• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Router/WLAN Problem

mcpete

Wohnzimmertisch
Habe auch im Router-Forum nachgefragt, daher Crosspost:

Ich habe seit ein paar Tagen ein seltsames Problem mit dem WLAN an meiner Fritzbox 7390. Das Problem tritt idR nachts auf, d.h. dass alle Geräte, die im WLAN sind die Verbindung verlieren und sich dann nicht wieder verbinden lassen. Das WLAN wird dabei auf den Geräten (Smartphone, Tablet...) mit voller Stärke angezeigt. Komischerweise funktioniert der Connect aber, wenn ich direkt an der Fritz-Box bin. Die Oberfläche der Fritzbox meldet keine Fehler, die 24 Stunden Zwangstrennung vom Provider (EWE-Tel) ist deutlich früher und das Signal ist danach auch wieder direkt da. Da ich letzte Nacht die E3 als Stream mit dem Tablet verfolgt habe und die Verbindung dabei unterbrochen wurde, kann es auch nicht daran liegen, dass das Signal wegen Inaktivität der WLAN-Geräte abgeschaltet wird.

Bin da echt mit meinem Latein am Ende. Habe schon den Kanal gewechselt, das SSID geändert, 2,4 und 5 Ghz Netz probiert etc. pp. Internet liegt ansonsten bombenfest an (50 Mbit), Signalanzeige beim WLAN ist auch in der gesamten Wohnung immer mind. bei 2 Balken. Es ist keine Nachtschaltung aktiviert, auch sonst keine Energieoptionen. Firmwares sind alle aktuell.
 
Schon mal die Liste mit den registrierten Geräten geleert, hat bei mir und einem Kunden geholfen.
 
So nen ähnlichen Fehler habe ich seit ein paar Tagen mit nem Fritz Repeater. Der zeigt mir an, dass er volle Verbindung zum Router hat aber alle Geräte, die an den Repeater gehen, kriegen kein Internet :(
 
Jau, der hat hier auch schon mal rumgezickt. Hab das Dingen dann ausgetauscht, Reset etc. nichts gebracht.
 
Bei mir hat es wohl geholfen nen Access-Point auszutauschen. War ein altes Teil von Netgear, das auch so manchmal Probleme gemacht hat.

Der Repeater selbst ist noch relativ neu. Mein vorheriger hatte aber irgendwann auch nur noch Probleme gemacht. Schon erstaunlich, dass W-Lan noch immer so anfällig ist.
 
Weiß jemand woran es liegen kann, dass mein Apple TV immer nur 1-2Mbit im WLAN bekommt, obwohl das Signal Ok ist (Router steht ein Raum weiter) und iPhone bzw. iPad auch normal versorgt werden? Kann so leider überhaupt nicht streamen.
 
Zuviele Geräte bereits im Router registriert? Mal das Netz bzw. Kanal gewechselt?
 
Denk drann, das diverse elektronische Geräte (Mikrowelle z.b.) das Signal stören können. Vielleicht mal das Gerät umplatzieren.
 
War übrigens der Repeater. Ohne gibt es keine Probleme mehr.

Aber eine andere Sache: ich habe Apple TV über WLAN im Netzwerk. Jedesmal, wenn ich das Gerät aktiviere bekommt es nur 1 Mbit vom Router. Nach einem Neustart vom Apple TV habe ich dann wieder oder erst die übliche Bandbreite. Jemand ne Idee wo da das Problem sein könnte? LAN ist leider keine Option.
 
Weiss nicht wo ich es sonst reinposten soll. Einen neuen Thread dafür find ich unnötig, trotzdem wollte ich mitteilen, dass es einfach nur geil ist, dass mein Anbieter ohne Mehrkosten die Verbindungsgeschwindigkeit erhöht hat. Und zwar von 40k auf 50k :D Das ist doch was, wie ich finde.
 
Weiss nicht wo ich es sonst reinposten soll. Einen neuen Thread dafür find ich unnötig, trotzdem wollte ich mitteilen, dass es einfach nur geil ist, dass mein Anbieter ohne Mehrkosten die Verbindungsgeschwindigkeit erhöht hat. Und zwar von 40k auf 50k :D Das ist doch was, wie ich finde.

Kommt das auch tatsächlich an oder nur geschrieben? :D
 
Ich wohne nicht am Dorf ;) Abgesehen davon ist der Ausbau von Wlan Leitungen hier anscheinend ganz gut. Selbst wie ich in Ö. für 1 1/2 Jahre mal mitten in den Bergen in einem 5000 Einwohner Dorf gewohnt habe, war eine 16mbit Leitung kein Problem.
 
Zurück
Oben