• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Scheiß Raubkopiererei!

also ich hab um 98 rum ne menge games gekauft.

siedler 3 => 65DM
Outcast Special Edition 59DM (mit T-Shirt)
...
und das war alles zum release. Andere spiele wie zb MS Flight Simulator waren damals schweine teuer, das stimmt. Aber heute sind alle spiele um die 100-110 DM umgerechnet. Konsolengames noch höher (was ich gar nich verstehe, denn da ist das kopieren ja gar nich so extrem)

Original geschrieben von Caesar III
.... Aber heute sind alle spiele um die 100-110 DM umgerechnet. Konsolengames noch höher (was ich gar nich verstehe, denn da ist das kopieren ja gar nich so extrem)

Lizenzgebühren und geringere Stückzahlen beim Absatz...

Dafür sinds kürzer Zyklen bis die Spiele in die Zweitvermarktung innerhalb von Low-Budget Labeln o.ä. kommen - imho sind Spiele heute wesentlich günstiger als noch vor 6-8 Jahren. Es gab zwar mal kurz eine Phase in der die Preise wirklich gut in den Keller gerutscht sind - C&C Tiberian Sun hat diesem Trend aber Recht schnell ein Ende gesetzt.

Original geschrieben von thething
C&C Tiberian Sun hat diesem Trend aber Recht schnell ein Ende gesetzt.
Stimmt, eins der alten teuren games.
und dann hat es nicht mal alles gehalten was es versprochen hatte und selbst die einheitem vom booklet/jewel case inlet waren nich drin :(

trotzdem wars geil, weswegen ich auch feuersturm dazugekauft hab :)

wie jetzt? MS bekommt für jedes nicht MS Xbox game geld? Fies!

geringerer absatz? glaub ich kaum.

doch, schau mal: Von Multiplattform-Entwicklungen abgesehen. Ein Hersteller entwickelt ein PC Game und hat ein vielfaches an potentiellen Käufern als bei EINER Konsole. Bei PS2 sind vielleicht die tatsächlichen Verkaufszahlen eines Spiels ähnlich PC (weiß ich aber nicht... müßte man mal recherchieren), aber bei den anderen Konsolen ist der Stückzahlverkauf eines Spiels für PC bestimmt um ein Vielfaches höher...

Gruß,
Franky

Original geschrieben von mike4001
Die einen meinen die Preise sind zu hoch. Die Industrie sagt sie kann die Preise durch die ganze Kopiererei nicht senken und auf der anderen Seite wird (zugegeben zum Teil) wegen diesen Preisen kopiert.

auch wenn nicht kopiert werden würde, würden die Preise immernoch künstlich hochgehalten werden.
Ist doch logisch, das ein Unternehmen soviel Kohle wie möglich einfahren will.

Ich selbst zähle auch zu der Gruppe die sich Top-Spiele kauft und Gelegenheitsspiele brennt (geb ich einfach mal zu). Und ich verstehe auch das Argument dagegen. Die "Gelegenheitsspiele" müssen genauso finanziert werden wie die Top-Spiele. Aber auf der anderen Seite kann man sich nicht alles leisten, und wieder kann man sich eben die spiele nicht kaufen und so weiter und so fort.............. :zzz: :zzz:

Hut ab für Deine Ehrlichkeit.
Einen kleinen Gedankenfehler hast Du gemacht, denn auch die "Gelegenheitsspiele" kannst Du finanzieren, indem Du die Spiele oftmals halt gebraucht kaufen wirst.

Und in der Regel bekommt man für 2 gebrauchte wieder ein neues oder gebrauchtes usw.

Man kann es sich schon leisten, sofern man nicht alle Spiele haben will .

Gruss
Ralli

Original geschrieben von XBohrchX
Ich finde, dass Raubkopiererei den Spielspaß tötet, weil dann mehr gebrannt als gespielt wird. Resultat: "Angefressene Spiele, ohne deren Geschmack zu kennen"

stimmt, zu Zeiten des C-64 habe ich nur "gesammelt" und nur die wenigsten Spiele durchgezockt.

Macht keinen Spass.

Gruss
Ralli

Original geschrieben von Lord Falcon
Die Regierung ist doch selber schuld.
Warum machen die nicht eine " echte "Straftat drauss?
Dann sind zwar 90 % aller User dran. Weil ja auch MP3 usw mit dazu gehört,aber ich denke das wird abschrecken.
Wird zwar am Anfang viel Arbeit.Kommt aber ne Menge Geld rein.
Ich sag immer.
Besitz von nicht lizensierter Ware 1000 - 5000 Euro.
Gewinnbringende Verbreitung bis zu 2 Jahre Knast

Ich versteh oft die Eltern nicht.Die fördern das noch.
Wenn die Kids ne Cola oder Kippen klauen,kriegen sie den Arsch voll. Aber bei Software ...... !!

nicht unbedingt die Regierung ist schuld, sondern vielen fehlt einfach das "Unrechtbewußtsein".
DAS müßte erstmal in den Köpfen verankert werden.

