• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Softwarepreise und die Werbung

Crayfish

Fuddl
Was fällt euch auf, wenn ihr euch die Werbung im TV ankuckt? Genau, man wird mit Wii-Werbung zugeschmissen! Ich habe mir einmal einen Werbeblock bei Nick angesehen. Fast jeder zweite Spot kam von Nintendo. Selbes Spiel bei Tele 5 am Neujahrsabend: Ich schau mir die Bud Spencer/Terrence Hill-Filme an und selbst dort wird man nicht verschont. Selbst auf N24 heißt es: "Verbringen Sie mehr Zeit mit ihrem Gehirn!"

360-Werbung gibts neuerdings öfters im Radio zu hören, sowohl auf Big FM, als auch auf SWR3. Doch wo ist die PS3? "Little Big Planet" wurde eher marginal beworben, zumindest habe ich kaume etwas davon mitbekommen.

Anderes Thema, spielt aber einen nicht unerheblichen Faktor in Sachen Verkaufszahlen: Preise für die Software. Mir fiel eben bald der Herbert in die Wiese, als ich sah, dass amazon.de für LBP 70€ verlangt! "Mario Kart Wii" steht derzeit hingegen auf Platz 1 der Verkaufscharts dort und kostet 39,95€!

Man sollte diesen Faktor in Hinblick auf die Wii-Verkaufszahlen nicht unterschätzen, denn der geneigte Causal-Gamer gibt lieber 39,95€ aus als 70 Tacken.

Ihr merkt schon, mich beschäftigt das Thema Marketing und Softwarepreise so sehr, dass es mir sogar nen eigenen Thread wert war :D

MfG,
Crayfish

Also ich hab vor meinem Weihanchtsurlaub zur Primetime in erster Linie Xbox (Die mit den offenen Köpfen) und PS3 (Little Big Planet) gesehn. Vereinzelt mal Gehirnjogging für DS.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann keinen großen Unterschied zwischen den großen drei ausmachen. Alle schalten gut und viel Werbung

Microsoft und Nintendo aber momentan geballter imo - PS3 Werbung habe ich bisher selten gesehen (eigentlich nur LBP).

Also die Buzz Werbung sehe ich in fast jedem Werbeblock, Little Big Planet auch

ähm, Cray, wenn du Nick schaust, erwartest du keine Resistance 2 oder Uncharted Werbung oder? Selbst die Werbung zu Little Big Planet finde ich gelinde gesagt bescheiden. Was die Marketing Abteilung sich da hat einfallen lassen, ist einfach dämlich. Selbst im Abendprogramm ist der Spot mehr als lächerlich.
Wieso haben die nicht eins der Action-geladenen Level gezeigt, wo man einfach nur springen muss? zb das, was ich testen konnte, mit dem Skateboard. Nein, da wird ein Hase abgefackelt und fies gelacht, das würde ich als Betreiber auch nicht im Kinderprogramm zeigen.

Zur Primetime sehe ich die 3 Konsolen eigentlich recht gleichauf. Nintendo hat zur Weihnachtszeit ganz schön aufgedreht und mit Kawashima und Wii Sports/Fit Spots um sich geschlagen. Das geht aber wieder zurück bis April, wo dann Wii Sports Resort erscheint :D

Und ja, die Preise sind seit dem Release der Konsolen so (zumindest im Laden!) Das fällt nicht auf, wenn man nur bei der Grotte oder Amazon bestellt ;) Oder in England für 1/3 :D
So kostet die Wii weniger als die PS3 und bis vor kurzem weniger als die Xbox360 und die Spiele kosten fast die Hälfte (AC bei uns 35€).
Da fällt bei 4 Spielen schon das Balance Board (umsonst) ab.

Ich würde nie und nimmer 70€ für ein Spiel ausgeben. Das ist eigentlich meine Grenze für eine Collectors Edition (PC).

