• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC Surface 3 (nicht pro)

Ich nutze ein Surface pro 3. Ich bin sehr zufrieden. Ich habe seitdem meinen Desktop nicht mehr angerührt. Was definitiv besser werden darf (und anscheinend beim 4ten Teil auch so ist), ist die Tastatur. Diese soll aber auch beim Pro 3 nutzbar sein. Die neue Tastatur soll ein deutlich besseres Touchpad haben (Glas) und Tasten mit mehr Abstand und auch mehr "Weg" und dadurch noch ein besseres Feeling bieten. Ich werde mir wahrscheinlich die neue Tastatur als auch den neuen Stift, der deutlich besser sein soll als der vom 3er (aber auch am 3er funktionieren soll) zulegen. Allerdings nutze ich keine extrem anspruchsvollen Programme. Wobei, stimmt nicht. Meine Musikprogramme brauchen einiges an Prozessorleistung, aber das finde ich mehr als ausreichend. Die Graphikkarte ist sicher der schwächste Punkt beim Surface 3 pro.

Für mich ist es aber der beste Notebook und Desktopersatz bisher und ich bin zufrieden :) Das 4er würde mich sehr reizen, aber wenn ich Tastatur und Stift austausche, dann sollte es vertretbar sein dass 3er zu behalten. Einzig und alleine das Surface Book könnte mich verleiten... :love:

ps.: und Windows 10 läuft so rund und stabil bei mir, dass es eine Freude ist. Aber Betriebssysteme sind immer Geschmackssache.

Ich habe mir gestern das neue Type Cover vom Surface pro 4 gekauft, aber an das Pro 3 gehängt (Achtung, funktioniert nicht mit dem normalen Surface 3, nur mit dem pro 3)

Ich kann es, wenn einem die 150€, welche schon üppig sind, nicht zu viel sind, sehr empfehlen. Es tippt sich deutlich besser als auf dem Type Cover vom 3er. Die Abstände zwischen den Tasten sind nun sehr angenehm und auch der Druckpunkt ist toll. Auch ist es relativ leise, wie ich finde. Das Touchpad ist deutlich präziser und angenehmer zu bedienen und so hat es sich für mich, der doch gerne schreibt definitiv ausgezahlt. Vor allem da ich das Surface pro 3 als einzigen Computer nutze.

Die Kombi aus pro 3 und Type Cover 4 ist definitiv empfehlenswert. Ich denke sogar für Neueinsteiger, da es das pro 3 doch schon etwas günstiger gibt und das Pro 4 sicherlich ein schickes neues Teil ist, aber von der Power her ein Pro 3 noch locker reicht. (Und natürlich kommt es darauf an was man damit machen will. Aber ich bin ein "Alltagsnutzer". Ich nutze Office, Surfe, mache meine Steuererklärung damit, Verwalte meine Photos und Musik und nutze das ein oder andere Windows Programm. Für intensive Rechenpower wie Video oder Bildbearbeitung ist eine gute Graphikkarte wahrscheinlich einfach Pflicht.

Ich habe dafür meinen Synthesizer dran hängen und Programme wie Reason und Fruity Loops und Co. darüber laufen und das funktioniert wirklich gut.

Wie schlägt sich das Surface 3 eigentlich heutzutage noch? Ich soll für den Betrieb ein neues Notebook oder ähnliches besorgen. Es soll für Office, Internet und zum Anschauen von Filmen und Fotos geeignet sein (Beamer muss man anschließen können) und maximal bis etwa 600 Euro kosten. Das Surface 3 liegt mit 4GB RAM + Tastatur zwar drüber, aber es macht vielleicht mehr Sinn als ein traditionelles Notebook, weil unsere Kids das auch nutzen können und die sicher mehr Spaß an nem Touchscreen haben. Oder gibt es aktuelle Convertibles in der Preisklasse?

Edit: gerade zufällig bei MyDealz gesehen: http://www.amazon.de/Toshiba-Satellite-P50W-C-10J-Notebook-i5-5200U/dp/B016WSI80C

Für 549 Euro auch nicht verkehrt, oder?

