• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Schlägt jetzt die Stunde der Handhelds?

Im-Ho-Tep

kein Killerspieler
Wenn ich so überlege:
- Die CurrentGen(eigentlich nur noch die PS2) geht langsam den Bach runter.
- Die 360 is zwar gut dabei aber kriegt in Japan nix auf die Reihe.
- Der Wii taugt nur für ganz bestimmte Sachen.
- Die PS3 gibt es nur in Minimalstückzahlen.
- Die Entwicklung generell wird bei der NextGen immer teurer.

Es gibt in absehbarer Zeit eigentlich kein sicheres Pferd auf das man als Entwickler setzen könnte. Bis irgendeine der stationären NextGen-Konsolen auch nur annähernd den Status und die Verbreitung, die eine PS2 jetzt hat, erreichen wird, werden wir wohl noch einige Weihnachtsgeschäfte sehen.

Was läge da näher, als die Entwicklung gleich mehr Richtung Handhelds zu verlagern. In Japan verkauft sich ja scheinbar eh nur DS-Software und die ersten Japaner werden wohl bald mit dem neuen DS-Borg-Implantat ausgerüstet. Gerade japanische Entwickler stehen ja vor großen Problemen weil ihr Markt kleiner ist, weil sich eine Spaltung des Marktes andeutet(360 im Westen, PS3 in Japan) und der Markt immer mehr von westlichen Entwicklern dominiert wird.
Da stellt sich ein zig millionenfach verkauftes DS oder meinetwegen auch noch PSP, mit wesentlich niedrigeren Entwicklungskosten doch als sehr attraktive Alternative dar. Was meint ihr, profitieren vielleicht in erster Linie die Handhelds und sind sie vielleicht sogar die Lösung für die Kostenfalle und das ruinöse Wettrüsten bei den "großen" Konsolen?

Handhelds sind definitiv Massenmarkt tauglicher (NDS und PSP sind beide äusserst erfolgreich) und im Vergleich zu stationären Konsolen für den Casual Gamer praktikabler. Selbst einige (gut 2 ^^) Leute aus meinem Bekanntenkreis haben sich mittlerweile einen DS wg. Animal Crossing zugelegt und sind wie wild am zocken.

Zu deiner angesprochenen Kostenfalle: Ich vermute das einige kleinere Entwickler recht schnell auf den mobilen Zug aufspringen werden um sich mit der NextGen Entwicklung nicht zu ruinieren.

sicherlich spielen handhelds mittlerweile eine weitaus größere rolle, da sich die technik und die features seit dem gameboy extrem weiterentwickelt haben und man mit der psp zum bleistift auch current gen grafik hinbekommt. trotzdem denke ich nicht, dass imw esten die handhelds gewinnen werden, da es immer noch ein anderes erlebnis ist, vor der heimkinoanlage und dem mega tv set zu sitzen und ein spiel zu spielen, als sich auf einem kleinen ding die finger zu brechen.

man könnte das durchaus mit filmen vergleichen. lediglich die japaner sind mittlerweile auf dem absteigenden ast und ziehen generell eher das kurze mobile spielvergnügen vor - aber die kaufen ja auch ziemlichen softwaremüll, also dürfte das wohl niemanden verwundern.

Die Stunde des DS hat ja schon seit längerem weltweit geschlagen. Ne (bislang) DS-exklusive Ankündigung wie Dragon Quest IX zeigt schon, wohin der Hase läuft. Damit könnte allerdings auch noch Squares Ärger mit Sony zu tun haben, aber es gibt ja noch andere Beispiele.

Generell denke ich aber nicht, dass die Handhelds den stationären Konsolen den Rang ablaufen - für letztere werden aber wohl auch weiterhin generell weniger Titel erscheinen, die dafür aber im Durchschnitt qualitativ auf recht hohem Niveau sind. Handhelds (vor allem der DS) werden mit Software überflutet, was zwangsläufig Unmengen an Crap beinhaltet. Trotzdem kommen da aber zum Glück immer noch genug Perlen rum, das hat ja die Vergangenheit mehrfach gezeigt. Insgesamt sind die Formate aber zu unterschiedlich um Konkurrenz füreinander zu sein - Japan mal ein wenig ausgenommen.

Was das "sichere Pferd" angeht: Ich denke, das betrifft vor allem japanische Entwickler, die noch mehr als sie es jetzt schon tun Spiele auch oder primär für den Westen entwickeln werden. Auch wenn es wohl keinen weltweiten Marktführer bei den stationären Konsolen wie z.B. der PS2 oder der PSOne geben wird, wird keiner auf 360-, Wii- oder (nach einer gewissen Anlaufzeit) PS3-Entwicklungen selbst mit Hitpotential in nur einer Region verzichten können und wollen.

