• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

SDRAM die Bremse?

Profi2000

Blumenmädchen
Hy,

habe heute zu meinem XP 1800+ meine GeForce4 Ti4200 bekommen. Jedoch bin ich der Meinung, das da was nicht passen kann.
Auch wenn der 3D Mark bei einigen in Verruf ist, ist vergleiche mit dem immer und habe (ich verwende nur nVidia Karten z.Zt.) gute Vergleichswerte.

So komme ich jetzt mit XP 1800+ und Ti4200 auf 8200 3D Marks im 3D Mark 2001 SE. Überall lese ich aber von min. 9000 Punkte die eigentlich locker zu erreichen sind...
Selbst ein übertakten auf 280 Mhz GPU und 580 MHZ Speicher brachte nicht sonderlich mehr. 8500 3D Marks...

Nun habe ich meinen billigen SDRAM in verdacht. Kann das sein? 10 % mehr Leistung könnte es ja bringen, dann würde ja der Wert auch hinkommen und alles ok.

Lohnt das sich von SDRAM zu DDRAM zu wechseln? Habe den DDRAM von Samsung mit CL2.5 im Auge und das tut höllisch weh ;)

Also, ich würd sagen dein Ram bremst dein gesamten System schon aus, sogar etwas arg.
Wieviel MB haste denn drin?

Außerdem, was für ein Board isn das?
Heutzutage haben kaum mehr welche SDRam Steckplätze.

Ich dachteich säg einfach PINS ab wenns net geht und überbrücke dann :D

Nee, Spass beiseite.
Ich habe ein Elitegroup K7S5A. Mit SiS735 Chipsatz welches SDRAM Bänke als auch DDRAM Bänke hat.
Ich habe 512 MB SDRAM NoName z.Zt. im System.

Aber das wäre das einzigste was die angezogene Handbremse erklären würde...

Habe den 512 MB Riegel von Samsung im Auge. Viele raten ja auch von den noName teilen ab.

Samsung 512 MB Riegel CL2.5 für 118 € sind ja teilweise ok ;)

Naja. Übertakten ist eh nicht so mein Ding, bis auf die Grafikkarte, das ist selbst für mich einfach genug :D

Aber wieviel bringt mir das in %? SDAM zu DDRAM bei obigen System?

Bringts auch was bei Videobearbeitung? Ist ja auch sehr CPU und Speicherlastig das gelumpe oder?

Also:
Bei Videobearbeitung ist
1. Deine Prozessorleistung wichtig, nur ist ein AMD eben nicht so geeignet wie ein P4
2. Dein Ram ist wichtig, d.h. je schneller und mehr du hast, desto schneller gehts vorran.
Auch hier ist der Rambus vom P4 viel schneller. Man denke bloß an den 1066er Ram! Boah :eek:

Der Ram wird dir sicher so 7-10% mehr Leistung bringen

Klar,

ich rippe hier und da mal einen DVD Film aus meiner Sammlung oder auch Sachen vom TV, wie Filme von Premiere.
Da wäre ein P4 natürlich klar von Vorteil.
Aber was kostet all das?
Der PC1066er Speicher ist ja fast teurer wie die P4 CPU. Wobei die auch nicht gerade billig ist.
Aber in P4 2,53 Ghz mit PC1066 würd ich gern mal sehen ;)

Ich habe vor mir in nächster Zeit einen P4 zu holen, da mir
1. Mein AMD zu lahm is(1Ghz)
2. Der DDR Ram zu lahm is
3. und da der P4 net so schnell abbrutzelt

Sobald der 2.53er gesenkt wird schlag ich zu, samt passendem Ram ^^

Naja...

Hab gerade mal bei K&M geschaut. Ein P4 2.4 Ghz kostet doch stolze 520 €. Das ist schon heftig.
Mein XP 1800+ hat mich gerademal 125 € gekostet.
Den PC1066 Ram haben die noch garnet ;) Aber PC800 kosten 256 MB RAM noch stolze 120 €.

Und wegen abbruzeln. Übertaktest du so heftig oder warum schreibst du das mit abbruzeln? Mir ist zwar auch einer durchgebrannt, war aber Montagefehler beim Alpha 8045 Kühler. War mein erster und letzter Kühler den man verschrauben musste. Nie wieder. Seither noch nie wieder ein Problem gehabt, wenn man das überhaupt Problem nennen kann, da Eigenverschulden.

Jo, bin eigentl. schon ein Overclocker.
Mein alter Amd(800) hats leider net lange durchgehalten, is nur auf 1.1 hoch.
Ich denk mal samt WaKü schaff ich nen 2.53er auf ~2.8 - 2.9

Außerdem gibt es den 1066er Ram schon, kostet nur viel ;)

Nee, soviel ist mir ein PC dann doch nicht wert.

