• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC/Mac rundenbasierte Strategiespiele...

• Ersteller Ersteller Silent Bob
  • Erstellt am Erstellt am
S

Silent Bob

Guest
Ich bin auf der suche nach rundenbasierten Strategiespielen, mir hat z.B. Advance Wars(GBA) sehr gut gefallen. Gestern hab ich mir noch eine Demo von Panzer General gesaugt, auch nicht schlecht, obwohl ich mir die 3D Grafik da gar nicht zusagt. Vielleicht kauf ich mir mal Teil 2.

Naja egal, was gibt es denn da noch so für Spiele?

smooth

Panzer General hätte ich Dir auch grad empfohlen. Nen Kumpel von mir zockt das seit knapp nem Jahr fast nur noch. Hat er schon x-mal durch gezockt, aber es packt ihn immer wieder.
Ansonsten:
- Civ3?
- Age of Wonders 2?
Ad hock fällt mir nicht mehr ein.

Wie Mike bereits sagte:

-Civilistation 3
-Civilisation: Call to Power ( ganz anders als Civ3 imo )
-Risiko 2 ( wie das Brettspiel )
-Medi Evil: Total War ( Die schlechten sind aber "irgendwie" in echtzeit )
- Frontschweine ( sooooo geil )

Also Age of Wonders 2 sieht schonmal gut aus. Civilization: Call to Power auch, aber worin besteht der Unterschied zum normalen Civilization? Wie viele Versionen gibts da überhaupt von?

Heroes of Might an Magic ist doch auch rundenbasiert, oder?

Den Rest muss ich mir nochmal anschauen, Thx...:)

Nun, es gibt:

Civ 1
Civ 2
Call to Power ( Acctivision )
Call to Power 2 ( Acctivision )
Civ 3

Die von Acctivision sind laut der meinung der meisten nicht so gut ! Ich finde sie ganz nett, weil diese nicht so viel tiefgang haben. Dort geht es eher darum möglicht schnell ne grosse streitmacht zu haben. Die anderen Teile ( also die von sid ) sind sehr viel schwieriger und fprdern einen richtig !

Heroes ist zwar rundenbasierenend, aber imo eher ein rollenspiel ! abher rocken tuts !

Shit jetzt hab ich mir ausversehen Call to Power (1) ersteigert anstatt Teil 2...naja spiel ich das erstmal! :D

naja, die Civs wern auf dauer öde, sonst gibts leider kaum vernünftiges aktuelles.
Bei älterem würd ich zu Jagged Alliance 2, Fallout Tactics oder eben auch General-Reihe empfehlen. Die General-Dinger basieren ja auch urspünglich auf einem Konsolenspiel.

Relativ aktuell gibts "Knights of the Cross", das kostet auch kaum noch was, kriegste bei amazon neu schon für 15,-€

ne Empfehlung wären auch noch die alten Schinken von Ali Atabek, "M.A.X." und "MAX2", ziemlich cool, aber schon recht betagt.
Bist bissl spät dran, früher war Rundenstrategie am PC wirklich genial, seit dem Siegeszug der Echtzeitstrategie zockt das keiner mehr, kommt kaum noch was raus:(

Solls nur für den PC sein (...GBA: Advance Wars...)? Was mich immer wieder auf den Stuhl fesselt ist Warlords II, II Deluxe oder/und III.
Macht Spass, und eine Runde bei vielen Burgen und Armeen kann schon mal 30 Minuten dauern :D . Ausserdem Battle Isle 1 - irgendwas (sind alle gut) und ... gab es da nicht mal ein Battle Isle ähnliches Spiel von Hudson? Ein kleines Werbespiel zum runterladen, so 2-3 MB.
Hat jemand den Link?

Danke für die vielen Tipps, werd ich mir alles mal anschauen, die Spiele können auch ruhig etwas älter sein...

smooth

Original geschrieben von HurraHurraHurra
Solls nur für den PC sein (...GBA: Advance Wars...)? Was mich immer wieder auf den Stuhl fesselt ist Warlords II, II Deluxe oder/und III.

jo, die waren geil
aber ich bezweifle, dass das heute noch einer anschaut.
Auch´n alter Klassiker den ich heute noch gerne spiele, weil schön simpel und trotzdem Tiefgang, is Global Conquest von Dan(i) Bunten

... gab es da nicht mal ein Battle Isle ähnliches Spiel von Hudson? Ein kleines Werbespiel zum runterladen, so 2-3 MB.
Hat jemand den Link?

Wenn du Nectaris meinst, das war das Vorbild von Battle Isle, kam dann tatsächlich auch nochma für´n PC
Is aber grafisch und spielerisch ziemlich antiquiert, sonst wüsst ich nix.

Original geschrieben von smooth
Shit jetzt hab ich mir ausversehen Call to Power (1) ersteigert anstatt Teil 2...naja spiel ich das erstmal! :D

Glückspilz!! Ich find CTP1 hundertmal besser als CTP2.
Und CTP ist sowieso das beste Civilization. Das interface ist einfach nur perfekt, und die technischen Entwicklungen (verbunden mit dem genialen handbuch+zusatz) sind am besten gelungen. Grafik ist immernoch in Orndnung, hast aufjedenfall nix falsch gemacht mit deinem Kauf :)

Achja, wenn du ältere Spiele suchst, schau bei bei den Underdogs vorbei. Wenn du Sachen auf deutsch suchst meld dich per PM, weil deutsche Abadonware Seiten sind rechtlich nichso gern gesehen ;)

Mod-Kommentar:
Links auf illegalen Seiten sind hier unerwünscht.
1. Verwarnung an dich.