Die PSP spielt da noch gut mit, allerdings muss Sony dringend entweder preislich reagieren oder eine neue Hardware-Revision bringen, um das Teil am Leben zu erhalten, so dass es Sonys Ansprüchen halbwegs Genüge tut. Ach ja, und neue große Spiele-IPs wären auch nicht verkehrt.

Ansonsten spielt die PS2 ja nach wie vor eine große Rolle durch die riesige installierte Hardware-Basis. Da werden sich nicht so finanzkräftige Publisher noch längere Zeit drauf konzentrieren - neben dem DS als Handheld-Plattform.

Ich hab zwar schon seit dem Ur-Gameboy kein Handheld mehr gehabt, allerdings hab ich in letzter Zeit ein ziemliches Bedürfnis nach dem DS :confused: :D (<-- obwohl ich mich gar nicht mit dem Ding befasst habe)

Mir sind die Konsolen-Spiele inzwischen viel zu komplex, schwer umfangreich etc, sodass ich eher etwas für Zwischendurch suche, was ich wohl eher in Handhelds finden werde. Außerdem sind Handhelds inzwischen wohl, verglichen mit der Next-Gen, einfach um ein vielfaches billiger und universeller einsetzbar.

Im übrigen wird man auf Plattformen wie dem DS oder der PSP auch kreativere Spiele finden können, da die Produktionskosten wohl auch nur ein Bruchteil betragen, und so das Risiko von einem gefloppten Spiel eher in Kauf genommen werden kann.

BTW: ich will unbedingt mal dieses Gehirn-Jogging zocken. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar schon seit dem Ur-Gameboy kein Handheld mehr gehabt, allerdings hab ich in letzter Zeit ein ziemliches Bedürfnis nach dem DS :confused: :D (<-- obwohl ich mich gar nicht mit dem Ding befasst habe)

Mir sind die Konsolen-Spiele inzwischen viel zu komplex, schwer umfangreich etc, sodass ich eher etwas für Zwischendurch suche, was ich wohl eher in Handhelds finden werde. Außerdem sind Handhelds inzwischen wohl, verglichen mit der Next-Gen, einfach um ein vielfaches billiger und universeller einsetzbar.

Kann ich so unterschreiben.
Habe viele meiner Konsolenspiele verkauft und hatte eigentlich komplett die Lust an Videospielen verloren. Von den Konsolen der neuen Generation sagt mir bisher keine zu.
Dafür habe ich mir letzte Woche einen DS von einem Freund geliehen und fand ihn sofort fantastisch. Habe mir am Montag selber einen gekauft und kann gar nicht glauben, was das für ein tolles kleines Gerät ist.

Gute Frage.

Sie schlägt ja schon seit einer Weile. Der DS ist wohl der größte Erfolg Nintendos seit dem Game Boy und wird bestimmt noch jahrelang für Furore sorgen. Für mich als alter Retrozocker auch sehr interessant, obwohl ich dann doch immer wieder zu geizig bin mir das Teil zu holen.

Der PSP interessiert mich dagegen kaum. Was will ich mit ner portablen PS2? Den Bildschirm finde ich besser, als beim DS weil größer. Ansonsten auch von der Spielefront her, weniger mein Ding.

Die stationären Konsolen...tja, kaufen werd ich wohl keine mehr mit Ausnahme. Der Wii, so "altbacken" die Grafik aussehen mag und Fanboys dran rumnörgeln, erinnert mich durch seinen genial innovativen Controller an alte Zeiten vom Schlage des SNES, als noch mehr der Spielspass im Vordergrund stand. Und ich bin überzeugt davon, dass das Teil Hitpotential besitzt und Nintendo zurück an die Videospielspitze führt.

Fazit:
Hätte Bock auf Wii und DS....werd noch zum Nintendoianer:)

jetzt aber zum Thema:D

Durch den phänomenalen Erfolg des DS seh ich schon eine Möglichkeit für viele Softwarehersteller den riesigen Markt mit Software zu bedienen um zum einen einen potentiell größeren Markt zu erschließen und zum anderen die Entwicklungskosten überschaubarer zu halten.

