• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Spielekonsolen sind tot

"Die Spielebranche ändert sich radikal", resümierte Alex St. John von Wild Tangent bei der Abschlusskeynote der ION 2008. Spielekonsolen seien tot, Nintendos Wii die Ausnahme von der Regel und Sony und Microsoft wären gut beraten, keine weitere Konsolengeneration mehr zu entwickeln. Schließlich seien Spielekonsolen nicht Geräte, die das Spielen ermöglichen, sondern das Gegenteil – Geräte, die das Spielen verhindern. Ihre Daseinsberechtigung, ein einigermaßen sicherer Kopierschutz, sei heute obsolet, denn über Abonnements und Werbung könne man deutlich mehr verdienen als mit dem Verkauf der Spiele selbst. Damit gehe es darum, eine möglichst große Zahl an Spielern zu erreichen und nicht mehr darum, nicht-zahlende Spieler auszuschließen. Vorausgesetzt natürlich, man verstehe, wie Werbung in Spielen funktioniert – und dass das Spielerlebnis nicht durch nervige Unterbrecherwerbung gestört werden darf. Die höchsten Einnahmen ließen sich derzeit online mit Arcade-Spielen im Stil von Konsolen-Games – also eher leichte, actionlastige Kost – erzielen, denn hier herrsche momentan auf dem PC Unterversorgung.

"Auch Marken sind in der Spielebranche tot", fuhr der Gründer des nach eigenen Angaben viertgrößten Spielenetzwerkes in den USA fort. Denn: Wer zahlen soll, bevor er spielen darf, orientiert sich an großen Namen. Wenn Spiele aber kostenlos im Internet ausprobiert werden können, zählt nach Meinung von Alex St. John nur noch Spielspaß und der berühmte "Suchtfaktor" guter Spiele. Womit sich der Vertrieb eher dem TV-Konsum annähere und auch die Marketing-Abteilung weitgehend obsolet sei. Bleibt anzumerken, dass Sony Online Entertainment – nun definitiv eine große Marke – auf der ION 2008 kräftig die Werbetrommel für "Free Realm" gerührt hat: das erste Spiel des Anbieters, an dem man kostenlos wird teilnehmen können.

quelle: http://www.heise.de/newsticker/Spielekonsolen-sind-tot--/meldung/107956

Imho viel bla bla wo zwar einige Ansätze durchaus stimmen mögen, aber insgesamt ist das viel zu kurzfristig gedacht.

Schließlich seien Spielekonsolen nicht Geräte, die das Spielen ermöglichen, sondern das Gegenteil – Geräte, die das Spielen verhindern.

also den satz versteh ich ja mal überhaupt nicht. *g*
die einzige zeit in der die konsolen das spielen verhindern ist wenn meine 360 mal wieder eingeschickt ist wobei ich dagegen janen mittelchen hab aber was soll das bitte für ne aussage sein? man kauft sich schließlich ne konsole um zu spielen und nicht um nicht spielen zu müssen. :rofl:

er meint das wohl mehr in form von das man erstmal eine konsole und ein spiel kaufen muss um zu spielen. man kann nicht einfach frei konsumieren was man möchte.
der mann hat imo nicht unrecht, nur wird diese entwicklung noch ewigkeiten dauern. am besten erkennt man das an diesem satz:

denn über Abonnements und Werbung könne man deutlich mehr verdienen als mit dem Verkauf der Spiele selbst

das wird zukünftig irgendwann sicherlich der fall sein, aber diese vision ist noch ewigkeiten entfernt. dazu kommt der künstlerische aspekt. manche entwickler wollen ihre spiele nicht mit werbung finanzieren und ebenso wollen viele marken nicht in verbindung mit gewissen spielen stehen.

na ich weiß nicht also ich sehe die entwicklung eher so dass der standard pc ausstirbt. meine begründung ist, dass die konsolen ja wie man sieht immer mehr eigenschaften von spiele pc's einnehmen. nen pc zum arbeiten ist meiner meinung nach schon total überflüssig geworden. da sind laptops schon sehr auf dem vormarsch vor allem wenn die preisentwicklung so weiter geht nur kann man halt mit nem laptop nicht wirklich so spielen wie momentan halt mit nem hochgezüchteten spiele pc.
also drum denk ich halt dass in weiter zukunft zum spielen die konsole im wohnzimmer steht und im arbeitszimmer dann der lappi.

edit: bzw. man wird in zukunft wohl halt eher keinen unterschied mehr sehen zwischen konsole und spiele pc.

