• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

the best f1 game ever?

Doctor Hobel

Oh Doooctor.. please Doooctor!
nun da ist die auswahl nicht groß?

wa haben wir den da:

1. GP3 (PC)
2. UbiSoft (PS2, PC)
3. F1 2001 (EA PS2)
4. Fomel Eins 2001 (Sony PS2)
5. GP2 (DC)
..

nun, gp3 ist einfach schon ein bisserl zu alt, aber hat, so finde ich die besten einstellungs und diagnose funktionen. ausserdem wohl eine der besten sims, wenns um f1 geht.

ubisofts ist eigenztlch so im mittelfeld. weder tolle grafik, noch tolle technik, manchmal ruckelig... und man kann auf der ps2 nicht mit dem analogstick gas geben oder bremsen :(

formel ein von sony ist von der steuerung für mich ganz vorne. ausserdem hats das beste tempogefühl. allerdings wars das auch schon :(.. wenn ein f1 game keine zwischenzeiten ausgibt, dann ist es für mich ein fun racer.

all das was sonys fehlt, hat f1. das game hat das beste f1 feelign. ea hat an jeden scheiss gedacht. negativ fällt auf: 25 fps (lass ich objektiv gelte ich persönlich finds nicht wirklcih störend)... was bei 25 fps aber deinitv stört ist, dass die steuerung damit logischerweise schlechter wird. man lenkt ein, denkt man hat zu früh, korrigiert und ist draussen :( wenn man sich dran gewöhnt gehts wirklich.. aber eine sim ists nicht wirklcih, obwohl ich es schwerer zu steuern finde.

was bliebt: kein game ist perfekt. f1 wäre es mit min 30 fps und einer besseren steuerung. sonys f1 wäre es mit flickerfiltern und mehr "drumherum"...

mich würde es interessieren wie zum beispiel die pcler f1 von ea finden. das habe ich nur kurz bei giga gesheen, aber dort haben mir einige effekte gefehlt, die es bei der ps2 version gab ...

cu, ich kann mich nicht entscheiden und warte immernoch auf "DAS" f1 game, was hoffentlich auf der xbox kommt :D

Hm also GP2 fand ich seinerzeit hammer :) Auf dem PC aber :D

Nun ja und das F1 2001 von EA kommt direkt danach. Wie gesagt, sie sollten beim nächsten mal eine schnellere fps-Zahl reinpfeffern und die Steuerung auf Sensibilität überarbeiten. Dann haut das Teil rein ohne Ende :)
Ach ja und die scheiss Regeln sind auch Kacke gemacht, bei gelber Flagge nur bis 210 :breit:

F 1 Racing championchip von Ubisoft(PC-Version) ist in Sachen Fahrgefühl usw. das beste hat aber ne recht beschissene KI und wie kollar schon geschrieben hat, jedes hat seine Fehlerchen.F1 97 war damals auf der PSX geil, zur Zeit find ich EA's game auf der PS 2 am besten.Allerdings denke ich das F1 games niemals an die Spitze der Racinggames kommen denn F1-Autos sind nunmal am schwierigsten zu simulieren deshalnb wird ein Toca oder GT oder Colin Mc Raev wohl immer mehr fun machen...

ich habe noch vergessen, dass sonys racer eine total bekloppte ki hat. eas neuer ist da fast perfekt.

@rene gp2 war damals auch für mich das npultra... und davor indycar racing :) beides auf pc.... und wäre ea's neuer in 60fps wäre es DAS beste, die flaggen find ich allerdings geil...

Ganz klar GP3 (mein Rennteam)! Ich spiel das jetzt schon über ein Jahr regelmäßig und es macht irgendwie immer mehr Spaß :confused: :D
Das total verbuggte F1 2001 kann ich nicht ausstehen.

Original geschrieben von jkollar.de
ich habe noch vergessen, dass sonys racer eine total bekloppte ki hat. eas neuer ist da fast perfekt.

@rene gp2 war damals auch für mich das npultra... und davor indycar racing :) beides auf pc.... und wäre ea's neuer in 60fps wäre es DAS beste, die flaggen find ich allerdings geil...

Naja die KI is bei F12001 auch nicht der Reisser

Und die Flaggen sind Kacke...ich darf nur 210 fahren aber meine Gegner überholen mich und solche bekloppten Scherze.

Oder ich fahr als erster ALLEINE auf die Strecke beim Qualifying und er zeigt gelbe Flagge :breit:

:confused: verbuggt? erklär bitte?
Naja zumindest die PC-Version hat ne Menge Fehler bzw. es wurden Features weggelassen. Z. B. gibt es keine Telemetrie, das Spiel funzt mit dem Detonator XP nur in Zeitlupe es gibt kein FFB, Flaggen nur als Lichter im Cockpit usw. Scheint mir als sei das Spiel nicht ganz zuende programmiert worden zu sein :rolleyes:

Original geschrieben von TIMtheKING

Naja zumindest die PC-Version hat ne Menge Fehler bzw. es wurden Features weggelassen. Z. B. gibt es keine Telemetrie, das Spiel funzt mit dem Detonator XP nur in Zeitlupe es gibt kein FFB, Flaggen nur als Lichter im Cockpit usw. Scheint mir als sei das Spiel nicht ganz zuende programmiert worden zu sein :rolleyes:

:shake: nun die ps2 version hat das alles.. ffb, flaggen... telemetrie nicht.. aber das hatte noch nie ein f1 auf konsolen (oder?)...

die pc versoin fand ich auch scheisse.. habs bei giga gesehen. auch grafisch scheint di eps2 version (bis auf die 25fps und die auflösung) mehr effekte zu bieten (blur effekte, bessere partikeleffekte)..

