• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Spielergeschichten von Euch

Mike

Administrator
So, nach dem nun in einem Thread schon teils damit begonnen wurde, werde ich mal den nächsten Schritt machen:

Es geht hier um folgendes:
Wie seit ihr Zocker(In) geworden? Was war Euer erstes System? Was macht ihr jetzt? Etc.

1. irgendwann atari st, sonst nur bei kollegen c64 und nes und datt ganze zeug :) WWII rulez!

2. dann igendwan gameboy bekommen!

3. dann nen 386, dann 486m, dx4, dann pentium 1, dann amd k6, dann amd athlon

4. dazwischen zum launch ne n64! das beste spiel, was ich bisher (übergreifend ) gezockt habe: conkers BAD FUR DAY!! :anim:

5. dann ne dc, kurz darauf eine ps2, dann ein snes und dann ein megadrive!
6. im märz kommt di ebox ins haus!

am meisten spass haben mir aber wohl die alten pc games gemacht. mag aber auch daran liegen, dass ich früher mehr zeit hatte und eine andere einstellung! :)

syndicate, dune, warcraft, hexen und doom, hundefelsen, indycar 500, simon the s., day of the tentakle, ulitma, jill of the jungle.. das waren zeiten. comanche, privateer (bin kein elite mann)...

Aus zeitlichen Gründen kann ich nur einen kleinen Überblick geben:

Begonnen habe ich 1985 mit einem C64. Damals war Winter Games, World Games etc. der Renner, obwohl mir Spiele wie Hero, Chase HQ etc. auch sehr viel Spass gemacht haben.
Danach folgte ein Atari ST, mit Spielen wie Great Courts, F117A Stealth Fighter, Formula One Grand Prix und Ballerburg. Letzteres gibts gerade als Remake von Ascaron in 3D mit witzigen Sprüchen und sehr leichtem Wirtschaftspart. Gerade im Netz ist es echt ein Tipp.
So um 1993 kam dann mein erster PC, ein 486 DX 50 mit 4 MB RAM. :) Da waren natürlich DOOM, Wolfenstein 3D, Warcraft etc. aktuell. 1998 folgte dann die PSX, dort wurde GT, GT2, Silent Hill, Resident Evil etc. gezockt. Heute steht bei mir ein 800er PIII, die PSX und die PS2 rum, gespielt wird derzeit hauptsächlich THPS3, Empire Earth, Return to castle wolfenstein, Ballerburg und mal wieder Diablo2.

Oh mein Gott, dank JKollar habe doch noch einen Nachtrag: Ich hatte zwischenzeitlich mal einen Gameboy (Gell Superfrog??), aber fragt mich mal, was damit geschehen ist. Ich habe keine Ahnung. :)

..jetzt aber FIX

Ich muss leider drauf verzichten die Hardware penibel nach Jahren zu ordnen.

C16, dann C64, NES, Amiga500, dann der erste PowerPC (16Mhz+9.600 Baud-modem glaube ich)hehe. MegaDrive, N64, Playstation... dann fing auch schon meine KonsolenSammlerWut an.

www.multikonsolero.de

Zocken rockt einfach. Damals hat man ein Spiel bekommen (SummerGames) auf Datasette... finstere Ladezeiten, nicht justierte Datasetten, Speedloader, und erbitterte Wettkämpfe gegen meinen Kumpel Kai (kennt noch jemand das Game "RallySpeedway, smile).

................. weiteres folgt!

Meine erste bewußte Begegnung mit Videospielen war ca. 1983, als ein Freund ein Atari VCS 2600 bekam. Ich war total fasziniert von Grafikhämmern wie Pole Position oder Pitfall! :D
Damals war ein Kauf aber nicht drin, da meine Eltern doch sehr arm waren.
Mehr als ein Game And Watch für meinen Bruder (das Spiel hieß "Mister Richman") war nicht drin.