Edit: hat sich erledigt, man möchte jetzt ein iPad.

Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt ist es doch ein Surface Pro 4 geworden :breit:

Scheint auch ne gute Lösung zu sein was die Usability angeht. Wobei die Akkulaufzeit ein Witz ist, zumindest ist das mein erster Eindruck. Bisschen Office, bisschen Internet, Bildschirm bei 50% und nach 3-4 Stunden ist der Akku schon so gut wie leer.

Firma bekommt das mit Rabatt, ich glaub wir lagen bei knapp unter 1000 Euro für das i5 128er und Type Cover (welches überraschend gut ist).

Habe es jetzt mal ein paar Stunden getestet und soweit ist es ein schönes Stück Technik. Wobei ich persönlich wohl zu Tablet oder Notebook tendieren würde anstatt zu einer Hybrid-Lösung. Ich habe privat aber auch einen anderen Nutzen als beruflich, von daher passt das schon. Display ist super (Backlight Bleeding ist leider vorhanden), Performance für den normalen Gebrauch auch völlig ausreichend, Schreiben mit dem Type Cover geht gut, ohne ist es ein vollwertiges Windows 10 Tablet, der Stift ist auch gut für Notizen und einfache Zeichnungen, aber der Akku ist mir persönlich zu schwach. Einen Tag an der Uni oder im Arbeitsalltag übersteht man nicht ohne Steckdose und das ist IMO ein No Go für so ein Gerät. Das Teil ist ja nun auch nicht die flachste Flunder mit 500g Gewicht, da hätte man dem Akku wirklich noch mehr mAh spendieren dürfen.

Als Schreiberling schreckt mich das Type Cover ab. Ich brauche eine richtige Tastatur. Und keine Frage - beim Akku kann's gar nicht genug sein. Alles unter 5h ist nicht mehr zeitgemäß.

Ja, das Type Cover ist nichts für einen Vielschreiber. Für den Kompromiss finde ich es allerdings gut. Tastenhub geht klar und das Trackpad fühlt sich auch gut an. Wobei ich auch finde, dass das Surface eine der besten Bildschirmtastaturen hat.

Immer wenn ich dem Teil eine Chance gebe und irgendwas damit machen will, dann bin ich nach einiger Zeit nur schlecht gelaunt und sauer.

Theoretisch ein gutes Gerät, praktisch suckt es einfach voll.

Mona meint: Es ist eine günstige Photoshop-Zeichenstift Lösung. Sonst auch nur unsinnig.

Wegen Windows? Hatte noch nicht viel Zeit, werde es heute mal genauer unter die Lupe nehmen.

Ach, ich will irgendwie nicht bashen, weil es einfach auch ab und an Gewohnheit ist. Nur für mich persönlich ergeben sich irgendwie dauernd Probleme mit dem Teil. Einzeln betrachtet auch nix grosses, aber in der Summe gebe ich meistens dann genervt auf, greife zu meiner anderen Hardware und bin dann in ein paar Mins fertig – ohne Ärger. ^^

Meistens ist das Windows, oft die Hardware, aber halt immer das Gesamtpaket.

Generell finde ich den Win10 Spagat zwischen Tablet und Desktop nicht wirklich gut. Die Auflösung beim SP ist mir z.B. viel zu hoch, das UI zu klein usw. Nun kann man das noch auf 200% ziehen in Win, aber dann passen einige Elemente wieder nicht.. Auf einem externen Display ist alles gut – der Retina-Ansatz mit der möglichen Einstellung gefällt mir viel besser z.B. bei Mac OSX.

Gibt halt auch genügend kleine Sachen (hatte ich schon genannt). Allein beim Surfen im Tablet-Modus ist das Teil von der Bedienung einfach nicht so komfortabel wie ein richtiges Tablet. Für den Einsatz als Desktop zu schmalbrüstig, und als Notebook zu klapprig, und eingeschränkt, hat zu wenig Aku-Power und die Auflösung ist halt blöd. Und wenn man das Teil dann mal nutzen will, dann geht der Lüfter an und nervt. Bedingt durch die Bauart natürlich.