Ob sich letztlich der Handheld gegenüber der stationären Konsole durchsetzt, wird maßgeblich von der Preis- und Spielepolitik abhängen, die Sony und Microsoft in Zukunft betreiben wollen. Geht das Wettrüsten weiter, wirds für jeden Entwickler zunehmend schwieriger. Da lob ich mir Nintendo. Erschwinglichere Hardware und mehr der Basis wieder zugewendet. Als Belohnung scheinen so viele Softwarehäuser am Entwickeln zu sein wie sein glorreichen SNES Tagen nicht mehr und das zeigt ganz klar, dass Nintendo damit nicht den falschen Weg eingeschlägt. Nur wenn die Konsolen massenmarkttauglich bleiben, erreichen sie wieder viele der Wohn- und Kinderzimmer. Ich finde das endlose Aufrüsten bringt die ganze Branche in Bedrängnis

Durch den phänomenalen Erfolg des DS seh ich schon eine Möglichkeit für viele Softwarehersteller den riesigen Markt mit Software zu bedienen um zum einen einen potentiell größeren Markt zu erschließen und zum anderen die Entwicklungskosten überschaubarer zu halten.

Jo, zurück zu alten glorreichen SNES und MD-Zeiten!!!
Das mit Dragon Quest IX is schon ein guter Anfang, ich hoffe nur, dass bei Handhelds nich irgendwann auch komplett die 3D- und Komplexitätsseuche ausbrechen wird.

Jo, zurück zu alten glorreichen SNES und MD-Zeiten!!!
Das mit Dragon Quest IX is schon ein guter Anfang, ich hoffe nur, dass bei Handhelds nich irgendwann auch komplett die 3D- und Komplexitätsseuche ausbrechen wird.

keine ahnung, ob du das jetzt sarkastisch gemeint hast, oder nicht, aber:

1) dragon quest IX ist mit sicherheit ein komplexes spiel

2) und es ist in 3D

An einem Secret of Mana saß ich glaub auch an die 40 Std. wenn ich mich recht erinnere, trotzdem war es nicht komplex und hat mir riesen Spaß gemacht und machts auch heute noch.

Ein gutes Beispiel für den (unnötigen) Umfang von Spielen ist IMHO Tony Hawk. Der erste Teil ist legendär, obwohl simpel. Man musste nur 5 Aufgaben erledigen, die auch nicht sonderlich schwer waren, aber beim 3. Teil musste man schon fast 15 Aufgaben lösen, was absolut zur Langeweile beigetragen hat IMHO.

Die Spiele sind viel zu überladen und es geht das Wesentliche verloren, weshalb mir auch die meisten Games im Moment einfach gar kein Spaß machen.

...ich hoffe nur, dass bei Handhelds nich irgendwann auch komplett die 3D- und Komplexitätsseuche ausbrechen wird.
Das hoffe ich ebenfalls... ich spiele zwar auch gerne aktuelle 3D-Games, aber oft macht mir ein total klassisches 2D-Jump'n'Run, bei dem man gerade mal ein Steuerkreuz und zwei Knöpfe braucht, mehr Spass als ein komplexes Action-Feuerwerk. Vor allem dem DS bin ich unendlich dankbar, dass mir vermehrt solche Spiele geboten werden, nachdem sie auf den stationären Konsolen ja leider so gut wie ausgestorben sind.

Zum Thema: Ich denke nicht, dass die Handhelds den stationären Konsolen den Rang ablaufen werden, aber sie sind definitiv ein wesentlich wichtigerer Teil des Videospielebusiness als noch vor ein paar Jahren, das sieht man auch an den hochqualitativen Spielen, die zum Teil für die Systeme rausgebracht werden. Und ich merk's bei mir selbst ja auch. Der Game Boy war früher gut für die Ferien, heute zocke ich aber öfters auch mit meinem DS zu Hause, anstatt eine Konsole anzuwerfen.

heute zocke ich aber öfters auch mit meinem DS zu Hause, anstatt eine Konsole anzuwerfen.

Ich auch. Mobil heisst ja nicht nur unterwegs, sondern auch an anderen Plätzen als direkt vorm TV zu zocken, sei es jetzt in der Badewanne, im Bett, auf dem Klo oder in der Küche :D Gerade die Resume-Taste der PSP (analog funzt ja auch das zuklappen des DS afair) bringt in der Hinsicht unheimlich viel. Man kann jederzeit aufhören (ohne zu speichern) und genau so schnell wieder ins Spiel einsteigen. Abgesehen von den Ladezeiten stelle ich mir so mobile Gaming vor. 3D mag ich nach wie vor nicht besonders bei Handhelds, wobei es schon einige passable Umsetzungen für die PSP gibt. Den DS sollte man davon komplett verschonen. Denke, dass Handhelds einen immer wichtigeren Stellenwert bekommen werden, die stationären Konsolen werden aber wohl die Zugpferde bleiben.