Später (ca. 1985/86) durfte ich zum ersten Mal C64 zocken. Es war OutRun und es hat mich absolut umgehauen! Zum ersten Mal fiel mir der Name SEGA positiv auf.

ca. März 1988: Unsere Eltern bekommen ne Steuerrückzahlung und spendieren uns nen Amiga 500 im Bundle mit Monitor, Drucker und ein paar Data becker Programmen. Nachdem wir den Eltern hoch und heilig versprachen, den Amiga vorwiegend für Lernprogramme zu nutzen, wurde erstmal ne ganze Nacht lang "Capone" gezockt. :D
In Folge dessen blieb der "Lerneffekt" arg beschränkt, wir zockten lieber Perlen wie "Grand Prix circuit", "Test Drive 2",
"International Karate +" (kennt noch jemand den Trick mit den heruntergelassenen Hosen? :D ),
"It Came From The Desert", "The Three Stooges", "Lombard Rally", "Defender of the Crown", "Pinball Wizard" (ich hatte den deutschen Rekord!!!), "New Zealand Story", "Golden Axe", "Afterburner", "Sword of Sodan", "Wings". Am meisten angetan hatten es mir die Spiele von Cinemaware und Accolade.
Natürlich hatten wir fast nur kopierte Spiele. Das war damals noch schlimmer als die PSX Brennerei heutzutage, weil das Kopieren wesentlich einfacher war, als eine CD zu brennen (heute). Ich kannte jedenfalls schlichtweg NIEMANDEN, der Originale hatte.

1991: mein Interesse an Computerspielen bzw. Videospielen ist weitgehend erloschen. Ich finde Musik und Politik wichtiger.

1992: ich zocke bei nem Klassenkameraden zum ersten Mal Sonic und bin total überwältigt! Sowas packt der Amiga nicht! Der Speed des kleinen blauen Igels ist einfach unglaublich, die Grafik wunderschön.
Als ich hörte, daß die Konsole nur noch 300,-DM kostet, hat es mich umgehauen. Nur kopieren konnte man die Spiele nicht. !20,-DM für ein Spiel, das war für mich leider zu teuer. Aber die Namen "SEGA" und "SONIC" hatten bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen.

Ca. Ende 1993-Anfang 1994: meine Freundin kauft sich ein nagelneues NES mit dem 3-Spiele Set. Wir zocken Tetris wie die Bekloppten und sind absolut begeistert. Das SNES reizte uns irgendwie garnicht.
Später erwerben wir noch Perlen wie "Zelda 2" und "Pirates". Vor allem letzteres hat uns teilweise 10-12 Stunden am Stück an den Bildschirm gefesselt.

Juni 1995: ich erwerbe ein gebrauchtes Mega Drive . Ausschlaggebend war Sonic. Und das stupid
e Kiddie Image des SNES. Ich erwarb noch Perlen Wie "Mega Bomberman", "Pugsy", "Streets of Rage 1, 2, 3", "Pitfall", "Comix Zone", etc. das waren noch Zeiten, als man sich in der Videothek MD-Spiele leihen konnte. :bawling: :)
Ich bin jetzt definitiv Sega-süchtig.

Januar 1996: nach anfänglicher Skepsis (vor allem wegen des hohen Preises) bestelle ich mir bei Quelle (Hallo Ralle! :D ) für schlappe 749,-DM (nur das Gerät) die ultimative Spielekonsole: den Sega Saturn .
Ich bestellte "Sega Rally",
"Panzer Dragoon", "Sim City" und "Myst" (die 3 letztgenannten sind ein Zugeständnis an meine Frau :D -wir hatten inzwischen geheiratet-) und ein Extra Joypad.
"Sega Rally" hat mich total umgehauen. Alle waren total beeindruckt von der Optik und der perfekten Spielbarkeit dieses besten Rennspiels aller Zeiten.
Ich bestellte noch "Daytona USA" und "Thunderhawk 2" -beides ebenfalls grandiose Spiele- und noch viele, viele andere im Laufe der Zeit...
Jetzt war ich Videospielesüchtig. :)

Anfang 1998: ich lege mir ne PlayStation zu, da für den Saturn schlichtweg nichts mehr kommt. Mein erstes PSX Spiel war das geniale "Croc". Später sollte ich mich noch für "ISS Pro 98", "Gran Turismo" und "FIFA 99" begeistern.
Dennoch kann ich mich nie hundertprozentig mit dem Totengräber des Saturn anfreunden.
Ich bin immernoch Videospielesüchtig.