Im Gaf gabs letztens wieder einmal eine Diskussion - die passt hier recht gut - dass PC auf lange Sicht die billigere Konsole ist. Das bedingt, dass man Spiele zum Release kauft! Wenn man also 2 Jahre lang 12 Spiele pro Jahr zum Release kauft, hat man, gegenüber 360/PS3 (bei im Schnitt 50€ ggü. 70€) 480€ "gespart", die man in neue Teile stecken kann und die Konsolen in die Tasche steckt. Von Mods und Co mal ganz zu schweigen.

Im Gaf gabs letztens wieder einmal eine Diskussion - die passt hier recht gut - dass PC auf lange Sicht die billigere Konsole ist. Das bedingt, dass man Spiele zum Release kauft! Wenn man also 2 Jahre lang 12 Spiele pro Jahr zum Release kauft, hat man, gegenüber 360/PS3 (bei im Schnitt 50€ ggü. 70€) 480€ "gespart", die man in neue Teile stecken kann und die Konsolen in die Tasche steckt. Von Mods und Co mal ganz zu schweigen.

Nicht wenn ich im Ausland kaufe und dann hier in Deutschland mit Gewinn wieder verkaufe. ;) Abgesehen davon kostet ein PC so viele Nerven, dass kann kein Geld der Welt bezahlen.

Ich geh nicht von Geeks aus, sondern von denen, die in den MediaMarkt gehen um Spiele zu kaufen.

Wenn du einen PC zum Arbeiten hast, ist es ein leichtes, darauf auch zu spielen. Es gibt lediglich Ausnahmen, die es schwierig machen (GTA IV zb).
Das richtige OS sei mal vorrausgesetzt und ich denke nicht, dass du mit Linux arbeitest.

also die GTA 4 Installation war schon jenseits von gut und böse...dauert ewig...man muss 2 Dienste mit installieren und sich dafür nen Account erstellen, zum spielen muss man bei beiden Diensten eingeloggt sein, ausserdem noch der übliche 25 stellige Zahlencode...glaub die Installation hat hier mindestens ne Stunde gebraucht....DvD muss auch immer im Laufwerk liegen

Das Spiel gefällt mir dafür so gut, dass ich das eben in Kauf nehmen muss...

Problem am PC ist eher, das die meisten Spiele sehr spät nach der Konsolenversion rauskommen, wenn überhaupt, da die meisten Entwickler das Problem mit den Raubkopien haben...wobei in der aktuellen Gamestar ein Bericht darüber drin ist, und da stehts was Kopien angeht wohl 54% PC vs 46% Konsole...also nichtmehr so der Unterschied...trotzdem haben die PC Spiele sehr kundenunfreundliche Systeme mit eingebaut, und die können schon teilweise nerven...in der Gamestar wurde der Vergleich mit der Musikindustrie gezogen, die ja auch ewig Probleme mit Raubkopien hatten und die CDs mit Kopierschutzmechanismen vollgestopft haben...hat natürlich wie beim PC auch überhaupt nichts genutzt...nun gibts günstig und vor allem bequem in iTunes z.B. die Lieder die man gerne möchte, damit wurde das Problem gut in den Griff bekommen...

Bei den Konsolen gibts ja sowas auch, etwa der PS3 Store oder der XBoxLive Kram, beim PC gibts als positiv Beispiel Steam, das funktioniert wohl recht gut, hat aber auch einige Nachteile, die aber im Laden gekaufte PC Spiele teilweise auch haben...das Problem mit dem Weiterverkauf, nur eine begrenzte Anzahl an Installationen, einmalige Aktivierung im Internet usw...

PC kann also schon viele Nerven kosten...Konsolen sind da einfach bequemer...und solange die Entwickler nicht einlenken, wird das auch noch ne ganze Weile so bleiben...

Ich hab trotzdem nur nen PC und eine Wii und bin da zufrieden :)

Ein PC IST keine Konsole. Die beiden nähern sich von der Architektur zwar immer mehr an, aber der Vergleich hinkt doch etwas. Soll aber nicht heißen, dass ich die deftigen Preisunterschiede gut finde.

und sich dafür nen Account erstellen, zum spielen muss man bei beiden Diensten eingeloggt sein
That's just wrong.

