Spieleindustrie

Dann einfach kaufen. Erst Sony, dann Nintendo und am Schluss einfach China und die Saudis. Und alles wird gut. Einfach alles kaufen was im Weg steht. Kartellamt halt auch kaufen.
Monopole haben immer schon nur Gutes erschaffen 😁
Ich sag nicht, dass das gut ist. Ich will hier nur die Belanglosigkeit dieser Sparte für Microsoft im Gegensatz zu Sony hervorheben.

Für MS ist das aber die "Hobby-Sparte". Am Ende könnten die Sony ohne Kartellamt einfach mit der Portokasse kaufen und es würde sie halt einfach NICHT jucken. Das ist der Unterschied hier. Für Sony ist das mittlerweile eine ihrer Lebensadern.

Das vergisst man in all diesen Vergleichen. Gaming ist NICHT Microsofts Kerngeschäft. Umso tragischer die Zahlen für Sony.

Das schrieb ich ja oben selbst... denen ist XBX total egal, macht als einzgie Division Verluste.. und nervt nur. Wie schnell war auch mobile Software weg? Wird eigentlich nicht vergessen, was ich nur meinte:

Sony fällt jetzt halt stark nach einiger Zeit Wachstum, XBox fällt seit Jahren, deswegen jetzt weniger, weil es schon unten ist. Deswegen wirken die Zahlen jetzt so "seltsam".

Ist wie mit "CD Sales wachsen 400%" (Weil der Marktanteil bei 10% war....).

Dann einfach kaufen. Erst Sony, dann Nintendo und am Schluss einfach China und die Saudis. Und alles wird gut. Einfach alles kaufen was im Weg steht. Kartellamt halt auch kaufen.
Monopole haben immer schon nur Gutes erschaffen 😁

Der einzige, der kaufen kann, ist ja noch Saudis und China.. Saudis, weil sie dringend etwas anderes brauchen als Öl und China, weil sie Geld quasi "drucken".

So gesehen: Ob wir uns die nächsten 50 Jahre den USA "unterjochen" oder China... eigentlich egal. Nur ich mag weder die Chinesen noch chinesisch so gern. lol

Klar, AAA und AA und Indie wird es weiter geben, aber der Höhenflug ist definitiv vorbei.
ich lass mal das mit hier

"The problem is stuff like this: big North American development studios, they run about $2 million+ in burn rate a month," Willits says. "A month. SnowRunner, which has made hundreds of millions of dollars, costs us $6 million to make. That's literally three months of development time in California. So just run the math on that. If it takes [a big studio] five years to make a game, that's 60 months, that's $120 million just in salaries."

Amerika ist einfach zu teuer

Ja klar... das zeigt sich ja überall. Auch die Osteuropäischen Studios, selbst CDPR .. alle Chinesen, Koreaner und selbst die Japaner...alles deutlich günstiger als USA und Westeuropa. Wie halt überall. Das ist ein Thema fürs Sonstige ;).

Sony spinnt... Schließt Blue Point, beendet die Disc-Herstellung, schließt die alten Stores, killt gekaufte Filme, schmeißt den prestigeträchtigen Kojima ab, verbrennt hunderte Millionen von Dollar für nicht gewünschte Servicegames,...

Keine Ahnung, was da der große Plan sein soll. Na gut, ja, Geld vermehren. That's it. Notfalls mit weniger Kunden und mit verbliebenen, die man schröpfen kann. Ob das klappt? Sony macht all jene Fehler, die man bei Microsoft schon durch hat. Mircosoft könnte das Momentum nutzen, all die von BWLern gemachten Pläne übern Haufen werfen und den Videospielspieß umdrehen. Sich "Physint" anzunehmen war ein erster guter Schritt. Mit der Current Gen schafft man das allerdings wohl nicht mehr. Man könnte aber einige Spieler zurückgewinnen - falls man das möchte. Ihr sagt ja völlig korrekt, dass Microsoft die Xbox-Sparte allenfalls als Hobby betreibt.

