• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Spielezensur in Deutschland

Superfrog

Madruk
...ist ja seit einiger Zeit wieder so extrem, wie schon lange nicht mehr. Einer von Schnittberichte.com hat eine sehr schöne Zusammenfassung der Spiele gemacht, die allein im Jahr 2008 hierzulande nicht oder nur gekürzt erschienen sind bzw. erscheinen werden:

http://www.schnittberichte.com/artikel.php?ID=11

Schon erschreckend. Habe das heute gerade einem Kollegen aus Belgien gezeigt, der große Augen gemacht hat und dann - in Kombination mit einer Präsentation der riesigen neuen USK-Logos - nur völlig verständnislos mit dem Kopf geschüttelt hat. :/

Die verlinkte Liste wird regelmäßig aktualisiert, daher macht das Topic auch Sinn.
 
Gemessen an der Gesamtzahl der erschienenen Spiele finde ich das ehrlich gesagt eher wenig.
Das ist doch völlig irrelevant - wenn schon, sollte man den Anteil an der Gesamtzahl von USK-18-Titeln (und "aufwärts") messen. Oder wenigstens den Anteil an allen "großen", hochbudgetierten Titeln.

Das wären imo Vergleiche mit einer gewissen Relevanz. Aber generell wäre schon ein einziges zensiertes oder vorenthaltenes Spiel mit legalem Inhalt zuviel. Ich muss auch zugeben, dass ich mittlerweile eher resigniere, als mich zu ärgern - mittlerweile importiere ich fast ausschließlich. Ich finde es nur schade für den deutschen Markt, der mit dieser völlig überzogenen und unangemessenen Politik (und der dadurch geprägten öffentlichen Meinung) anteilig immer weniger Relevanz für die Spieleindustrie haben wird.
 
Also die paar Spiele finde ich nicht wild. Da muss man wirklich kein Fass für aufmachen.

Und dass der dt. Markt deswegen weniger Relevanz haben wird, halte ich für eine mehr als überzogene Aussage.
 
Also die paar Spiele finde ich nicht wild. Da muss man wirklich kein Fass für aufmachen.
Finde ich schon, aber ist natürlich Ansichtssache. Fakt ist jedenfalls, dass kaum noch ein Shooter (also FPS und Co.) ungeschnitten oder überhaupt in Deutschland erscheint. Das finde ich schon ziemlich bedenklich, wenn man bedenkt, dass es ähnliche Verhältnisse in keinem einzigen anderen demokratischen Land der westlichen Welt gibt.

Und dass der dt. Markt deswegen weniger Relevanz haben wird, halte ich für eine mehr als überzogene Aussage.
Naja, nimm allein MS als Beispiel: Mit Gears of War 1 + 2, Crackdown, Dead Rising und Ninja Gaiden 2 sind gleich fünf wichtige Exklusivtitel gar nicht offiziell erschienen bzw. zum Teil sogar indiziert/beschlagnahmt. Das sind nicht unwesentliche Gründe dafür, dass die 360 in Deutschland abkackt und MS stellenweise resigniert. Sony erlaubt auch keine eigens gepublishte ohne USK-Siegel. Nintendo afaik auch nicht, wobei es sich da auf 3rd Parties konzentriert und das Ganze aufgrund der Casual-Zielgruppe nicht so sehr ins Gewicht fällt.
 
Das liegt aber an M$ (und bei Sony und BigN ebenso) selbstauferlegtem Saubermann-Image. Und die 360 kackt in Rest-Europa auch ab. Das wird nicht der Grund sein.

Wenn 5 Spiele den Ausschlag geben sollen für Erfolg und Misserfolg einer Konsole, dann hat das gesamte System keine Substanz. Im Übrigen sind die von die genannten Titel für den Massenmarkt nahezu irrelevant.

Und da GoW2 noch gar nicht erschienen ist... ;)
 
Das liegt aber an M$ (und bei Sony und BigN ebenso) selbstauferlegtem Saubermann-Image.
Nein, es liegt am Jugendschutzsystem. Sind doch so oder so alle außer Ninja Gaiden 2 und logischerweise GoW2 indiziert oder beschlagnahmt worden (und die beiden folgen sicher auch noch).

Und die 360 kackt in Rest-Europa auch ab. Das wird nicht der Grund sein.
Stimmt, aber es ist definitiv ein Grund in Deutschland.

Wenn 5 Spiele den Ausschlag geben sollen für Erfolg und Misserfolg einer Konsole, dann hat das gesamte System keine Substanz.
Von "ausschlaggebend" hab ich ja nichts gesagt, sie sind aber ohne Frage ein wichtiger Faktor.

