• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

Starlink

Doctor Hobel

Oh Doooctor.. please Doooctor!
Moin. Überlege Starlink als zweiten Anschluss zu testen. Glasfaser ist hier noch nicht und 5G ist deutlich teurer. Kostet ja echt wenig im Vergleich und wäre unproblematisch.

Jemand Erfahrungen gemacht? Der Ping scheint halt nicht ideal bei rund 25MS …

Nee, kein Backup. Eher für das obere Geschoss, damit man dort cleanes Internet hat (vor allem Tochter, bzw. wenn drei online spielen und streamen und Updaten gleichzeitig, komme ich hier mit 100 MBit an die Grenzen) und ich kein 20m Kabel samt "Einklemmen in einer Tür" durch die Treppe ziehen muss (PoE Hotspot oben mit eigener SSID, auch nervig).

Wären 10 Euro im Monat...

Bildschirmfoto 2026-05-06 um 09.16.21.png

Der Ping is tatsächlich eher 30ms oder mehr.

Aber wozu brauchst du besseren? Das reicht selbst für shooter. Dieser eine Elite esportler in Valorant wars glaube ich hat mal alle mit einem Ping über 40 (oder war es sogar 50) abgezogen.

Ja, Verstappen könnte wohl auch mit nem Punto gut um den Kurs kommen :D

Ich merke das schon, wenn ich z. B. per Ethernet 10ms hab oder WLAN 20-30 z. B. Ist natürlich nicht Tag und Nacht, mehr Auswirkungen hat wohl, ob ich am Abend zuvor was getrunken habe :D

Ja, Verstappen könnte wohl auch mit nem Punto gut um den Kurs kommen :D

Ich merke das schon, wenn ich z. B. per Ethernet 10ms hab oder WLAN 20-30 z. B. Ist natürlich nicht Tag und Nacht, mehr Auswirkungen hat wohl, ob ich am Abend zuvor was getrunken habe :D

sorry, aber 10-15ms Unterschied kannst du nicht merken!!!! Never ever! :)

EDIT: kann natürlich sein, dass du dann mit wlan vs Ethernet mehr Jitter, mehr Packetloss etc. hast und das dann merkst. Ja sorry, durchaus vorstellbar. :)

Ping ist deutlich höher als 25ms.
Das ist Marketing und absolut optimal.

Zwei Kollegen wohnen in Hinterbayern und haben starlink. Ping eher bei 75-200ms.

Pete schnappt das auf und hat nun Panik, dass es für ihn bei Balatro relevant ist ;).
Glasfaser sollte per Ethernet aber auch 5—7 haben?

Pete schnappt das auf und hat nun Panik, dass es für ihn bei Balatro relevant ist ;).
Glasfaser sollte per Ethernet aber auch 5—7 haben?

nope, kommt auf die Nähe zum Serverstandort des Spiels (großer Faktor) and und andere Dinge wie routing.

Ich habe den großen Vorteil 3km oder so vom DE-CIX zu sein.... vielleicht habe ich dann in paar Monaten mit Glasfaser einen Ping von 2ms und bin dir deswegen haushoch überlegen ;)

Zurück
Oben