• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

S-Video -> Bessere Qualität?

Spanish_Prisoner

Bekanntes Mitglied
jo leute, ich möchte nunmal wissen ob ich mit einer S-Video anschluss bessere qualität kriege oder nicht...

wenn ja, inwiefern!!

lohnt sich ne anschaffung solcher S-Video kabel?

ich würde dann für meine PS2 und meinen Cube sowas holen!!!

thnx!

Nein mit dem Maniacforum kann ich nichts anfangen. Imo laufen da nur Spinner rum :)

Aber schön zu sehen, das nicht mal mehr die Mods wissen, in welches Forum was gehört :D

Original geschrieben von Baca

Aber schön zu sehen, das nicht mal mehr die Mods wissen, in welches Forum was gehört :D

Da hat er Recht, ich halte mich eigentlich, also quasi garnicht, in den Konsolenforen auf,
wenn ihr da technische Hilfe benötigt, dann werde ich die wohl
nie finden, sorry.

Original geschrieben von Spanish Prisoner
jo leute, ich möchte nunmal wissen ob ich mit einer S-Video anschluss bessere qualität kriege oder nicht...

Bessere Qualität ist immer äusserst relativ, ich werde mal die verschiedenen Möglichkeiten
nach Qualität, aufsteigend, sortieren:

- Fbas, besser bekannt als cinch Verbindung (i.d.R gelb)
- SVideo, erheblich besser als Fbas, überträgt Farbe und Helligkeit getrennt
- RGB, i.d.R. etwas besser als SVideo, überträgt rot grün und blau in getrennten Adern
- YUV das eindeutig beste der Signale, entspricht dem Urformat auf den DVD´s, aus dem das Bild entsteht

Falls das deine Frage nicht beantwortet, dann wär ich dir für eine präzisere Frage dankbar:D

Original geschrieben von TheAL

nein, sach blos du zockst über das AV-Kabel?:dead:

Was soll denn am AV Kabel schlecht sein :confused:
Sofern du das mit den Scart Steckern meinst überträgt es, vollbeschaltet, sowohl Fbas als auch RGB,
vom Ton mal abgesehen, der wird seperat übertragen.

Allerdings ist das Bild im TV immer nur so gut wie es ankommt, d.h. billiges, also schlechtes Kabel, gleich schlechtes Bild,
trotz RGB.
Entweder so ca. 50Dm für ein ScartKabel löhnen, oder einfach mal
in nem Test nachschlagen, dann kann
man sich auch ruhigen Gewissens ein günstigeres kaufen.

Ach ja, die 50DM nicht für 20m ausgeben :D

also zuhause habe ich nur S-video und av steckplätze gesehen an unseren fernesehern....

was für steckplätze brauchen yuv oder rgb? (rgb = monitor kabel? :rolleyes: )

ach ich werde einfach mal ne S-video kabel ausprobieren.

@spanish:

1. rgb= rgb; monitorkabel=vga...
2. rgb wird soweit ich weis nur über einen EUROSCART Steckplatz empfangen, und das scart kabel muss 21 pins haben. die belegung ist anders als beim av kabel , da es einezlne massen für die farben etc. gibt.
3. meinst du mit AV steckplatz, SCart oder einfach nur das FBAS signal (gelber chinch?).. wenn scartplätze vorhanden sind, vielleicht ist dann ein platz euroscart kompatibel.
4. svideo ist OK.

Ups :rolleyes: hab mich wohl vertan.

SVideo wird offensichtlich Wahlweise zu Fbas übertragen, je nachdem was die Quelle ausgibt.

Moderne TV´s erkennen automatisch das Eingangssignal, ältere, oder auch günstigere,
müssen manuell auf das entsprechende Signal geschaltet werden.

Original geschrieben von urg
Ups :rolleyes: hab mich wohl vertan.

SVideo wird offensichtlich Wahlweise zu Fbas übertragen, je nachdem was die Quelle ausgibt.