Herbst 1999: ich verkaufe meine PlayStation und bestelle mir zum Launch ein Dreamcast . Ein absolut würdiger Nachfolger für den Saturn! Innerhalb kürzester Zeit schaffe ich es, fast meinen ganzen Freundeskreis zum Kauf dieses Grafik-Giganten zu überzeugen. Die Konsole ist grafisch der Oberhammer, "Sega Rally 2" ist zwar eine absoluet enttäuschung, dafür begeistern mich "Power Stone" und "Sonic Adventure" umso mehr. Endlich ein vernünftiges Next_Gen Sonic Spiel.
Leider reichen meine Überzeugungskraft, meine sexuelle Attraktivität und mein unendlicher Charme nicht aus, um noch ein paar Millionen Menschen für diese Konsole zu begeistern. Mein bahnbrechendes Marketingkonzept floppt, die PS2 wird zum Erfolg. :D ;)

Winter 2001-2002: ich weiß nicht, ob ich mir nen Game Cube oder ne PS2 holen soll. Ich bleibe erstmal beim Dreamcast und meinen anderen Schmuckstücken. Ich versuche weiterhin verzweifelt bei "Iron Storm" auf dem Sega Saturn mit den deutschen Truppen Frankreich und Belgien zu überrollen, also fange ich an mich für Rollenspiele und Adventures zu interessieren, lege mir erstmal "Soleil" und "Story of Thor" zu....

And the story continues...

meine antwort ist deiner lebensgeschichte zwar nicht würdig, aber bei uns konnte man noch vor einem jahr megadrive games ausleihen :D

1989:
Bei meinem ersten typischen "Schuljunge trifft Kumpel"-Nachmittag in der ersten Klasse entdecke ich auf dem Schreibtisch meines Kumpels diverse alte Videospiele-Kisten. Da ich damals gerade mal 6 Jahre alt war hat mich natürlich eigentlich nicht interessiert, von welcher Firma die Teile waren, aber Bock gemacht hat es. Heute wünsche ich mir manchmal, ich hätte die Teile nie angepackt, mittlerweile kann man mich wohl als süchtig bezeichnen.

Die darauf folgenden Jahre kaufe ich mir mit meinem Bruder jeden möglichen scheiss, auf dem SEGA oder Nintendo steht.

1995:
Doch das alles sollte nichts sein, gegen die Faszination der PlayStation. Die Kiste begeisterte mich einfach und mein Bruder und ich haben sie von unserem Vater zum Deutschlandrelease in den Arsch gestopft bekommen :D Geile Sache, danke Papa :)

1997:
Ich kaufe mir zum Release ein N64, für mich der größte Bockmist, war immer Nintendo Fan und dann sowas. Schnell wieder verkauft :(

1999:
Sega's Dreamcast betritt die Tür. Auch direkt wieder verkauft, mittlerweile wieder ne Kiste zu Hause (wieder begeistert :) )

2000:
Die PlayStation 2 ist da. Dachte ich schon die PSX war das höchste der Gefühle, hab ich bei diesem Event doch schon fast abgespritzt, war spitz ohne Ende auf das Teil

2001:
Mit einem durchgeknallten Psychopathen eröffne ich ein Videospieleforum (DAS hier :) ).... die Sucht fängt erst richtig an :breit:

@Madruk: THX für die Screens. Man, Outrun, International Karate, Test Drive, ich glaube, ich versuche mal einen C128 bei eBay zu ersteigern. Einfach nur so aus Bock. :)

Als ich damals SEGA las, war das für mich nur so ein Firmennamen, der für was stand, was ich eh nie ohne meine Eltern zu Gesicht bekommen würde, nämlich nur Automaten. :) Auch heute ist SEGA für mich kaum was anderes, nur darf ich jetzt an die Spielautomaten, wenn ich will heisst das. Enttäuscht bin ich seit Jahren von den Umsetzungen auf PC, eines der wohl witzigsten Spiele fürs DC ist Sega Bass Fishing oder Marine Fishing (letzteres habe ich noch nicht gezockt), aber was die da aufm PC gemacht haben, hätten sie besser gelassen. Auch Virtual Fighter etc. war nur mies aufm PC. :(
Aber das war zum Glück nicht Thema. :D

- C64 (ca. 1988)
- GB
- NES
- SNES
- 386er
- 486er
- N64
- P200mmx
- AMD 1,4GH
- GBA

Bis heute hat mich das Hobby mehr als 10.000 DM gekostet.