Zu Zeiten des C-64 habe ich ja auch gesammelt ohne Ende, habe viel Geld ausgegeben, quasi für Scheisse, bis ich eines Tages festgestellt habe, nein das ist nicht der Hit.

Im Laufe der Jahre lernt man halt hinzu und meinen persönlichen Spielspass habe ich jeweils nur mit Original gekauften Spielen.

So handhabe ich es auch mit den PC-Programmen (habe hier nur wenige in Benutzung, aber diese gekauft und registriert).

Die Regierung könnte die Strafen noch so in die Höhe setzen, nur bringt`s überhaupt nichts, wenn sich niemand daran hält, weil es in den "Köpfen" nicht eingebrannt wurde.

Gruss
Ralli

Ich will jetzt auch mal meine Meinung dazu äußern.

Früher (also wirklich schon lange her) zu 386x Zeiten habe ich auch gesammelt wie ein wilder, das meiste war kopiert.
Als dann irgendwann klar war, das das zwar irgendwie cool ist aber keinen Spaß macht, hab ich nur noch Sachen gespielt, die ich wirklich gut fand (80% davon habe ich auch gekauft). Zu der Zeit hatte ich dann einen 200er Pentium.

Mittlerweile spiele ich auf dem PC nur noch Originalspiele, sind aber trotzdem sehr wenige, vielleicht kaufe ich mir 2 im Jahr. Die Zeit ist einfach knapper geworden. Desweiteren habe ich ja noch eine PS2 der auch Beachtung geschenkt werden will.
Und da sind wir beim Thema brennen. Ich habe ungefähr 15 Original PS2 Spiele (meistens PAL) und ebenso viele gebrannte. Aber bevor Ihr mich hier vollscheißt, die gebrannten sind alle jap. o. US., wenn die dann mal in Dtl. mit 60Hz rauskommen, werden sie gekauft. (So geschehen bei Tekken4, Virtua Fighter 4 Evo. usw.)
Aber Jap. o. U.S. Orignal kauf ich mir nur, wenn klar ist das es das in der Art nie nach Deutschland machen wird aber trotzdem ein Hammertitel ist, den man auch in jap. genießen kann (WE6FE).

Wenn die PS2 keine Ländergrenzen kennen würde, würde ich mir alles Original kaufen, bzw. wenn ein Spiel nicht 1 Jahr früher in Japan erscheinen würde bzw. in Europa nie auf den Markt kommt.

Mfg
Bad7

geld ist für raubkopien heutzutage keine ausrede mehr. ich meine, seht euch doch um, die preise fallen schneller als man *amen* sagen kann. und ob man nun ein spiel gleich am ersten tag haben muss, muss jeder selber wiessen. ich für meinen teil kaufe mir nur noch sehr selten neue spiele (für 60€), sondern warte lieber 3 monate und greife dann die AAA titel für die hälfte (neu) ab. zB PRIMAL gabs kurz nach veröffentlichung für 35€ bei eby zu haben, The Getaway liegt mittlerweile für 19€ bei karstadt rum usw.

und gerade bei der xbox hat man doch überhaupt keine anchteile, alle spiele haben nen 60hz modus und laufen somit in orginalgeschwindigkeit.

Original geschrieben von ralfgebert
Einen kleinen Gedankenfehler hast Du gemacht, denn auch die "Gelegenheitsspiele" kannst Du finanzieren, indem Du die Spiele oftmals halt gebraucht kaufen wirst.

ein wiedergekauftes spiel von einem vorherigen besitzer ist dasselbe wie ne raubkopie für die firmen!

und wegen unrechtsbewusstsein: ich muss dir sagen, dass ich teilweise selbst sogar bissl schiss vor so sachen hab, und deswegen sogar windows XP gekauft hab! mein bekanntenkreis zeigt mir durchgehend nen vogel ;) Windows hab ich alle orginal, die ich besitze (seit win95 alle, bis auf NT4). Desweiteren hab ich auch Visual studio 6 orginal. ;)

aber nochmal auf die aussage oben zurück: wo ist der unterschied ob ich mir ein spiel kaufe, und es danach weiterverkaufe, oder ob ich es mir brenne? im endeffekt ist beides das gleiche! die firma macht an mir nix gut! (das soll jetzt nicht rechtfertigen, dass man software brennt!!!)