Zum Thema: Ich denke nicht, dass die Handhelds den stationären Konsolen den Rang ablaufen werden, aber sie sind definitiv ein wesentlich wichtigerer Teil des Videospielebusiness als noch vor ein paar Jahren, das sieht man auch an den hochqualitativen Spielen, die zum Teil für die Systeme rausgebracht werden. .

Ich sehe Hoffnungsschimmer aber auch noch deutliche Defizite. Die meisten Handheld-Spiele sind immer noch Müll, oft sind es minderwertige Verwurstungen von "großen" Titeln der stationären Konsolen, irgendwelcher Lizenzscheiss oder Originalentwicklungen die kaum mit den Top-Genrevertretern auf den alten 2D-Konsolen mithalten können. Klar gibt es Ausnahmen und einige Entwickler lassen sich endlich dazu hinreissen alte Brands in alter Qualität wieder zu beleben. Aber man merkt imo deutlich, dass es für die meisten Entwickler nur ein Nebengeschäft ist und es (noch?) nicht nötig ist qualitativ hochwertiger zu arbeiten, weil der Konsument bei Handhelds offenbar nicht so anspruchsvoll/kritisch ist wie bei den stationären Konsolen. Hier müsste sich noch einiges tun und ich hoffe, dass die neue Marktsituation in der Richtung was bringen wird.

Der DS war ein super Beispiel dafür, dass einem Videospiele wieder richtig Spaß machen können. Meine DS-Games sind immer ruckzuck durchgespielt, während Titel für stationäre Konsolen auch mal etwas länger im Regal stehen. Das hätte es zu (S)NES-Zeiten bei mir nie gegeben.

Beim Wii erlebe ich zurzeit Ähnliches. Die Konsole reißt technisch keine Bäume aus, aber die absolut simpel-geniale Steuerung riecht nach Innovation. Die Lust am Entdecken kommt wieder und ich bin gespannt, was man mit dem Controller und der passenden Software noch anstellen können wird.

DS und Wii zeigen doch, wie man auch Non-Gamer plötzlich zum Videospieler macht. Sei es durch "Dr. Kawashimas Gehirnjogging" oder durch "Wii:Sports", man muss keine Tastenbelegungen erlernen, man muss sich nicht durch dutzende Menüs kämpfen, Anleitungen lesen und dergleichen. Man schnappt sich einfach den Stylus und schreibt, was Alltägliches wird plötzlich zum Spielgerät. Selbiges geschieht dann auch mit der Wii-"Fernbedienung". Vom Prinzip her ein Gegenstand, den Millionen von Leuten tagtäglich mehrfach in der Hand halten. Nun muss man nur hingehen und ihn schlagen wie ein Tennisschläger! Mehr nicht! Einfach, leicht und mit Spaß verbunden.

Handhelds sind ganz klar auf dem Vormarsch, allerdings bin ich der Meinung, dass Wii, aufgrund der Alltagstauglichkeit, in dieselbe Richtung schlagen wird.

MfG,
Crayfish

the first info on Microsofts Long speculated and rumored entry to the handheld market has finnally arrived

Modified Version of Intel XScale 533Mhz IXC1100
ATI Developed GPU codenamed Xious, with a RV530 Core
Toshiba 4200RPM HDD 15GB and 30GB packages
Q4 07 release
rechargable 4.0 VOlt 900mAH Li-Ion ranging from 10 - 12 hours battery life
Standard ABXY, Dual Thumbstick
Clamshell Design, Metal and Plastic Frame
Size closed: 150 mm × 70.3 mm × 22.5 mm
wieght 240g
16:9 widescreen 4.5" TFT LCD 480 × 272 Resolution

Price and Name Not Final, names concidered: XBP, Xbox 180
In game soundtracks on all games

Connectivity to the xbox 360 through Memory Unit ports, Wifi connectivity for online play,
and USB Compatable Vista PC's for transfering Music, WMV Video, and XBLA games
Xbox Live Anywhere
Plays XBLA games downloadable from your 360 and available for purchase from instore 360 Displays and an Online Store

Accompanied with this info comes announcements of new XBLA games

RARE
New Conker
Killer Instinct

Bungie
Marathon

Tecmo
Classic Ninja Gaiden 1, 2 and 3

Square
Chrono Trigger

http://www.gamespot.com/pages/forums/show_msgs.php?topic_id=25224745

Kannst du auch ma positive News posten? Ich finde es sehr verdächtig, dass du immer nur negative News postest...:addlnein:

btw. was hat das hier drin zu suchen? - kommentier´s wenigstens vernünftig!

Zurück
Oben