Konsole/PC Sammelkram und Nippes - Diskussion

Es gibt eine durchaus gesunde Mischung. Es braucht nur “etwas” Arbeit :)

Die Dosis macht das Gift. Könnte jetzt ewig schrieben, wie wir das (versuchen). Ich als Möchtegern-Minimalist, der dann aber doch 400 CDs, 200 Platten und Co hat (aber nur ca 20 physische Games) und es gibt hunderte Bücher in diesem Haushalt.

Von den super vielen “Regeln” funktionieren viele toll.
Wir sind jetzt auch fast durch mit Aufräumen… das war ein Prozess über fast Jahre.

Aber ja, mittlerweile sind die meisten Dinge für mich eine Belastung. Entweder, weil ich mich kümmern muss, oder, weil sie mich daran erinnern.

Ganz schlimm. Wozu acht Paar Sneaker, wenn ich eh nur die beiden raushole, die ich wirklich mag.

Warum die CD …. Dieser Band, wenn ich die nie hören “will”. Weil die noch “gut ist”? Verschwendung?

Meine Psyche ist mir da deutlich mehr Wert.

Aber das hat nix mit Cray zu tun. Der sieht die Games im Regal und bei jedem Touchpoint kommen halt Erinnerungen und Emotionen hoch.

Klar, kann man anders lösen, aber die Games hat er ja bereits. Das ist auch etwas, was definitiv funktioniert @Honkbonk.

Du selbst hast doch erzählt, wie du Pipi in den Augen bei Fotos hattest. Den selben Effekt will man ja erzielen (abgeschwächt). Das Objekt ist nur der Vehikel. Im Grunde bin ich also der Meinung, dass das nicht stimmt (dass sie keine Funktion haben).

Die Objekte triggern einfach den Effekt, wenn der positiv ist, gut.

Nichts anderes als ein Foto.

Seelenheil ist funktionaler Nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine durchaus gesunde Mischung. Es braucht nur “etwas” Arbeit :)

Die Dosis macht das Gift. Könnte jetzt ewig schrieben, wie wir das (versuchen). Ich als Möchtegern-Minimalist, der dann aber doch 400 CDs, 200 Platten und Co hat (aber nur ca 20 physische Games) und es gibt hunderte Bücher in diesem Haushalt.

Von den super vielen “Regeln” funktionieren viele toll.
Wir sind jetzt auch fast durch mit Aufräumen… das war ein Prozess über fast Jahre.

Aber ja, mittlerweile sind die meisten Dinge für mich eine Belastung. Entweder, ich eil ich mich kümmern muss, oder, weil sie mich daran erinnern.

Ganz schlimm. Wozu acht Paar Sneaker, wenn ich eh nur die beiden raushole, die ich wirklich mag.

Warum die CD …. Dieser Band, wenn ich die nie hören “will”. Ich eile noch “gut ist”? Verschwendung?

Meine Psyche ist mir da deutlich mehr Wert.

Aber das hat nix mit Cray zu tun. Der sieht die Games im Regal und bei jedem Touchpoint kommen halt Erinnerungen und Emotionen hoch.

Klar, kann man anders lösen, aber die Games hat er ja bereits. Das ist auch etwas, was definitiv funktioniert @Honkbonk.

Du selbst hast doch erzählt, wie du Pipi in den Uqgen bei Fotos hattest. Den selben Effekt will man ja erzielen (abgeschwächt). Das Objekt ist nur der Vehikel. Im Grunde bin ich also der Meinung, dass das nicht stimmt.

Die Objekte triggern einfach den Effekt, wenn der positiv ist, gut.

Nichts anderes als ein Foto.

Seelenheil ist funktionaler Nutzen.
Es spricht nix dagegen, von seinen Lieblingsgames die OVP zu haben. Aber man hat keine 200 Lieblingsgames. Die gleiche Belastung fängt bei mir jetzt gerade mit den Brettspielen an. Ich nehme mich da also nicht raus. Ich drück auf „Kaufen“, weil mir mein Gehirn schon die Endorphine ballert, wie toll es doch sei, das Spiel mit meinen Kids/Freunden zu zocken.

Und dann ist es da. Und es fristet sein Dasein unter all den anderen Games, die ich mit dem gleichen Dopamin geholt habe, weil nicht nur mir die Zeit fehlt, sondern eben auch bei anderen.

Und so füllt sich das Regal mit „Bedürfnissen“. Und jedes Mal, wenn man es anguckt, wird man daran erinnert. Dabei suggeriert das auch, dass es vlt einfach nicht „Leben“ ist, würde man 7 Tage die Woche 12/24h Brettspiele spielen.

Und so ist das mit anderem Kram auch.

Wir sollten jetzt nicht noch das Sammeln pathologisieren. Irgendwo steckt es auch in unserer DNA (Jäger und Sammler). Es gibt vielfältige Gründe und ja, rein objektiv könnte ich alle alten Games nehmen, verkaufen, zu Geld machen... Ich brauche nur aktuell kein Geld. Ist schon richtig, ich lege vielleicht alle zwei Jahre mal ein paar alte Spiele ein und merke nach wenigen Minuten, wie schlecht sie gealtert sind und schalte die Konsole wieder aus. Dennoch erzählen diese ganzen Verpackungen mit den Datenträgern meine Gaming-Geschichte.

Warum feierten Schallplatten ein Comeback? Alle Songs gibt es digital. Dennoch kaufen Leute wieder Vinyl und es gibt einen Markt. Gründe sind die Haptik, die Vorfreude, der Geruch und ja, auch die Erinnerung.