Original geschrieben von metalguru
geld ist für raubkopien heutzutage keine ausrede mehr. ich meine, seht euch doch um, die preise fallen schneller als man *amen* sagen kann. und ob man nun ein spiel gleich am ersten tag haben muss, muss jeder selber wiessen. ich für meinen teil kaufe mir nur noch sehr selten neue spiele (für 60€), sondern warte lieber 3 monate und greife dann die AAA titel für die hälfte (neu) ab. zB PRIMAL gabs kurz nach veröffentlichung für 35€ bei eby zu haben, The Getaway liegt mittlerweile für 19€ bei karstadt rum usw.

und gerade bei der xbox hat man doch überhaupt keine anchteile, alle spiele haben nen 60hz modus und laufen somit in orginalgeschwindigkeit.

konsolengames fallen sehr schnell im preis, das stimmt, aber bei PC Games sieht das ganze bissl anders aus. Da kosten 1 jahr alte spiele noch vollpreis! meist macht man ein schnäppchen wenn man zum release kauft, da sie dann für unter 50€ zu haben sind

Original geschrieben von Konsolenfreak
dazu muss man aber auch sagen das es sehr viel müll auffem markt gibt da ist es kein wunder das manche leute kein bock haben 60 piepen zu bezahlen

dazu werden sie ja auch nicht gezwungen, aber warum bitte müssen sie das Zeug dann kopieren?
Kann man da dann nichma verzichten?
Und keiner kann mir erzählen, dass man mit kleinen Geldbeutel nich genug zu zocken kaufen könnte. Dann würde man halt nich immer das neueste kaufen und könnte nicht überall mitreden.
Aber die Heulnummer, man könne es sich nicht leisten funzt nicht, gerade zu Zeiten von eBay und co.

konsolengames fallen sehr schnell im preis, das stimmt, aber bei PC Games sieht das ganze bissl anders aus. Da kosten 1 jahr alte spiele noch vollpreis! meist macht man ein schnäppchen wenn man zum release kauft, da sie dann für unter 50€ zu haben sind

das sehe ich aber anders, gerade am PC wirste mit Budget doch zugeschissen. Dazu noch Magazinbeilagen und Demos ohne ende.

aber nochmal auf die aussage oben zurück: wo ist der unterschied ob ich mir ein spiel kaufe, und es danach weiterverkaufe, oder ob ich es mir brenne?

Soviel zum Thema Unrechtsbewusstsein:dead:

Original geschrieben von TheAL
das sehe ich aber anders, gerade am PC wirste mit Budget doch zugeschissen. Dazu noch Magazinbeilagen und Demos ohne ende.

demos ja, aber die games sind immer erst später als budget für pc als konsolen!

Soviel zum Thema Unrechtsbewusstsein
hm? ich wollte damit das brennen nicht weniger schlimm machen, sondern vielmehr das wiederverkaufen/secondhandbuying mit dem brennen auf die selbe niedrige stufe stellen!
desweiteren ist das personalpronomen (is das überhaupt eins?!) "ich" nur sinnbildlich gemeint. ich (diesmal richtig gemeint) brenne keine games! ;)

würd ich jetzt aber auch nicht behaupten, insbesondere Toptitel die sich nicht absonderlich gut verkauft haben kommen relativ schnell als Budgetspiele wieder in den Handel (1/2 - 3/4 Jahr)

ablsout nicht, bei Konsolen dauert das meist mehr als ein jahr und betrifft nur einen Bruchteil der Spiele. Am PC gibt es weitaus mehr Budgettitel und die kommen meist schon nach nem halben jahr. Dazu noch ganze Spielesammlungen noch sehr aktueller Titel und Magazinbeilagen, was es bei den Konsolen praktisch gar nicht gibt.

hm? ich wollte damit das brennen nicht weniger schlimm machen, sondern vielmehr das wiederverkaufen/secondhandbuying mit dem brennen auf die selbe niedrige stufe stellen!

Dem ist aber nicht so, denn das eine ist legal, das andere nicht.
Auch aus moralischer Sicht ist das nicht gleich, denn in dem einen Fall wurde das Spiel zumindest vom privaten Anbieter gekauft, jetzt verkauft wodurch er es nicht mehr besitzt, dieser wird dafür auch wieder geld erhalten, welches er möglicherweise wieder in ein Spiel investieren wird. Bei einer Raubkopie is nichts davon gegeben.
So kann man RKs nun wirklich nicht rechtfertigen.

Zurück
Oben