• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Rettet die Privatkopie

Holger.2

Neuling
Rettet die Privatkopie

Hier geht es vor allen um die Audio CD.
Wenn ihr weiter eure CD fürs Auto brennen wollt solltet den Link unten Anklicken und mal durchlesen.
Und dann natürlich eure Stimme abgeben. Weiter könnt ihr denn Link natürlich in anderen Foren weitergeben.

www.Privatkopie.net

PS: Der link stammt im übrigen von der ARD Sendung Ratgeber Technik von heute 17.05 Uhr

Da mach ich gerne mit, aber normalerweise kopiert sich sowieso jeder, was er will.

Wie isses denn, wenn ich mir eine CD auf Kassette überspiele, weil ich im Auto keinen CD-Player habe? :D

Ich verschieb das mal in´s Soft- und Hardwareforum!

es ist so viel verboten, wen stört das schon gross? im endeffekt macht jeder was ihm passt.

aber stimmt schon, das einzige was helfen würde wäre das alles arg billiger zu machen, sodass sich kopieren nicht mehr rechnet.

wenn ich für ein original eines albums 7€ zahle, und ne kopie 3 kostet, dann kann man auch das original kaufen.

Naja bei Audio CD´s fürs Auto und so kann ich es noch verstehen, aber sonst bin ich absolut gegen Privatkopien und finde es positiv das endlich das gesetz geändert wird...

...

das habe ich von der url:
http://www.gema.de/kommunikation/pressemitteilungen/eu_info_richtlinie_pm.shtml

-------------cut---------
Hamburg, 24. Oktober 2001

Forum der Rechteinhaber: Stellungnahme zur Umsetzung der EU-Info-Richtlinie
Kreative brauchen klare Rahmenbedingungen in der Informationsgesellschaft - 14 Organisationen der Buch-, Musik- und Filmbranche unterbreiten Vorschläge für eine Novellierung des Urheberrechts
Das Urheberrechtsgesetz muss rasch an die Herausforderungen der Informationsgesellschaft angepasst werden. Insbesondere ist eine Klarstellung für die Rechtssituation in Bezug auf neue technologische Entwicklungen, u.a. im Internet, erforderlich. Dies ist die Botschaft von 14 Urheberrechtsorganisationen, die eine gemeinsame Stellungnahme zur Novellierung des Urheber- rechts vorgelegt haben. Erstmals haben sich hier ganz unterschiedliche Organisationen zu einem Forum der Rechteinhaber zusammengefunden, um ihre gemeinsamen Anliegen für die kommende Gesetzesnovelle vorzutragen. Dies sind als Verbände der Börsenverein des deutschen Buchhandels, der Bundesverband der Phonographischen Wirtschaft, die Deutsche Landesgruppe der IFPI, der Deutsche Musikverleger-Verband, der VdS Bildungsmedien sowie die in der ZPÜ (Zentralstelle für private Überspielungsrechte) zusammengeschlossenen Verwertungsgesellschaften GEMA, GVL, VG Wort, VG Bild-Kunst, GÜFA, GWFF, VFF und VGF. Das Urheberrecht muss novelliert werden, weil die EU-Richtlinie zum Urheberrecht in der Informationsgesellschaft bis Ende 2002 in deutsches Recht umgesetzt werden muss. Die hier vorgelegte gemeinsame Stellungnahme der Organisationen hat folgende Schwerpunkte:

Längst haben sich neue Online-Vertriebswege für geschützte Inhalte entwickelt (z. B. Music oder Video on Demand), denen auch das Urheberrecht Rechnung tragen muss. Hier muss umgehend das neue "Recht der Zugänglichmachung" ("Making Available Right") ausdrücklich im deutschen Urheberrechtsgesetz verankert werden.
Die EU-Richtlinie legt eine umfassende Neubewertung der Regelungen der Vervielfältigung zum privaten oder sonstigen eigenen Gebrauch ("Privatkopie") nahe. "Das Schützbare schützen, das nicht Schützbare vergüten" - auf diesen einfachen Nenner lässt sich die Position der gemeinsamen Stellungnahme bringen. Für den heute dominierenden, technisch nicht kontrollierbaren Bereich und den Bereich der zugelassenen Privatkopie sollte es bei der bisherigen Praxis einer Pauschalvergütung bleiben. Angesichts der in den letzten Jahren deutlich gewordenen Missbrauchsmöglichkeiten soll allerdings der Kreis der zulässigen Nutzungen eingeschränkt werden. Kopiervorrichtungen sind allgegenwärtig. Es besteht längst kein Grund mehr, eine Vervielfältigung durch Dritte zuzulassen, zumal sich in den letzten Jahren sowohl im physischen Bereich wie im Internet Kopiernetzwerke gebildet haben, die sich auf dieses Privileg berufen und dabei zu einer vom Gesetzgeber nie beabsichtigten Massennutzung ausgeartet sind. Im neuen Gesetz soll ferner klargestellt werden, dass Kopien von illegalen Quellen niemals rechtm
äßige Privatkopien sein können. Hier geht es um die Durchsetzung des bereits dem gültigen Gesetz zu Grunde liegenden Gedankens, dass das Produkt einer unerlaubten Handlung nicht legalisiert werden kann. Die Justizministerin hat sich selbst bereits in diesem Sinne geäußert.
Ein weiterer Schwerpunkt muss auf dem Schutz technischer Systeme gegen Umgehung und den Vorschriften zur Rechtsdurchsetzung liegen. Künftig soll die Umgehung von Kopierschutzsystemen untersagt werden. Die betroffenen Rechteinhaber müssen in ihren Bemühungen geschützt werden, sich durch Inanspruchnahme entsprechender Sicherungssysteme selbst zu schützen.

