• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole/PC The Thaumaturge

Nek'Yar

Bekanntes Mitglied

Kommt die Tage auf Konsole und ist auf PC schon länger erschienen. Hatte es schon eine Weile auf der Liste und hab nun angefangen. Ist von Entwicklern, die auch am Witcher beteiligt waren und spielt um 1900 herum. Es tauchen bekannte Figuren wie Rasputin auf. Man spielt einen namensgebenden Thaumaturge, also einen Menschen der eine Art Verbindung zu einem übernatürlichen Wesen hat und somit seine Umwelt "lesen" und manipulieren kann.

Hab den Prolog gespielt und bin ganz angetan. Das eigentliche Gameplay ist relativ simpel. Man erkundet wunderschön und mit wahnsinnig viel Liebe zum Detail gestaltete Umgebungen und klickt markierte Dinge an. Das ganze wird durch rundenbasierte Kämpfe aufgelockert. Das Spiel soll wohl nur etwa 20 Stunden lang sein, dafür reicht es. Star der Show sind aber ganz klar die Dialoge und die Atmosphäre. Ist genau mein Ding. Alles schön düster und erwachsen. Schaut bisschen ins Video rein. Gibts auch schon für etwa 15€ aufm PC.

PS: hab keinen Thread gefunden. Falls es doch einen gibt sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wirklich toll. Die Kämpfe werden dann doch auch zügig anspruchsvoller und taktischer. Aber gut machbar. Die Progression ist nur etwas sehr schnell. Hab in ca. 3-4 Stunden gefühlt schon 10 Skills dazu bekommen.
 
Und durch. Ist zu lang.

Das Gameplay ist einfach zu seicht. Im Prinzip drückt man immer nur einen Knopf damit Dinge aufleuchten die man dann anklickt und dann was zu lesen bekommt. Die Welt ist super düster und alles klasse geschrieben. Da aber auch die Dialoge sehr hölzern inszeniert sind wäre man mit einem Buch besser bedient. Ich würde mir ein weiteres Spiel in dieser Welt wünschen - aber mit mehr Gameplay-Elementen. Vieles liegt ja auch auf der Hand. Eine aufrüstbare Pistole. Kleidung, die wirklich Einfluss hat. Verkleidungen. Verbindungen, die man selbst kombinieren muss und die nicht die Figur für einen automatisch herstellt.

Wenn euch das Artdesign anspricht ist das echt einen Blick wert. Aber leider ist man am Ende dann doch ein gutes Stück von einem wirklich guten Titel entfernt.
 
Zurück
Oben