• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

S-Video und kein Unterschied?

Pan78

Neuling
Hallo zusammen. Hab sehr lange Zeti mit AV-Kabel gezockt und hab mir jetzt ein S-Video Kabel mit Scart-Adapter geholt. Doch leider kenn ich kaum einen Unterschied. Oder ich glaube keinen zu kennen. Bin mir jedenfalls nicht sicher, aber wenn ich einige Postings zu dem Thema lese, dann sollte der Unterschied doch schon gewaltig sein. :confused:

Hab ich vielleicht irgendwas falsch gemacht? Ich hab an meinem TV-Gerät 2 Scartanschlüsse. Ich hab den ersten genommen. Anschließend hat sich die Playstation-Einstellung auf 16:9 geändert. Ist das ein Zeichen dass die Sache gefunzt hat?

Welche Einstellungen muss ich denn in der Systemkonfi der PS2 vornehmen?

Mein Sony-Fernseher ist übrigens ca. 5 Jahre alt. Sollte der nicht eigentlich auch RGB-fähig sein?

Ich denke ich hab wohl falsch eingekauft...:mad:

Wäre um jeden Hinweis und jede Hilfe dankbar. Hab die Suchfunktion schon benutzt und viele Postings zu dem Thema gelesen, werd aber nicht wirklich schlauer :shake:

Hum, was für ´nen TV hast du denn, das hört sich mächtig nach ´nem nicht S-Video und Rgb tauglichen an :dead:

nun ja, wie gesagt, Sony, ca. 5 Jahre alt. Kann ich vielleicht irgendwie prüfen ob der S-Video-fähig ist?

Original geschrieben von Pan78
Hallo zusammen. Hab sehr lange Zeti mit AV-Kabel gezockt und hab mir jetzt ein S-Video Kabel mit Scart-Adapter geholt. Doch leider kenn ich kaum einen Unterschied. Oder ich glaube keinen zu kennen. Bin mir jedenfalls nicht sicher, aber wenn ich einige Postings zu dem Thema lese, dann sollte der Unterschied doch schon gewaltig sein. :confused:

Hab ich vielleicht irgendwas falsch gemacht? Ich hab an meinem TV-Gerät 2 Scartanschlüsse. Ich hab den ersten genommen. Anschließend hat sich die Playstation-Einstellung auf 16:9 geändert. Ist das ein Zeichen dass die Sache gefunzt hat?

:D, keine ahnung was da passiert ist!

Welche Einstellungen muss ich denn in der Systemkonfi der PS2 vornehmen?
keine!

Mein Sony-Fernseher ist übrigens ca. 5 Jahre alt. Sollte der nicht eigentlich auch RGB-fähig sein?
eigentlich sollte er auf jeden fal rgb tauglich sein!
kannst du durch doppeltes drücken auf den TV/AV button nicht
den modus von svideo in rgb und fbas wechseln. check it out!

Ich denke ich hab wohl falsch eingekauft...:mad:

Wäre um jeden Hinweis und jede Hilfe dankbar. Hab die Suchfunktion schon benutzt und viele Postings zu dem Thema gelesen, werd aber nicht wirklich schlauer :shake:

@pan78

Es könnte am Scart-Adapter liegen. Welche Kabel kann man da reinstecken? Nur die drei Cinch Kabel oder auch das S-Video Kabel?

Mike: man kann auch das S-Video Kabel reinstecken. Muss ich in der Systemkonfi wirklich nichts einstellen? Dort kann man doch wählen zwischen RGB-Signal und noch etwas anderem.

Original geschrieben von Pan78
Mike: man kann auch das S-Video Kabel reinstecken. Muss ich in der Systemkonfi wirklich nichts einstellen? Dort kann man doch wählen zwischen RGB-Signal und noch etwas anderem.
wenn man nur zwischen RGB und AV (am Fernseher jetzt!) wechseln kann, dann ist dein Fernseher wohl nicht SVideo-fähig. Bei Fähigkeit des Fernsehers sind normalerweise auch Anschlussvorichtungen an der Vorderseite vorhanden.

Wenn auch das S-Video Kabel einsteckbar ist, dann scheint echt der Fernseher nicht S-Video fähig zu sein. Musst mal in der Anleitung nachlesen, ob er RGB-fähig usw.. Wenn da von S-Video nichts steht, dann siehts leider schlecht aus.

Normalerweise müsstest Du bei deinem Fernseher einstellen können, welches Signal bei dem Scart-Eingang verwendet werden soll oder der Fernseher macht es automatisch.