Die gemeinsame Stellungnahme des Forums der Rechteinhaber ist inzwischen an das Bundesjustizministerium übermittelt worden. Der Wortlaut der Stellungnahme einschließlich der konkreten Formulierungen sowie ein erläuternder Text können auf den Internetseiten der beteiligten Organisationen eingesehen oder dort abgefordert werden.

Börsenverein des Deutschen Buchhandels e. V.
Dr. Christian Sprang, Justiziar
Tel.: 069/130 63 13
www.boersenverein.de
Bundesverband der Phonographischen Wirtschaft e.V.
Dr. Hartmut Spiesecke
Tel.: 040/589 74 70
www.ifpi.de
Deutscher Musikverleger-Verband e. V.
Dr. Heinz Stroh
Tel.: 02 28/53 97 00
www.dmv-online.com
IFPI International Federation of the Phonographic Industry - Deutsche Landesgruppe e. V.
Dr. Hartmut Spiesecke
Tel.: 040/589 74 70
www.ifpi.de
VdS Bildungsmedien e.V.
Andreas Baer
Tel.: 069/70 30 75
www.vds-bildungsmedien.de
ZPÜ Zentralstelle für private Überspielungsrechte vertritt die folgenden Verwertungsgesellschaften:
- GEMA Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte
Dr. Hans-Herwig Geyer
Tel.: 089/480 03-420
www.gema.de

- GÜFA Gesellschaft zur Übernahme und Wahrung von Filmaufführungsrechten
www.guefa.de
- GVL Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten
www.gvl.de
- GWFF Gesellschaft zur Wahrnehmung von Film- und Fernsehrechten
www.gwff.de
- VFF Verwertungsgesellschaft der Film- und Fernsehproduzenten
Prof. Dr. Johannes Kreile
Tel.: 089/28 62 83 82
www.vffvg.de
- VG Bild-Kunst
www.bildkunst.de
- VGF Verwertungsgesellschaft für Nutzungsrechte an Filmwerken
www.vffvg.de
- VG Wort
www.vgwort.de
--------------cut----------

ich gehe mal davon aus, das die Privatkopie eh niemand verhindern kann.

Ich persönlich bin eh für Privatkopien, da sie nur rein privat gemacht und verwendet werden (also nicht kommerziell verkauft werden)

Ferner sind ja schon auf gewissen Dingen div. GEMA-Gebühren fällig.

Gruss
Ralle

Das ist ja eben der Witz an der Sache!
Auf der einen Art billigt die Musik Industrie uns eine Privatkopie zu auf der anderen versehen sie Ihre CD mit einen Kopierschutz so das Otto Normalverbraucher das eben nicht mehr kann.
Und zusätzlich dürfen wir noch für jeden Brenner den wir Kaufen 7€ an die Musik Industrie bezahlen.
Da müssen wir uns als Verbraucher doch was dagegen tun.
Zum Beispiel wie in England da haben die Käufer alle CD mit Kopierschutz boykottiert, und siehe da der Kopierschutz verschwunden.

Original geschrieben von Holger.2

Ja aber wie lange noch wen die Entwicklung der Brennprogamme und Ripper stehen bleibt:nixweiss:

Sagt Dir das Wort "Untergrundszene" bzw. OpenSource irgendetwas? Falls ja, dürfte die Sache damit erledigt sein. Zur Not schreibe ich dann halt selber so ein Programm wie Clone CD. So schwer isses ja nun nicht, nur Fleissarbeit, nämlich die ganzen CD Formate zu lernen.

Original geschrieben von DanX
Ich will jetzt nicht über die Def. der Privatkopie debattieren, aber du bist doch bekannt dafür, Isoz zu saugen ohne Ende...

ich sehe es so, das es jeder mit sich selbst ausmachen muss, was er tut und was nicht.

Nur was die Industrie da wieder von sich gibt, ist doch lächerlich.
Auf der einen Seite werden BRENNER ohne Ende auf den Markt geschmissen (schon seit Jahren), ferner auch die Rohlinge etc. Dann wird man für den Brenner auch ne Zwangsabgabe machen müssen usw.

Aber meine Privatkopie lasse ich mir deswegen nicht vermiesen.

Die sollten lieber mal die CD-Preise runtersetzen, denn 20 Euro für ne doppel-CD ist ja mehr als Wucher.

Ferner verdienen die Interpreten eh viel zu viel Kohle.

Aber immer sind alle am stöhnen.

Gruss
Ralli

Original geschrieben von Mike

Sagt Dir das Wort "Untergrundszene" bzw. OpenSource irgendetwas? Falls ja, dürfte die Sache damit erledigt sein.

Das ist mir schon alles klar, aber mir geht es um das Recht einer legalen Privatkopie von einer legal erworbenen Audio CD.
Oder wofür zahlen wir pro Benner 7€ drauf.

Zurück
Oben