Mit nem XP 1800+ baldigen DDRAM und ner GF4 Ti4200 bin ich ebenfalls mehr als bestens erstmal gerüstet.
Der Leistungsschub vom Duron900 zum XP war schon gewaltig.

Original geschrieben von Grishnak
Ich habe vor mir in nächster Zeit einen P4 zu holen, da mir
1. Mein AMD zu lahm is(1Ghz)
2. Der DDR Ram zu lahm is
3. und da der P4 net so schnell abbrutzelt

Sobald der 2.53er gesenkt wird schlag ich zu, samt passendem Ram ^^

Hehe lustig. Bin ja eigentlich auch so ein AMD Verteidiger und habe derzeit noch einen 1GHz TB. AMD ist halt nun mal in der Preis/Leistung spitze. Aber trotzdem überlege ich mir wirklich nen P4 System zu holen/zu basteln. Mit dem 850er Chipsatz/und RAMBUS RAM geht die Kiste völlig ab. Leider auch völlig teuer, aber vielleicht fang ich mit 2,2 GHz an. Die Intels haben auch nicht diese Hitzeproblem wie AMD, da sie wohl die Wärme mehr nach Außen abgeben können. Bei nem entsprechenden AMD Prozi brauchst Du ja inzwischen wirklich nen Staubsaugerlüfter, wenn der Dir im Sommer beim Spielen nicht ständig abstürzen soll. ;)

Gruß,
Franky

@Franky

Ich habe mir damals einen TAISOL CGK gekauft für 40 DM. Der genügt vollkommen, selbst jetzt noch beim XP. Unter Last wird er so um die 50°C warm, und so wie jetzt, da hat er um die 45°C.

Besser kanns net sein. Hab allerdings 2 Gehäuselüfter die auch was ausmachen könnten ;)

hmm...

also wenn du schon umsteigst, dann solltest du DDR-RAM blöcke holen, die CL2 haben und nicht CL2,5 ;)

ausserdem macht ein neues Mainboard auch was aus, vorallem wenn komponenten wie RAM, CPU und Graka dazu kommen...

Der Samsung Speicher soll asolut hochwertig sein und auch als CL2 laufen, so jedenfalls die Berichte in anderen Foren.

Bis jetzt habe ich nur von Apacer einen 512 MB Riegel CL2 gesehen, Infineon hat 256 MB CL2 Riegel im Angebot, aber 512 MB habe ich jedenfalls bei meinem Stammonlinehändler noch nicht gesehen.

Ein paar Anmerkungen:
Wenn hier schon von Markenspeicher geredet wird, dann doch bitte Samsung (ich hab auch die CL2.5, auch auf CL2 laufen die gut, aber nicht 100%ig stabil[2x256MB DDR]) oder Kingston. Kingston ist ungeschlagen der beste und zuverlässigste Speicher, nicht umsonst bauen grosse Unternehmen wie DELL, HP und Compaq nur KINGSTON Module ein. ;)

@Profi2000: Du hast 8500 Punkte. Ich hab ne 1700+, 512 MB 2.5 Samsung RAM und ne GF4TI4400 und komme auf ca. 9100 Punkte. Die TI4200 ist aber schon ein bissl langsamer als die 4400, deswegen ist das doch absolut ok. Und wenn Du DXT1 Texture-Compression wählst, dann wird Dein PC nochmal 200-300 Punkte schneller. Und bedenke: Es ist nur ein nVidia Werbeinstrument, messe dem nicht zu viel Bedeutung bei. Hautpsache Deine Games laufen gut. Und der Umstieg von SD auf DDR bringt imo nicht wirklich viel. Schon gar nicht bei Mischboards. Warte lieber aufs neue System und kauf Dir dann up-to-date RAM. Alles andere bringt einen prozentualen Schub von ca. 3-10%, das merkst Du in Games eh gar nicht oder so gut wie gar nicht.

Original geschrieben von Profi2000
Ich dachteich säg einfach PINS ab wenns net geht und überbrücke dann :D

Nee, Spass beiseite.
Ich habe ein Elitegroup K7S5A. Mit SiS735 Chipsatz welches SDRAM Bänke als auch DDRAM Bänke hat.
Ich habe 512 MB SDRAM NoName z.Zt. im System.

Aber das wäre das einzigste was die angezogene Handbremse erklären würde...

Das Problem ist, das SIS Chipsätze sehr Langsam sind... unsere Test haben ergeben, das man mit gleicher Config, mit einem Epox board ( AGP Fastwrite ON ) ca. 1000 3D Marks mehr bekommt... der SD Ram dürfe so etwa 500 Punkte ausmachen !

MfG

Zurück
Oben