Gründe sind die Haptik, die Vorfreude, der Geruch und ja, auch die Erinnerung.
Du konsumierst diese Musik aber aktiv. Der Sound ist anders bei Vinyl. Du NUTZT den Kram. Eine PS2-Disk einzulegen, um fest zu stellen, dass das Spiel heutzutage nur noch scheiße ist, ist anders, als ein Album von früher mal durch zu hören.

Das meine ich mit „funktional“.

Und nicht deine Packungen erzählen deine persönliche Gaming-Geschichte. DU machst das.

Du konsumierst diese Musik aber aktiv. Der Sound ist anders bei Vinyl. Du NUTZT den Kram. Eine PS2-Disk einzulegen, um fest zu stellen, dass das Spiel heutzutage nur noch scheiße ist, ist anders, als ein Album von früher mal durch zu hören.
Es gibt auch Spieler, die bewusst Retro zocken. Vieles davon ginge über aktuelle Konsolen (z.B. durch Nintendo Online), dennoch schließt man die alten Dinger an. Ich hab auch noch nen Röhrenfernseher in der Ecke stehen, um beispielsweise "Virtua Cop" auf dem Saturn mal wieder zu zocken. Mach ich das oft? Nein. Aber es zu können ist einfach eine feine Sache.

Und nicht deine Packungen erzählen deine persönliche Gaming-Geschichte. DU machst das.

Relativ. Vieles aus der Geschichte wissen wir durch Quellen. Diese Spiele sind Quellen. Nach deiner Argumentation könnte man alles wegrationalisieren, was mit der Vergangenheit zu tun hat. Warum soll ich mir Bilder von früher anschauen? Ich hab doch alles im Kopf...

Mir ist deine Herangehensweise an das Thema viel zu sachlich. Das mag alles für DICH stimmig sein und passen. Bei mir ist es eben andersrum. Und eigentlich will ich mich nicht mehr dafür rechtfertigen, warum ich Spiele sammle. Ich tu's und fertig.

Das meine ich mit „funktional“.

Ja, aber die Packungen erinnern einen aktiv daran. Bzw. je nachdem "wie" das aufgebaut ist. Klar ist, dass es bessere Objekte dafür gibt – Bücher haben auch größere Buch-Rücken usw.

Wenn du also am Regel vorbei gehst und dort ein Buch erblickst, dann triggert das. Ansonsten muss du ja "aktiv" danach suchen oder per Zufall einen Flashback haben.

Wie ich oben schrieb, genau wie Fotos... Man setzt sich ja nun nicht hin und "reist" aktiv durch seine Urlaube im Hirn.. es poppt halt auf oder wird getriggert.

Wie gesagt, meine Lösung wäre wirklich: Für die wirklich geilsten Games ein kleines Trinket, eine gute Figur z.B. Das ist meist "Investition", erfüllt die Trigger-Funktion und sieh tauch schöner aus als eine blaue Reihe aus Plastik. Aber das ist MEINE Meinung...

Für mich sind CDs (auch Musik) auch deutlich schlechtere Erinnerungsstücke als Cartridges und Platten. Selbst SD-Karten... zu frickelig alles. Ein CD Booklet ist nix gegen ein Doppelalbum.

Möchte ich nur noch Vinyl hören? Hell NO! Viel zu kompliziert (ich wollte noch zu @Honkbonks Vinyl + Sonos Idee schreiben, wie krass ich denke, dass das ihm so gar nicht gefallen wird ;) ) aus Erfahrung.

PS: Das muss jemand hier einmal in einen eigenen Thread packen imho ;D @Caesar III

Möchte ich nur noch Vinyl hören? Hell NO! Viel zu kompliziert (ich wollte noch zu @Honkbonks Vinyl + Sonos Idee schreiben, wie krass ich denke, dass das ihm so gar nicht gefallen wird ;) ) aus Erfahrung.

Höre tatsächlich nur Vinyl, Streaming & Co. machen mir absolut keinen Spaß, null, nada, gar nicht. Versuch es immer wieder, aber: Geht nicht, kommt nicht an, fühlt sich falsch an. "Analog" lesen: Alles probiert, geht nicht, komplett spaßfrei auf Kindle & Co.

Lesen. Ja. Aber das ist auch abhängig von der Anzahl ich besitze ca. 800 Alben auf Medien. Aber jeden Monat höre ich bei ca. 20 rein. Würde ich all das auf Platte kaufen … inkl. Versand (oder Bahnfahrt zu meinem Store nach Münster) … kann ja nicht 1K im Monat nur zum reinhören raushauen ;). Im Jahr werden dann so 20-40 Alben gekauft, aber erst wenn man ch die wirklich haben will.

Dazu höre ich sie aber mehrfach.

Würde Mina jedes Buch kaufen …. Ginge auch gar nicht. Wichtig: Ich habe dezidierten Platz. Kommt etwas rein, muss etwas raus. Dadurch wird die Qualität der Auswahl besser.

Würde Mina jedes Buch kaufen …. Ginge auch gar nicht. Wichtig: Ich habe dezidierten Platz. Kommt etwas rein, muss etwas raus. Dadurch wird die Qualität der Auswahl besser.

Guter Ansatz, Vinyl hält sich bei mir aber auch in Grenzen. Reinhören mach ich auch, aber nur kurz für eine Ersteindruck, mehr nicht, kein aktiver Hörgenuss.

Zurück
Oben