Beim Rockstar Club kann man einfach auf Offline schalten. Desweiteren wäre selbiger bei den beiden anderen Versionen auch in diesem Umfang eingebaut worden, wäre er schon fertig gewesen (ist er noch immer nicht).
Games For Windows Live benötigt auch keine Registrierung. Eine Xbox muss auch nicht zwingend am Netz hängen, ein "Dummy" Lokal Account reicht. Entgegen aller Unkenrufe kann man ohne einloggen sogar Speichern und Laden.

Ich hab GTA ja oben auch als extremes Negativ Beispiel genannt. Vom Kauf hats mich dennoch nicht abgehalten und meine bisherigen 60h Spielzeit zeigen, dass mir das Spiel gefällt :sabber:

Securom finde ich ehrlich gesagt so schlimm nicht. Bei Spore hat es den Vorteil, dass ich die CD rausnehmen kann. Auf mehreren PCs gleichzeitig installier ich eh nie und man kann sich seine Installationen ja immer zurückholen. Im Gegensatz zu Starforce funktioniert Securom eigentlich super.

Ein PC IST keine Konsole. Die beiden nähern sich von der Architektur zwar immer mehr an, aber der Vergleich hinkt doch etwas. Soll aber nicht heißen, dass ich die deftigen Preisunterschiede gut finde.
das ist schon klar. Aber wenn sich Games for Windows Live immer weiter an Xbox Live annähert, was es tut, macht es keinen Unterschied mehr ob ich die Xbox anwerfe, oder meinen PC, der mit dem HDTV verbunden ist. Media Center, alle Live Funktionen (Gold ohne 60€!) und bessere Hardware.
Man kann auf der einen Seite, den PC komplett mit dem Xbox Pad steuern (im Media Center) und auf der anderen Seite werden Spiele nun auch installiert auf der Box.

That's just wrong.

Beim Rockstar Club kann man einfach auf Offline schalten. Desweiteren wäre selbiger bei den beiden anderen Versionen auch in diesem Umfang eingebaut worden, wäre er schon fertig gewesen (ist er noch immer nicht).
Games For Windows Live benötigt auch keine Registrierung. Eine Xbox muss auch nicht zwingend am Netz hängen, ein "Dummy" Lokal Account reicht. Entgegen aller Unkenrufe kann man ohne einloggen sogar Speichern und Laden.

Das ist ja gut zu wissen falls mal Internet ausfällt :D

Habs ja erst spät bekommen das Spiel, mein Infos sind also nur das was ich vorher gelesen hatte...da die beiden Logins automatisch erfolgen störts mich ansich eh nicht.

Warum gibts bei den Softwarepreisen eigentlich solche Unterschiede? Meine absolute Schmerzgrenze liegt bei 50€, und das muss schon ein richtig gutes und auch ausreichend langes Spiel sein...oder ich greif zu den Klassikern, die kosten nur noch 5-10€ und sind meist auch noch recht gut...

ähm, Cray, wenn du Nick schaust, erwartest du keine Resistance 2 oder Uncharted Werbung oder?

Natürlich nicht, aber "Singstar"- oder "Buzz"-Werbung hätte man ja erwarten können. Mir sind eben überwiegend Nintendowerbespots aufgefallen, auf allen Sendern und meines Erachtens hält sich Sony zu sehr zurück.

Nun ist das Weihnachtsgeschäft ohnehin gelaufen und alle werden ihren Spots sicherlich etwas herunterfahren. Doch die derzeitige Marketingmacht hat Nintendo inne.

MfG,
Crayfish

Also Singstar- oder Buzz-Werbung hab ich in letzter Zeit aber x mal gesehen.

Subjektiv betrachtet hat MS aber am meisten Werbung geschaltet.

Zurück
Oben