• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PSN: Keine 18er-Downloads für Deutschland

Ach kommt schon, die "Becks" waren die "BeckSteins" und bei "Enkel" habe ich mich verschrieben :D..

Ihr lasst echt nach(!)

Und "sagen" wollte ich, dass bestimmt nicht nur Sony oder Microsoft Schuld sind, wenn sie in ganz Europa nur wieder einmal auf das deutsche SonderBLABLA reagieren. Ihr müsst Euch das vorstellen:

In einem Wirtschaftsraum wie Europa muss ein Unternehmen auf zig Sprachen, Währungen, Gesetze und Sonderformen Rücksicht nehmen, und Deutschland scheint am nervigsten zu sein. Entweder gibt es bald mal etwas "europäisches", oder ich hoffe, dass einige Unternehmen in Zukunft vermehrt keine Lust mehr haben werden auf das BLA BLA unsererPolitiker.
Äh, okay. Das wäre natürlich alles super, aber momentan gibt es nun mal hier und dort - besonders in Deutschland - strengere Jugendschutzregelungen als anderswo. Es ist klar, dass es alles toll wäre, wenn wir eine (entspanntere) EU-weite Regelung hätten.

Darum geht's hier aber nicht: Es ist kein Problem, Download-Inhalte oder Demos mit USK16- oder USK18-Rating in D anzubieten, das zeigt MS ja. Umso unverständlicher ist, dass es eben Sony (noch?) nicht tut.

Verstehe das Problem nicht.. wenn es sich nicht lohnt, dann lässt man es eben, was ist daran nicht zu verstehen?

Was heißt lohnen? Das empfinde ich als Selbstverständlichkeit seitens der Hersteller. Die lassen ja sogar Demos für die Games Convention separat einstufen (müssen sie) - Sony auch. Bei indizierten Sachen kann man es zum Teil nachvollziehen, weil die Altersprüfung einen ziemlichen Mehraufwand bedeuten wurde bzw. bei Download-Inhalten nicht unbedingt zu 100% abgesichert ist. Aber normale 16er- und 18er-Titel? Ich bitte dich. Abgesehen davon ist für Sony der deutsche Markt (im Gegensatz zu MS) nicht gerade unwichtig.

Zurück
Oben