Meine erste bewußte Begegnung mit Videospielen war ca. 1983, als ein Freund ein Atari VCS 2600 bekam. Ich war total fasziniert von Grafikhämmern wie Pole Position oder Pitfall!
Damals war ein Kauf aber nicht drin, da meine Eltern doch sehr arm waren.
Mehr als ein Game And Watch für meinen Bruder (das Spiel hieß "Mister Richman") war nicht drin.
Später (ca. 1985/86) durfte ich zum ersten Mal C64 zocken. Es war OutRun und es hat mich absolut umgehauen! Zum ersten Mal fiel mir der Name SEGA positiv auf.
ca. März 1988: Unsere Eltern bekommen ne Steuerrückzahlung und spendieren uns nen Amiga 500 im Bundle mit Monitor, Drucker und ein paar Data becker Programmen. Nachdem wir den Eltern hoch und heilig versprachen, den Amiga vorwiegend für Lernprogramme zu nutzen, wurde erstmal ne ganze Nacht lang "Capone" gezockt.
In Folge dessen blieb der "Lerneffekt" arg beschränkt, wir zockten lieber Perlen wie "Grand Prix circuit", "Test Drive 2",
"International Karate +" (kennt noch jemand den Trick mit den heruntergelassenen Hosen?
),
"It Came From The Desert", "The Three Stooges", "Lombard Rally", "Defender of the Crown", "Pinball Wizard" (ich hatte den deutschen Rekord!!!), "New Zealand Story", "Golden Axe", "Afterburner", "Sword of Sodan", "Wings". Am meisten angetan hatten es mir die Spiele von Cinemaware und Accolade.
Natürlich hatten wir fast nur kopierte Spiele. Das war damals noch schlimmer als die PSX Brennerei heutzutage, weil das Kopieren wesentlich einfacher war, als eine CD zu brennen (heute). Ich kannte jedenfalls schlichtweg NIEMANDEN, der Originale hatte.
1991: mein Interesse an Computerspielen bzw. Videospielen ist weitgehend erloschen. Ich finde Musik und Politik wichtiger.
1992: ich zocke bei nem Klassenkameraden zum ersten Mal Sonic und bin total überwältigt! Sowas packt der Amiga nicht! Der Speed des kleinen blauen Igels ist einfach unglaublich, die Grafik wunderschön.
Als ich hörte, daß die Konsole nur noch 300,-DM kostet, hat es mich umgehauen. Nur kopieren konnte man die Spiele nicht. !20,-DM für ein Spiel, das war für mich leider zu teuer. Aber die Namen "SEGA" und "SONIC" hatten bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen.
Ca. Ende 1993-Anfang 1994: meine Freundin kauft sich ein
nagelneues NES mit dem 3-Spiele Set. Wir zocken Tetris wie die Bekloppten und sind absolut begeistert. Das SNES reizte uns irgendwie garnicht.
Später erwerben wir noch Perlen wie "Zelda 2" und "Pirates". Vor allem letzteres hat uns teilweise 10-12 Stunden am Stück an den Bildschirm gefesselt.
Juni 1995: ich erwerbe ein gebrauchtes
Mega Drive . Ausschlaggebend war Sonic. Und das stupid
e Kiddie Image des SNES. Ich erwarb noch Perlen Wie "Mega Bomberman", "Pugsy", "Streets of Rage 1, 2, 3", "Pitfall", "Comix Zone", etc. das waren noch Zeiten, als man sich in der Videothek MD-Spiele leihen konnte.
Ich bin jetzt definitiv Sega-süchtig.
Januar 1996: nach anfänglicher Skepsis (vor allem wegen des hohen Preises) bestelle ich mir bei Quelle (Hallo Ralle!
) für schlappe 749,-DM (nur das Gerät) die ultimative Spielekonsole: den
Sega Saturn .
Ich bestellte "Sega Rally",
"Panzer Dragoon", "Sim City" und "Myst" (die 3 letztgenannten sind ein Zugeständnis an meine Frau
-wir hatten inzwischen geheiratet-) und ein Extra Joypad.
"Sega Rally" hat mich total umgehauen. Alle waren total beeindruckt von der Optik und der perfekten Spielbarkeit dieses besten Rennspiels aller Zeiten.
Ich bestellte noch "Daytona USA" und "Thunderhawk 2" -beides ebenfalls grandiose Spiele- und noch viele, viele andere im Laufe der Zeit...
Jetzt war ich Videospielesüchtig.
Anfang 1998: ich lege mir ne
PlayStation zu, da für den Saturn schlichtweg nichts mehr kommt. Mein erstes PSX Spiel war das geniale "Croc". Später sollte ich mich noch für "ISS Pro 98", "Gran Turismo" und "FIFA 99" begeistern.
Dennoch kann ich mich nie hundertprozentig mit dem Totengräber des Saturn anfreunden.
Ich bin immernoch Videospielesüchtig.
Herbst 1999: ich verkaufe meine PlayStation und bestelle mir zum Launch ein
Dreamcast . Ein absolut würdiger Nachfolger für den Saturn! Innerhalb kürzester Zeit schaffe ich es, fast meinen ganzen Freundeskreis zum Kauf dieses Grafik-Giganten zu überzeugen. Die Konsole ist grafisch der Oberhammer, "Sega Rally 2" ist zwar eine absoluet enttäuschung, dafür begeistern mich "Power Stone" und "Sonic Adventure" umso mehr. Endlich ein vernünftiges Next_Gen Sonic Spiel.
Leider reichen meine Überzeugungskraft, meine sexuelle Attraktivität und mein unendlicher Charme nicht aus, um noch ein paar Millionen Menschen für diese Konsole zu begeistern. Mein bahnbrechendes Marketingkonzept floppt, die PS2 wird zum Erfolg.
Winter 2001-2002: ich weiß nicht, ob ich mir nen
Game Cube oder ne
PS2 holen soll. Ich bleibe erstmal beim Dreamcast und meinen anderen Schmuckstücken. Ich versuche weiterhin verzweifelt bei "Iron Storm" auf dem
Sega Saturn mit den deutschen Truppen Frankreich und Belgien zu überrollen, also fange ich an mich für Rollenspiele und Adventures zu interessieren, lege mir erstmal "Soleil" und "Story of Thor" zu....
And the story continues...