• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Shenmue1 (Achtung, Bilder und Spoiler)

T

TheAL

Guest
Hach, jetzt is es fast soweit und der Nachfolger is da. Eigentlich wollte ich Shenmue vorher nochma durchspielen, dank Headhunter wird da wohl nix draus. Bevor Shenmue zu den Akten gelegt wird, möcht ich aber gerne nochmal ein paar Szenen revue passieren lassen. Was ha euch am meisten beeindruckt, welche Szene am besten gefallen?

Bei mir fing das schon vor dem Jap-Launch mit dem absolut göttlichen Orchestersoundtrack an, den ich mir damals importiert hatte. Ab da war ich schon süchtig nach Shenmue und hab alle Infos verschlungen. Schon wahnsinn dass dieses Game mittlerweile fast 2 Jahre alt ist, und immer noch zur absoluten Topklasse gehört, in einigen Punkten noch unerreicht.
So, jetzt noch´n paar feine Bilderchen die ich vorhin mal geschossen hab.
Achtung wer es noch nicht gespielt hat, erst kommt das Intro, aber weiter unten kommen auch Spoiler, und im Verlauf des Threads wird es wohl noch mehr geben.

Also achtung SPOILER!!!

Schmacht, diese Sequenz kommt wenn man im Hauptmenü einfach gar nix macht, hab ich mir auch oft genug angeschaut:

Das Intro, der Schicksalstag an dem alles seinen Lauf nimmt, und der fiese LanDi:

Auch eine meiner Lieblingsszenen:

Was waren eure Schlüsselmomente, woran werdet ihr euch noch in 10 Jahren erinnern?

:eek: Wow Al, da hat sich jemand Arbeit gemacht! :biggthump

Meine "Momente" beschränken sich nicht auf explizite Sequenzen.
Am meisten beeindruckt hat mich das gesamte Hafen-Szenario inkl. Storyverlauf. Ich fand es einfach ungemein faszinierend, jeden Tag arbeiten gehen zu müssen, dazu morgens die Busfahrt, das Gabelstabler-Rennen, dann (immer verschiedene) Arbeit im Stapler, und das alles unterbrochen von Schlägereien und vielem mehr. Das gesamte Feeling und Flair des Hafens war fantastisch und wirkte auf mich unheimlich mitreissend und realistisch.

Dann waren es die kleinen Dinge - der Garten bei Ryo's Haus mit seiner unglaublichen Ruhe, die Cut-Szene im Tatoo-Shop, bei der sich Ryo's Schatten im Lamellenvorhang bricht...

Aber es ist zwecklos - ich könnte seitenweise schreiben. Kein anderes Game war je derart detailliert, realistisch, atmosphärisch und mitreissend. Ich könnte tausende Szenen nennen, die mich fasziniert haben...
Das beste Spiel aller Zeiten eben! :)

Original geschrieben von Superfrog
:eek: Wow Al, da hat sich jemand Arbeit gemacht! :biggthump

Das is erst der Anfang, ich werd schon noch´n paar Szenen einfangen, wohl unter anderem auch deinen Lamellenvorhang:)

.
Am meisten beeindruckt hat mich das gesamte Hafen-Szenario inkl. Storyverlauf. Ich fand es einfach ungemein faszinierend, jeden Tag arbeiten gehen zu müssen, dazu morgens die Busfahrt, das Gabelstabler-Rennen, dann (immer verschiedene) Arbeit im Stapler, und das alles unterbrochen von Schlägereien und vielem mehr. Das gesamte Feeling und Flair des Hafens war fantastisch und wirkte auf mich unheimlich mitreissend und realistisch.

Da hatte die Freiheit allerdings schon gelitten. Ich hätte mir gerne mal nen Tag frei genommen. Leider wird man ohne Vorwarnung in die Arbeitsmühle gesteckt, und dann hat keinen freien Tag mehr bis das Game rum is.
Das Feeling war aber wirklich genial, noch nie hat mich ein Game so mitgerissen. Damals war´s ja noch völlig einzigartig, jetzt kommen langsam ein paar Games ran.