Ganz allgemein: Ich kann es zwar aufstellen und die Smart-Tastatur verwenden, aber nicht "etwas aufstellen" um es als Tablet mit Software-Keyboard verwenden (es liegt dann immer ganz flach). Auf dem Schoß finde ich es nicht optimal. Ist halt so ein Problem der Eierlegenden ... die selben Probs haben andere Einzelgeräte halt auch. Deswegen bleibe ich für mich dabei: Einzelgeräte funktionieren bei mir besser!

Vielleicht wäre das Surface Book eine Steigerung und würde ein paar Probleme lösen, aber auch da "bleibt" noch Win10 im Tablet-Modus (und generell) und das Teil ist schwer und laut usw.

Aber ich werde dem Surface sicher noch öfters eine Chance geben, vielleicht habe ich ja dann Glück :D

Ganz allgemein: Ich kann es zwar aufstellen und die Smart-Tastatur verwenden, aber nicht "etwas aufstellen" um es als Tablet mit Software-Keyboard verwenden (es liegt dann immer ganz flach).

Verstehe ich nicht. :confused:

Habe heute einige Sachen getestet, die ich im Alltag bräuchte. Photoshop und Lightroom laufen überraschend gut, der Stift ist da natürlich ein nettes Extra im Gegensatz zum Desktop. Internet und Office gehen natürlich auch problemlos, finde auch nicht, dass es sich beim Surfen ohne Tastatur besonders unkomfortabel verhält. Das Type Cover ist auf dem Schoss wirklich nicht gut zu gebrauchen, da braucht man eine feste Unterlage. Auflösung finde ich top für Fotos, ebenso das 3:2 Format, mit der 200% Skalierung habe ich keine Probleme. Also produktiv gesehen kann das Ding alles was ich brauche, für viele Sachen bräuchte ich den Desktop gar nicht mehr. Bleibt halt nur der miese Akku, das ist schon ein großer Kritikpunkt.

Verstehe ich nicht. :confused:

Habe heute einige Sachen getestet, die ich im Alltag bräuchte. Photoshop und Lightroom laufen überraschend gut, der Stift ist da natürlich ein nettes Extra im Gegensatz zum Desktop. Internet und Office gehen natürlich auch problemlos, finde auch nicht, dass es sich beim Surfen ohne Tastatur besonders unkomfortabel verhält. Das Type Cover ist auf dem Schoss wirklich nicht gut zu gebrauchen, da braucht man eine feste Unterlage. Auflösung finde ich top für Fotos, ebenso das 3:2 Format, mit der 200% Skalierung habe ich keine Probleme. Also produktiv gesehen kann das Ding alles was ich brauche, für viele Sachen bräuchte ich den Desktop gar nicht mehr. Bleibt halt nur der miese Akku, das ist schon ein großer Kritikpunkt.

Für genau DEN Einsatz (also Photos und PSD) ist das Ding auch gut // bzw. Mona nutzt es dafür, eben in Verbindung mit dem Stift, weil günstiger und besser als ein Wacom Companion.

Beispiel surfen im Tablet-Modus (Achtung, kann sein, dass ich es nicht besser weiss usw. Danke im Voraus für Tips): Ich habe das Gefühl beim Surface viel öfter umgreifen zu müssen, wenn ich es als Tablet in den Händen halte. Es ist ja eh schon nicht leicht ^^ Mit dem iPad (oder wohl auch jedem anderen Tablet) kann ich "swipen" und irgendwie besser navigieren. Im Tablet-Modus des Surface nutze ich zu oft noch die "Buttons".

Ich bilde mir ein bei iOS (und sicher auch bei Andriod, das kenne ich nur nicht ausreichend) gibt es mehr Komfortfunktionen in der UX.

Und Fenster verschieben... beim MacBook nutze ich Drei-Finger-Multitouch, hier muss ich echt tappen und ziehen, oder?

200% Skalierung müsste ich dann noch einmal testen, hatte irgendwie bei Menüs dann Platzprobleme wieder.

Zurück
Oben