Irgendwie hat mich noch kein F1-Spiel wirklich überzeugt.
Bei mir fehlt allerdings auch der Fanbonus, ich find F1 in real ziemlich zum :zzz:

Original geschrieben von TheAL
Irgendwie hat mich noch kein F1-Spiel wirklich überzeugt.
Bei mir fehlt allerdings auch der Fanbonus, ich find F1 in real ziemlich zum :zzz:

ja nun, bei mir ist das so mit fussballgames :D... ist eben geschmackssache.. prinzipiell finde ich, dass gt racer auch mehr langzeit motivationbieten.. aber ein gutes f1 game muss man zu hause haben.. dann macht jeder zweite sonntag in der saison noch mehr spas s:D

ja nun, bei mir ist das so mit fussballgames :D

Die mag ich auch nich.
Das Problem is bei beiden dass sie sich eben an der Realität orientieren müssen/sollen.
Und die is für gute Videospielkonzepte nich immer so geeignet.

Bei Fußball mag ich eigentlich nur Arcadevarianten wie VS2, bei F1 fällt mir kein einziges aktuelles ein das mit den Topvertretern im Rennbereich mithalten kann.

... ist eben geschmackssache.. prinzipiell finde ich, dass gt racer auch mehr langzeit motivationbieten.. aber ein gutes f1 game muss man zu hause haben.. dann macht jeder zweite sonntag in der saison noch mehr spas s:D

Ich hab das auch mal getestet, finde aber F1-Rennen immer noch stinköde. und der Fantyp bin ich eh nich, kann also dieses ganze Fanverhalten absolut nicht nachvollziehen.

Original geschrieben von TheAL

Die mag ich auch nich.
Das Problem is bei beiden dass sie sich eben an der Realität orientieren müssen/sollen.
Und die is für gute Videospielkonzepte nich immer so geeignet.

Bei Fußball mag ich eigentlich nur Arcadevarianten wie VS2, bei F1 fällt mir kein einziges aktuelles ein das mit den Topvertretern im Rennbereich mithalten kann.

Ich hab das auch mal getestet, finde aber F1-Rennen immer noch stinköde. und der Fantyp bin ich eh nich, kann also dieses ganze Fanverhalten absolut nicht nachvollziehen.

was das "fantyp" angeht kann ich das vollkommen nachvollziehen. bei mir ist das so, dass ich zwar total auf f1 stehe und JEDES rennen gucken muss, allerdings weis ich keine facts, ich hab keine schals und nur einen f1 kalender :D.... ist eben so eine sache, ich mag den sport, und natürlich weiss ich fahrerisches können zu schätzen, aber manchmal finde auch ich, dass jemand einen sieg verdient hat.. und da ists mir egal ob mein lieblinbgsfahrer gewinnt, oder nicht.

warum ich z.B. auf F1 stehe?

1. der schnellste sport, den es gibt ;)
2. technikbasierend
3. es spielen weitaus mehr faktoren mit als der total unbfleckte tv gucker sehen kann. wenn ich manchmal nach f1 frage, dann bekomme ich solche antworten wie: "ach die fahren doch eh nur im kreis .. ;D da ist nix spannend dran.." genau das gegenteil finde ich trifft zu...

es komt auf den fahrer an, seine fähigkeiten, sein drang zum risiko... seine strategie.

es kommt auf die technik an, an die ingenieure, die boxencrew, den designer... die haltbarkeit.. das level...

es kommt auf die strategie an.. und auch wenn alles geplant wurde.. es komm timmernoch auf die 20 anderen an :)

ich finde f1 sehr spannend.. und wenn man sich die highlights (f1 dvd von ony) mal aus einer saison anguckt, dann erst merkt man die dramaturgie...

aber du hast recht.. so realistisch wie möglich heisst auch: "so unflexibel wie nötig".. da du ja eh einer der "klassisches viedospiel- fraktion " ;) bist, kann ich das gut nachvollziehen. als es früher noch nicht möglich war die formel eins realistisch auf einem spielgerät zu simulieren war man kreativer. heute verbessert man nur noch die technik und fügt featurs hinzu.

und: auf ein f1 arcade game wartet doch niemand, dafür driften die autos einfach zu wenig (garnicht :) ).. da machen gt fahrzeuge mehr spass.