Dann waren es die kleinen Dinge - der Garten bei Ryo's Haus mit seiner unglaublichen Ruhe

Die Fische imTeich, der große Baum unter dem Ryo als Junge mit seinem Vater trainiert hat. Wie wenn´s gestern gewesen wäre. Die kleine Megumi mit ihrem Kätzchen dessen Mutter von LanDis Auto überfahren wurde...

die Cut-Szene im Tatoo-Shop, bei der sich Ryo's Schatten im Lamellenvorhang bricht...

Oder die Schlägerei in der Heartbreak-Bar, wo das ganze Geschirr zu bruch geht...

Aber es ist zwecklos - ich könnte seitenweise schreiben. Kein anderes Game war je derart detailliert, realistisch, atmosphärisch und mitreissend. Ich könnte tausende Szenen nennen, die mich fasziniert haben...
Das beste Spiel aller Zeiten eben! :)

ich bin gespannt ob Shenmue2 bei dem größeren Umfang da auch wirklich noch so kleine Details bieten wird.

Am meisten war ich im Game drin, als ich Nachts im Barviertel war. Einfach nur klasse!!!

Das erste Mal Hafen is mir fast der Sabber runter gelaufen, als ich diese albsolut geil Grafik gesehen habe :eek:
Nacht dem 2. Tag wurde es für mich mega-langweilig, die Gabelstaplerarbeit ödete mich nurnoch an und außerdem wollte ich das Game nun endlich zu Ende zocken.

Der Figurenkauf hat absolut Spaß gemacht, Erlernen von Moves und das MGS-artige Anschleichen im Hafen waren auch supi!

Hab das Game 2x durchgezockt, was ich bei fast keinem Spiel mache.
Auch das sricht eindeutig für die einmaligkeit von Shenmue :)

mit so einem Topic habe ich eigentlich schon viel früher gerechnet. Und schön von AL das ganze nicht ins Genre Forum zu verfrachten, dann kann ich auch mitreden :D

Das geilste an Shenmue waren eigentlich die ersten fazinierenden Minuten und Stunden, in dem ich mit offenem Mund vor dem Fernseher saß und stundenlang durch die Stadt gelaufen bin, nur um diese Grafik, diesen Detailreichtum zu geniessen :). Diese Interaktion mit den Menschen und der Stadt sucht auch heute noch seinesgleichen. Das ganze Game ist einfach ein geiles Erlebnis, obwohl es mich schon gestört hat, das man gezwungen war aufbestimmte Tageszeiten zu warten. Auch die ständigen Pop-Upos trübten ein wenig das Gesamtwerk.

So ein Game kann wirklich nur von Sega kommen, keine andere Firma hätte sich sowas getraut, da bin ich mir ziemlich sicher. Auf den zweiten Teil freue ich mich auch schon, auch wenn er doppelt so teuer wird ;)

Original geschrieben von Baca
mit so einem Topic habe ich eigentlich schon viel früher gerechnet. Und schön von AL das ganze nicht ins Genre Forum zu verfrachten, dann kann ich auch mitreden :D

Spinnst du, hier wird nochma Sega abgefeiert:D
Evtl. verschiebe ich es irgendwann später mal ins Genreforum um es für die Nachwelt zu erhalten;)

Mein Schlüsselerlebnis bei Shenmue? Als ich zum ersten Mal in der Telefonzelle telefoniert habe... :D
Das Durchsuchen der Wohnung hat mich von Raum zu Raum immer mehr beeindruckt. Vollkommen weggehauen haben mich zwei Dinge: -als Ryo den Saturn aus dem Schrank holte. :)
-als Ryo vor dem Altar kniet und betet! Ich dachte
trifft der Schlag! Sowas is einfach einmalig.