Das sieht Microsoft offensichtlich anders. Glücklicherweise.
Noch.

Könnte auch der letzte sargnagel sein. Nicht für MS, aber für XBox. Aber Sonies wirtschaftliche Entscheidungen sind wirklich fatal. Vor allem der Kauf von Bungie. Davon haben sie sich kaum erholt.

Auch hier das selbe wie bei Capcom in den 10er: sollten sich nicht dem Westen anbiedern. Das brachte die Probleme. „New Aufience“, die es faktisch nicht gibt und eine Erfindung von Sweet Baby Inc ist imho.

Ich bin die Plattform auch leid. Wenn es irgendwann mal weiter geht, dann sicher auf Steam allein.

Ich bin froh das Microsoft noch mit mischt. Einfach auch das weiterhin Konkurrenz besteht. Sony und Nintendo alleine wäre zu wenig.
Nur gehe ich davon aus, dass Microsoft die Xbox trotzdem mit den PC fusioniert. Aber ok, wenn es so etwas wird wie die stream machine, mit besserer Technik, warum auch nicht.
Fokus auf Spiele, man kann aber auch damit mal arbeiten wenn man möchte.
Der Form Faktor der Series x war schon richtig gut, finde ich.
Was Sony gerade aufführt, keine Ahnung. Sie machen sich aber aktuell sehr unbeliebt.

Wie schon geschrieben, Microsoft hat das alles durch und man kann von Glück reden, dass der Konzern so viel Kohle hat, ansonsten hätte man wahrscheinlich einfach schließen müssen.

Schön spannend, denn aktuell scheint der Neustart und Aufbruch aber zu gelingen. Auch darauf kann wieder Gutes entstehen. Auf allen Seiten 😊

Keine Ahnung, wo du deinen Optimismus hernimmst :). Neustart? Gelingen? Weil perspektivisch in 5 Jahren Kojima ein Spiel bringt, dass sich 3 Millionen mal verkauft aber 300 Millionen kostet?

Welche sonstigen, guten Nachrichten gibt’s? Series Discs, die man jetzt gegen einen Token tauschen kann?

Alles weitere unklar, nen Halo-Re-Remaster, Fable?

Was Umsatz angeht könnte MS Xbox wieder in Blizzard/King umbenennen :). Und das ist absolut nichts Gutes imho.

Dauert noch etwas, bis man vielleicht aus dem Tal ist, ich vermute noch locker 2029/2030 imho.

Nein, ich denke aber dass aktuell bessere Entscheidungen getroffen werden und vielleicht doch auch aus den Fehlern gelernt wird.
Die Frage ist eher warum abwechselnd die Firmen immer wieder auf die Schnauze fallen müssen um aufzuwachen und mal wieder dem Kunden zuhört.
Das geht gar nicht an irgendwen speziell

Nein, ich denke aber dass aktuell bessere Entscheidungen getroffen werden und vielleicht doch auch aus den Fehlern gelernt wird.
Die Frage ist eher warum abwechselnd die Firmen immer wieder auf die Schnauze fallen müssen um aufzuwachen und mal wieder dem Kunden zuhört.
Das geht gar nicht an irgendwen speziell

Für mich sind sie halt im Panik-Mode. Es geht um Geld. Bei MS hat Chef mal auf den Tisch gehauen und gefragt, ob was eigentlich seit 10 Jahren verzapft wird, dass er jedes Jahr aufstocken muss …

Bei Sony kommt man nach dem Bungie-Kauf einfach nicht raus, alle GAAS Pläne sind gescheitert. Bungie war der letzte Hoffnungsschimmer. Und jetzt ist das für Sony wichtige Hardwaregeschäft am Arsch.

Man muss sparen, wo man kann. Auch wenn es nicht populär ist.

Zurück
Oben