Taj, Virtua Fighter Remix und Virtua Fighter 2 zockt man eben am Saturn, und SBF bzw. SMF am Dreamcast. :D PC nix gut. :D

Ja, hast schon recht, solche Games zockt man erst gar net aufm PC, aber ich bin halt immer wieder druff reingefallen (zum Glück nur auf die Demos). Nur dieses Marine Fishing war gerade in der aktuellen Gamestar, hat so ca. 40 % bekommen.

Irgendwann Anfang der 80er, klein AL leiert seinem Papi ein Atari ab. Damals stand Atari einfach für Videospiele. Folglich hat mein planloser Papi das nächstbeste von den Dingern gekauft, ein Philips G7000 im bevorzugten TV-Shop, weil die hatten kein Atari.
Das Ding war noch´n ganzes Stück schlechter als ein VCS. War aber trotzdem gut, weil die Kumpel meines Vaters alle in dem Laden gekauft haben, dadurch hatte ich dann genug Leute mit denen ich tauschen konnte.

Etwas später ham dann zwei Freunde von mir ein Atari zu Weihnachten bekommen, und ich war neidisch. Vanguard, Zaxxon und vor allem StarWars-Empire strikes back waren mein Traum:love:
Leider hab ich so´n Ding nie bekommen, und hab es mir erst Jahre später selbst im Ausverkauf bei Quelle nachgekauft.

Dafür kam ich, schätze so 83, das erste mal mit einem CBS Colecovision in Berührung. Mann war das geil, die Kiste war einfach der Hammer, BurgerTime, CosmicAvenger, DonkeyKong, und alles nich in Klötzchen wie auf´m Atari, sondern richtig fein, fast wie in der Spielhalle. Das Ding musste ich haben, koste es was es wolle. Und wenn Kids so denken, ziehen die Eltern natürlich den kürzeren:D
Ein paar Wochen später hatte ich so´n Ding, und war im Zockerhimmel. Mr.Do ham wer stundenlang gezockt, aber der absolute Hit war Miner2049er, beide Spiele zock ich auch heute noch sehr gerne.
Damals is mir auch Sega zu ersten mal positiv aufgefallen. Es gab ein 3D-Ballerspiel namens Subroc, das legendäre Zaxxon, und Turbo, ein Rennspiel mit Lenkrad.

Tja, so ging das dann etwas, bis sich ein Bekannter von mir einen Commodore VC20 gekauft hat. Das Ding war zwar ne absolute Gurke, ich war trotzdem fasziniert von den Möglichkeiten. Wir ham einfache Basicprogramme geschrieben, und es war nur geil. Also wieder die alte Leier, und meinen Eltern in zähem Kampf einen C64 abgerungen. Das Ding hab ich dann ersma hauptsächlich zum programmieren benutzt, und auch fleissig Listings aus den damals üblichen Mags abgetippt.
Nebenbei natürlich auch alle wichtigen Klassiker gezockt, Boulder Dash, Elite, Summer/Wintergames,Bard´s Tale, The Eidolon, The Sentinel.. vieles davon auch Original gekauft, allerdings hatte ich damals auch massenweise Kopien.
Kumpels hatten auch Schneider CPC und Atari XL, und ich war in allen Welten etwas zuhause.