Im Übrigen sind die von die genannten Titel für den Massenmarkt nahezu irrelevant.
Die 360 (und die PS3) sind für den Massenmarkt doch so oder so (noch) irrelevant. Günstigerer Preis als Wii hin oder her. ;)
 
Bei Fallout 3 schneiden sie es jetzt überall. Es ist also wieder ungeschnitten. ^^ Schuld sind die Australier. Da ist wohl ein anderes demokratisches Land noch nerviger als Deutschland. ;)

--> http://www.edge-online.com/news/censors-force-fallout-3-changes

Ich sehe das insgesamt nicht so dramatisch. Die paar Spiele machen mich nicht wuschig. Schnitte bekommt die Masse ohnehin nicht mit. Und die wenigen Beschlagnahmen sind doch im Ganzen wirklich nicht der Rede wert (auch wenn ich das auch für übertrieben halte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich solche Spiele eh so gut wie nie Spiele, stört es mich auch nicht sonderlich wenn es geschnitten ist.
 
Ich sehe das insgesamt nicht so dramatisch. Die paar Spiele machen mich nicht wuschig. Schnitte bekommt die Masse ohnehin nicht mit. Und die wenigen Beschlagnahmen sind doch im Ganzen wirklich nicht der Rede wert (auch wenn ich das auch für übertrieben halte).

Was ich wirklich ätzend finde ist oftmals die vermeindliche Willkür. Mal ist Blut generell schon zuviel, dann sind es Ragdoll-Effekte (lächerlich!), dann fliegende Körperteile. Vergleicht mal was in einem GTA4 möglich ist mit einem beliebigen geschnittenen Spiel. Wo ist da ein Maßstab? Mittlerweile hat man Publisher/Entwickler hierzulande ja schon so weit "eingeschüchtert", dass man lieber gleich ne kastrierte Version vorlegt (auch ne "nette" Entwicklung in der Filmbranche, aktuelles Beispiel Saw4, wo man im Gegensatz zum Vorgänger kein schweres JK-Rating riskieren wollte. Wobei das wieder ein anderes Thema ist, weil eben SPIO/JK bzw. FSK) oder eben gar nicht mehr hierzulande veröffentlicht.

Ich bin absolut für eine angemessene Zensur bei Medien, die Jugendfreigabe haben, keine Frage. Ich bin auch für eine Zensur von platter und plakativer Gewalt wie bei Manhunt, u.U. auch für eine Indizierung. Aber als erwachsener und reflektierter Zocker bin ich gegen das mittlerweile panische Beschneiden von "normalen" Spielelementen. Was ist an Ragdoll schlimm? Was an ein wenig Blut? Sind die österreichischen Zocker jetzt alles potenzielle Amokläufer?
 
ich bin für keine zensur bei erwachsenen spielen

aber aufklärung für eltern was sie ihren kindern kaufen
nur weils einige nicht für nötig halten sich zu informieren müssen spiele für erwachsene zensiert werden
ich weiss schon selbst was ich mir zumuten kann ;)
 
Aber weil viele Eltern nicht auf ihre Kinder aufpassen und sich Händler nicht an gesetzliche Vorgaben halten, geht man halt (auch) diesen Weg.

Lieber Kinder schützen, als Erwachsenen Spaß um jeden Preis zu bereiten. So sehe ich das.

Steinigt mich. ^^
 
da muss ich immer an
denkt doch irgendjemand mal an die kinder denken :D
zitat von den simpsons ^^

ich denke mal in so einem thema gibts nun mal verschiedene meinungen aber ich bin einfach gegen zensur und finds zum größten teil einfach nur übertrieben

ich muss immer an den sohn unserer nachbarin denken
der wollte bei mir manhunt spielen O_o und meinte bei seinem freund darf er das auch immer spielen

toll wenn man kinder einfach abschiebt und denkt hauptsache sie sind ruhig
da muss man doch eine auge drauf haben

und wenns so weitergeht ich glaub bei nem wii spiel ists so das dank der zensur das spiel garnicht in deutschland erscheint
so solltens alle hersteller machen
mal druck ausüben und keinen release um jeden preis
 
Ich fidne Schntite allgemein äußerst nervig.
Da ich mittlerweile aber kaum noch spiele, geht das Thema zusehends an mir vorbei.

Würd ich aber eines der betroffenen Spiele haben wollen, würde ich mich schon ziemlich ärgern und auch über einen Import nachdenken.
 
