, die bei der Entwicklung von Effekten+3 helfen soll. Mit einer breiten Verfügbarkeit ist nicht vor Ende 2002, eventuell erst Anfang 2003 zu rechnen. Der Preis soll bei stolzen 600 Euro liegen. (jt/cm)[IMG]

Meint ihr der Kauf einer GeForce5 lohnt sich ist sie wirklich so viel besser als GF4 Modelle abgesehen von besser FSAA Leistung.

Meint ihr der Kauf einer GeForce5 lohnt sich ist sie wirklich so viel besser als GF4 Modelle abgesehen von besser FSAA Leistung.

Nach dieser Tabelle scheint sie wohl um einiges schneller zu sein:

Aber wo ist bitte der Vergleich mit ATIs Radeon 9700 Pro? Dazu war NVIDIA offensichtlich zu feige. Das spricht nicht grade für die neue GeforceFX!

Rattengustav

habe mir die TI 4200 128 MB geholt bin mit neuen treiber (40.72 Beta) auf 10008 3D marks gekommem ,ordentlich der takt von meinen speicher arbeitet ja nur mit 446 Mhz(leider):bawling:

Re: Re: Ti 4200

Rattengustav

Readon 9700 Pro Modell oder die nicht so hoch getacktete 9700

Re: Re: Re: Ti 4200

Readon 9700 Pro Modell oder die nicht so hoch getacktete 9700

Ich hab die "Hercules 3D Prophet 9700 PRO" mit ATI 9700 PRO Chipsatz. Ist ne super Karte. Unreal Tournament 2003 läuft zb. in 1600*1200 32 Bit mit allen Details auf Highest superflüssig. Hab zumindest noch keinen Ruckler feststellen können.:D

Rattengustav

wie viel hast du bezahlt ,läuft sie wirklich mit FSAA genauso schnell wie ohne

Mit FSAA läuft sie laut Tomshardware.de so:

Hier zeigt sich die überlegene Speicherbandbreite der Radeon 9700. Selbst mit 2x FSAA ist sie schneller als die GeForce4 ohne FSAA. In 2x und 4x liefert sie fast die doppelte Leistung.

Quake III

3D Mark 2001

Reicht das?:D

Bezahlt habe ich übrigens stolze 450 Euro. Probleme (Abstürze, Bildfehler) traten bis jetzt bei mir auch nicht auf.

Rattengustav

Bezahlt habe ich übrigens stolze 450 Euro. Probleme (Abstürze, Bildfehler) traten bis jetzt bei mir auch nicht auf.

Bist Du stolz, 450€ für ne Karte zu zahlen, die in 2 Monaten wieder auf Platz 2 liegen wird und in 6 Monaten noch 300€ um dann in einem Jahr fast nicht mehr mithalten zu können? Irgendwann wird man schon noch sehen, dass das neuste, schnellste nicht immer das beste sein muss. Ich hätte mit dem Geld mehr anzufangen gewusst. ;)

Zurück
Oben