Zuletzt bearbeitet:
das sehe ich 100% genauso. genau so ist es bei mir auch. anstatt einen neuen spiele-pc zu kaufen habe ich mich anfang des jahres für ein laptop entschieden, der auch meinen home pc ersetzt. ist einfach praktischer und genau genommen habe ich abgesehen von WOW seit ewigkeiten kein pc-spiel mehr angerührt und WOW läuft auch locker auf meinem laptop :)

man sieht denke ich in den letzten jahren die entwicklung ganz klar. es gibt immer weniger exklusivtitel, zum einen für konsolen, aber besonders für den pc. wenn man nicht gerade strategiefan ist gibt es am pc fast nichts exklusives. es wird zwar immer pc-gaming geben, aber der wird sich imo noch mehr richtung e-sport und freaktum entwickeln und im mainstream markt wird es zum großteil umsetzungen von konsolenproduktionen geben.

aber das geht jetzt irgendwie am thema vorbei

edit: bzw. man wird in zukunft wohl halt eher keinen unterschied mehr sehen zwischen konsole und spiele pc.
Die Systeme werden miteinander verwachsen. Kann man derzeit noch relativ klar zwischen Konsole und PC unterscheiden, wird man das bald nicht mehr können. Warum?
- Lautstärke: Konsolen verbraten genauso viel Strom, werden genauso heiss und müssen gekühlt werden wie PCs.
- HDMI Anschluss, BR-Disc, THX / Dolby Digital Wiedergabe? Können / Haben beide Systeme.
- Den PC als Multimediastation nutzen? Schon lange Gang und Gebe. Mit Konsolen geht das seit der XBox auch.
Was sind dann noch die Unterschiede? Das Betriebssystem, die Startzeit des Systems, sonst nichts.
Es ist alle Jahre wieder so: Neue Konsolengeneration: Dem PC voraus. 2-3 Jahre später sehen Konsolenspiele Grütze aus und der PC zieht davon uswusw. Möge es sich ewig wiederholen.
Aber wer immernoch glaubt, dass PC = Schreibtisch sei und Konsole = Couch, der solle sich mal die Bilder hier im http://blaster-foren.de/showthread.php?t=27590 Thread angucken. Der beweist das Gegenteil.

ich habe nicht gesagt dass pc = schreibtisch ist usw. mein pc steht auch unterm tv und ich steuer ihn vom bett aus. allerdings muss man auch mal die preisdimensionen sehen. klar sind die spiele auf dem pc vielleicht nach paar jahren besser aber zu welchem preis? alle 2 jahre ne grafikkarte für 300-500 öcken kaufen? hab doch kein an der waffel und da bin ich bestimmt nicht der einzige. *g*
der einzige grund warum der pc beim zocken der konsole noch was vorraus hat ist weil man nen pc immer aufrüsten kann aber wer sagt dass das in der zukunft bei den konsolen nicht geht? (ps3 kann man ja von der platte z.b. auch schon "aufrüsten")
stand pc's sind meiner meinung nach heute einfach überflüssig geworden. die ganze leistung die die jetzt aufbringen ist nur zum spielen da. zum arbeiten braucht man nur nen bruchteil davon was bei nem laptop vollkommen ausreichend ist. ich habe beides und nutze trotzdem lieber den lappi statt den pc am tv weils einfach gemüdlicher ist. (muss nicht aufstehen wenn ich ne cd einlege oder ein/ausschalte etc.)
darum ist für mich der pc am aussterben. konsole zum zocken, lappi zum arbeiten.

stand pc's sind meiner meinung nach heute einfach überflüssig geworden. die ganze leistung die die jetzt aufbringen ist nur zum spielen da. zum arbeiten braucht man nur nen bruchteil davon was bei nem laptop vollkommen ausreichend ist. ich habe beides und nutze trotzdem lieber den lappi statt den pc am tv weils einfach gemüdlicher ist. (muss nicht aufstehen wenn ich ne cd einlege oder ein/ausschalte etc.)
darum ist für mich der pc am aussterben. konsole zum zocken, lappi zum arbeiten.

Also das stimmt ja mal überhaupt nicht.
Es gibt äußerst rechenintensive Anwendungen, die in der Industrie Anwendung finden. Spiele mögen einer der Hauptgründe sein, warum die Rechner sich so rasch fortentwickeln, aber sie sind lange nicht das einzige Produkt, das diese Leistung benötigen bzw. ausnutzen.