Es gibt noch viel mehr Details die mich beeindruckt haben. Vor allem die zahlreichen Interaktionsmöglichkeiten (Gespräche, Automaten, You Arcade etc.) fand ich genial.

Die Schlußszene, als Ryo mit dem Schiff abfährt hat mich richtig traurig gestimmt. Wie der Abschied von nem guten Kumpel.

Warum frisst der Kerl eigentlich nix? Der fällt nochmal um...
nur Coke macht die Knochen kaputt :D

Und warum, warum nur, hat der Herr immer die selben Klamotten an? Der muss ja stinken wie Sau... kein Wunder, das im Hafen die ganzen Tauben vor im davon geflogen sind :D

Noch´n paar HiRes-Bilder, sorry modemuser:)

Einfach unglaublich was AM2 da schon vor 2 Jahren abgeliefert hat. Es gibt immer noch kein Game das diesen Detailgrad erreicht. Das muß man sich mal im direkten vergleich mit GTA3 geben..

Shenmue war wirklich eine absolute Bereicherung! Zuerst einmal hat die einzigartige Grafik mich für Tage gebannt vor den Fernseher gehalten, die ersten 8-10 Stunden bin ich nur durch die Straßen geschlendert und hab mir den unglaublichen Detailgrad gegeben. Zuerst hab ich mich im Anwesen von Ryo umgeguckt und jeden Raum und Schublade genauestens durchkramt über den Garten und die ersten Häuser bin ich so nach und nach weitergekommen, abends bin ich in die Spelunken, die Bars und die Einkaufsläden nur um mich einfach mit den "Spielereinen" zu amüsieren. Super finde ich die verschiedenen Sequenzen die die Story vorantreiben, macht irre Laune auf jemanden zu treffen der einem wieder neue Hinweise liefert und man so Steinchen für Steinchen sammelt um sich langsam voran zu pirschen. Geil fand ich u.a.
-die Szene vor dem Baum beim Training von Ryo und seinem Dad
-Passagen mit seinem Freund und Trainingskameraden
-das Intermezzo beim Tätowierer oder was ich auch cool fand war der Weihnachtsmann der an Heiligabend und Weihnachten sein Unwesen in den Gassen trieb. Mann hab ich Kohle in den Arcades beim Dart verzockt, teilweise bin ich aus dem Bett raus Richtung Städtchen nur um rechtzeitig zur Öffnung des Schuppens eingelassen zu werden. Sehr angetan haben es mir die Straßenkämpfe, einfach schnittig wie cool man die Gangster auf offener Straße verprügeln konnte und ihnen den Garaus gemacht hat. Fein der Sound der melidiös sein Bestes gab und stets zur Spielpassage paßte, die Untermahlung in dem China-Restaurant oder im Supermarkt passen wie die Faust aufs Auge und geben der Atmosphäre das nötige Quentchen Pusch um das Ambiente konkurrenzlos zu gestalten. Die Hafenlocation war natürlich traumhaft, dieses Viel an Polygonen die Weitsicht und die Mövenklänge haben mich endgültig vom Hocker gehauen auch wenn ich teils eine mehrere Wochen andauernde Pause einlegte aus Frust, der Act mit der MGS-Schleicheinlage war stark oder die allmorgentlichen Wettrennen, gar nicht so einfach dort als erster ins Ziel zu preschen. Geschickt das Ende, mehr Fragen als Antworten die sich einem erschließen...ich bin heiß auf den Nachfolger, diese Spielserie ist für mich mit das beste was es je zu spielen gab!

Beeindruckt haben mich zuallererst die Gesichter der Personen. Jede Figur ist individuell gestaltet, jede Falte sichtbar.

Ausserdem kann ich mich gut die wunderschönen Kimonos erinnrn, die die Frauen zum Neujahrstag trugen.

Bin ich der einzige den die letzte Szene vom Abspann, wenn da der Stern aufblitzt, an die XBox-Werbung von M$ erinnert?;)

Zurück
Oben