Original geschrieben von SonicTeam

Und CTP ist sowieso das beste Civilization

:breit: :breit: :breit: Das einzigste was an CTP besser ist, ist die weiterführende technologie, wobei das sehr unvorteilhaft gelöst worden ist, wenn man beginnt, das meer zu besiedeln.
Ausserdem ist die KI bei CTP grotten schlecht.. im vergeich zu CIV3 !

Ausserdem gibt es bei CTP keinen Diplomatie Mode und man hat ständig alle Rohstoffe, so das es sich z.B. nicht lohnt, ein Land wegen ÖL anzugreifen usw.

Laso Civ3 ist das schlechteste Civ das ich kenne! Das Interface is fürn Arsch und mit nur wenigen Städten verliert man schon den Überblick, Ich fands absolut zum kotzen.

Ausserdem gibt es bei CTP keinen Diplomatie Mode
Klar gibts den
Ausserdem ist die KI bei CTP grotten schlecht
Auf zu niedrigem Schwierigkeitsgrad gespielt

Nochmal zu Smooth:
Wie konnte ich das vergessen, mein Lieblings Strategiespiel: Master of Orion 2!!

Civilization in Space! Immer noch das einzige Spiel in dem der Diplomatiemodus mehr als nette Dreingabe ist.

Is wie Civ, Planeten besiedeln, aufbaun, forschen, Schiffen baun (man kann seine Schiffe selbst erstellen!), Gegen zertören (man kann die Schlachten selbst leiten)

Aber größtenteils is alles besser als bei Civ gelöst. Unglaublich schnell zugängig, nen Komplettes Spiel schafft man an einem Tag, geiles Kampfsystem und fast perfektes interface.

Is allerdings nich ganz leicht zu bekommen, is von 1995 (war Dos/Win95 Hybrid, läuft also gut unter Win98/XP) versuchs halt mal bei Ebay oder Abadonwareseiten :)

Falls Du Interesse an einem kostenlosen Civ2-Klon hast, schau mal unter http://www.drload.de nach.
Unter "Strategiespiele" findest Du das Spiel "Civ Evolution"

Viel Spaß

Gruß
Alfco

Round Based

Die Empfehlung von Sonic Team, Master of Orion 2 , kann ich nur unterstützen, da kann man bedenkenlos zugreifen. Ich spiele es heute auch noch, nachdem sich Teil 3 ja schon wieder verschoben hat. Der aktuelle Releasetermin ist jetzt gegen Ende Februar.

Ebenfalls sehr geil, Jagged Alliance 2 (GOLD) , die Gold Version hab ich noch nicht gezockt, aber auch das "normale" ist der Hammer. Das einzige was fehlt, ist halt der Multiplayer Mode.

Mfg
Bad7

Age of Wonders (Teil 1!!!) ist eins der besten und edelsten Spiele, die ich jemals in meinem Leben gespielt habe (spiele seit etwa 1987), daher bekommt das von mir eine uneingeschränkte Empfehlung.

Age of Wonders 2 ist auch sehr geil, allerdings wirkt es imho trotz der vom technischen Aspekt her besseren Grafik weniger liebevoll als sein Vorgänger. Das Gameplay ist allerdings bei beiden sehr ähnlich, mit einigen sinnvollen Veränderungen (aber nicht zwangsläufig Verbesserungen) bei Teil 2. Insgesamt ist daher auch Teil 2 sehr zu empfehlen.

Von Heroes of Might and Magic 4 würde ich eher abraten, aber wenn du dir vorher bewusst machst, dass es eher einen Rückschritt zu Teil 3 darstellt und nicht wie ich mit übergrossen Erwartungen darangehst, könnte es evtl trotzdem interessant sein.

Moin Smooth!
Ich würde auch Civilisation3 und Jagged Alliance2 empfehlen, beide ziemlich genial, wobei ich Civ3 aber erst seit kurzem habe und daher noch nicht viel über die Langzeitmotivation sagen kann. Das Gameplay an sich ist jedenfalls toll, allerdings muss man später viel Geduld aufbringen wenn die Gegner am Zug sind.
Jagged Alliance2 ist bis auf die Grafik einfach genial, müsste dir eigentlich auch gefallen, ist im Grunde ziemlich genauso wie dieses Necromunda(?) das wir mal gespielt haben.

Panzer General werd ich mir wohl auch mal anschauen, kann mir jemand sagen welcher Teil da als der beste gilt?

Original geschrieben von TheAL

jo, die waren geil
aber ich bezweifle, dass das heute noch einer anschaut.
Auch´n alter Klassiker den ich heute noch gerne spiele, weil schön simpel und trotzdem Tiefgang, is Global Conquest von Dan(i) Bunten

Also ich schau mir Warlords immer wieder gerne an. :)

Wenn du Nectaris meinst, das war das Vorbild von Battle Isle, kam dann tatsächlich auch nochma für´n PC
Is aber grafisch und spielerisch ziemlich antiquiert, sonst wüsst ich nix.

Und genau, Nectaris meine ich. Danke. :) :)

Hab im Augenblick leider wenig Zeit zum spielen, aber Call to Power gefällt mir schonmal sehr gut, irgenwie genau das was ich gesucht habe...muss mich nur noch etwas mit den Funktionen auseinander setzen, danach schau ich mir die anderen Sachen an...danke!

ich kann auch noch die x-com reihe empfehlen (zumindest ab dem 2ten teil).
den dritten teil hab ich damals wirklich gerne gezockt, leider bekomme ich ihn nicht überredet unter winxp zu funktionieren.

ansonsten ist noch incubation zu erwähnen...

Zurück
Oben