Davon abgesehen sind Laptops durch ihre kompakte Bauweise vom Preis her viel zu teuer, um herkömmliche PCs zu ersetzen.
Eine Firma wäre irre, 100 Desktop PCs zur Lappis zu ersetzen. Das ist völlig sinnfrei und reine Geldverschwendung.

ich rede da eher von der privaten arbeit und private anwendung. dass die industrie immer standard rechner haben wird is doch klar aber ich hab auch noch nie jemanden in der industrie zocken gesehn drum gehört das gar nicht zum thema *g*

Also das stimmt ja mal überhaupt nicht.
Es gibt äußerst rechenintensive Anwendungen, die in der Industrie Anwendung finden. Spiele mögen einer der Hauptgründe sein, warum die Rechner sich so rasch fortentwickeln, aber sie sind lange nicht das einzige Produkt, das diese Leistung benötigen bzw. ausnutzen.

Diese rechenintensiven Anwendungen werden vielleicht in 2-Mann Klitschen auf einem PC getätigt, in der Industrie aber sicherlich nicht. Da greift nun wirklich meist das Client/Server Konzept.

Davon abgesehen sind Laptops durch ihre kompakte Bauweise vom Preis her viel zu teuer, um herkömmliche PCs zu ersetzen.
Eine Firma wäre irre, 100 Desktop PCs zur Lappis zu ersetzen. Das ist völlig sinnfrei und reine Geldverschwendung.

Das ist so ebenfalls nicht ganz korrekt. In meiner Firma gibt es nicht einen Desktop-PC. Und in diesem Fall sind Laptops auch deutlich günstiger und praktikabler. Wir praktizieren ein e-Place Konzept. D.h. man hat keinen festen Schreibtisch mehr, sondern muss sich einen freien im Betrieb suchen. Das klappt, weil weit weniger als 70% der Mitarbeiter im Büro anwesend sind. Sei es wegen Krankheit, Urlaub, HomeOffice, Schulung oder Kundenbesuch. Dadurch spart man enorm an Flächen- und Stromkosten. Wir sind allein an einem Standort von 3 großen Gebäuden auf 1,5 geschrumpft. Mitarbeiter wurden nicht entlassen.

Dazu werden in Zukunft Fat-Clients in der Wirtschaft weiter an Bedeutung verlieren. Es geht in der Industrie wieder in Richtung Terminals. Viele Anwendungen laufen bereits einfach über einen Browser und Emulationen.

alle 2 jahre ne grafikkarte für 300-500 öcken kaufen? hab doch kein an der waffel und da bin ich bestimmt nicht der einzige. *g*

Wieviele XBoxen hattest Du doch gleich? ;)

Davon ab: Für 500€ bekommste nen 4Kern-Prozi mit anständiger Grafikkarte, der zum Zocken sicher gut geeignet ist. Was kam ne PS3 doch gleich?

naja du ich glaub hier ist es allen klar dass ich mit meinen 2 konsolen eher die ausnahme bin nicht? ;)
zumal ich für 2 konsolen 700€ bezahlt hab und damit bekommt man nie einen hightech spiele pc zusammen wenn man die nachkosten noch dazu zählt die fürs aufrüsten anfallen bis zu dem zeitpunkt wo die nächste konsole auf den markt kommt.

was du jetzt mit der ps3 frage willst weiß ich ehrlich gesagt nicht wirklich.

naja du ich glaub hier ist es allen klar dass ich mit meinen 2 konsolen eher die ausnahme bin nicht? ;)
Ja, das stimmt allerdings. Genauso sind die "Freaks" aber die Ausnahme, die 3000€ Maschinen zu Hause stehen haben, auf die Du anspielst.

zumal ich für 2 konsolen 700€ bezahlt hab und damit bekommt man nie einen hightech spiele pc zusammen wenn man die nachkosten noch dazu zählt die fürs aufrüsten anfallen bis zu dem zeitpunkt wo die nächste konsole auf den markt kommt.
Ach nee? Mein PC hat 700€ gekostet und ich kann damit alles flüssig spielen (ausser Crysis, aber das ist ein anderes Thema).
was du jetzt mit der ps3 frage willst weiß ich ehrlich gesagt nicht wirklich.

500€ PC = gut zum Spielen, perfekt zum Arbeiten, Surfen usw.

= 440€ und man kann nur damit spielen und ein wenig multimediale Unterhaltung geniessen.

Die Spielebranche macht doch mittlerweile größere Umsätze als die Musik- und Filmindustrie, insofern ist das was der Herr da von sich gibt absoluter Schlonz, vor allem wenn man auch bedenkt, dass auch Causal Gamer wunderbar bedient werden und somit neue Käuferschichten erst neu geschaffen worden sind.

MfG,
Crayfish

Zurück
Oben