Dann das nächste Kapitel, Amiga.
Und wie geil das war, schon als ich das erste mal von dem Ding gelesen habe, war ich hin und weg. Als die Kiste dann endlich in dem Läden stand konnt ich nur noch staunen. Legendäre Demos wie der berühmte Juggler liefen überall, und ich wurde mit dem C64 nich mehr glücklich. Leider war der Amiga für mich damals völlig unerschwinglich, und meine Eltern konnte ich auch nich ma schnell um´n paar Tausender anhaun. Noch schlimmer wurde es, als Grafikhämmer wie MarbleMadness und Defender of the Crown für den Amiga rauskamen.
Auch die Billigalternative AtariST kam für mich nicht in Frage, ich wollte den Amiga!
Irgendwann war´s dann soweit, Commodore hatte ein einsehen und stelle mit dem Amiga500 ein erschwingliches Modell vor.
Ein Gespräch mit
den Eltern stand an, und 2 Wochen später war ich stolzer Besitzer eines Amiga500:)
Und das Ding war ma wirklich geil, alle Kumpels waren neidisch, immer volles Haus. geile Spiele, wahnsinns Sound, und programmiert hab ich auch wieder. So ging das ein paar Jahre, dann kam allerdings die Zeit in der man sich beim erwachsen werden für andere Sachen interessiert, und der Amiga kam immer kürzer. Ich war damals nahe dran überhaupt nich mehr zu zocken, und wollte das Ding auch schon verkaufen. Das wäre dann mir sicherheit das ende meiner Zockerlaufbahn gewesen.
Allerdings kam ich dann in gewisse „Kreise“, und irgendwie ham wer wieder angefangen etwas zu zocken, allerdings nur Multiplayer am WE, und die Wartezeit auf den Abend totzuschlagen.
Trotzdem sprang der Funke wieder über, Geld war endlich auch eigenes da, und eines Tages hatte ich ein MasterSystem zuhause stehen. Wegen OutRun, das Game hatte mich schon immer fasziniert, und die anderen Heimversionen waren einfach schlecht.
Von meinen Kumpels wurde ich damals aber eher belächelt, und ich fand es auch irgendwie seltsam für so ein „Spielzeug“ so viel Geld auszugeben. Dann kam das MegaDrive, und der Funke sprang in nahezu meinem kompletten Freundeskreis über.Thunderforce3, Shinobi, Golden Axe, traumhafte Grafik, genialer Sound, perfektes Arcadegameplay. Plötzlich hatte fast jeder so ein Ding, und da wir alle Geld hatten, wurde auch viel und ausgiebig gekauft. Als dann das SNES kam, hab ich mir ein US mit Contra und ein paar anderen Spielen importiert, die Kumpels zogen beim PAL-Launch nach. StreetFighter2 zocken, endlose Bomberman-Sessions, SuperMarioKart:love: Und auf´m GB F1GP mit 4Player-Adapter.
War damals standard, vor weggehen ersma mindestens ne Stunde im Multiplayer zu zocken.
Ab 92 war dann auch meine große PC-Zockerzeit. Wolfenstein, Doom, die Lucasarts-Adventures, damals strotze der Markt vor Innovationen, und Konsole und PC hatten beide nen Platz in meinem Zockerherzen:)

So, und jetzt will ich nich mehr...
Kurzform:

PSX
N64
DC
PS2

Es war einmal.........

meine Zockerlaufbahn begann auch mit einem
Amiga 500.....das war ein Teil.. 512 kbyte Ram..
ich habe mir dann später die RAM Erweiterung
auf ein sattes 1 Mbyte gekauft...ich war
so stolz, daß mein Amiga 1 Mbyte Ram hatte...

Falcon1 + MissionDisks, Emerald Mine, Hostages
Dungeon Master,Castle Master, Test Drive war
der Hammer ich kenn bis heute kein Rennspiel
welches die Testdrive Serie(damals) toppen könnte
deshalb rühr ich keines an!
sauviele Autos, geniale Cockpits!!!! diese
Radarwarn-BullenVerfolgungs Thematik war
so genial!.....wir hatten damals 2 Amigas zusammen
gelinkt und zu viert LotusTurbo Esprit gezockt!
perSplitscreen....boah!

dann...wurde ich älter....ich hörte
meine erste Beastie Boys Platte...und auf einmal hatte ich keinen Bock mehr und hab meine
Zockmaschine verkauft!

nach ein paar Jährchen ..hatte ein Kumpel
in nem SNES WOLFENSTEIN 3d drinne und ich war
so begeistert von dem Teil....daß ich mir
beinahe dieses Teil gekauft hätte!
aber ich investierte die Kohle lieber in andere
Sachen(Auto,Musik,Betäubungsmittel;)

dann als ich Zivi war kam ein Zivikollege
und drückte mir rein wie geil doch die Neue
Nintendokonsole wäre! nagelneu perfekte 3D
Grafik..usw.
jeden Tag laberte der mich zu...