Moderne TV´s erkennen automatisch das Eingangssignal, ältere, oder auch günstigere,
müssen manuell auf das entsprechende Signal geschaltet werden.

sonst würden ja scartsteckülätze, in die man einen adapter einstecken kann nicht funken (so wie meiner, hab da ja so einen svideo stecker an einem scartadapter :) ), nur die schnittstelle muss sviedo könen :)

PS: mein problem von gestern:
ist wohl so, dass EUROSCART immer RGB ist (oder kompatibel zu RGB).. in der anleitung zum dvd player hab ich nix gefunden über rgb (gar NIX).. aber wird wohl so sein, dass standartmässig RGB favorisiert wird, wenn kein signal da ist, wird geguckt ob svideo übertragen wird (wenn die schnittstelle das empfangen kann) ansonsten fbas über normal av....oder scart..

sachen gibt, die gibts garnet...

YUV????
ok! was genau ist YUV? was für kabel brauch ich dafür. kann das jeder (moderne) TV?

ich weis nur das ich das bei meiner PS2 einstellen in den systemeinstellungen aber irgendwie scheints nichts zu bringen.

ach ja und nochwas. hat nichmal irgendwer behauptet mit nem RGB kabel hat man n grünstich? ich hab keinen und der geht definitiv über RGB.

Original geschrieben von TheHidden
YUV????
ok! was genau ist YUV? was für kabel brauch ich dafür. kann das jeder (moderne) TV?

ich weis nur das ich das bei meiner PS2 einstellen in den systemeinstellungen aber irgendwie scheints nichts zu bringen.

ach ja und nochwas. hat nichmal irgendwer behauptet mit nem RGB kabel hat man n grünstich? ich hab keinen und der geht definitiv über RGB.

:) hat mir der urg grad am telefon erzählt YUV ist glauben wir für beamer... und urg meinte, dass die farbinforamtionen auf der dvd in YUV sind, müssen dnn erst in rgb umgewandelt werden.. da der TV mit RGB fiunktioniert, müssten dann (falls Sviedeo benutzt wird) zerst die YUV signale in RGB, dann in SVideo und dann wieder in RGB?

@urg: ich hab das so aufgefasst, hast du das so gemeint?

@TheHidden: Ich denke nicht das die PS2 YUV ausgeben kann, das ist ein Bildsignal das erst
in der oberen Preisklasse von DVD-Playern unterstützt wird. Sony wäre ja auch sehr
bräsig, wenn sie RGB sperren aber YUV zulassen, oder??

Jedenfalls brauch man zum übertragen von YUV Signalen drei seperate Kabel, mit cinch steckern.
Wer jetzt denkt er könnte ein popeliges Fbas cinch Kabel nehmen, der wird sicher nicht unrecht haben,
allerdings wäre das so wie nen Ferrari Motor in nem Trabbi.....

....für´n Arsch :mf:

Original geschrieben von jkollar.de

:) hat mir der urg grad am telefon erzählt YUV ist glauben wir für beamer... und urg meinte, dass die farbinforamtionen auf der dvd in YUV sind, müssen dnn erst in rgb umgewandelt werden.. da der TV mit RGB fiunktioniert, müssten dann (falls Sviedeo benutzt wird) zerst die YUV signale in RGB, dann in SVideo und dann wieder in RGB?

@urg: ich hab das so aufgefasst, hast du das so gemeint?

YUV wird im wesentlichen nur von Beamern unterstützt, es gibt sicherlich auch den ein oder anderen TV,
das YUV ausgeben kann, allerdings wird das irgendwas jenseits von Gut und Böse kosten.

Ferner ist YUV quasi das Urbildformat auf jeder DVD, aus dem dann RGB oder SVideo generiert werden
muss, damit der TV ein Signal erhält, das er verarbeiten kann.
Kollar und ich sind der Meinung das jeder TV ein RGB Bild erzeugt, wenn ich also SVIdeo vom DVD-Player ausgebe,
dann wird aus YUV SVideo und am TV aus SVideo RGB.
Bei der umwandelei leidet natürlich das Bild, deswegen ist YUV in RGB besser, weil ich nur einmal wandel.

Ob der TV allerdings tatsächlich RGB ausgiebt sei nochmal dahin gestellt, ich werde das mal in
Erfahrung bringen.

Die Lösung kam schneller als erwartet:

es gab mal von Hitachi TV´s die YUV konnten :(

im TV wird mit RGB gearbeitet :D

Dank der Verbreitung von RGB lohnt es sich nicht YUV in den TV´s einzuführen, das will keiner haben,
jedenfalls keiner aus der breiten masse :angryfire

Zurück
Oben