Erstmal würde ich gern wissen, wie man 300 Stunden Final Fantasy X spielt, es sei denn, Du meinst damit, daß Du es mehrfach durchgespielt hast - mein Spielstand steht jetzt bei gut 180 Stunden und ich habe alles gemacht, was es zu machen gibt.
Als nächstes kann ich die Meinung meiner Vorgänger in Bezug auf Shadow Hearts nur bestätigen - ist wirklich ein sehr geiles RPG, wenn auch grafisch total altbacken.
Mir persönlich ging Kingdom Hearts nach ca. 10 Spielstunden dermaßen auf die Nerven, daß ich es wieder verkauft habe, was ich eigentlich mit wenigen Spielen von Square mache - die Kämpfe sind monoton, teilweise sehr hektisch (alles Echtzeit!), die Kamera ist ziemlich oft einfach nur Scheiße und insgesamt ist mir zuviel Jump'n'Run dabei.
Es hat auf jeden Fall auch seine Stärken, so ist zum Beispiel die Synchro 1a, die Story an sich ist wohl auch sehr nett und man trifft auf schier unendlich viele Bekannte sowohl aus den FFs, als auch aus Disney-Filmen.
Zu guter Letzt möchte ich sagen, daß mir Summoner 1 sehr gut gefallen hat, war mein erstes RPG auf der PS2, ist allerdings total westlicher Stil, also nichts für Japan-only Zocker.
Es bietet eine sehr geile Story, wie ich fand, unglaublich viele Quests, die man erledigen kann (aber nicht muß) und vom Spielumfang ist es ebenfalls gigantisch.
Das Kampfsystem ist technisch nicht unbedingt das Non-Plus-Ultra, ebenso wie die Grafik (welche allerdings stellenweise sehr hübsch ist), aber sowas sollte einen meiner Meinung nach nicht abschrecken - von mir kriegt das Spiel jedenfalls definitiv den Daumen hoch!
Hoffe geholfen zu haben...