• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Spieldauer

Passend hierzu eine gamefront Meldung von heute:

GTA San Andreas: Durchspielen dauert 150 Stunden

19.07.04 - Zum Durchspielen von GTA San Andreas soll man mindestens 150 Stunden benötigen. Das sagte Dan Houser, Mitbegründer von Rockstar, im italienischen PlayStation2 Magazin.
Houser hätte nach eigenen Angaben keine Möglichkeit gefunden, das Spiel in weniger als 150 Stunden zu beenden.

Mal ganz davon abgesehen, dass ich dieses Autoklau Genre fast so sehr hasse, wie RPGs und Schleichspiele, halte ich eine Spielzeit von 150 Stunden für abartig. Da es sich hierbei um Werbegeblubber handelt, kann man die Meldung wohl eh nicht ernst nehmen.
Aber das muss man sich einfach mal vorstellen: 150 Stunden! Was muss da alles an Storyänderungen, grafischen aha-Effekten, abwechslungsreichen Missionen, Soundtracks und intuitiver Steuerung geboten werden, um diese Zeitinvestition zu rechtfertigen?

Ich persönlich werde schon kribbelig, wenn die Spielzeit in den zweistelligen Stundenbereich geht, weil so viele Spiele einfach nicht genug abwechslung bieten, um länger zu motivieren.
Dafür zocke ich aber auch sehr gerne ein Spiel ein zweites oder drittes Mal durch, wenn es mir wirklich sehr gut gefallen hat. Als Beispiel hierfür kann ich Eternal Darkness, XIII, oder aktuell auch Red Dead Revolver anführen. Alle drei waren relativ kurz, aber haben dadurch den Absprung geschafft, bevor sie langweilig wurden. Ein dickes "Daumen nach unten" geht aber trotzdem an Eternal Darkness für die künstliche Spielzeitverlängerung gegen Ende - sowas kann auch auch nicht ausstehen!
Gernerell kann ich ich Punktabzüge der (Online)Mags für kurze Spieldauer nicht nachvollziehen.

Und schon schließt sich der Kreis, da ich

a) Schleichspiele, allen voran MGS, total geil finde,

b) Final Fantasy auch nett ist (wobei ich zugeben muss, dass ich keinen Teil durchgespielt habe, was mich aber bei diesen Games nicht stört),

und c) GTA von der Atmosphäre einer Art 2. Realität lebt, weil sich Wetter ändert, man versch. Musiksender hat, und alles mögliche, was nebensächlich ist, dennoch Auswirkungen hat. Klar, 150 Stunden wären, wenn man echt so lange bräuchte schon echt heftig, und da wäre wahrscheinlich auch zu wenig Abwechslung drin, aber GTA ist finde ich gerade eine Serie, wo erstaunlich viele aha-Effekte und Details vorhanden sind, insofern finde ich das als Beispiel nicht so passend.

Mit anderen Worten: Geschmäcker sind verschieden. ;)

Aber bei GTA ist es ja auch so, dass man sich zwar etliche Stunden mit dem Game beschäftigen kann, da man eben ne große Freiheit hat, aber um das Spiel durchzuspielen (also die Missionen) braucht man ja bei weitem nicht so ne lange Zeit.

Eben! Bei den anderen Teilen waren auch immer Zeiten von über 100 Stunden angegeben. Wenn man wirklich alles macht, jedes Päckchen, jeden Stunt und sich so richtig in der Stadt verliert, dann erreicht man auch diesen Wert.

Für die reine Story wird man sicherlich nicht mehr als 20 - 30 Stunden brauchen. Da wird sich nix zu den Vorgängern unterscheiden.

Hat jemand eigentlich wirklich alle Päckchen gefunden?

Suche danach war mir nach zwei Päkchen dann doch zu blöd...

Zurück
Oben