• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Square & Enix vereint!

Tabris

Jiyuu Tenshi
The makers of Final Fantasy and Dragon Quest become one.

November 25, 2002 -
Japanese RPG giants Square and Enix announced today (11/26 in Tokyo) a merger which will see the two companies operate as one starting April 1, 2003 (the start of the next business term).
The resulting company will be known as Square Enix, a name which we presume will be given any number of one word, shortened "cute" forms by Japanese game fans. Current Enix chairman Yasuhiro Fukushima will serve as the new chairman with current Square president Wada Youchi assuming the new president role. Current Enix president Keiji Honda will be new firm's vice president.

The purpose of the merger, according to statements released by the firms, is to fight off the threat of heightened development costs and competition from foreign developers and to increase development power and earnings. How this will affect games in the near or far future from the two companies is anyone's guess at this point.

Together, the two effectively dominate the Japanese role playing market, with Enix having sold 2.75 million games in Japan last year and Square 4.37 million. In addition to controling strong licenses such as Dragon Quest and Final Fantasy, the two also have ties with well known RPG development houses such as tri-Ace, Chun Soft and Game Arts.

On an interesting note, Square's Final Fantasy X-2 sequel is scheduled for release in March of next year, at the same time as Enix's Star Ocean 3, both titles ranking, respectively, at numbers 1 and 2 on the most wanted charts from Japan's Famitsu game magazine, and both likely to sell in the millions. It's unclear if this announcement will affect the release of either title.

A press conference will be held in Tokyo at 3:30 PM Japanese time and should shed more light on the announcement. Stay tuned for more then.

Quelle: IGN PS2

Was hat das denn für Vorteile ? Das ist so ein Quatsch, meiner Meinung nach...

Was da so krass ist weiss ich auch nicht, aber möglicherweise ist die SquareEnix Vereinigung eine der interessantesten Firmengründungen seit langem.
Entwicklerteams aus beiden Lagern werden zusammenarbeiten und neue (bessere?) Spiele schaffen. Mir persönlich gefallen Enix und Squaresoft Rollenspiele ausgesprochen gut und wenn der Trend sich in die richtige Richtung entwickelt, d.h. Square seine Marken (FF, Front Mission, etc.pp) weiter entwickelt und Enix (Dragon Quest!!) dasselbe für ihre Marken tut und dann beide zusätzlich auch noch neue Marken (?) schaffen, kann da wohl nix mehr schief gehen.

Zitat Gamefront:
[...] gerade beim Kampf gegen Activision oder EA haben die beiden in den USA und Europa Schwierigkeiten. Die neue Firma soll jetzt ihre Kräfte in Japan bündeln, um dann gemeinsam die westlichen Märkte zu erobern. [...]

Vielleicht ist auch das der Grund warum Enix und Square zusammen sind...

Naja mal sehen wie's wird ;)

Playstation auf, Front Mission 3 rein, Playstation zu, an, los. :)

Wenn Coca Cola und Pepsi fusionieren würden käme doch auch kein besseres Getränk raus, oder ?

Enix ist die erfolgreichste RPG schmiede in Japan (den Verkäufen nach gemessen) und Square kennt ja hier wohl jeder (Final Fantasy, Chrono Trigger, Xenogears, Saga Reihe, Seiken Densetsu Reihe etc.)

Enix hatte seinen grössten Erfolg mit der Dragon Quest Reihe. Andere Games sind die Star Ocean Serie, Terranigma und Valkyrie Profile (wohl am bekanntesten hierzulande).

Ich erwarte mit hiervon dass es mal NEUE interessante Serien gibt und die beiden Firmen ihre eigenen Serien schneller produzieren können da sie jetzt mehr Kapital haben für Projekte und hoffentlich auch höhere Gewinne einfahren.

Ausserdem ist krass an der ganzen Sache, weil es vorher die grössten Konkurrenten waren ...

Wäre wie wenn damals Nintendo mit SEGA fusioniert wäre (was eigentlich ne feine Sache wäre :P)

manji

Original geschrieben von Superfrog

BTW, ich weiß immer noch nicht, was an der Meldung "wow" ist.
Wo hat der Zocker jetzt Vorteile?

Enix hat eine grosse Anzahl an qualitativ hochwertigen Spielen (z.Zt. z.B. Grandia Xtreme (und ja, ich weiss, dass es von Game Arts ist, aber Enix hat alle Publishingrechte), Star Ocean III, Robot Alchemic Drive,...) und die werden jetzt wohl alle auch in Europa erscheinen. Zudem erhöht das auch die Chancen, Spiele wie Unlimited Saga auf der alten Welt zu sehen.

Wie gesagt: Für Xboxer absolut uninteressant.

Original geschrieben von Veil

Wie gesagt: Für Xboxer absolut uninteressant.
Stimmt, aber wer weiß was noch so alles kommt...
Davon ab isses für mich persönlich (als RPG-Laie) auch ziemlich uninteressant. Hab afair noch nie ein Spiel von einem der beiden Entwickler/Publisher besessen.

Die Sache mit den PAL-Veröffentlichungen ist natürlich geil, andererseits zocken die Hardcore-RPGler sowieso auch die Importe und auf verbalkte Square-PAL-Releases kann man auch eher verzichten. ;)

Original geschrieben von Superfrog

Stimmt, aber wer weiß was noch so alles kommt...
Davon ab isses für mich persönlich (als RPG-Laie) auch ziemlich uninteressant. Hab afair noch nie ein Spiel von einem der beiden Entwickler/Publisher besessen.

Die Sache mit den PAL-Veröffentlichungen ist natürlich geil, andererseits zocken die Hardcore-RPGler sowieso auch die Importe und auf verbalkte Square-PAL-Releases kann man auch eher verzichten. ;)

Zum einen hast du noch nie ein Square-Spiel besessen, zum anderen kannst du sehr gut beurteilen, in wie fern Balken ein RPG beeinträchtigen?

Da fehlt Logik.

Ausserdem weiss noch keiner, wie Enix sich eine PAL-Anpassung vorstellt, kann gut sein, dass sie es besser machen. Vor allem, das Kingdom Hearts in Europa nicht besonders läuft...

Zurück
Oben