• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Test Drive: Ferrari

stoneage

Bekanntes Mitglied
Wird von Slightly Mad Studios entwickelt und kommt wahrscheinlich schon Ende März für Xbox, PS3 und PC.

Hier noch die bisher gestreuten Infos:
  • 52 Autos, darunter auch historische Modelle sowie GT- und Formelwagen
  • 36 Strecken
  • Multiplayermodus für bis zu acht Spieler

Es gab mal vor zwei oder drei Jahren Ferrari Challenge von nem anderen Entwickler. Mehr fällt mir da nicht ein.

Wird sicherlich ein Feger.. in den Ferrari-Showrooms weltweit. Sorry, ich halte einfach nichts von solchen "Ein-Marken"-Spielen!

Ich schon - WENN sie gut gemacht sind. Und zumindest 52 Autos ist schon mal eine Hausnummer (wobei die Anzahl für mich jetzt nicht unbedingt ein wichtiges Qualitätskriterium ist).

Ich finde, es sieht ziemlich gut aus und dürfte auch vom Handling her ganz interessant werden. Ich schätze mal, dass sowohl Engine als auch Physik auf den NFS-Shift-Spielen basieren, wobei ich mir mehr Sim-Anteil vorstellen könnte. Mal im Auge behalten, es dürfte zumindest deutlich besser als das PS3-Ferrari-Spiel von System 3 werden.

Hier gibt es noch diverse weitere Screenshots, auch in größer: http://www.gry-online.pl/S026.asp?ID=11056

:sabber: @ Screenshots. Da dürfte einiges an Abwechslung geboten werden. Wenn das Handling und die Streckenauswahl passen wird das ein richtiges Brett.

Wird sicherlich ein Feger.. in den Ferrari-Showrooms weltweit. Sorry, ich halte einfach nichts von solchen "Ein-Marken"-Spielen!

Och, vor nicht allzu langer Zeit gab's sogar Ein-Auto-Spiele wie F355 Challenge oder Porsche Challenge und es war geil. Ich behaupte einfach mal ein gutes Rennspiel braucht nicht mehr als ne Handvoll Autos und ein paar geile Strecken wenn der Rest passt. Ist zwar nett, dass heute die Rennspiele mit zig Autos verschiedener Hersteller aufwarten können - so ist für jeden was dabei - aber letztlich fahren viele dann doch nur mit einer kleinen Auswahl. Letztendlich kommt's auf's Handling an und nicht auf die Marke, außer bei Hardcoremarkenfans. ;) Ich hab bei Forza 4 schon viele tausend Kilometer abgespult und die Autos mit nem Kilometerstand größer 100 kann ich wahrscheinlich an den Fingern abzählen.

Also F355 habe ich noch auf dem DC gespielt, und ich meine mich auch an Porsche zu erinnern. Ich hatte sogar auch mal so ein Mercedes-Only-Spiel, und eins von Lotus.

Persönlich finde ich halt die roten Italiener albern und muss mir immer vorstellen, dass so Italo-Slipper-Träger da in Ihrem gebrochenem Deutsch so Assi-Bräute abholen :D .. oder an Mario muss ich denken -.- Oder an all die Mario-Klone die immer am Pitstop Ihrer Mama gedankt haben, also Schumi noch für Ferrari fuhr. Im Ernst, einen Ferrari will ich nichtmal geschenkt! Das ist aber eher ein Problem meines Kopfes.

Zurück zu Thema: Ich habe bei den o.g. Spielen dann halt doch immer irgendwie die Abwechslung vermisst. Allein das Feeling bei einem Muscle-Car vs. Janpanischer Reisschüssel etc. Also "grundlegend" andere Mechanismen. Ferrari baut weder Muscle-Cars noch Mittelklasse, noch SUVs oder so etwas.

NFS-Shift habe ich beide Teile gespielt, und fand beide.. nicht soo toll. Aber vielleichts wirds ja ein gutes Spiel, will ja gar nicht bashen hier.. nur etwas.. gegen Ferrari!

Tja, das Ding wird wohl wieder einiges bieten, leider scheint es in entscheidenten Punkten wie Physik Richtung Shift zu gehen und damit kann ich rein gar nichts anfangen.

Der Trailer macht keinen schlechten Eindruck. Und immerhin sind 2 mit Spa und Monaco 2 echte Strecken Klassiker dabei.

Sehr coole Sache, Shift 2 soll ja ein sehr ordentliches Rennspiel sein und das ganze mit Ferrari Lizenzen...:sabber:

Slightly Mad Studios arbeitet grade übrigens noch an einem anderen Projekt namens "C.A.R.S." mit einer komplett neuen Form der Finanzierung/Entwicklung.

Wer mehr über das Projekt Wissen will, kann sich ja mal diese PDF anschauen: http://wmdportal.com/wp-content/uploads/2011/10/WMD_Overview_1011.pdf

Auf Folie 18/33 sieht man übrigens auch eine Einordnung von Rennspielen von Fantasy bis Simulation, der ich so zustimmen würde.

Hm auf der einen Seite hatte ich sowohl mit Shift 1 als auch 2 wirklich meinen Spaß, zum anderen empfinde ich das Handling doch zumindest teilweise als suboptimal. Die Karren geraten mir viel zu leicht und schnell ins Rutschen so das man mit den falschen Einstellungen schnell das Gefühl bekommt man würde irgendwie "schwimmen". Das es nur Ferraris gibt ist für mich auch kein Kritikpunkt wenn der Rest passt. Ne Demo ist aber ein Muss.

Das problematische Handling sieht man irgendwie schon im Trailer, sieht viel zu driftlastig und die Autos zu sehr "schwimmend" aus. Außerdem nerven IMO die extremen Fokuseffekte, z.B. ein sehr unscharfes Cockpit bei hoher Geschwindigkeit.

Finde es allgemein etwas amüsant, dass nun der Nachfolger der Konkurenz auf der Basis des Vorgängers produziert wird irgendwie :D

@ Burns: CARS sieht auch sehr sehr geil aus. Verfolge das Thema im GAF immer mal.

Zurück
Oben