Bei meinem 16:9er habe ich 3 Scart-Eingänge, zwei sind RGB und einer S-Video.

Danke für die Info. Aber RGB-fähig sollte er doch auf alle Fälle sein, oder? Vielleicht kann ich das Kabel noch umtauschen.

Himmel, Herrgott... Leute gebt dem armen Kerl doch mal ne richtige Antwort !
1. Das Blaze Kabel ist leider MÜLL !!! Kostet viel, taugt wenig !
2. Wenn du das beste Bild haben willst, dann hol dir ein rgb Kabel (9 Eur oder so) und laß einen rgb Fix machen (10 - 15 Eur) ! Dann kannst du auch DVDs mit rgb Qualität sehen.
3. Dein TV ist zu 100% rgb tauglich !!! stell einfach deine PS2 auf rgb und leg eine DVD ein. Jetzt schaust du dir das Bild auf dem AV1 Port und dann auf dem AV2 Port an. Dort wo sie grün wiedergegeben wird hast du den rgb Port erwischt. (Erst danach den rgb Fix machen, sonst kann man nur schwer testen)
4. Um auch S-Video mit dem Blaze zu sehen, einfach auf Y/JBg/blablabla stellen (in der Sysconfic, also nicht rgb) und NUR den runden Stecker in den Scartadapter stecken (und den l/r Tonstecker, aber eben nicht den Video Stecker (gelb)). Jetzt nur noch den S-Video Port am TV suchen (es muß eine Umschalttaste oder so was geben) und fertig !
FAZIT: rgb ist das absolut BESTE Signal wenn es um Bildwiedergabe geht !

afaik bekommst du ein sw bild, wenn der tv nicht svideo fähig ist! aber es stimmt schon bei den geräten kann man normalerweise umschalten.. wenn ich z.b. nicht SVIDEO anwähle, dann habe ich ein SW bild! ... svideo ist normalerweise deutclih besser als av!

"...deutlich besser als AV" Unsinn, du hast bestimmt Cinch gemeint - also das "normale" Video Bild ! Unter AV versteht man den "Euroscart-Port", also dort wo auch S-Video und rgb rein- bzw. rauskommen...

unter av verstehe ich FBAS... und euroscart kann AV/ RGB und Svidedo afaik!

av= fbas
av/rgb= rgb
av/svideo= svideo!

av ist eben nur der eingang als scart! *g*

also: ICH MEINE FBAS! das composite signal... (nicht der komponenteneingang YUV)

ps: chinch ist nur eine steckernorm! man kann auch über scart ein normales av signal (fbas) durch einen euroscartbuchse nutzen, es gibt dann keine unterschiede zwischen chinch und scart bei einem fbas composite signal! :znaika:

jo, dennoch ist av nicht euroscart!... ich kann auch av über eine nicht euroscart scartbuche nutzen! deswegen ist av= fbas (composite) egal ob per chinch oder scart oder euroscart! :D

MÖÖÖÖÖP - FALSCH !!!

Erklärung AV oder SCART Eingang

als AV oder SCART Ein/ Ausgang wird der Anschluß bezeichnet, welcher meist auf der Geräterückseite eines Fernsehgerätes bzw. Videorecorders oder anderer Videosignalquellen oder Videoanzeige Geräte vorhanden ist.
AV, SCART oder Euro AV steht für ein und denselben Begriff.

( bei älteren Geräten wurde eine 5-polige DIN Buchse als AV Buchse bezeichnet,
bei dieser Verbindungsart sind nur eine Videoleitung sowie 2x Audio Leitungen
vorhanden, und man mußte zwischen Video Eingang und Ausgang umschalten)

SCART = Syndicat des Construkteurs d´Appareils Radio Recepteurs et Televiseurs

http://www.pavlek.de/service/tinfo/ti_pool/ti_vcr1.htm#SCARTBuchseBeschreibung

:D

NEIN!!!

es gibt auch scartanschlüsse die kein RGB unterstützen, diese sind KEINE EURO SCART anschlüsse, sondernnur scart anschlüsse. EUROSCART IST eine andere spezifikation, die auch rgb überträgt, weil die belegung der pins komplett anders ist. auch werden bei EUROSCART alle 21 anschlüsse verpolt, bei AV(scart) nur 9!

es gibt also: euroscart und scart! das eine kann rgb/ svideo und fbas, das andere nur fbas (manchmal auch svideo)!

Zurück
Oben