andererseits:

je realisitscher, desto mehr bekomm an als fan das feeling. wenn ich bei gt3 (oder sega gt oder.. oder.. oder...) ein rennen verliere, dann sag ich mir: scheisse egal, fahr ich nichmal.. wenn man aber f1 fan ist und eine saison fährt, dann fährt man eigentlich nicht nochmal... und ist suaer und arbeitet mehr an seinen leistungen etc. das "feling" ist besser, weil man sich fast schon vorstellen kann "richtig" an diesem circus mit zu machen. :D

so jetzt hab ich wieder viel geschwafelt .. :D

mein fazit: f1 spiele taugen nix als videogames, weil f1 fahrzeuge kein spannendes handling ha
ben :D trotzdem: verzichten möchte ich nicht....

mein fazit: f1 spiele taugen nix als videogames, weil f1 fahrzeuge kein spannendes handling haben trotzdem: verzichten möchte ich nicht....

das verstehe ich nich....
ich finde f1 games sehr gut!
das handling der fahrzeuge ist doch "spannend" :) (weiss aber eigentlich nicht genau was du mit spannend meinst)

ein plus von f1 games ist es das sie die besten strecken von allen racern haben!

und das mit dem feeling ist wirklich unübertroffen.

leider kranken meines erachtens alle f1 games an der tatsache das man viel zu schnell einen rempler oder so verursacht
in der realität kommt das selten vor aber im spiel geht fast kein überholmanöver ohne den anderen zu berühren

aber ansonsten sind f1 games geil!!

das von ea finde ich am besten (heute gekauft :) )
das von sony fand ich mit controler scheisse zu steuern...

@cador

:) hallo erstmal :)

1. was ich mit spannender meine ist das fahrverhalten wie "driften".. wenn man bei einem f1 game falsch in die kurve fährt ist man sofort draussen, bei gt rennen hat man noch eine chance mit handbrems oder anderen manövern das schlimmste zu verhindern.

2. du findest dass man im richtigen leben nicht so schnell auffährt oder rempelt? nun das liegt wohl daran, dass die fahrer besser sind als wir :) und das man vor allem besser dreidimensional sehen kann. nicht vergessen: auf einem monitor können wir nicht räumlich sehen! also auch keine entfernungen genau abschätzen. da f1 games sehr schnell sind (man hat eher das gefühl, dass man von kurve zu kurve beschleunigt und dann wieder abbremst) fahren die wagen quasi in wellen (beschleunigung-Y abremsen -Y beschleunigung), wobei bei gt rennen "eher" gleichmässiger gefahren wird.. weil eben keine soo hohen topspeeds erreicht werden. deswegen ist die gefahr bei f1 aufzufahren, verbunden mit dem mangel an räumlichen sehen und der tatsächlichen fähigkeiten richtiger fahrer, bei einer simulation größer!

3. ich find die f1 strekcen nicht soo dolle, weil viel zu wenig von der landschaft gezeigt wird (ausser vielelicht monaco).. man sieht immer die selben (oder ähnliche) kulissen. wer einmal bei porsche unleaseh durch ein französisches dorf, oder eine hafenstadt, ein altes burggelände oder eine innenstadt geheizt ist, der wird mir nicht erzählen können, dass f1 strecken besser aussehen. vomlayout sind sie bestimmt top, aber von der optik eher mau!

gruß

ja genau spielerisch top aussehen zweckmässig
beim zocken eines f1 games achte ich da nciht drauf!

das das mit dem rempeln an dem fact liegt das man nicht räumlich sieht und so is schon klar...
deine begründung mit dem topspeed und dem vielen bremsen leuchtet mir ein
aber vielleicht schaffen die es ja irgendwann mal das das besser wird (sollen die bei ea mal grübeln bekommen ja geld dafür :))

f1 games machen trotzdem fun!

PS: Twisted Metal Black rules :-)

Ein bestimmtes F1 Game suche ich vergeblich in den Postings: Grand Prix Legends. Papyrus releaste es 1998. Es war leider nicht der Verkaufshit, allerdings ist es die beste Simulation (und hier trifft Simulation auch wirklich zu), die ich je gespielt habe. Der Schwierigkeitsgrad ist aufgrund der überragenden Fahrphysik höher als bei z.B. bei GP3 oder F1RC oder wie sie alle heißen mögen. Sicher ein Mitgrund, warum es nicht den Durchbruch hatte. Jeder Wagen hat seine eigene Physik und auch jeder Motor hört sich anders an. Auch heute erfreut sich das Game einer riesen Fangemeinde. Jeden Tag erscheinen neue Patches, Grafik Add Ons, Strecken usw. Und der größte Pluspunkt: Man kann Onlinerennen fahren. Es gibt unzählige On- und Offlineligen. Ich fahre selber in einer Onlineliga und möchte das Game gar nicht mehr missen. Wer gerne F1 Spiele zockt, der sollte GPL unbedingt mal probieren. Ich habe gehört, dass man es in Deutschland bei Karstadt um 19,90,- DM bekommt.

Nach GPL folgen bei mir in der Rangliste: GP3, Indy Car Racing II und GP2.

Zurück
Oben