Ich importiere sowieso nur noch. Die Preise sind unschlagbar. Kann nicht verstehen, wieso man überhaupt noch EU-Versionen kauft; allein wegen des Preises. ^^
 
Was ich wirklich ätzend finde ist oftmals die vermeindliche Willkür. Mal ist Blut generell schon zuviel, dann sind es Ragdoll-Effekte (lächerlich!), dann fliegende Körperteile. Vergleicht mal was in einem GTA4 möglich ist mit einem beliebigen geschnittenen Spiel. Wo ist da ein Maßstab? Mittlerweile hat man Publisher/Entwickler hierzulande ja schon so weit "eingeschüchtert", dass man lieber gleich ne kastrierte Version vorlegt (auch ne "nette" Entwicklung in der Filmbranche, aktuelles Beispiel Saw4, wo man im Gegensatz zum Vorgänger kein schweres JK-Rating riskieren wollte. Wobei das wieder ein anderes Thema ist, weil eben SPIO/JK bzw. FSK) oder eben gar nicht mehr hierzulande veröffentlicht
Das Beispiel GTA wurde mehrfach erklärt und hier liegt es daran, dass man in dem Spiel die Konsequenzen direkt merkt. Wenn man unbehelligt klauen, töten, etc könnte, wäre das Spiel auch weg vom Fenster. Allerdings wird man dann von der Polizei gejagt und das hat GTA den "Hals gerettet".

Grundsätzlich bin ich für Zensieren, solange man die Möglichkeit hat, an die Spiele/Filme ran zu kommen. Imho sollten es 18+ Titel gar nicht in die Großmärkte schaffen. Hierfür sollte es "Spezialläden" geben, die, wie eine Spielhalle, Zutritt ab 18 haben.

In Norwegen ist es sogar so, dass Alkohol nur in speziellen Läden verkauft wird...Maximal Bier gibt es im Supermarkt.
 
In Norwegen ist es sogar so, dass Alkohol nur in speziellen Läden verkauft wird...Maximal Bier gibt es im Supermarkt.

Maximal Light-Bier ist frei verkäuflich! Das liegt aber daran, dass die dort oben eine sehr hohe Alkoholiker-Quote haben (hatten?) und dementsprechend den Alkohol nur noch "reguliert" ausgeben (und der zusätzlich sauteuer ist). Jugendschutz ist dabei ein Nebeneffekt ;)
 
Das finde ich schon ziemlich bedenklich, wenn man bedenkt, dass es ähnliche Verhältnisse in keinem einzigen anderen demokratischen Land der westlichen Welt gibt.
Australien. [Ist für mich zumindest ein »westlich orientiertes« Land.]
Und die Sache mit [mindestens – IIRC waren’s zuletzt noch ’n paar Fälle mehr] Manhunt 2 hat gezeigt, dass Britannien sich auch affig haben kann.

Insgesamt bin ich auch eher gegen Zensur – wenn irgendwer meint, solche Filme drehen/Spiele entwickeln zu müssen und dann irgendwer meint, es sehen/spielen zu müssen, soll er doch. Da Jugendschutz aber effektiv nicht mgl. ist – solche Werke landen irgendwie immer in Händen von u16-Jährigen –, ist es durchaus ein Weg, sie zu krasse Sachen nicht sehen zu lassen.
Und mal ehrlich: Manchmal isses echt zu viel. Die Saw-Reihe find’ ich z. B. stellenweise einfach nur abartig, obwohl ich mich allgemein als nicht zu zimperlich einstufen würde... Manhunt z. B. find’ ich toll – vielmehr aber wegen der Präsentation.

Solche Werke sind def. nichts für Kinder und Jugendliche, daher ist Jugendschutz wichtig. Dass er nur über Zensur mgl. ist, ist scheiße. Aber Erwachsene haben idR die Mglk. des Imports [zwar teurer, aber immerhin]. Und solange die Schnitte, die vorgenommen werden [müssen], nicht zu tief in den Film/das Spiel eingreifen, find’ ich’s jetzt auch nicht so schlimm. – Krass und gleichzeitig lächerlich sind Schnitte, wenn unbedingt FSK/USK16 oder gar 12 drauf stehen soll, nur um auch diese Zielgruppen ansprechen zu können.
 
Ich importiere sowieso nur noch. Die Preise sind unschlagbar. Kann nicht verstehen, wieso man überhaupt noch EU-Versionen kauft; allein wegen des Preises. ^^


Mich nervt die Umbauerei an Konsolen. Zumal ich hier keinen NTSC tauglichen TV hab, udn dann wieder alles über den kleinen Monitor spielen müßte... (die HD Technologie ist an mir bislang komplett vorbeigezogen)
Das war beim Dreamcast soooo schön. DC-X rein und alles läuft. Und man hat eigentlich immer ein PAL Signal gehabt. Da hab ich massenhaft Importe geholt :)
 
Jugendschutz ist dabei ein Nebeneffekt ;)
Das kann gut sein, dennoch fände ich ein solches System besser. Das Problem ist ja noch immer, dass Minderjährige, trotz riesen Logo das Spiel haben wollen. Wenn die Eltern aber bemüht werden müssen ALLEINE in einen Spezialladen zu gehen, wird das auch nochmals abgeschwächt und stärkt imho das Bewusstsein, dass sowas nicht in Kinderhände gehört.
 
Zurück
Oben